Crysis

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Herr Gammler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Gammler »

Ich verstehe irgendwie nicht wie Spiele heutzutage bewertet werden. Ein Spiel zeichnet sich doch durch die Spielmechanik aus und nicht durch die Zwischensequenzen. Ich habe CoD4 auf dem 2.höhsten Schwierigkeitsgrad durch und muss sagen da schläft einem ja das gesicht ein. Stupides abballern von zehntausenden stupiden Gegnern ohne jede Abwechslung von der Spielmechanik her. Und Schlauchlevels wie vor 5 Jahren. Dennoch bekommt es eine Megawertung. Crysis hingegen, wo jeder Gegner eine erkennbare Intelligenz hat und eine Herausforderung ist, die Waffen modifiziert werden können, einen Nanosute hat, offene Levels u.s.w. schlechter bewertet nur weil es nicht ne solch tolle Kriegsathmosphäte liefert? Ein spiel muss doch in erster Linie spass zum Spielen machen und definiert sich doch nicht nur durch die Story und dere Erzählweise.
Klar die Neuerungen zu Farcry sind nicht überwältigend aber Farcry war aus meiner Sicht bis dato immernoch der beste Shooter aller zeiten. Z.B HL2 was nur wenig später erschien und auch ne Überwertung bekam, spielte sich wie HL1 vor bald 10 Jahren.

Ich habe bisher nur die Demo von Crysis gespielt. Die lief bei mir auf mittleren und z.T. hohen Einstellungen ohne bemerkbares ruckeln. (E6600, GeForce8800GTS 320, 4GB RAM) Ihr müsst hald DX10 ausmachen, falls ihr Vista benützt;)
Ich hate an der Demo von Crysis mehr Spass als am ganzen CoD4 oder den Schlauchlevels von HL2.
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

Herr Gammler hat geschrieben:Ich verstehe irgendwie nicht wie Spiele heutzutage bewertet werden. Ein Spiel zeichnet sich doch durch die Spielmechanik aus und nicht durch die Zwischensequenzen. Ich habe CoD4 auf dem 2.höhsten Schwierigkeitsgrad durch und muss sagen da schläft einem ja das gesicht ein. Stupides abballern von zehntausenden stupiden Gegnern ohne jede Abwechslung von der Spielmechanik her. Und Schlauchlevels wie vor 5 Jahren. Dennoch bekommt es eine Megawertung. Crysis hingegen, wo jeder Gegner eine erkennbare Intelligenz hat und eine Herausforderung ist, die Waffen modifiziert werden können, einen Nanosute hat, offene Levels u.s.w. schlechter bewertet nur weil es nicht ne solch tolle Kriegsathmosphäte liefert? Ein spiel muss doch in erster Linie spass zum Spielen machen und definiert sich doch nicht nur durch die Story und dere Erzählweise.
Klar die Neuerungen zu Farcry sind nicht überwältigend aber Farcry war aus meiner Sicht bis dato immernoch der beste Shooter aller zeiten. Z.B HL2 was nur wenig später erschien und auch ne Überwertung bekam, spielte sich wie HL1 vor bald 10 Jahren.

Ich habe bisher nur die Demo von Crysis gespielt. Die lief bei mir auf mittleren und z.T. hohen Einstellungen ohne bemerkbares ruckeln. (E6600, GeForce8800GTS 320, 4GB RAM) Ihr müsst hald DX10 ausmachen, falls ihr Vista benützt;)
Ich hate an der Demo von Crysis mehr Spass als am ganzen CoD4 oder den Schlauchlevels von HL2.
du hast recht rein von der spiel mechanickist cod4 sicher nicht das neuste was es gibt aber das hat cod4 auch nicht so gut gemacht.Es war die du schon sagst die krieg atmosphäre die gute grafik die echt niedrige hardware anforderungen stellt.

aber für mich ist COD4 das beste spiel des jahre weil es einen verdammt guten MP modus hat.Einen der besten den ich bisher gespielt habe.

