Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RTX-3000er)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT

Beitrag von Alex_Omega »

Nerevar³ hat geschrieben: 19.12.2020 18:40 Arschlöcher wirds immer geben. Is halt nun mal so. Aber selbst das ist halt nunmal nicht illegal
Ja natürlich wird es die immer geben wenn man sich jede noch so billige Ausrede zu eigen macht um seinen Blödsinn zu rechtfertigen. Aber wie ich schon sagte, andere Leute haben da wohl niedrigere Standards.

"aber alle machen das so... ist ja schließlich nicht verboten... da kann ich ja nichts für wenn das funktioniert... wenn ichs nicht mache macht es halt wer anders...". Wie kleine Kinder
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 19.12.2020 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DrGeenich
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2018 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT

Beitrag von DrGeenich »

Ja, wäre schön wenn zur Abwechslung sich alle mal lieb hätten und nett zueinander wären. ;)
Realität sieht nur leider anders aus. Das Einzige, was de machen kannst ist, dich selbst nicht so zu Verhalten, aber die Welt änderste da auch nich :(

Ich mein, dass die Kommunikation zwischen Sony und Händlern wohl nicht funktioniert. Schon die katastrophale Pre-Order, wo die Händler gleich nach dem Video von Sony ihre Shopseiten freigeschaltet haben. Das scheint nicht mit Sony abgesprochen worden zu sein. Dann die Lieferschwierigkeiten, die Sony schon Mitte des Jahres hätte absehen können, wegen der Pandemie. Hier hat Sony möglicherweise mehr Geräte in Aussicht gestellt, als sie liefern können. Aber auch die Händler hätten aufgrund der Pandemie etwas vorsichtiger agieren können. Händler und Sony sind doch keine "newbees", oder? ;)

Fazit: Bloße Schuldzuweisung an einen der Beteiligten halte ich für falsch, beide haben sich nicht mit Ruhm bekleckert.

PS: Ich kann natürlich keine meiner Aussagen beweisen; die sind alle rein spekulativ ;)
Leben und leben lassen


Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
Benutzeravatar
Carmageddon
Beiträge: 122
Registriert: 24.11.2020 02:29
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT

Beitrag von Carmageddon »

Ist ja so gewollt. Leider ist die Konditionierung bei "Angebot/Nachfrage" oder "Freie Marktwirtschaft" weiterhin ausschlaggebend oder der arme Mittelstand. Das merkt man auch seit aktueller Lage bei entsprechenden Produkten wobei sich sowas schlicht Abzocke/Wucher nennt aber es spielen eben genug mit.
Für die Zahlen der Hersteller ist das egal. Die gehen sowieso nur nach dem was an die Händler und nicht an die Kunden ging.
Benutzeravatar
Werhase
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2020 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT

Beitrag von Werhase »

Hab heute meine Series X bestellt - ist gerade bei Mediamarkt verfügbar

https://www.mediamarkt.de/de/search.htm ... ggest=true
Benutzeravatar
Werhase
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2020 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT

Beitrag von Werhase »

gerade nochmal geschaut und nu war es das schon wieder mit Series X bei Mediamarkt
stage0
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2019 18:12
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT

Beitrag von stage0 »

Das kann doch nicht im Interesse der Hersteller und des Handels sein. Zugegeben die Verknappung führt zu einem Hype der aus Marketing Sicht durchaus interessant erscheint.
Aber letztendlich geht die Gewinnspanne der Wiederverkäufer komplett an Handel, Herstellern und auch Vater Staat vorbei. Wenn ich z.B. für meinen Sohn eine PS5 plus zweiten Controller und ein Spiel zu Weihnachten kaufen will bin ich bei rund 635 Euro. Das ist mein Budget. Wenn ich mir eine PS5 (Disk) von einem Wiederverkäufer kaufe, bin ich wenn es gut läuft schon bei 700 Euro. Dann kaufe ich zu Weihnachten aber nur die Konsole (ein Spiel ist ja schon enthalten), d.h. den Herstellern/Handel entgehen in dem Beispiel 135 Euro Umsatz. Falls der Wiederverkäufer sich nicht zusätzlich mit dem erwirtschafteten Gewinn wieder Playstation Produkte kauft, versickert das Geld sonstwo.
Meiner Meinung nach sollten Herstelle, Handel und Staat diese Praxis unterbinden.

