Gears 5: Hivebusters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von Leon-x »

cM0 hat geschrieben: 24.12.2020 02:34

Das war kein Wunsch für den DLC, sondern die generelle Weiterentwicklung der Reihe mit Teil 7 oder so und ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wie es weitergehen könnte. Ein CoD: Modern Warfare hat vom Setting her auch nicht viel mit der Black Ops Reihe zu tun, obwohl beides CoD heißt, genau wie God of War ein neues Setting hat oder AC sogar mit (fast) jedem Teil.
Kann man dann machen nur wie soll diese "Zukunft" dann aussehen? Laserwaffen und Lichtschwerter? Gears ist ja schon utopisches Zukunftssetting. Ist für mich so als ob man sagen man will Final Fantasy VII oder Cyberpunk 2077 noch weiter in die Zukunft setzen.
Die "Zukunft" hat man ja mit den Robotern in Teil 4 gesehen die dazu geführt haben dass Mancher das Game dann nicht mal über 2 Stunden hinaus gezockt hat obwohl es sich dann noch ändert. Denn dann tritt man den Leuten auf die Füße die es eben nicht wollen dass Gegnertypen und Design der Welt sich grundlegend ändern. GoW kann mythische Settings halt leichter austauschen wie ein Assassens Creed auch. Es bedient sich an Dingen unserer Zeitgeschichte mit Ägypten. alten Griechenland bis Vikinger. Wie GoW eben jetzt auch. Aber Gears ist schon eigenen Welt die nicht diese Möglichkeit im Ganzen hat.
Stelle es mir eben schwierig vor nicht ohne hohes Risiko Fans der Serie eher zu vergraulen.

[qoute]Aber es gibt auch genügend andere Baustellen, an denen man arbeiten kann, statt das Setting zu ändern. Für den DLC hätte mir ein more of the same sogar gereicht, steht hier auch schon ein paar mal :) Dann hätte man über ein "gut" reden können, aber das schafft der DLC in meinen Augen nicht.[/quote]

Ich sehe da immer noch nicht die riesen Argumente wo mir Jemand erklärt was eben nicht "more of the Same" in dem DLC ist. Wir haben weiterhin gleiche Spielmechanik, Waffenauswahl, ähnlichen Levelaufbau und Gegnertypen.
Was ist da jetzt so grundlegend anders? Jack fehlt, ja, war auber nur neuer Baustein in Teil 5. Kannst nicht jedem Gears Jack zur Seite stellen. Dafür gibt es jetzt Fähigkeiten einzelner Charaktere wie man sie auch Horde-Mode usw kennt. Somit den Spielstyle mit der Auswahl des Charakter anpasst. Wie das Auswahlmenü am Anfang zeigt ist Gears weiterhin auch ein Koop Game und eben nicht reiner SP wie Uncharted oder GoW. Somit müssen auch weiterhin paar Dinge berücksichtigt werden die der Test hier wohl auch etwas ignoriert.
Nur weil ich das verstehen wollte und wissen möchte, was die Diskutierenden hier erreichen möchten, habe ich mich eingeklinkt. Das hat mir immerhin Vandaa beantwortet und AdrianVeidt so halbwegs. Bei Vandaa hat es gereicht, damit ich sein "gut" nachvollziehen kann. Ansonsten bin ich 140 Beiträge später nicht viel schlauer als vorher. Aber mir ist natürlich auch klar, dass andere hier lieber über andere Dinge reden möchten und wieder andere (nicht du) nur kurz ihren Frust über den Test ablassen möchte, ohne wirklich drüber zu reden.
Ich habe auch einige Dinge genannt wo man die Wiedersprüche eben sehen kann. Fällt es mir halt schwer warum man gerade in diesem Test es so genau betrachten will und bei anderen DLC-Test eben nicht. Was sich jetzt grundlegend geändert haben soll. Bei Forza Horizon DLC erwarte ich halt auch keine schwebenden Zukunfskarren und will Wipeout oder F-Zero daraus machen nur weil es dann frischen Wind bedeutet. Will Forza genauso wenig sein wie Gears halt alles umkrempelt.
Dazu sollte man sich meiner Meinung nach neuen IP dann bedienen.
Ich glaube wir brauchen keinen Thread über das Wertungssystem, aber ich würde gern einen über Diskussionkultur eröffnen, in dem Leute schreiben, warum sie hier bestimmte Themen diskutieren und was für sie daran interessant ist. Ich fürchte nur, der würde im Sande verlaufen, denn vielen reicht ein "Test / Wertung ist doof", weils nicht die eigene Meinung widerspiegelt.
Kann man gern machen. Denn die ewige Diskussion unter solchen Test müsste halt nicht immer stattfinden. Sehe auch andere Test wo gewisse Dinge halt offener gehalten werden. Tester die zwar schreiben wenn ihnen was nicht gefällt aber dennoch auch darauf hinweisen dass es gewissen Leuten gefallen kann. Sowas ist halt etwas neutraler gehalten als rein subjektive Meinung die man dann irgendwie durch längere Kenntnis über den Testschreiber erst einordnen muss.
Zuletzt geändert von Leon-x am 24.12.2020 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Leon-x hat geschrieben: 24.12.2020 09:21

