Spiele des Jahres 2020: Rollenspiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2020: Rollenspiel

Beitrag von SethSteiner »

Alu666 hat geschrieben: 24.12.2020 12:48 Ich habe "unglaubwürdig" verwendet, da sich "4players" selber als "kritisch" bezeichnet.
Glaube bei 4Players sollte man es lieber in der Reihenfolge: Subjektiv, Ehrlich, Kritisch sehen und das Subjektiv dabei in 72pt, Ehrlich in 42pt und kritisch in 8pt lesen.
Some Guy hat geschrieben: 24.12.2020 12:54
SethSteiner hat geschrieben: 24.12.2020 12:47 Entsprechend wäre Yakuza denke ich der gebürtige Sieger dieses Jahr.
Wie würdest du den Teil allgemein in der Reihe einordnen? Ich habe jeden Teil außer Kiwami 2 gespielt, bin mir aktuell unsicher ob ich den dann erstmal nachholen sollte oder lieber dem neuen eine Chance gebe.
Kan ich nicht sagen, da ich es nicht gespielt habe und nur auf Basis des Zuschauens beurteile (konnte Yakuza nicht mehr zwischen Dark Souls 2, Control, Chaos;Child, Persona 4, C&C und Cyberpunk schieben^^). Von demher kann ich dazu nichts sagen, würde aber auch erst mal eins nach dem anderen Spielen, rennt ja nicht weg oder wenn es anders aber wirklich in den Fingern juckt, dem jucken nachgeben und kratzen und Befriedigung verschaffen *g*.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Balla-Balla hat geschrieben: 24.12.2020 11:48 Wow. Ein Spiel, das am 10. Dezember seinen release hatte, wird 14 Tage später von den Lesern zum Sieger gekürt. Bei den Testern kann ich das ja noch halbwegs nachvollziehen, die hatten ja eine saubere Version, die sie ausgiebig zocken konnten, wobei wohl auch da viele Augen zugedrückt wurden. Plus alle Augen für die Konsolenversion.
Da die Mehrzahl der Spieler allerdings Systeme besitzt, auf denen CP77 offensichtlich unspielbar ist und man sich fragen muss, wie alle zusammen in nur zwei Wochen zu so einem Urteil gelangen, kann man die Wahl nur als Farce bezeichnen.
(Selbst ich als oller Zocker im lockdown benötigte für Valhalla, ein anderes, technisch sauberes RPG, 4 Wochen)
Man kann Cyberpunk in 20 Stunden schaffen, wenn man sich nicht so viel mit Nebenquests aufhält. Dass viele Spieler schon vorher dafür gestimmt haben, ist klar, aber AC ist deutlich länger.

Zum Thema: Keines der von mir gewählten Spiele ist vertreten, aber das habe ich mir schon fast gedacht :D FF7 ist alles andere als schlecht, hat für mich aber trotzdem zu viele Macken um in den Top 3 mitzuspielen. Ansonsten habe ich viele aktuelle RPGS noch nicht gespielt und dafür z. B. Persona 4 (Steamversion) gewählt.
PC-Spieler und Multikonsolero
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

freut mich für Cyberpunk :Hüpf:
"wegduck" :Blauesauge:
bin nach 80h mit allem durch, mega geil war's - freue mich schon auf die DLCs
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Das kommt davon, wenn man den Wahlbutton schneller drücken als Amzon ein Game liefern kann.

Damit ist bewiesen, der Service von Amazon ist ausbaufähig...und die Spielerwahl braucht eine Editierfunktion.
Zuletzt geändert von Danilot am 24.12.2020 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Sengha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sengha »

