Leon-x hat geschrieben: ↑22.12.2020 08:05
Weiterentwicklung ist immer schwierige Sache und schmale Gradwanderung. Da strößt immer auf zwei Seiten. Grupoen die froschen Wind wollen und alteingesessene Serienliebhaber die kauf Verränderungen wollen.
Wo haben sich denn Battfield, CoD, Fifa usw großartig weiterentwickelt? Dennoch gibt es häufig hohe Bewertungen.
Worin soll die Weiterentwicklung bestehen? Bring neuen Charakter/Charaktäre ein wie MGS2, TLoU 2 usw und eine Hälfte ist enttäuscht. War wohl auch ein Thema bei Gears 4 dass man eben nicht mehr alten Trupp hatte. Sie Halo Reihe wenn man mal nicht Chief spielt.
Open World Teil in 5 war auch nicht Jedem recht weil er nur in kleine Levelabschnitte wie 1-1, 1-2, 1-3 führte.
Da fühlen such Leute eher ausgebremst. Noch größere Open World mit NPCs und RPG Elementen würde wohl Einige noch mehr verschrecken.
Also was als frischen Wind durch neue Charaktäre, verschiedene Leveldesign, Waffen, neue Gegnertypen und MP Spielmodi soll es denn geben?
Wenn man Gears ganz anderes Gameplay will kann man ja Gears Tactics zocken.
Sehe da nur schwierigen Balanceakt denn DLC, wie du schon sagt, allein nicht lösen kann.
Forza Horizon DLC erwarte ich auch nichts grundlegend Neues. Anderes Leveldesign, paar abgewandelte Spielmodi und neue Fahrzeuge.
Wie willst das Game komplett umkrämpeln wenn du bewärte Formel hast?
Kannst paar neue Spieler gewinnen oder viele verlieren.
Denk nicht dass sich Gears zum Abschluss der Geschichte mit Teil 6 großartig neu erfindet. Wenn dann sollte man es mit komplett neuen IP wagen wie Killzone zu Horizon Zero Dawn.
Hast wirklich frischen Wind der sich nicht mit früheren Teilen in Konflikt befindet.
Klar ist das eine schmale Gradwanderung und irgendwer wird damit immer nicht zufrieden sein. Ein positives Beispiel ist für mich God of War. Nach Teil 3 war da bei mir genauso die Luft raus. God of War: Ascension hat mir nicht mehr wirklich gefallen. Noch einen Teil in der Art hätte ich nicht gebraucht. Aber das God of War von 2018 war ein mutiger Schritt, der die Reihe wirklich wieder nach vorn gebracht hat.
Ich kann zu BF, FIFA und CoD nicht so viel sagen, da ich reiner SP Spieler bin. Aber zumindest da kann ich sagen, dass die letzten beiden CoD Kampagnen richtig gut waren. Da gab es Weiterentwicklung. Es ist eben nicht mehr das reine Actionfauerfeuerwerk, sondern bietet Dramatik, auch mal ruhige Abschnitte mit Story, interessantere Charaktere und noch mehr. Genauso war Modern Warfare eine Weiterentwicklung im Vergleich zu CoD 1 - 3, nur irgendwann ist das Konzept eben ausgelutscht. Hat CoD meiner Meinung nach sehr gut gelöst, auch wenn einige Teile, die eine Veränderung versucht haben, eher schwächer waren. Alles auf den SP bezogen, versteht sich.
Es gibt viele Möglichkeiten wie man die Reihe weiterentwickeln kann. Spannende Charaktere sind da wichtig. Das können alte oder neue sein, aber sie müssen sympathisch sein und das wiederum ist schwer in Worte zu fassen. Mag sein, dass es bei TLoU2 und MGS2 Spieler gab, die damit nicht zufrieden sind. Das gehört dazu. Auf der anderen Seite hast du aber auch viele die es feiern. Nicht umsonst ist TLoU2 fast überall Spiel des Jahres und bricht Verkaufsrekorde, egal wie sehr es einige Leute auch schlechtreden wollen.