Das war kein Wunsch für den DLC, sondern die generelle Weiterentwicklung der Reihe mit Teil 7 oder so und ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wie es weitergehen könnte. Ein CoD: Modern Warfare hat vom Setting her auch nicht viel mit der Black Ops Reihe zu tun, obwohl beides CoD heißt, genau wie God of War ein neues Setting hat oder AC sogar mit (fast) jedem Teil.
Kann man dann machen nur wie soll diese "Zukunft" dann aussehen? Laserwaffen und Lichtschwerter? Gears ist ja schon utopisches Zukunftssetting. Ist für mich so als ob man sagen man will Final Fantasy VII oder Cyberpunk 2077 noch weiter in die Zukunft setzen.
Die "Zukunft" hat man ja mit den Robotern in Teil 4 gesehen die dazu geführt haben dass Mancher das Game dann nicht mal über 2 Stunden hinaus gezockt hat obwohl es sich dann noch ändert. Denn dann tritt man den Leuten auf die Füße die es eben nicht wollen dass Gegnertypen und Design der Welt sich grundlegend ändern. GoW kann mythische Settings halt leichter austauschen wie ein Assassens Creed auch. Es bedient sich an Dingen unserer Zeitgeschichte mit Ägypten. alten Griechenland bis Vikinger. Wie GoW eben jetzt auch. Aber Gears ist schon eigenen Welt die nicht diese Möglichkeit im Ganzen hat.
Stelle es mir eben schwierig vor nicht ohne hohes Risiko Fans der Serie eher zu vergraulen.
Also riskant ist es auf jeden Fall, keine Frage, aber genau dieses Risiko wünsche ich mir ja von den Entwicklern. Wird nicht jeder mögen, aber wenn man es gut macht, gewinnt man mehr Fans als man verliert und die meisten alteingesessenen werden dann auch zufrieden siehe (siehe God of War). Ein Sprung in eine andere Zeit oder eine weit entfernte Galaxie, oder auch in die Vergangenheit bringt einfach die Chance mit sich, komplett neue Waffen und Gegner zu haben, aber sich vielleicht auch von einigen alten Spielmechaniken zu lösen. Es ist nicht so, dass mich bestimmte Spielmechaniken stören, trotzdem könnten die Entwickler hinterfragen, ob alles noch so gut funktioniert, wie 5 Teile vorher und einfach mal etwas rumprobieren. Das was gut ist, wird ins nächste Spiel übernommen bzw. andere Teile gestrichen.
Oder eben eine Reihe entwicklen, die sich ähnlich spielt, aber in einem ganz anderen Universum. Analog zu Black Ops und Modern Warfare.
Roboter finde ich übrigens auch langweilig, zumndest wenn es so 0815 Roboter sind, wie bei Gears. Da könnte man viel kreativer rangehen. Lieber wäre mir aber eine neue Alienrasse.

