Spiele des Jahres 2020: Rollenspiel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ihr habt entschieden, wir haben entschieden: Die erste Kategorie der Spiele des Jahres 2020 lautet Rollenspiel! Knapp zwei Wochen konntet ihr für eure Favoriten stimmen, darunter auch Remakes sowie Umsetzungen älterer Titel, und jeweils 5, 3 oder 1 Punkt verteilen. Auch wir haben unsere Sieger gekürt, allerdings konnten dort nur "neue" Spiele antreten, die wir nicht in früheren Jahren auf ande...
Hier geht es zur News Spiele des Jahres 2020: Rollenspiel
Hier geht es zur News Spiele des Jahres 2020: Rollenspiel
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2020: Rollenspiel
Mich würde ja glatt interessieren wie viele Stimmen Cyberpunk bereits vor Release über die Leserwahl bekam... Das ein Yakuza Like A Dragon hier nirgends auftaucht macht es noch umso trauriger. Hier belohnt man einen Hersteller der Kunden belügt und unfertigen Mist auf den Markt wirft.
Völlig unverständlich.
Völlig unverständlich.
Dieses Jahr war ein sehr starkes Jahr für Rollenspiele.
Herausragende Spiele haben Remastered/Neuauflagen/Portierungen mit Demon's Souls, Persona 4 Golden, Persona 5 Royal, Xenoblade Chronicles und Dragon Quest XI.
Sehr gute Neuinterpretationen alter Konzepte mit Yakuza 7 und Final Fantasy 7 Remake.
Ambitionierter (noch unfertige/buggy) Spiele wie Baldurs Gate 3 und Wasteland 3.
Und Hades was gezeigt hat, dass Roguelike auch anders geht.
Und für Nische (sowas gewinnt natürlich nichts) das von Fans langerwartete Finale einer Serie mit herausragendem World Building: Trails of Cold Steel 4.
Da tut es mir um die ganzen Spiele Leid, dass ein Spiel gewonnen hat, welches so viele Kontroversen (zurecht) nach sich zieht und bei dem man ernsthaft hinterfragen muss ob es überhaupt ein Rollenspiel ist. Vor allem, da es soweit ich verstanden habe die Leserwahl gewinnen konnte, bevor es überhaupt ein Leser großartig anspielen konnte. Versteht mich nicht falsch. Cyberpunk ist (abseits der Bugs) ein sehr gutes Spiel. Sehe es persönlich nicht als Rollenspiel, aber darüber kann man streiten. Ist mMn eher Schade um die anderen tollen Rollenspiele dieses Jahr.
Herausragende Spiele haben Remastered/Neuauflagen/Portierungen mit Demon's Souls, Persona 4 Golden, Persona 5 Royal, Xenoblade Chronicles und Dragon Quest XI.
Sehr gute Neuinterpretationen alter Konzepte mit Yakuza 7 und Final Fantasy 7 Remake.
Ambitionierter (noch unfertige/buggy) Spiele wie Baldurs Gate 3 und Wasteland 3.
Und für Nische (sowas gewinnt natürlich nichts) das von Fans langerwartete Finale einer Serie mit herausragendem World Building: Trails of Cold Steel 4.
Da tut es mir um die ganzen Spiele Leid, dass ein Spiel gewonnen hat, welches so viele Kontroversen (zurecht) nach sich zieht und bei dem man ernsthaft hinterfragen muss ob es überhaupt ein Rollenspiel ist. Vor allem, da es soweit ich verstanden habe die Leserwahl gewinnen konnte, bevor es überhaupt ein Leser großartig anspielen konnte. Versteht mich nicht falsch. Cyberpunk ist (abseits der Bugs) ein sehr gutes Spiel. Sehe es persönlich nicht als Rollenspiel, aber darüber kann man streiten. Ist mMn eher Schade um die anderen tollen Rollenspiele dieses Jahr.