Das einzige was COD4 vorwefen könnte ist das es im SP einfach zu kurz dafür ist es aber trotz alledem eine verdammt gute kampagne.

und crysis hat zwar einen nano suit der aber am ende auch nicht das rad neu erfindet(ja ich weiss man kann sich ganz toll tarnen UIII)...waffen konfigurieren in echtzeit ist ja auch ganz nett aber jetzt auch nicht wer weiss wie toll...

in meinen augen is crysis eben auch nur ein shooter wie jeder andere...nix neues bis auf die grafik die leider niemand nutzen kann wie ist...wer was anderes sagt redet sich die 20fps schön
BildBild
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

sehr schöner Test 4P ;)

nach meiner Meinung hätte das Game ne 85er Wertung bekommen, aber mehr nicht...
Die Story von Crysis ist einfach gesagt Müll...
megahype um nichts...*an Stalker erinner*
Zuletzt geändert von p2k10 am 16.11.2007 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

@ Herr Gammler:

Auch Crysis ist ein Schlauch-Shooter, nur das der Schlauch hier wesentlich breiter wirkt.
Im grossen und ganzen arbeitet man sich aber auch wie in jedem anderen Shooter nur von Objective zu Objective.
Da hat selbst Deus Ex damals schon mehrere alternative Wege im Vorgehen geboten.

CoD4 ist genauso wie Crysis, nur viel mehr konzentriert auf einen Punkt. Kompromisslose, harte, schnelle Action am Stück, keine Zeit zum Atem holen, intensiv und nah. Dazu hervorragend inszeniert.
Dazu hat es den besseren und ausgereifteren MP-Modus. Insofern könnte man sogar sagen, CoD4 hat trotz kürzere Kampagne einen höheren Umfang undbietet mehr Langzeitmotivation.
lehsas
Persönliche Nachricht:

Crysis? Cod4? Wohnzimmer?

Beitrag von lehsas »

Mal kurz zur Performance von Crysis. Das Spiel ist auf High / Very High grafisch Zukunft / High End und dann sollte man auch nicht erwarten das man es mit irgend etwas anderen wirklich flüssig spielen kann.

Für die es Interessiert - das Spiel ist zum Leute von der Couch fegen auch Wohnzimmer tauglich. Der 360 Controller wird "Out Of The Box" erkannt und ohne Setup voll unterstützt - selbst die In-Game Steuerungshinweise werden dann automatisch angepasst (Press Right Trigger to shoot....). Und Konsolenfanboys mit Crysis am Full HD zu schocken kommt einfach geil :)

Dies ist ein feature das ich bei CoD4 vermisst hab und zum "Games For Windows" Standard gehört! Sollte auch in Tests kurz erwähnt werden meiner Meinung nach.

Zu dem ganzen Crysis gegen Cod4:
Ich habe mich lange auf CoD4 gefreut und es hat die eine Nacht SP Spielzeit wirklich gepackt und Spaß gemacht. Aber nicht wirklich spielerisch wie ein guter First Person Shooer sondern mehr wie ein Time Crisis. Man wird durch einen bombastischen Film gezogen wo man sich drüber freuen teilzuhaben aber nie wirklich das Gefühl bekommt man steuert das auch wirklich alles selber.

Es ist wohl mehr Geschmack welche Art von Gameplay einem besser gefällt. Eine Nacht CoD4 Rollercoaster kann von Crysis nicht geschlagen werden - aber spielerisch kommt CoD4 niemals an Crysis ran. Also wenn Du den geilen One Night Stand mit Silikonbrüsten bevorzugst hol Dir CoD4 - wenn Du lieber die traumhaft schöne Lady für etwas mehr Zeit suchst - nimm Crysis ;)
P$Ych0HoLiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P$Ych0HoLiC »

Also wenn Du den geilen One Night Stand mit Silikonbrüsten bevorzugst hol Dir CoD4 - wenn Du lieber die traumhaft schöne Lady für etwas mehr Zeit suchst - nimm Crysis Wink
*lacht* super Metapher :lol:

Ich stelle also fest:

Ich bin mehr so der One Night Stand mit Silikonbrüsten fetischist :D
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Also ich habe mich jetzt hier mal komplett durchgelesen und muß sagen, das ich hier einige richtig süß finde. Ja genau, diejenigen die wie ein kleines Kind rumheulen dessen Lutscher man gerade weggenommen und in den nächsten Gulli befördert hat.
Begreift ihr das denn nicht? Jeder sieht die Welt mit anderen Augen. Das haben hier auch erfreulicher Weise schon sehr viele User versucht zu erklären, aber erstaunlicher Weise kommen kontinuierlich weitere Heulsusen hier angerannt, die literweise Tränen vergießen nur weil die Meinung des Testers nicht mit ihrer einher geht.