cM0 hat geschrieben: 24.12.2020 02:34 Aber es gibt auch genügend andere Baustellen, an denen man arbeiten kann, statt das Setting zu ändern. Für den DLC hätte mir ein more of the same sogar gereicht, steht hier auch schon ein paar mal :) Dann hätte man über ein "gut" reden können, aber das schafft der DLC in meinen Augen nicht.
Ich sehe da immer noch nicht die riesen Argumente wo mir Jemand erklärt was eben nicht "more of the Same" in dem DLC ist. Wir haben weiterhin gleiche Spielmechanik, Waffenauswahl, ähnlichen Levelaufbau und Gegnertypen.
Was ist da jetzt so grundlegend anders? Jack fehlt, ja, war auber nur neuer Baustein in Teil 5. Kannst nicht jedem Gears Jack zur Seite stellen. Dafür gibt es jetzt Fähigkeiten einzelner Charaktere wie man sie auch Horde-Mode usw kennt. Somit den Spielstyle mit der Auswahl des Charakter anpasst. Wie das Auswahlmenü am Anfang zeigt ist Gears weiterhin auch ein Koop Game und eben nicht reiner SP wie Uncharted oder GoW. Somit müssen auch weiterhin paar Dinge berücksichtigt werden die der Test hier wohl auch etwas ignoriert.

Gears 5 war abwechslungsreicher. Außerdem ja, Jack fehlt mir. Schon allein durch diese beiden Punkte ist es eben nicht more of the same ;) Die Fähigkeiten der Charaktere fand ich eher seltsam, zumindest teilweise. Aus dem nichts Munition generieren ist für mich im Kontext der Gears Welt nicht glaubhaft. Horde habe ich nie gespielt. Mag sein, dass es da passt, im SP ist nicht so mein Fall.
Ansonsten, erinnerst du dich, wie man sich in Gears 2 durch den Wurm schnetzelt? Man, hatte ich da einen riesen Spaß bei. Das war abwechslungsreiches und unterhaltsames Leveldesign, das ich jahre später noch im Kopf habe. Ist nur ein Beispiel, mir fällt noch mehr ein, aber sowas fehlt mir hier.

Nur weil ich das verstehen wollte und wissen möchte, was die Diskutierenden hier erreichen möchten, habe ich mich eingeklinkt. Das hat mir immerhin Vandaa beantwortet und AdrianVeidt so halbwegs. Bei Vandaa hat es gereicht, damit ich sein "gut" nachvollziehen kann. Ansonsten bin ich 140 Beiträge später nicht viel schlauer als vorher. Aber mir ist natürlich auch klar, dass andere hier lieber über andere Dinge reden möchten und wieder andere (nicht du) nur kurz ihren Frust über den Test ablassen möchte, ohne wirklich drüber zu reden.

Ich habe auch einige Dinge genannt wo man die Wiedersprüche eben sehen kann. Fällt es mir halt schwer warum man gerade in diesem Test es so genau betrachten will und bei anderen DLC-Test eben nicht. Was sich jetzt grundlegend geändert haben soll. Bei Forza Horizon DLC erwarte ich halt auch keine schwebenden Zukunfskarren und will Wipeout oder F-Zero daraus machen nur weil es dann frischen Wind bedeutet. Will Forza genauso wenig sein wie Gears halt alles umkrempelt.
Dazu sollte man sich meiner Meinung nach neuen IP dann bedienen.
Ja, du hast ein bisschen was aufgezählt, das stimmt.
Aber nochmal zu meinen Vorschlägen: Meine Änderungswünsche beziehen sich auf Gears 7 oder andere zukünftige Ableger. Für den DLC hätte mir gleichbleibende Qualität im Vergleich zum Hauptspielt gereicht. Also eher Jack statt Fähigkeiten, mehr Abwechslung, besseres Leveldesign und vor allem sympathischere Charaktere.
Gegen eine neue IP hätte ich aber auch nichts ;) Schreibe ich auch gern in MS Threads, was mir aber schon mehrfach übel genommen wurde. Aber da gehts dann nicht mehr um den DLC oder Gears, sondern es ist eher ein ferner Zukunfswunsch für Coalition. Eine neue IP ist auch immer ein Risiko, aber bei Sony hat es in den letzten Jahren ein paar mal geklappt, nachdem Killzone und Infamous nachgelassen hatten.
Ich glaube wir brauchen keinen Thread über das Wertungssystem, aber ich würde gern einen über Diskussionkultur eröffnen, in dem Leute schreiben, warum sie hier bestimmte Themen diskutieren und was für sie daran interessant ist. Ich fürchte nur, der würde im Sande verlaufen, denn vielen reicht ein "Test / Wertung ist doof", weils nicht die eigene Meinung widerspiegelt.
Kann man gern machen. Denn die ewige Diskussion unter solchen Test müsste halt nicht immer stattfinden. Sehe auch andere Test wo gewisse Dinge halt offener gehalten werden. Tester die zwar schreiben wenn ihnen was nicht gefällt aber dennoch auch darauf hinweisen dass es gewissen Leuten gefallen kann. Sowas ist halt etwas neutraler gehalten als rein subjektive Meinung die man dann irgendwie durch längere Kenntnis über den Testschreiber erst einordnen muss.