-
- Persönliche Nachricht:
Angesichts des Verhaltens des Publishers, kann man aus meiner Sicht unmöglich nur das Spiel an sich bewerten. Und auch nicht einfach nur eine Plattform "rauspicken" auf der es funktioniert. Dieses Spiel darf nicht als "Spiel des Jahres" ausgezeichnet werden, und dann pappt sich der Publisher das auch noch auf die Packung. Es ist quasi nie vorgekommen in den letzten Jahren, aber hier macht sich 4players unglaubwürdig. Wow
Waren die Wahlen nicht schon geschlossen, bevor jemand überhaupt Cyberpunk durchspielen konnte? Ich wollte mit meiner Wahl eigentlich noch warten bis ich das durch hatte und war da sicherlich auch einer der ersten, als ich dann loslegen wollte war aber schon alles geschlossen.
Sei's drum, das Final Fantasy 7 Remake war für mich auf jeden Fall das Highlight. Mit dem Spiel haben sie unglaublich gut die alte Atmosphäre im mordernen Gewand eingefangen - das ist seit Final Fantasy X für mich wieder der erste Titel, der diese nostalgisch-melancholische Magie versprüht hat, die man in den älteren Titeln gespürt hat. Es sieht bombastisch aus, hat wunderschön aufbereitete Musik, die Charaktere sind liebenswerter als jemals zuvor, die Kämpfe sind passend modernisiert so dass man noch ein wenig uralt-RPG-feeling hat, aber dennoch moderne Action, die Quests abwechslungsreich. Da ich persönlich auch kein hardcore Fan des 7. Teils bin, der das jetzt unbedingt 1:1 wieder haben möchte, fand ich sogar sehr gut, dass sie sich nun quasi auch die Option gegeben haben, mit den Erwartungen des Spielers zu spielen und einige Dinge in der Story anders verlaufen zu lassen. Das kann natürlich auch absolut in die Hose gehen und ich verstehe auch, dass vielen das einen ganz bitteren Beigeschmack gegeben hat (insbesondere da es in diesem Teil nicht gut umgesetzt wurde), hat aber genausogut Potenzial aus der Reihe dann ein neues Erlebnis zu schaffen, statt nur altes in schöner zu kopieren.
Sei's drum, das Final Fantasy 7 Remake war für mich auf jeden Fall das Highlight. Mit dem Spiel haben sie unglaublich gut die alte Atmosphäre im mordernen Gewand eingefangen - das ist seit Final Fantasy X für mich wieder der erste Titel, der diese nostalgisch-melancholische Magie versprüht hat, die man in den älteren Titeln gespürt hat. Es sieht bombastisch aus, hat wunderschön aufbereitete Musik, die Charaktere sind liebenswerter als jemals zuvor, die Kämpfe sind passend modernisiert so dass man noch ein wenig uralt-RPG-feeling hat, aber dennoch moderne Action, die Quests abwechslungsreich. Da ich persönlich auch kein hardcore Fan des 7. Teils bin, der das jetzt unbedingt 1:1 wieder haben möchte, fand ich sogar sehr gut, dass sie sich nun quasi auch die Option gegeben haben, mit den Erwartungen des Spielers zu spielen und einige Dinge in der Story anders verlaufen zu lassen. Das kann natürlich auch absolut in die Hose gehen und ich verstehe auch, dass vielen das einen ganz bitteren Beigeschmack gegeben hat (insbesondere da es in diesem Teil nicht gut umgesetzt wurde), hat aber genausogut Potenzial aus der Reihe dann ein neues Erlebnis zu schaffen, statt nur altes in schöner zu kopieren.
Da hier ja Wasteland 3 enttäuschte habe ich mir nochmal den Test dazu angesehen und finde es fast bisschen amüsant das die ganzen negativ Punkte in Sachen Bugs/Gameplay genauso bei Cyberpunk vorhanden aber irgendwie nicht ins Gewicht gefallen sind.
Beides Spiele theoretisch sehr gut wären aber einfach unfertig zum Release waren, das eine wird dafür (durchaus zurecht) abgestraft und das andere nicht. Ein hoch auf die konsequente Inkonsequenz.