Ich habe mir vor zwei Tagen Assassin´s Creed gekauft und am nächsten Tag wieder verscherbelt. Ich persönlich würde dem Spiel keine 70% geben.
Und jetzt? Muß ich mir jetzt ebenfalls ein Taschentuch kaufen und mir das Näschen und meine Augen abputzen weil 4P dem Spiel 85% gegeben hat? Nein, weil ich ganz einfach aktzeptieren kann, das andere Menschen die Dinge ganz anders empfinden als wie ich es tue.
Die Gewichtung verschiedener Faktoren wird doch von jedem Menschen unterschiedlich angegangen.

Machen wir doch mal einen kleinen Test:

Ihr könnt für jeden Faktor max. 5 Punkte vergeben, dürft aber insgesamt nur 20 Punkte verteilen.

Story
Grafik
Sound
KI
Innovation/Neuerungen
Technik
Abwechslung
MP
Dauer der SP-Kampagne

Ohne jetzt auch nur damit anzufangen, ist es doch ein Leichtes schon jetzt zu erkennen, das hier jeder unterschiedlich werten würde. Und warum?
Genau! - Weil ein Jeder seine Vorlieben eben woanders hat.

Warum hat also der Tester für AC 85% gegeben und nicht wie ich 70%?
Weil für ihn z.B. eine unterhaltsame Story wichtiger ist als die Abwechslung in einem Spiel. Bei mir ist es halt andersrum. Und welche Sichtweise ist nun richtig? So ist es! - Keine! Denn (und da wiederhole ich mich gerne) jeder sieht die Welt mit anderen Augen, und für jeden ist in so einem Fall ausschließlich die eigene Meinung relevant.

Und genau deswegen verstehe ich nicht, warum das einige Leute nicht begreifen können.
Wenn der Crysis-Tester dem Spiel nur 87% vergibt, dann wird er seine Gründe dafür gehabt haben. Die Bewertung spiegelt seine (!!!) Sichtweise wieder, und soll keinesfalls repräsentativ für alle sein.

Und solche Sätze wie "4P muß sich halt immer von der Masse abheben" belächle ich einfach nur, und fasse es als ein großes Kompliment für 4P auf.
Denn in meinen Augen ist der größte Teil der Masse einfach nur oberflächlich...

Greetz
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Herr Gammler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Gammler »

CoD4 ist genauso wie Crysis, nur viel mehr konzentriert auf einen Punkt. Kompromisslose, harte, schnelle Action am Stück, keine Zeit zum Atem holen, intensiv und nah. Dazu hervorragend inszeniert.
Dazu hat es den besseren und ausgereifteren MP-Modus. Insofern könnte man sogar sagen, CoD4 hat trotz kürzere Kampagne einen höheren Umfang undbietet mehr Langzeitmotivation.
Ich gebe dir recht, das der MP von CoD4 sehr gut ist. Wir haben das ne ganze nacht lang im LAN gespielt und es hat uns Spass gemacht. Aber im Internet kann man den momentan wohl noch rauchen. Oder sind die Linux Serverfiles momentan released? Über s Internet gibt es immer wieder Performance-Einbrüchen verursacht durch den Windowsserver. Zudem war in letzter Zeit der Masterserver von Europa wohl ziemlich im A.... Ich konnte noch nie auf einem Europaeischen Server spielen da Verbindungs-Timeout.
Der MP ist also aus meiner Sicht nur potenziell gut. Nur wenn der Publisher nochmals ne stange Geld in die Infrastruktur reinsteckt wird er wirklich spielbar.
Aber schlussendlich denke ich, das beide Spiele einfach zu schön ausehen um ein guter MP Shooter zu sein. Bei PC Spielen hat immer das Nachsehen, wer mit vollen Details zockt im Inet und es gibt immer solche Nasen, die sich die Vegetation und Effekte weghacken und sich so Vorteile verschaffen.
Ich finde Spiele wie CS immer noch am besten für MP geeigent, da sie keine friklige Steuerung haben und einer breiteren Masse zugänglich sind, da sie keine horrenden HW anforderungen haben. Ein Spiel braucht im MP keine Athmosphäre sondern nen guten Netcode und >60 fps :D
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis? Cod4? Wohnzimmer?