Sony sollte sich erstmal die Läger voll machen mit dem neuen Produkt und dann am Releasde-Tag einen wirklich guten "Launch" hinlegen. Das was mit der PS5 gelaufen ist kann man nur als dilettantisch bezeichnen.

Frohe Weihnachten!
Benutzeravatar
Werhase
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2020 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT

Beitrag von Werhase »

Sehe ich nicht so. Der Staat sollte schonmal gar nicht eingreifen. Ist nun mal ein freier Markt. Die Gewinnspanne der Scalper geht logischerweise an Sony vorbei, aber alles andere wird doch mit der Zeit eh nachgekauft - Controller, Spiele, Zubehör. Daher ist es eher eine zeitliche Verzögerung mit der Sony Kohle kriegen wird. Ist schon schräg wenn man im Elektromarkt Reihenweise Controller und Zubehör sieht, aber keine Konsolen. Für Kunden ist es natürlich nicht schön (gibt ja genug anderen Bsp. wie Sneakers usw. wo es genauso ist), aber in ein paar Monaten redet niemand mehr darüber - habe meine PS4 damals auch erst im Februar geholt. Zur Zeit verpasst man ja absolut nix auf der PS5. Also einfach etwas Geduld haben und dann gibt es wieder genug Konsolen.
Zuletzt geändert von Werhase am 22.12.2020 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT

Beitrag von AdrianVeidt »

So schlecht kann es den Leuten dann ja garnicht gehen wie immer rumgeheult wird. Niemand ist gezwungen sich derartige Konsumgüter zu kaufen, nein auch nicht zu Ehren des allmächtigen Sol Invictus.

Wer sich ausnehmen lässt macht das doch freiwillig und hat nichts anderes verdient. Auch auf diversen Computerportalen wird rumgejammert bis zum geht nicht mehr, dabei reicht für die meisten Anwendungszwecke immer noch so ne olle Sandy-Bridge Quad Core aus dem Jahre 2011.

Der momentane Konsumwahn ist ja für die Hersteller sehr willkommen, man kann sich zurücklehnen und Live zuschauen was die Lämmer alle bereit sind für die Produkte auf den Tisch zu blättern und dementsprechend passt man die Preise langfristig immer weiter nach oben an.

Die PS5 hätte UVP 900€ kosten können und man hätte Sony die Konsolen trotzdem noch aus den Händen gerissen und für 2000€ auf eBay verscherbelt. Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht in Sicht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT

Beitrag von johndoe711686 »

AdrianVeidt hat geschrieben: 25.12.2020 01:00 Wer sich ausnehmen lässt macht das doch freiwillig und hat nichts anderes verdient. Auch auf diversen Computerportalen wird rumgejammert bis zum geht nicht mehr, dabei reicht für die meisten Anwendungszwecke immer noch so ne olle Sandy-Bridge Quad Core aus dem Jahre 2011.
Solltest du mit den meisten Anwendungszwecken Spiele meinen, dann no sir, der Sandy limitiert inzwischen ordentlich.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT

Beitrag von SethSteiner »

Werhase hat geschrieben: 22.12.2020 11:50 Sehe ich nicht so. Der Staat sollte schonmal gar nicht eingreifen. Ist nun mal ein freier Markt.
Wir haben keinen freien Markt. Man darf wohl auch hinterfragen, inwiefern die Scalper alle ordentliche Geschäfte führen, denn dafür gibt es eben Regeln. Wenn also Geschäfte anfangen den Konsumenten die Ware wegzukaufen, dabei aber gleichzeitig womöglich nicht mal die Spielregeln einhalten, sollte der Staat selbstverständlich etwas unternehmen.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Dafür gibt es bereits Regeln. Warum muss man nun verbieten, dass man etwas teurer verkauft als man eingekauft hat. Wo ist bei solchen Artikeln überhaupt das Problem?