Beides Spiele theoretisch sehr gut wären aber einfach unfertig zum Release waren, das eine wird dafür (durchaus zurecht) abgestraft und das andere nicht. Ein hoch auf die konsequente Inkonsequenz.
Zuletzt geändert von Rixas am 24.12.2020 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
- B-i-t-t-e-r
- Persönliche Nachricht:
....Auch wenn die mangelhafte Konsolen-Umsetzung den Release überschattet, ist das auf dem Rechner ein ausgezeichnetes Erlebnis...
Das ist ja blanker Hohn! Erst recht zum Testzeitpunkt.
4PLAYERS
Kritisch, ehrlich, subjektiv und humorvoll!
Schöne Weihnachtsfeiertage an die Redaktion und das Forum.
Das ist ja blanker Hohn! Erst recht zum Testzeitpunkt.
4PLAYERS
Kritisch, ehrlich, subjektiv und humorvoll!
Schöne Weihnachtsfeiertage an die Redaktion und das Forum.
-
- Persönliche Nachricht:
Dieser Faden wird brennen.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Wow. Ein Spiel, das am 10. Dezember seinen release hatte, wird 14 Tage später von den Lesern zum Sieger gekürt. Bei den Testern kann ich das ja noch halbwegs nachvollziehen, die hatten ja eine saubere Version, die sie ausgiebig zocken konnten, wobei wohl auch da viele Augen zugedrückt wurden. Plus alle Augen für die Konsolenversion.
Da die Mehrzahl der Spieler allerdings Systeme besitzt, auf denen CP77 offensichtlich unspielbar ist und man sich fragen muss, wie alle zusammen in nur zwei Wochen zu so einem Urteil gelangen, kann man die Wahl nur als Farce bezeichnen.
(Selbst ich als oller Zocker im lockdown benötigte für Valhalla, ein anderes, technisch sauberes RPG, 4 Wochen)
Da die Mehrzahl der Spieler allerdings Systeme besitzt, auf denen CP77 offensichtlich unspielbar ist und man sich fragen muss, wie alle zusammen in nur zwei Wochen zu so einem Urteil gelangen, kann man die Wahl nur als Farce bezeichnen.
(Selbst ich als oller Zocker im lockdown benötigte für Valhalla, ein anderes, technisch sauberes RPG, 4 Wochen)
Wieso macht sich denn 4players damit unglaubwürdig?Alu666 hat geschrieben: ↑24.12.2020 11:33 Angesichts des Verhaltens des Publishers, kann man aus meiner Sicht unmöglich nur das Spiel an sich bewerten. Und auch nicht einfach nur eine Plattform "rauspicken" auf der es funktioniert. Dieses Spiel darf nicht als "Spiel des Jahres" ausgezeichnet werden, und dann pappt sich der Publisher das auch noch auf die Packung. Es ist quasi nie vorgekommen in den letzten Jahren, aber hier macht sich 4players unglaubwürdig. Wow
Die Leser haben doch dasselbe gewählt.
Ob die das nun, vielleicht aufgrund des übertriebenen Hypes, schon vor Release gemacht haben oder nicht, gehört ja dann quasi in dieselbe Schiene wie das "Vorbestellungsproblem". Und dafür kann doch 4players nichts.
Zuletzt geändert von j_west3 am 24.12.2020 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Vorab: Ich habe bei der Leserwahl keine Stimme abgegeben, weil ich einfach kaum was davon gespielt habe in diesem Jahr.Schmorf hat geschrieben: ↑24.12.2020 11:30 Dieses Jahr war ein sehr starkes Jahr für Rollenspiele.
Aber: Wasteland 3 wurde schon erläutert, BG3 ist noch nicht draußen. Die restlichen genannten Spiele sind alles JRPGs, mit denen ich z.B. nichts anfangen kann (und nicht nur ich). Und dann Hades... also wenn man Hades als RPG bezeichnet, aber CP2077 dann Bedenken hat, faß ich mir schon ganz leicht an den Kopf.
