World of WarCraft: Shadowlands - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

World of WarCraft: Shadowlands - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mehr als drei Wochen haben wir uns in World of WarCraft: Shadowlands herumgetrieben. Wir haben einen Pakt geschmiedet, die Story nach dem Prolog weitergespielt und sowohl die mythischen Schlüsselstein-Dungeons als auch den ersten Raid besucht. Zeit ein Fazit zu ziehen.

Hier geht es zum gesamten Bericht: World of WarCraft: Shadowlands - Test
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Shadowlands - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Danke Marcel, bei all dem CP2077 sollst du hier natürlich auch deine Klicks bekommen. :D

Wenn du die Addons schon einordnen möchtest, wo landen dann Pandaria und BC?

Ich teile übrigens deine Abneigung gegen Sylvanas, warum man die ausgerechnet jetzt so durch die Addons trägt, keine Ahnung. Hätte ich lieber vom Lich King gesehen.

Dieser Kerkermeister wirkt sehr öde auf mich, gibt es den überhaupt in der bisherigen Lore?

Das Addon klingt so, als könnte man damit auch noch etwas warten und muss es nicht sofort durchspielen*.

*bedeutet, auf max leveln, paar Instanzen machen und fertig.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.12.2020 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fooforge
Beiträge: 81
Registriert: 11.08.2013 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Shadowlands - Test

Beitrag von fooforge »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.12.2020 15:29Dieser Kerkermeister wirkt sehr öde auf mich, gibt es den überhaupt in der bisherigen Lore?
Den gibt es, aber lediglich als inhaltslose Huelle. vanion.eu hat dazu einen netten Artikel in dem gegen Ende hin "Wer ist also der Kerkermeister" gefragt wird und die Faeden zusammengefuehrt werden.
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Shadowlands - Test

Beitrag von johndoe1775814 »

fooforge hat geschrieben: 21.12.2020 16:01vanion.eu hat dazu einen netten Artikel in dem gegen Ende hin "Wer ist also der Kerkermeister" gefragt wird und die Faeden zusammengefuehrt werden.
Wobei man aber im Hinterkopf behalten sollte, das der Artikel aus dem November 2019 datiert und somit auch zu einem gewissen Teil auf damals gestellten Mutmaßungen basiert, die mittlerweile nicht mehr ganz haltbar sind. Ansonsten aber ein netter Artikel.
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Shadowlands - Test

Beitrag von c452h »

Keine Erwähnung davon, dass die Gebiete immer kleiner werden? Besonders schlimm finde ich Ardenweald, das mit seinen gequetschten Freizeitparkattraktionen negativ in Erinnerung bleibt. Quasi keine Leerflächen mehr, die man überbrücken muss. Man vergleiche Ardenweald mit Ashenvale. Maldraxxus ist noch kleiner und wirkt wie eine WC3-Map. Der Schlund ist auch sehr klein. Einzig Bastion erzeugt noch ein Gefühl von Weite, jedoch auch hier sehr viel gequetscht. Mir ist schon klar, dass die das so designen, dass man schnell aufs Maximallevel kommt. Mir, als Classic-Veteran, bereitet es trotzdem immer ein weinendes Auge.

Nein, von den Gebieten her kommt es für mich nicht an BfA heran.
Benutzeravatar
Nekropolis2908115
Beiträge: 196
Registriert: 19.10.2018 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Shadowlands - Test

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Ich bin ja wahrlich kein Verfechter von Shadowlands, aber was genau brachten die größeren Gebiete in BfA? Die Storyquestlines waren belanglos und wenn man das erledigt hatte, waren sie halt mit noch belangloseren World Quests zugepflastert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Shadowlands - Test

Beitrag von MrLetiso »

Also als klein würde ich die Gebiete wirklich nicht bezeichnen. Und ich finde, dass alle 4 wirklich gut designt wurden und sich sehr angenehm unterscheiden. Mehr als nur Dschungel, Schnee Wald.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Shadowlands - Test

Beitrag von Gast »

Bin ich eigentlich der einzige der findet das der Kerkermeister zu 99% bei Azog dem Schänder aus Hobbit geklaut ist?

Und ich fand die BfA Gebiete sehr gut. Gerade die Zandalar Insel war brutal gut gemacht. Fast ein komplettes Ökosystem mit so vielen netten Ideen.
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Shadowlands - Test

Beitrag von Uwe sue »

also ich war seit cata bzw dreanor nicht mehr richtig aktiv in wow und mich holt diese erweiterung wieder dort ab wo sie mich bei cata stehen hat lassen. einfach im besten mmorpg unserer zeit. mit dem reboot komme ich wunderbar zurecht - ich bin direkt mim heiler ohne weiteres firlefanz in ne 41er ini geflogen und bis auf die laufwege kam ich einigermaßen zurecht. instanz noch nie gesehen, anspruch für n00bs sehr hoch - aber machbar. so gefällt mir wow wieder!
Khorneblume hat geschrieben: 21.12.2020 21:18 Bin ich eigentlich der einzige der findet das der Kerkermeister zu 99% bei Azog dem Schänder aus Hobbit geklaut ist?

