Spiele des Jahres 2020: Rollenspiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Danilot
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2020: Rollenspiel

Beitrag von Danilot »

4P-1606565747RECfe hat geschrieben: 24.12.2020 16:13
SethSteiner hat geschrieben: 24.12.2020 15:29
Fyrex hat geschrieben: 24.12.2020 14:58
Ich bin dagegen fassungslos, wie viele Spieler sich von einem Shitstorm mitreisen lassen und dabei genau die Objektivität verlieren, die sie den Fanboys immer absprechen. Auf einmal werden diesen Spielen jegliche Qualität abgesprochen, weil sich der irrationale Hass in den Foren vervielfältigt. Anstatt einfach mal sachlich zu bleiben, verlieren sie sich in Emotionen.

Diese beiden Spiele haben viele große Qualitäten. Sie hängen die Konkurenz in vielen Bereichen komplett ab. Sie haben alle Preise verdient. Und ich bin froh dass das auch ein Großteil der Spieler so sieht. Und die laute Minderheit, die sich in den Foren austobt, anstatt sich an den Spielen zu erfreuen oder einfach etwas anderes zu spielen, hat bei diesen Abstimmungen eben nur einen geringen Anteil.

Schön, wenn eine freie Abstimmung aufzeigt, wie die Mehrheit tatsächlich denkt.
Und was die Mehrheit tatsächlich denkt.. uhm.. meinst du das ernst? Weißt du eigentlich wie diese Abstimmungen aussehen? Du hast einen Prozentsatz an Usern die Teilnehmen also sagen wir 50%. Damit haben wir bei 50.000 Usern bspw. schon nur noch 25.000. Wenn sich nun zwischen sagen wir 5 Spielen das ganze aufteilt auf 40%, 25%, 20%, 10%, 5%, dann hast der Sieger gerade ein Mal 10.000 Stimmen erhalten. Das ist nicht die Mehrheit.
Wenn wir jetzt noch beachten, dass Cyberpunk 2077 zum Zeitpunkt der Wahl nicht erschienen ist.. ja.. also.. muss man dazu noch mehr sagen?
Doch, ist es. DIe einfache Mehrheit. Anders kann man auch gar nicht einen einzelnen Sieger bestimmen.

Die Mehrheit an Abstimmern hat gesagt, dass sie CP für das beste Rollenspiel halten.
Die einfache Mehrheit besagt gar nichts, wenn du eigentlich auf eine unterschwellige Haltung der meisten Spieler ('Finden das Game großartig.') abzielen willst. Die einfache Mehrheit kann z.B. auch bei 4% liegen...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Danilot hat geschrieben: 24.12.2020 18:00Die einfache Mehrheit besagt gar nichts, wenn du eigentlich auf eine unterschwellige Haltung der meisten Spieler ('Finden das Game großartig.') abzielen willst. Die einfache Mehrheit kann z.B. auch bei 4% liegen...
Und selbst wenn die einfache Mehrheit bei 0,4% liegen würde - es ist halt die Mehrheit. Was wäre denn die Alternative? Vorwahlen machen und dann eine Stichwahl oder wie soll das funktionieren?

Wir reden hier übrigens immer noch von Unterhaltungsprodukten. Da kann man es - wie bei so ziemlich allen oberflächlichen Online-Abstimmungen - mit einer einfachen Mehrheit klären. Selbst bei entscheidenderen Wahlen reicht die einfache bzw. relative Mehrheit oftmals aus - Bundestag z.B.