Beitrag von Butthe4d »

lehsas hat geschrieben:Also wenn Du den geilen One Night Stand mit Silikonbrüsten bevorzugst hol Dir CoD4 - wenn Du lieber die traumhaft schöne Lady für etwas mehr Zeit suchst - nimm Crysis ;)
für mich bleibt cod4 die traum frau denn ich werd da bin ich ganz sicher in 1-2 jahren noch immer das spiel zocken,da der mp ausgereift genug dafür ist

bei crysis hat sich dann jeder an der grafik satt gesehen denn SP 20 mal durch und dann?

MP? den spielt doch niemand...so verbugt wie der ist machts doch keinen spass
BildBild
lehsas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lehsas »

Butthe4d hat geschrieben: für mich bleibt cod4 die traum frau denn ich werd da bin ich ganz sicher in 1-2 jahren noch immer das spiel zocken,da der mp ausgereift genug dafür ist

bei crysis hat sich dann jeder an der grafik satt gesehen denn SP 20 mal durch und dann?

Naja, wem es um Multiplayer geht sollte sich ja die Frage nicht wirklich stellen.

Klar hast Du da recht - ich hatte auch nur das SP Erlebnis gemeint und Crysis ist viel mehr als Grafik. Du darfst nicht vergessen - nicht jeder ist überhaupt an MP interessiert. Und im SP Bereich hat Crysis sicherlich mehr zu bieten als CoD4 - durch die mitgelfierten Tools etc. bestimmt auch in Zukunft.

Ausserdem stellt sich für mich ja die Entscheidung nicht da ich Sie beide hier liegen hab - und zu CoD4 (SP) zieht mich wirklich nichts zurück. Aber für die eine Nacht wars gut :)

Man sollte auch ein Spiel erst Bewerten wenn man es in voller Pracht gespielt hat - ja auch grafik tragen zum Erlebnis bei. CoD4 SP zeichnet sich ja auch nicht durch Gameplay aus - wie gesagt da ähnelt es mehr Time Crisis ;)
gizmotainment
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gizmotainment »

Butthe4d hat geschrieben:
lehsas hat geschrieben:Also wenn Du den geilen One Night Stand mit Silikonbrüsten bevorzugst hol Dir CoD4 - wenn Du lieber die traumhaft schöne Lady für etwas mehr Zeit suchst - nimm Crysis ;)
für mich bleibt cod4 die traum frau denn ich werd da bin ich ganz sicher in 1-2 jahren noch immer das spiel zocken,da der mp ausgereift genug dafür ist

hihi..er hat brüste gesagt...hihi :oops:
*räusper*

so, äh, also ich weiß ehrlichg esagt nicht, wie viele mp-games ich noch spielen soll..auf der 360 hab ich halo3 und gow, am pc noch immer cs:s, tf2 und....(bitte KEIN gebashe) WoW..dan plane ich antürlich in zukunft auch mit dem neuen ut aus alter tradition heraus wieder unterwgs zu sein und ejtzt die große frage: wo bzw. wann soll ich denn noch cod4 oder crysis im mp zocken? höchstesn auf ner lan mit paar netten kumpels aber ansonsten interessiert mich eh nur der sp-modus..einfach zu wenig zeit neben cs:s clan und wow gilde etc

mich interessiert in erster linie immer der sp-modus, mal abgsehen von reinen mp games wie ut (der sp is nur billig aufgesetzt) oder et:qw..und da lautet mein urteil: cod4 leifert das, was teil1,2 und auch 3(wenn auch vom anderen entwickler) auch bereits geliferten ahben: sehr dichte, spannende war-atmosphäre, die ich aber nach dem erstmaligen durhczocken nie wieder angefasst hab. far cry hab ich seinerzeit öfter gepislt und das tatsächlich nur aus 1 grund: sabber wegen der grafik.