Ich weiß nicht was schlechter ist: Überhaupt erst die Möglichkeit zu bieten für ein Spiel zu voten welches noch gar nicht erschienen ist - in der Hinsicht könnte man auch jetzt schon die Leserwahl für das Spiel des Jahres 2021 starten, denn überlegt mal, das wäre nicht so viel mehr sinnbefreit.
Oder aus Usersicht diese gebotene Möglichkeit auch noch zu nutzen, und für etwas zu stimmen was man noch gar nicht gespielt hat. So naiv oder fanboyish kann man doch gar nicht sein :D
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Schmorf hat geschrieben: 24.12.2020 12:35Puhhh.. also es ist ja ok, dass du Cyberpunk ganz toll findest und das auch sehr oft rauslässt, nur andere Meinungen als "gaga" zu bezeichnen finde ich etwas unglücklich.
Ich habe es an anderer Stelle gesagt (was nix heißen muß, denn nicht jeder liest alles, aber wenn du schon darauf anspielst, daß ich meine diesbezügliche Meinung sehr oft rauslassen würde): Ich habe CP2077 gar nicht gespielt, von daher kann ich es weder toll noch Scheiße finden. Was mich gestört hat, war die Argumentation - für die ich das Spiel nicht unbedingt gespielt haben muß. "gaga" fand ich dabei noch recht nett von mir ausgedrückt, finde ich. Ich dachte, so schön zu Weihnachten muß ich ja nicht gleich brachial-beleidigend werden. :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sengha hat geschrieben: 24.12.2020 13:34 So naiv oder fanboyish kann man doch gar nicht sein :D
Ich denke so jedes mal auch wenn es drum geht Spiele vorzubestellen. Wenn ich dann aber nen Monat vor Release schon 5 Sterne Reviews im PSN Store sehe, fehlen mir manchmal die Worte.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ich würde sagen verständlich.
Ist es das beste (Rollen)-Spiel des Jahres ? Keine Ahnung, aber es ist das Spiel, das dieses Jahr am meisten von sich reden gemacht hat und für das es am meisten Interesse gegeben hat. Letztes Jahr war Death Stranding das Spiel des Jahres. Nicht das beste, sondern das, welches am meisten Aufmerksamkeit und am meisten Einfluss hatte.
FF7 und Hades wären ebenfalls verständlich gewesen, aber keines der beiden hat eben diese Tragweite, die Cyberpunk hat.
Sengha hat geschrieben: 24.12.2020 13:34 Ich weiß nicht was schlechter ist: Überhaupt erst die Möglichkeit zu bieten für ein Spiel zu voten welches noch gar nicht erschienen ist - in der Hinsicht könnte man auch jetzt schon die Leserwahl für das Spiel des Jahres 2021 starten,[...]
Wie sollte man das denn anders machen? Cyberpunk ist 2020 erschienen und muss daher für die 2020er Wahl berücksichtigt werden. Ne Alternative wäre die Spiele des Jahres erst zu wählen, wenn das Jahr ganz rum ist, aber das Interesse an Jahres Rückblicken ist zu Jahresende halt am höchsten.
Zuletzt geändert von nawarI am 24.12.2020 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Schmorf
Persönliche Nachricht:

Spiele des Jahres 2020: Rollenspiel

Beitrag von Schmorf »

Usul hat geschrieben: 24.12.2020 13:46[...]SchmorfPuhhh.. also es ist ja ok, dass du Cyberpunk ganz toll findest und das auch sehr oft rauslässt, nur andere Meinungen als "gaga" zu bezeichnen finde ich etwas unglücklich.[...]
Ich habe es an anderer Stelle gesagt (was nix heißen muß, denn nicht jeder liest alles, aber wenn du schon darauf anspielst, daß ich meine diesbezügliche Meinung sehr oft rauslassen würde): Ich habe CP2077 gar nicht gespielt, von daher kann ich es weder toll noch Scheiße finden. Was mich gestört hat, war die Argumentation - für die ich das Spiel nicht unbedingt gespielt haben muß. "gaga" fand ich dabei noch recht nett von mir ausgedrückt, finde ich. Ich dachte, so schön zu Weihnachten muß ich ja nicht gleich brachial-beleidigend werden.
Alles klar. Frohe Weihnachten dir!

BTT:
Sehe auch FF7 Remake hier als, in der Breite, stärkstes Rollenspiel dieses Jahr. Schreckt auch niemanden mit japanischen Schulmädchen ab was für viele ein Problem ist :D
Persona 5 Royal auch, weil es ein das Hauptspiel noch runder macht, entschlackt und mir das Ende besser als in P5 gefällt.
Yakuza habe ich noch nicht viel gespielt (habe Yakuza 3,4,5 und 6 dieses Jahr gespielt und brauche erstmal Pause)
Hab die 5 Punkte Trails of Cold Steel 4 gegeben. Würdiger Abschluss einer langen Reise.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