Eine größere Open World brauche ich nicht, aber bei Pacing, Abwechslung, dem Mitfühlen bei den Charakteren ist noch Luft nach oben. Da kann gern mal einen Blick Richtung Naughty Dog werfen und ansonsten sollten die Entwickler mich Überaschen. Bei God of War hätte ich dir nach Ascension auch nicht sagen können, was ich mir zukünftig von der Reihe erhoffe. Ja, ist risikoreich, aber besser als gefühlte 5 mal das gleiche Spiel zu bringen. Irgendwann funktioniert das nicht mehr. (ja, das ist überspitzt
)
Aber: Das alles erwarte ich nicht von einem DLC. Das ist was für Gears 6 oder 7. Gegen ein Gears 6 im Stile von 5 hätte ich nichts. Noch ist das frisch genug für mich. Gegen eine neue IP hätte ich aber auch nichts.
Ich glaube, in meine Änderungswünsche wird zu viel reininterpretiert. Ich verlange nicht, dass man das Rad neu erfindet, aber es gibt viele positive Beispiele, wie so eine Weiterentwicklung aussehen kann. Der CoD SP wurde schon genannt, genau wie God of War. Aber auch ein Assassins Creed bietet immer wieder neue Elemente. Valhalla ist extrem anders als AC1. Auch ein Mario bietet mit (fast) jedem Teil irgendetwas spaßiges neues usw. Möglichkeiten gibt es genug. Mir reicht da auch eine langsame Weiterentwicklung, aber umso länger sich nichts tut und das war bis einschließlich Gears 4 der Fall, umso mehr muss sich ändern, damit die Reihe für mich interessant bleibt.
Insgesamt hat bei Gears 1 bis 3 irgendwie alles besser ineinandergegriffen. Das ist schwer in Worte zu fassen. Würde man wenigstens das im DLC erreichen, wäre ich damit schon zufrieden.
Bei Forza Horizon erwarte ich übrigens keine großen Sprünge. Das macht mir nach wie vor Spaß. Wieder mehr Rennen, bessere Grafik, besseres Schadensmodel, vielleicht wechselndes Wetter und ich bin zufrieden. Bei Halo hingegen muss für mich dringend was passieren (wobei ich 4 und 5 noch nicht gespielt habe). Tut für diesen DLC aber alles nichts zur Sache
Khorneblume hat geschrieben: ↑22.12.2020 09:22
Der Punkt mit der Weiterentwicklung ist mir persönlich ehrlich gesagt egal. Daran würde ich mich nicht aufhängen. Aber da bei Ausreichend ja jeder gefühlt Mangelhaft oder Ungenügend liest, ist das wie immer eine mühsame Diskussion. Ich spiele auch eine Menge Ausreichender Spieler und habe Spaß dabei.
Gebt mir ein richtig gutes Gears wie Teil 1-3 oder komprimiert einen 6. Teil wieder mehr als geradlinige Innen- und Außenlevels, dann wäre ich komplett zufrieden.
Genau das. Nicht jedes Spiel was weniger als 80% bekommt, ist schlecht. Gibt noch viel Raum zwischen "gut" und "schlecht". 4Players ist ja dafür bekannt, die Werungsskala voll zu nutzen. Mir machen auch immer wieder Spiele Spaß, die hier irgendwas zwischen 60 und 70% bekommen. Aber die haben dann eben oft irgendwelche Negativpunkte, was sie aber nicht gleich zu einem schlechten Spiel macht. Wenn man das verinnerlicht, entdeckt man so manche Perle, auch wenn es kein reines Gold sein mag
Ansonsten ja, Gears 1 - 3 haben irgendwie besser funktioniert als Judgment und 4. Es ist also nicht nur, dass die Neuerungen fehlen.