die crysis demo sowie die tests und das was ich gestern bei giga gesehen hab, haben mich überzeugt, dass es mir mit crysis ähnlich gehen wird wie mit far cry: ja, nur der sp, ja: einmal durchgezockt, alles geshene aber dennnoch: ich bin eine grafikhure und stehe dazu :wink:
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

CS:S habe ich seit es raus gekommen ist und spielte es immer weiter bis heute,das problem an dem spiel ist das es dort soviele kack sachen gibt die sie kaputt gepatched haben oder einfach nicht gepatched gelassen haben, das es mich immer nur noch ankotzt...

deswegen hab ich mir COD4 gekauft damit ich endlich mal en neues shooter spiel hab das nicht so verbugt ist und wo ich auch auf das model schiessen darf und tatsächlich auch treffe ^^

der hardcore modus ist genauso wie es damals CS auch war(richtige Hitboxen,was das wichtigste ist,headshot gleich immer tot,endlich wieder durch wände schiessen wie in den alten tagen von cs,leicht arcade lastiges recoil aber immer noch genug das man nicht immer trifft)

und deswegen ist COD4 für mich der neue MP hit und hat verdammt gute chancen bei mir CS:S komplett zu ersetzen.
BildBild
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Ich find ja den Vergleich bei der Spielzeit sehr sehr geil.
Als wäre Crysis irgendwie lang...LOOOL...
Für CoD4 hab ich ungefähr 4,5 - 5 Stunden gebraucht, was recht kurz ist, dafür aber unglaublich intensiv.
Crysis hab ich gestern beendet und brauchte ca.5 Stunden und 20 Minuten, wobei die meiste Zeit fürs letzte Level draufging.
Der Endgegner war ok, wenn auch nicht überwältigend und die VTOL Missionen haben mich teilweise auf die Palme gebracht. Gleiches gilt für das Level mit der Schwerelosigkeit.

Das einzige was ich korrigieren muss meinen früheren Meinungen gegenüber ist, dass die Action im späteren Spielverlauf arg zunimmt (sobald man gegen die ersten Aliens antritt) und die Effekte wesentlich cineastischer sind als in den ersten Missionen.
und deswegen ist COD4 für mich der neue MP hit und hat verdammt gute chancen bei mir CS:S komplett zu ersetzen.
Hat es bei mir schon geschafft :P
Bild
MandrillSphinx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MandrillSphinx »

nach meinem gesterigen zocken mach ichs kurz...

story: macht mir mehr spass als bioshock... GUT!
atmosphäre: durch die elemente mit den aliens ist es ziemlich spannend gehalten... SEHR GUT!
action: heftig! zocke auf der härtesten stufe und man muss irre aufpassen... ROCKT!
grafik: braucht man nichts drüber sagen! es gibt aktuell nichts vergleichbares... GRANDIOS!
gameplay: der suit und das hin- und herswitchen der modes ist sowas von easy und schnell... GEIL!
taktik: auf härteren stufen muss man sehr wohl taktisch vorgehen, denn sonst zerreisst es einen sehr schnell. man kann auf unterschiedliche weisen den suit einsetzen um seine gegner ausser gefecht zu setzen oder um stealth-like an gruppen vorbeizuwandern... GENIAL!

einziges manko: im multiplayer muss ich die grafik runterschrauben sonst isses nich wirklich gut spielbar für mich.

:)
Bild
lehsas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lehsas »

Butthe4d hat geschrieben:...leicht arcade lastiges recoil aber immer noch genug das man nicht immer trifft)
(Auch wenns hier eigentlich um Crysis geht)
Kurze Frage dazu - ist das Recoil verhalten im MP genauso wie im SP? Weil dort war es mir viel zu arcade lastig - da schiesst man ja selbst im Sprung noch genau ;)

Ich hab den Sprung auf CS:S nie wirklich gemacht (wegen den erwähnten Gründen) und die letzten Monate auch öfters mal gedacht CoD4 wird endlich das nächste CS - aber irgendwie momentan einfach nicht in MP Stimmung... Ist es wirklich so ausgereift - selbst nach Jahren CS als Vergleich?

-
Antworten