Naja, es stehen im Test ja alle Punkte, daher kann man sich denken, ob es etwas für einen ist oder nicht, aber da fangen wir schon wieder an uns im Kreis zu drehen. Vielleicht mach ich Anfang nächstes Jahr mal einen allgemeinen Thread zu dem Thema. Falls ja, sag ich dir bescheid.
PC-Spieler und Multikonsolero
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

Khorneblume hat geschrieben: 23.12.2020 18:28 Ausreichend heißt Ausreichend. Also gut genug um damit Spaß zu haben. Quasi Note 4 nach Schulnoten. Heißt man hat ein ausreichendes Ergebnis geliefert. Das ist weniger als Sehr gut oder Gut, aber es ist nicht schlecht.

Bitte mal kurz folgendes verinnerlichen. Es ist ein kurzer und nicht besonders spektakulärer DLC. Es ist praktisch zusätzlicher Content, aber keine wirkliche Bereicherung zum Hauptspiel. Im Gamepass ist es okay... Geld würde ich hierfür nicht locker machen. Wer damit mehr Spaß hat... Glückwunsch. Aber hört doch auf hier nen Platin Award für Microsoft typischen GaaS Content zu fordern...
Jetzt wird hier ein Singleplayer DLC schon als GaaS Content abgestempelt.

Und was ist denn an vielen anderen DLC spektakulärer?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Vandaa hat geschrieben: 24.12.2020 12:25 Und was ist denn an vielen anderen DLC spektakulärer?
Ich habe nicht umsonst im gleichen Beitrag geschrieben das die meisten DLC zu großen Spielen pure Geldmache und keine Bereicherung sind.

GaaS ist zwingend IMMER DLC. Der Story-DLC ist genau wie jeder andere DLC zum Spiel Teil eines großen Warenkorbs an Zusatzartikeln, die man zu Gears 5 erwerben kann.

https://store.steampowered.com/itemstore/1097840/
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

cM0 hat geschrieben: 22.12.2020 21:31
Vandaa hat geschrieben: 22.12.2020 20:11 Mit nicht nachvollziehar meine ich nicht das Matthias die Punkte nicht erwähnt, sondern das die Gewichtung einfach nicht passt. Die Rutschpartien machen selbst bei diesem kurzen DLC einen Bruchteil aus. Das überhaupt zu erwähnen...

Edit: War dann der letzte Uncharted DLC auch gescheitert? Habe davon hier nichts gelesen.
Übrigens war das auch nur More of the Same und kam nicht an die Hauptspiele ran.
Zum 1. Absatz: Ansichtssache, deal with it, wie MS sagen würde ;) Für dich passt die Gewichtung nicht, für ihn schon. Aber ich wiederhole mich. Für dich ist vielleicht nicht nachvollziehbar, warum er die Punkte so gewichtet, wie er es tut, aber was du erwartest, ist kein Videospieltest, sondern eine psychische Analyse, die dich kein Stück weiterbringt. Wie gesagt, Punkte werden erwähnt, also bilde dir doch dein eigenes Urteil. Hast du ja anscheinend getan, also ist doch alles ok.
Ich erwarte keine psychische Analyse. Aber ich erwarte von einem Test von einem Journalisten mehr als von einem Post eines Users.
Das soll jetzt nicht die Meinung der User abwerten. Nur der Anspruch sollte ein anderer sein. Ein Journalist sollte in der Lage sein, negativ Punkte angemessen zu bewerten.
Es hat halt seinen Grund warum genau solche 4Players Tests wie hier von vielen nur belächelt werden. Und das nicht nur von Fans der betroffenen Reihe. Sieht man an Reaktionen wenn 4Players Tests in anderen Foren gepostet werden. Es ist schade, da 4Players auch sehr gute Tests und guten Content bietet. Nur solche Sachen hier verschaffen kein gutes Image, womit auch der gute Content hier leidet.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