In Anbetracht der Tatsache, dass ihr für die Leserwahl solche Spiele wie Forza Horizon 4 zulässt, die sich anscheinend lediglich dadurch qualifizieren in der Wahl aufzutauchen weil sie nen Next-Gen Patch erhalten haben, hättet ihr auch ruhig Demons Souls in der Redaktionswahl zulassen können, da es sich immerhin um ein vollwertiges Remake handelt und nicht nur um eine gepatchte Version mit besseren Texturen.
Zuletzt geändert von ddd1308 am 24.12.2020 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sengha hat geschrieben: 24.12.2020 13:34 Ich weiß nicht was schlechter ist: Überhaupt erst die Möglichkeit zu bieten für ein Spiel zu voten welches noch gar nicht erschienen ist - in der Hinsicht könnte man auch jetzt schon die Leserwahl für das Spiel des Jahres 2021 starten, denn überlegt mal, das wäre nicht so viel mehr sinnbefreit.
Oder aus Usersicht diese gebotene Möglichkeit auch noch zu nutzen, und für etwas zu stimmen was man noch gar nicht gespielt hat. So naiv oder fanboyish kann man doch gar nicht sein :D
CP wird schon seit Jahren mindestens als Spiel der Jahrzehnts gefeiert. Kommentare wie „CP wird alles wegblasen“ liest man schon seit letztem Jahr gehäuft. Da bestand bei einigen überhaupt kein Zweifel. Also kein Wunder das diese Leute ungesehen CDP hier gewählt haben.

Ich bestelle oft vor. Kommt aber gewaltig auf das Studio an. Im Hinblick auf CDP denke ich mir da eher „auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn (TW3)“. Risiko Mist vorzubestellen = groß. Deshalb würd ich auch nicht alle Vorbesteller über einen Kamm scheren. Ich lag in den letzten 5 Jahren einmal falsch.

Ich Wette wir werden CP noch einmal bei den GotY Wahlen unter den ersten 3 sehen. Jedoch denke ich alles darüber hinaus wird TloU2 zu verhindern wissen. Bei 4p wird’s nicht anders aussehen.
Zuletzt geändert von Xris am 24.12.2020 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

ddd1308 hat geschrieben: 24.12.2020 14:04 In Anbetracht der Tatsache, dass ihr für die Leserwahl solche Spiele wie Forza Horizon 4 zulässt, die sich anscheinend lediglich dadurch qualifizieren in der Wahl aufzutauchen weil sie nen Next-Gen Patch erhalten haben, hättet ihr auch ruhig Demons Souls in der Redaktionswahl zulassen können, da es sich immerhin um ein vollwertiges Remake handelt und nicht nur um eine gepatchte Version mit besseren Texturen.
Das sehe ich ganz genauso.
Bild
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Khorneblume hat geschrieben: 24.12.2020 11:26 Mich würde ja glatt interessieren wie viele Stimmen Cyberpunk bereits vor Release über die Leserwahl bekam... Das ein Yakuza Like A Dragon hier nirgends auftaucht macht es noch umso trauriger. Hier belohnt man einen Hersteller der Kunden belügt und unfertigen Mist auf den Markt wirft.

Völlig unverständlich.
Ich befürchte fast, dass es sich mit Yakuza ähnlich wie mit Spelunky verhält. Die, die es zocken, finden es richtig gut, aber es ist halt trotz der gestiegenen Aufmerksamkeit noch lange keine Marke mit so richtig Massenappeal. Im Gegensatz zu den von der Community gewählten Titeln, das sind alles einfach stärker ziehende Namen.

Ich muss Yakuza Like a Dragon auch irgendwann noch nachholen. Eigentlich kam es ja ganz gut an, wenn auch nicht bei 4Players.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Schmorf hat geschrieben: 24.12.2020 13:46 Hab die 5 Punkte Trails of Cold Steel 4 gegeben. Würdiger Abschluss einer langen Reise.
Alter, ich hab noch nichtmal 3 nachgeholt. Die veröffentlichen ja jetzt wie die wahnsinnigen, mein Backlog wächst und wächst...
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

SethSteiner hat geschrieben: 24.12.2020 13:05 Glaube bei 4Players sollte man es lieber in der Reihenfolge: Subjektiv, Ehrlich, Kritisch sehen und das Subjektiv dabei in 72pt, Ehrlich in 42pt und kritisch in 8pt lesen.
Irgendwas ist mit 4Players seit 1-2 Jahren passiert.
Das ging mit "The Last Game I Buy From Naughty Dog 2" los über "Cyberbug 2077" und gipfelt hier in der Awardvergabe.

Ich bin gerade echt ein wenig fassungslos, was aus 4Players geworden ist.
Zuletzt geändert von Neme69 am 24.12.2020 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Antworten