Verstehe nicht ganz, was es jetzt an dieser Angelegenheit zu diskutieren gibt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Die Alternative wäre, nicht 1/5 als Mehrheit (im Sinne von die Meisten) zu betiteln, wenn die anderen 4/5 die Mehrheit darstellen. Oder halt 99.6%.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 24.12.2020 18:16 Die Alternative wäre, nicht 1/5 als Mehrheit (im Sinne von die Meisten) zu betiteln, wenn die anderen 4/5 die Mehrheit darstellen. Oder halt 99.6%.
Das kannst du gerne so sehen, aber es ist nun einmal eine Form der Mehrheit. Und zwar eben die relative (nicht die einfache, wenn man ganz genau sein will). Wenn dir das nicht gefällt, dann mußt du die deutsche Sprache ändern.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Usul hat geschrieben: 24.12.2020 18:06
Danilot hat geschrieben: 24.12.2020 18:00Die einfache Mehrheit besagt gar nichts, wenn du eigentlich auf eine unterschwellige Haltung der meisten Spieler ('Finden das Game großartig.') abzielen willst. Die einfache Mehrheit kann z.B. auch bei 4% liegen...
Und selbst wenn die einfache Mehrheit bei 0,4% liegen würde - es ist halt die Mehrheit. Was wäre denn die Alternative? Vorwahlen machen und dann eine Stichwahl oder wie soll das funktionieren?

Wir reden hier übrigens immer noch von Unterhaltungsprodukten. Da kann man es - wie bei so ziemlich allen oberflächlichen Online-Abstimmungen - mit einer einfachen Mehrheit klären. Selbst bei entscheidenderen Wahlen reicht die einfache bzw. relative Mehrheit oftmals aus - Bundestag z.B.

Verstehe nicht ganz, was es jetzt an dieser Angelegenheit zu diskutieren gibt.
Es geht mir nicht ums Abstimmungsergebnis, das ist unstrittig. Aber wenn die Ansicht vorgebracht wird, die schweigende Mehrheit der Spieler findet Cyberpunk voll dufte - hat es ja auch 13 Millionen mal gekauft - und hat mit dem Game in Wirklichkeit gar kein Problem, dann kann man das so glauben. Diese Abstimmung kann man dafür aber nicht als Beleg nehmen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Aussage war " Schön, wenn eine freie Abstimmung aufzeigt, wie die Mehrheit tatsächlich denkt.". Kann man aber eben so nicht sagen, ohne die Zahlen zu kennen und wenn es wie im Beispiel ist, wäre die Mehrheit eben nicht der Meinung, dass Cyberpunk 2077 das Rollenspiel des Jahres ist - war es wohl auch sowieso nicht, weil das Spiel ja gar nicht raus war zu dem Zeitpunkt. Da hilft es dann auch nicht, zur Seite zu springen und dann "ja aber die relative Mehrheit!" zu rufen, denn eine von fünf Personen ist halt weniger als die vier anderen - und damit eine Minderheit. Was ja überhaupt nichts schlimmes ist.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

1. P5R
2. WL3
3. PM:TOK

CP2077 konnte ich noch nicht ausgiebig testen. Hätte mit Patch 1.05 sicherlich Platz 3 verdrängt. Mochte dieses PM und konnte es auch in zwei längeren Wellen durchspielen, hatte aber stets die Stimme "belanglos und nur einmal durchspielen" im Kopf.

Ob's Platz 2 verdrängt hätte? Dunno. Wasteland 3 hatte weit weniger Abstürze und auch etwas weniger Bugs als CP2077 in seiner releasenahen Fassung. Im jetzigen, geupdateten Zustand eher ja, also P5R, CP2077, WL3.

Wobei ich für die Zukunft einen (eigentlich schon zu krassen) Wunsch hätte, was die Wahl betrifft, nämlich:

Keine Ports. Keine Enhanced Editions. Keine Remasters. Keine Remakes. Nur "absolut" neue Spiele.

P5R müsste dann konsequenterweise wegfallen.

Offtopic, eher CP-Thread: Bitte an die Redaktion, nun klar zu sagen, dass sie bei Last-Gen-Spielen nur die Pro / X als Grundlage nimmt. Und: Bei "sekundären" Tests bitte die grobe Testzeit bzw. den Testumfang (Level o.ä.) angeben. 85% mit Patch 1.02 erschienen mir vorletzte Woche tendenziell zu entgegenkommend bzw. optimistisch. Wobei auch spielerischer Zufall / Glück, Hardware etc. kleinere Ausschläge geben können, schon klar.✌

Schöne Feiertage allen! Stay safe und diskutiert auf weiterhin angemessem Niveau. ;)
Zuletzt geändert von Das Miez am 24.12.2020 19:17, insgesamt 3-mal geändert.
pepsodent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pepsodent »