Christoph
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT

Beitrag von dx1 »

Ist hier eigentlich wirklich noch jemand der Ansicht, die eigene Meinung nicht oft genug kund getan zu haben? Selbst wenn das hier eine Debatte _wäre_, sehe ich keine noch nicht vorgebrachten Argumente mehr. Und Meinungsaustausch bedeutet nicht zwangsläufig, die Meinung der Gesprächspartner zu ändern.
Zuletzt geändert von dx1 am 25.12.2020 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT

Beitrag von CritsJumper »

chrische5 hat geschrieben: 25.12.2020 13:06 Hallo

Dafür gibt es bereits Regeln. Warum muss man nun verbieten, dass man etwas teurer verkauft als man eingekauft hat. Wo ist bei solchen Artikeln überhaupt das Problem?

Christoph
Frohes Fest Christoph!

Nun stell dir mal vor jemand möchte sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, aber ohne aufzufallen. Was macht er dann?

Er kauft heimlich alle Geräte der Konkurrenz vom Markt und verkauft sie für das drei bis vierfache. Sind ja nur Luxusartikel. Damit verschafft man sich dann einen Ordentlichen Vorsprung später in der Nachfrage nach Software. Weil Hersteller dann lieber auf einer bestimmten Plattform veröffentlichen, weil dort laut Marktanalyse mehr zahlungsfähige Kunden unterwegs sind.

Ich bin mir an der Stelle noch nicht sicher wer aus welchen Gründen hier die Fäden in der Hand hält. Vielleicht sind es die Streamingdienste, vielleicht aber auch kommt auf uns nur ein fadenscheiniges Argument zu, mit dem die Konsolen in Zukunft nicht mehr gekauft, sondern wie bei Steam quasi nur gemietet werden können. Das würde dann einen Gebrauchtverkauf komplett ausschließen und die Hersteller würden diese Geräte mit DRM noch mehr absichern und sie quasi nur mit einem bestimmten Account an bestimmte GEO-Locations binden.

Es war jetzt eh die letzte physische Konsole eventuell sind doch nur Sammler am Werk die genau wissen das der Wert noch mehr steigen wird wenn es keine Nachfolger mehr gibt. Auch dann wenn Sony in der Mitte der Generation die Kunden weg brechen.

PS Now, Stadia, Amazons Streaming Dienst und Co. hab im 5G Netz bei geringer Latenz und Übertragungsraten von 20 GB/s wahrscheinlich die Nase vorne. Auch wenn ich hoffe das sich die Netzbetreiber in den ersten Jahren diesen Dienst noch versilbern lassen.

Mich hat das Thema sehr gereizt, weil ich es unschön finde und hässlich wie darüber Argumentiert wird. Als Sony Fan sollte ich vielleicht jetzt auch dauernd Xbox-Konsolen kaufen und in die Garage stellen um sie für 1500 Euro auf Ebay zu verkaufen. - Konsolenkrieg mal anders, oder seltene Grafikkarten und CPUs.
Findet dann bestimmt auch die PC-Spieler nicht mehr lustig wenn es ihre Hardware trifft. Ist so ein PC ja auch nur ein Luxusgerät und haben auch diese mit Spekulation scheinbar kein Problem.

Wir sind halt jetzt wieder in der DDR angekommen und einer seltenen Form von Plan- und Tauschwirtschaft. Die Güter werden einfach knapp. Ist halt so und man muss sich dann damit wohl einfach abfinden. Kann man ja nix machen, war ja nur ein Computerfehler.

Die Geräte werden halt einfach zur alternativ Währung in unsicheren Zeiten, klar kommt die Blase. Schon wie damals bei der Tulpenmanie.

Gruß

Chris
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich verstehe überhaupt nicht, was du da schreibst. Es klingt mir aber viel zu sehr nach aluhut, wenn ich ehrlich bin. Alle Produkte des Konkurrenten kaufen? Das ist doch einfach Unsinn und hat nix mit der Realität zu tun.

Christoph
Antworten