Und ich fand die BfA Gebiete sehr gut. Gerade die Zandalar Insel war brutal gut gemacht. Fast ein komplettes Ökosystem mit so vielen netten Ideen.
ich fanbd eigentlich alle addons haben ihre daseinberechtigung - bis auf den pandasturz vll - wobei die instanzen damals auch einen reisigen schritt nach vorne gemacht haben - das kunfu-panda setting 1,5 jahre lang hätte ich absolut nicht ertragen. ich finde die erweiterungen haben alle ein 85-92 verdient - verglichen mit der konkurrenz ist wow einfach sehr gut gelieben - mal mehr mal weniger...
Zuletzt geändert von Uwe sue am 21.12.2020 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Shadowlands - Test

Beitrag von Gast »

Ich würde sogar einwerfen das MoP zu den besseren Addons gehörte. Auch in Sachen Storytelling eine großartige Erweiterung. Ähnlich gut waren höchstens TBC, WOTL und Legion. Draenor und Cata fallen halt völlig aus dem Rahmen.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Shadowlands - Test

Beitrag von 4P|Marcel »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.12.2020 15:29 Danke Marcel, bei all dem CP2077 sollst du hier natürlich auch deine Klicks bekommen. :D

Wenn du die Addons schon einordnen möchtest, wo landen dann Pandaria und BC?

Ich teile übrigens deine Abneigung gegen Sylvanas, warum man die ausgerechnet jetzt so durch die Addons trägt, keine Ahnung. Hätte ich lieber vom Lich King gesehen.

Dieser Kerkermeister wirkt sehr öde auf mich, gibt es den überhaupt in der bisherigen Lore?

Das Addon klingt so, als könnte man damit auch noch etwas warten und muss es nicht sofort durchspielen*.

*bedeutet, auf max leveln, paar Instanzen machen und fertig.
Hallo,

danke für das Feedback (und die Klicks^^).

Ja, den Lich King und auch Sargeras haben sie irgendwie zu schnell verschossen, gerade diese Figuren hätten mehrere Add-ons getragen, aber Sylvanas? Letztendlich war auch Deathwing irgendwie schwach und bekam nur zwei Bosskämpfe (Rücken und Tentakelmatsch), irgendwie hatte ich da immer mehr erwartet ;)

Zur Einstung der noch fehlenden Add-ons.

BC hat den großen Bonus, das erste Add-on zu sein und Schwierigkeitsgrade eingeführt sowie sehr coole Schauplätze gehabt zu haben. Außerdem war das Raid-Attunement legendär (kompliziert). Ein herausstechendes Erweiterungsfeature abgesehen von der neuen Welt und einem besseren Endgame hatte BC nicht, daher würde ich es jetzt hinter Shadowlands einordnen. Also Shadowlands insgesamt etwas besser als BC, aber dazwischen liegen jetzt auch über zehn Jahre ... deswegen ist ein Vergleich schwer.

MoP. Mists of Pandaria fing (meiner Ansicht nach) recht mau an, wurde aber mit den andauernden Patches, der Sha-Story, den vier Celestials etc. später richtig gut. Aktuell sehe ich Shadowlands auf dem Niveau von Mists of Pandaria (nach dem Donnerinsel-Patch).

/winken
Zuletzt geändert von 4P|Marcel am 22.12.2020 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Shadowlands - Test

Beitrag von 4P|Marcel »

Khorneblume hat geschrieben: 21.12.2020 22:57 Ich würde sogar einwerfen das MoP zu den besseren Addons gehörte. Auch in Sachen Storytelling eine großartige Erweiterung. Ähnlich gut waren höchstens TBC, WOTL und Legion. Draenor und Cata fallen halt völlig aus dem Rahmen.
Ja, sehe ich auch so. Gerade mit den späteren Inhaltspatches wurde MoP richtig gut :)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Shadowlands - Test

Beitrag von johndoe711686 »

4P|Marcel hat geschrieben: 22.12.2020 11:41 Ja, den Lich King und auch Sargeras haben sie irgendwie zu schnell verschossen,
Aber Sargeras ist doch noch nicht wirklich verschossen oder? Da hatte man doch immer nur Diener und Avatare, aber nie ihn selbst wirklich als Gegner. Ob man einen Titanen direkt bekämpfen können soll ist ne andere Frage.

Mit dem shrink zurück auf 60, ist jetzt auch die Frage wie es weitergeht. Es hieß ja immer, für bestimmte Bosse muss man einfach ein gewisses Level haben, einen Deathwing bekämpft man nicht mit 60, das wäre "unrealistisch".
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Shadowlands - Test

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 21.12.2020 22:57 Ich würde sogar einwerfen das MoP zu den besseren Addons gehörte.
Ich gehe sogar so weit, zu sagen, dass es das für mich beste Add On bisher war, alleine schon der Patch rund um den Thron des Donners war ziemlich einzigartig und hat für mich auch aus bestimmten Gründen eine besondere Relevanz und einen besonderen Platz.
Ryan2k6 hat geschrieben: 22.12.2020 11:59Aber Sargeras ist doch noch nicht wirklich verschossen oder?
Theoretisch hast Du recht aber man hat Sargeras in Legion so verwendet, dass es für ihn keine logische Möglichkeit mehr gäbe, zurückzukehren, ergo wird man ihn als neuen Oberschurken sehr wahrscheinlich nicht mehr sehen.

Zumal die Entwickler selbst sagten, dass das Thema der brennenden Legion ziemlich ausgelutscht ist und man dieses nicht mehr verwenden möchte aber hier mag ich mich irren.
Zuletzt geändert von Bachstail am 22.12.2020 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Shadowlands - Test

Beitrag von johndoe529336 »

Was passiert eigentlich, wenn man noch nie wow gespielt hat und dann mit allen Erweiterungen einsteigt?
Antworten