Alu666 hat geschrieben: 24.12.2020 11:33 Angesichts des Verhaltens des Publishers, kann man aus meiner Sicht unmöglich nur das Spiel an sich bewerten. Und auch nicht einfach nur eine Plattform "rauspicken" auf der es funktioniert. Dieses Spiel darf nicht als "Spiel des Jahres" ausgezeichnet werden, und dann pappt sich der Publisher das auch noch auf die Packung. Es ist quasi nie vorgekommen in den letzten Jahren, aber hier macht sich 4players unglaubwürdig.
Unglaubwürdig nicht unbedingt, aber es zeigt halt den journalistischen Anspruch.
Ich finde es auch extrem falsch, dieses Spiel auszuzeichnen.
Ich kann sogar noch nichtmal sagen, dass ich dieses Spiel besonders gut finde, da es mich unendlich genervt hat. Ständig kleine Nickligkeiten. Ich mach ne Tür auf, 10 m entfernt fällt ohne einen Grund ein Stapel Reifen um. Ich steh in nem Raum und plötzlich zerbricht ohne Grund hinter mir eine Flasche, die wild rumfliegt. Ne Quest will, dass ich in ein Auto steige, aber ich kann nicht in das Auto einsteigen (erst nach Quicksave und Laden ging es). Nach einer Schnellreise kann ich nicht mehr kämpfen, weil ich keine Waffe mehr ziehen kann. Ich rase fast in eine Straßensperre mit Banditen, rette mich kurz in eine Seitenstraße, sammel mich und will den Kampf aufnehmen, aber die Banditen sind innerhalb von Sekunden abgezogen als wär nie was gewesen. Ein böser Bube wird auf mich aufmerksam und verfolgt mich, bis er keine Lust mehr hat und umdreht und ich will hinter ihm her, aber er ist verschwunden. Ein Questgeber ruft an und sagt erstmal nichts, bis ich dann nach 20 Sekunden was sagen kann. Ein anderer Questgeber sagt permanent nichts, aber hat wenigstens Untertitel. Karten werden gelegt, sind aber unsichtbar. Ein Handy schweben weiter in der Luft, nachdem der NPC es weggesteckt hat. Und so weiter und so fort.
So etwas darf schon aufgrund der vielen Fehler keinen Preis kriegen.
Aber erst recht nicht, wenn man die Umstände der Entwicklung bedenkt. Crunch und Lug & Trug wegen der alten Konsolen...
Natürlich kann man sich hinsetzen und sagen "aber wir beurteilen nur das Spiel", aber wenn man das macht, wie soll der ausgezeichnete Entwickler jemals was ändert?
Ja, och, das tut uns voll leid mit dem Crunch und dass wir gelogen haben, aber hey, alle feiern das Spiel, also alles richtig gemacht.

Das 4P-Team Spiele gut findet, die ich doof finde, oder Spiele doof findet, die ich gut finde, ok, das ist subjektiver Geschmack.

Aber ein fehlerhaftes Spiel prämieren, weil es eigentlich gut wäre, wenn es keine Fehler hätte, und das alles immer schön losgelöst vom Entwicklungsdrumrum zu beurteilen, finde ich falsch und eigentlich auch ganz schlechten Journalismus. Aber einen solchen bieten diese Gaming-Seiten ja eh kaum bis nie. Es geht um Klicks und Unterhaltung und ... ach, egal.

Bisher hat mich die Meinung von 4P immer interessiert und jede Wertung etc. konnte ich nachvollziehen, aber diese Farce um Nur-das-Spiel-allein-Cyberpunk ist sehr, sehr schade und armselig.
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigSpiD »

Schade, dass die Leser wohl blind aus dem Hype heraus ein Spiel gewählt haben, das weder wirklich primär Rollenspiel ist, noch überhaupt für eine signifikante Anzahl der Leser testbar war. Andere Spiele hätten es deutlich mehr verdient.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Nicht nur die Leser ...!
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