Khorneblume hat geschrieben: 24.12.2020 13:02
Vandaa hat geschrieben: 24.12.2020 12:25 Und was ist denn an vielen anderen DLC spektakulärer?
Ich habe nicht umsonst im gleichen Beitrag geschrieben das die meisten DLC zu großen Spielen pure Geldmache und keine Bereicherung sind.

GaaS ist zwingend IMMER DLC. Der Story-DLC ist genau wie jeder andere DLC zum Spiel Teil eines großen Warenkorbs an Zusatzartikeln, die man zu Gears 5 erwerben kann.

https://store.steampowered.com/itemstore/1097840/
Wenn du so an die Sache rangehst, dann ist jedes (vor allem) große Spiel Geldmache.

GaaS ist es wenn ein Spiel fortlaufend neuen Content bekommt. Das trifft zwar auf Gears 5 zu, nur ist es ja trotzdem ein eigenständiger Story DLC.
Ist nicht anders zu bewerten als wenn ein zum Beispiel DLC zu Horizon Zero Dawn rauskommt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Vandaa hat geschrieben: 24.12.2020 13:09 Wenn du so an die Sache rangehst, dann ist jedes (vor allem) große Spiel Geldmache.

GaaS ist es wenn ein Spiel fortlaufend neuen Content bekommt. Das trifft zwar auf Gears 5 zu, nur ist es ja trotzdem ein eigenständiger Story DLC.
Ist nicht anders zu bewerten als wenn ein zum Beispiel DLC zu Horizon Zero Dawn rauskommt.
Daher würde ich den DLC dort genau so kritisch sehen. ;)

Ab und an gibt es mal tolle DLCs, die sich wirklich wunderbar in Spiele eingliedern. FromSoftware habe ich daher schon als positives Beispiel genannt. Die DLCs zu allen Souls Titeln sowie Bloodborne waren gut und knackig, und haben sich nachhaltig in die Story der Hauptspiele eingefügt. Kaufe entsprechend aber viele Spiele auch erst wenn sie als GOTY vorliegen, denn von Zerstückelung halte ich wenig.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

Khorneblume hat geschrieben: 24.12.2020 13:12
Vandaa hat geschrieben: 24.12.2020 13:09 Wenn du so an die Sache rangehst, dann ist jedes (vor allem) große Spiel Geldmache.

Daher würde ich den DLC dort genau so kritisch sehen. ;)

Ab und an gibt es mal tolle DLCs, die sich wirklich wunderbar in Spiele eingliedern. FromSoftware habe ich daher schon als positives Beispiel genannt. Die DLCs zu allen Souls Titeln sowie Bloodborne waren gut und knackig, und haben sich nachhaltig in die Story der Hauptspiele eingefügt. Kaufe entsprechend aber viele Spiele auch erst wenn sie als GOTY vorliegen, denn von Zerstückelung halte ich wenig.
Sehe trotzdem nicht warum man das kritisch sehen sollte. Zum einen muss man es nicht kaufen, zum anderen hatte ich auch mit vielen DLC Spaß. Muss aber auch sagen das mir die Story in vielen Spielen nicht so wichtig ist. Mir ist ein cooles Setting, gutes, spaßiges Gameplay, gute Level, eine schöne Open World ect. wichtiger. Je nach Spiel natürlich. Wenn der zusätzliche Content mir Spaß bietet, dann nehme ich den gern. Und das war beim Gears 5 DLC zum Beispiel der Fall.
.
Sehe da keine Geldmache. Zumindest nicht im negativen Sinne. Denn das die Entwickler damit Geld verdienen wollen ist legitim und völlig normal.
Geldmache im negativen Sinne würde ich zum Beispiel sehen wenn durch Lootboxen Content vorenthalten wird. Jetzt mal als Beispiel.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ist ja völlig okay. Du kannst es gewichten wie Du magst. :-)