Daß CP2077 bei der Leserwahl ganz vorne abschneidet, dürfte vermutlich an vielen Leuten liegen, die es noch gar nicht gespielt haben - das steht auch für mich außer Zweifel. Aber an der grundsätzlichen Auszeichnung auszusetzen, daß es kein RPG ist, daß der Publisher so schlimm ist, daß es auch andere großartige Spiele gab... das finde ich ein bißchen gaga.
Jede Mehrheitswahl ist letztlich eine "Farce", wenn du danach gehst. Oder denkst du, jeder, der hier abstimmt, hat das gewählte Spiel auch wirklich gespielt?Balla-Balla hat geschrieben: ↑24.12.2020 11:48Da die Mehrzahl der Spieler allerdings Systeme besitzt, auf denen CP77 offensichtlich unspielbar ist und man sich fragen muss, wie alle zusammen in nur zwei Wochen zu so einem Urteil gelangen, kann man die Wahl nur als Farce bezeichnen.
Na? Habt ihr alle schon im Voraus eure Stimmen für das beste Spiel der Welt abgegeben? Ich kann mir nicht vorstellen das auch nur die Hälfte der User hier das Spiel bis zum Ende der Wahlen gespielt hatten. Im Gegenteil werden wohl die meisten bereits zu Beginn der Leserwahlen ihre Entscheidung getroffen haben.
Beim nächsten mal bitte nur Spiele in die Wahl aufnehmen, die auch schon erschienen sind!
Zuletzt geändert von Xris am 24.12.2020 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Klar kann 4P nichts für das Verhalten der Leser.j_west3 hat geschrieben: ↑24.12.2020 12:00Wieso macht sich den 4players damit unglaubwürdig?Alu666 hat geschrieben: ↑24.12.2020 11:33 Angesichts des Verhaltens des Publishers, kann man aus meiner Sicht unmöglich nur das Spiel an sich bewerten. Und auch nicht einfach nur eine Plattform "rauspicken" auf der es funktioniert. Dieses Spiel darf nicht als "Spiel des Jahres" ausgezeichnet werden, und dann pappt sich der Publisher das auch noch auf die Packung. Es ist quasi nie vorgekommen in den letzten Jahren, aber hier macht sich 4players unglaubwürdig. Wow
Die Leser haben doch auch dasselbe gewählt.
Ob die das nun, vielleicht aufgrund des übertriebenen Hypes, schon vor Release gemacht haben oder nicht, gehört ja dann quasi in dieselbe Schiene wie das "Vorbestellungsproblem". Und dafür kann doch 4players nichts.
Aber schaun wir mal: die Journalistenwähler ignorieren sämtliche Umstände des Spiels und die Leser bewerten etwas als No1, das sie noch gar nicht kennen.
Das Spiel ist der größte Skandal in der Geschichte des gamings, der wird sicher irgendwann verfilmt werden, als Allegorie auf die Gier der Menschen mit allen Schmutzigkeiten und Machenschaften, die bei solchen Summen nun mal im Spiel sind.
Spiel des Jahres stimmt da natürlich schon. Irgendwie. Man muss das alles nur vielschichtiger betrachten. Gibt´s die Gurke des Jahres noch? Den Titel müsste CP77 ja auch locker einheimsen. Und Publisher des Jahres...
Hat alles zusammen ja durchaus auch gewisse humoristische Anteile, ich fühle mich jedenfalls prächtig unterhalten.
(Hab CP gestern übrigens gebracht gekauft. Die Neugier hat gesiegt. Nur weiß ich gar nicht, wo ich denn damit nun moralisch zu verororten bin. Schwierig)
Wenn man mal außen vor lässt, dass es sich nicht um richtige neue Spiele handelt, dann sind für mich die besten Rollenspiele des Jahres Persona 5 Royal und dann Demon's Souls.