SethSteiner hat geschrieben: 24.12.2020 18:40 Aussage war " Schön, wenn eine freie Abstimmung aufzeigt, wie die Mehrheit tatsächlich denkt.". Kann man aber eben so nicht sagen, ohne die Zahlen zu kennen und wenn es wie im Beispiel ist, wäre die Mehrheit eben nicht der Meinung, dass Cyberpunk 2077 das Rollenspiel des Jahres ist - war es wohl auch sowieso nicht, weil das Spiel ja gar nicht raus war zu dem Zeitpunkt. Da hilft es dann auch nicht, zur Seite zu springen und dann "ja aber die relative Mehrheit!" zu rufen, denn eine von fünf Personen ist halt weniger als die vier anderen - und damit eine Minderheit. Was ja überhaupt nichts schlimmes ist.
Du kannst hier drehn und biegen wie du willst. Das Spiel hat hier auf 4players mit Mehrheit grwonnen. Punkt und aus.Wenn die AFD bei der nächsten Bundestagswahl 55% bekommt ( Gott bewahre),hat doch nicht die Mehrheit im eigentlichen Sinne AFD gewählt,weil nunmal nur gezählt wird was gewählt wird von denen die mitgewählt haben. Aber sie hätten gewonnen,so ist das nunmal ;)
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Vielleicht habe ich es überlesen aber im Artikel sah ich keinen Prozentsatz, wie hoch der Anteil der Community an der Abstimmung war und wie hoch wiederum der Prozentsatz bei Cyberpunk 2077 war, zu Mal man ja auch noch ein Punktesystem hatte und genau das macht dann eben eine Aussage zum Mehrheitsverhältnis denkbar schwierig. Und bei Bundestagswahlen sollte man sich auch richtig ausdrücken und bei einer Aussage über die Mehrheit von den Wählern sprechen, nicht der Bevölkerung. Denn auch hier haben wir zumeist den Fall dass es einen wahlberechtigten Teil gibt (der nicht 100%) ist und eine Wahlbeteiligung (die auch nicht 100% ist). Entsprechend kann man natürlich sagen wer gewonnen hat, dem hat ja auch niemand widersprochen. Es ging darum, dass die Abstimmung angeblich aufzeigen soll, was die Mehrheit denkt. Und das ist eben, aufgrund mehrerer Faktoren, keine Aussage die man so treffen kann.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Ich verweise gerne mal auf Herr Luibl's Kolumne: Das Phänomen Rollenspiel

https://www.4players.de/4players.php/ko ... piel.html

Ein Auszug:

Es ist die anspruchsvollste, anfälligste und heiligste aller virtuellen Disziplinen, die so viele Fragen offen lässt. Was macht bloß ein richtiges Rollenspiel aus? Held oder Party? Runde oder Echtzeit? Attribute oder Talente? Levelsystem oder Training? Offene, halb-offene oder modulare Welt? Zehn oder hundert Stunden Spielzeit? Fantasy, Endzeit oder Science-Fiction? Ehrlich gesagt: Ist alles vollkommen egal! Das sind nur Gerüste, man kann aus allem ein klasse Abenteuer machen oder versagen.

Vielleicht sollte man besser fragen, was aktuellen Rollenspielen fehlt? Was wurde bisher nicht oder zu selten geleistet? Aus der Sicht eines Spieletesters und Kohlenbeißers ist das ganz klar: Sorgfältige Regie! Also der Blick für die kleinen Dinge, die einfachen Momente, die eine Szene! Bevor man ein 100-Stunden-Epos mit drei Kontinenten und achtzehn Völkern entwickelt, sollte man mit einem markanten Dialog, einem ausstaffierten Raum oder einem spannenden Kampf überzeugen. Ich vermisse die totale Hingabe an eine Szene, die für eine knisternde Atmosphäre sorgen kann.

Willkommen bei Cyberpunk 2077.
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 24.12.2020 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
5vor12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5vor12 »

Ein tolles Spiel, welches zurecht gewonnen hat. Ein Rollenspiel mit ähnlichem Umfang, Charakterzeichnung, Lokalisierung und Dialogregie muss man lange suchen, auch unter 3xA-Titeln.
Antworten