Nur halt nicht vergessen das ein Redakteur und Tester wie Matthias natürlich auch Story etc. einbezieht, auch wenn es letztlich subjektiv empfunden wird, wie wichtig solche Punkte sind. Das macht aber Wertungen immer schwieriger, und deswegen halte ich dieses Wertungssystem inzwischen für etwas veraltet.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Leon-x hat geschrieben: 24.12.2020 00:09Sieh den DLC doch eher als Futter für Game Pass. Gears 5 ist samt den DLC und den neuen MP-Maps als Komplett Edition im GP Ultimate drin.
Wer da volle 20,- blecht wenn er nur 1 Monat GP mieten muss wo er den Inhalt hier an einem oder höchstens 2 Tagen durch hat rechnet doch falsch.
Hätteste auch zum Hauptspiel sagen können. "Der Multiplayer hat weniger Maps als je zuvor, es kommen viel zu wenig Maps nach >:(" - "Ja, aber Game Pass."

Natürlich is man ein echter Spinner, wenn man sich das Spiel digital für 70€ gönnt und dann auch noch den DLC für nen Zwanni obendruf, aber man kann das Argument mit Game Pass ewig fortführen bis die Messlatte irgendwann auf dem Boden liegt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Mit dem GamePass kann man sich praktisch jedes Spiel schönreden, getreu dem Motto: Hat ja nix gekostet. (außer Abo) Das sieht ja auch mancher als Schwachstelle vom GamePass. Battletoads kam ja auch mit einer etwas ähm, für GamePass Verhältnisse ausreichender Optik daher. Bezahlen würde ich dafür keinen Penny...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Khorneblume hat geschrieben: 25.12.2020 17:58 Mit dem GamePass kann man sich praktisch jedes Spiel schönreden, getreu dem Motto: Hat ja nix gekostet. (außer Abo)
Was heißt denn schönreden? Wir haben nun mal Abomodelle in Film, Musik und jetzt Gamingbranche.

Wenn ich mich z.B. für die 3 Staffeln von Star Trek Discovery interessiere muss ich ja auch aufwiegen ob ich sie in 1 Monat Abgebühr bei Netflix mir ansehe plus Zugriff auf andere Inhalte oder ob ich jede Staffel einzeln für 20-25,- auf Blu-ray im Einzelhandel erwerbe. Letzteres ist definitiv wesentlich teuerer für einige Stunden Unterhaltung und ermöglicht keinen weiteten Zugriff auf andere Inhalte.

Sowas kann man durchaus berücksichtigen was einem an Gegenwert geboten wird.

Nur dar reine Preis ja hier auch nicht hoch in die Wertung mit einfließen. Denn dann dürfte manch Indie-Game wie gesagt mit kurzer Spielzeit auch keine 20,- kosten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 25.12.2020 19:06 Gears 5 ist ein abgeschlossenes Spiel zu dem ein DLC erschienen ist. Das ist das ganze Geheimnis. Mit GaaS hat das rein gar nichts zu tun.
Sehe ich auch so. Würde es ja verstehen wenn der DLC storyrelevant wäre um überhaupt den Anfang zu Teil 6 zu kappieren.
So ähnlich wie Square Storyteile zu FF XV in andere Medien wie zusätzliche Anime oder Film verpackt hat.
Hier trifft es beim Gears DLC nicht zu weil man eben nicht am Cliffhanger von Teil 5 ansetzt und eine Story von Hauptcharakter weiterführt.
Es sind Nebendarateller aus eigenen Spielmodus die jetzt halt kleine Hintergrundgeschichte bekommen.

Vermutlich absolut nicht notwendig um vom Teil 5 zum.Anfang von Teil 6 zu kommen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Der Chris hat geschrieben: 25.12.2020 19:06
Khorneblume hat geschrieben: 24.12.2020 13:02 GaaS ist zwingend IMMER DLC. Der Story-DLC ist genau wie jeder andere DLC zum Spiel Teil eines großen Warenkorbs an Zusatzartikeln, die man zu Gears 5 erwerben kann.
GaaS mag am langen Ende DLC bedeuten, aber DLC ist nicht zwingend GaaS. Oder war Rollercoaster Tycoon damals auch GaaS weil es das "Added Attractions Pack" auf CD gegeben hat? Sorry, aber ich seh dich hier komplett auf dem falschen Dampfer und ich wunder mich sehr woher du diese Dinge nimmst. Wir haben ja sonst recht hohe Überinstimmung und sprechen eine Sprache, würd ich sagen, aber hier siehst du mich echt fasziniert. Ich frag mich so ein bisschen woher du das nimmst.

GaaS ist eine bestimmte Ausrichtung in der Releasepolitik und das lässt sich lange nicht exklusiv an DLCs oder Mikrotransaktionen festmachen. Zu dem Konzept gehört nochmal einiges mehr. Gears 5 ist ein abgeschlossenes Spiel zu dem ein DLC erschienen ist. Das ist das ganze Geheimnis. Mit GaaS hat das rein gar nichts zu tun.

Khorneblume hat geschrieben: 23.12.2020 21:47 Manchmal glaube ich es wäre wirklich besser die Prozentwertungen oder Einstufungen weg zu lassen, weil man damit oftmals erst die Emotionen befeuert. :)
Natürlich. Aber seien wir doch mal ehrlich...du kannst dir als Spielemagazin nicht mehr erlauben auf eine Wertungsskala zu verzichten. Ohne das wirst du doch von keinem großen Publisher ernst genommen und das Spielchen um den Metacritic Score kannst du dann auch nicht mitspielen. Ohne Wertungsskala bist du einfach komplett raus. Das Ding dient doch nur noch den Publishern als Munition fürs Marketing...und die Studios können am Ende anhand des Metacritic Scores beurteilen, ob sie ihren Mitarbeitern eine Erfolgsbeteiligung zahlen wollen.

Es gibt sicherlich unzählige Gründe für die Skala, aber die wenigsten davon dürften den Leser oder das Medium im Auge haben.
Vielleicht habe ich mich bei DLC vs GaaS auch falsch ausgedrückt, Chris. :)

Also ja, nicht jeder DLC ist automatisch Teil eines GaaS. Ich finde halt die übrigen DLCs die man zu Gears 5 kaufen kann, wie diese Kohlen und so Quatsch riechen schon etwas nach GaaS. Auch ist es bei Microsoft schon eine Weile sehr beliebt solche Konzepte, also GaaS um Spiele herum zu bauen. Die ganzen Forzas sind da aber wesentlich schlimmer als Gears. Mich hat das schon bei Forza 2 damals genervt, als man anfing Strecken- und Autopakete raus zu hauen. Wobei ich es bei den Forza Teilen nahezu immer ignoriert habe. Nur bei Forza Horizon 4 fand ich es wirklich zu aufdringlich.

Bin halt echt kein Freund von GaaS. Hab genug TripleA Titel deswegen komplett ignoriert.

Was die Wertungen angeht. Ich meine Eurogamer und Gameswelt verzichten schon eine ganze Weile drauf, und selbst Seiten wie Ntower, Golem, etc. bieten keine Prozent Noten mehr an. Ich wüsste jetzt nicht das eine Seite deswegen Leser verloren hätte. Die haben das einfach gemacht und sind schlagartig die heftigsten Diskussionen los gewesen. Natürlich setzt der überwiegende Teil an Magazinen noch auf Wertungen, aber ich denke einige Magazine zeigen inzwischen das es nicht nur theoretisch ohne geht! :Blauesauge:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Vandaa hat geschrieben: 24.12.2020 13:03 Ein Journalist sollte in der Lage sein, negativ Punkte angemessen zu bewerten.
Tut er doch, nur musst du nicht alles genauso sehen, wie der Tester. Was einem gefällt und was nicht, ist eben stark subjektiv. Der eine hat Spaß daran, in Skyrim immer wieder die gleichen Banditennester Höhlen, was auch immer zu machen, ich hab nach 2 genug davon, also würde ich es schlecht bewerten, auch wenn viele das anders sehen. Ich könnte jetzt wieder mein "beliebtes" FIFA-Beispiel bringen, das von mir irgendwas unter 10% bekommen würde, aber wir kommen da eh nicht auf einen Nenner. Du erwartest Tests, die exakt deinem Geschmack entsprechen, aber die wirst du nur selten kriegen, egal was du hier schreibst ;)
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten