Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abesehbarer Zukunft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Wulgaru »

Schlawiner hat geschrieben: 26.12.2020 20:37
Man muss sich halt damit abfinden das SC kein x-beliebiges Spiel (über Zeit geworden) ist. Der Deal ist mehr so, als ob du dich bereit erklärt hast Aktien die ein fancy Geheimtipp waren zu unterstützen, in dem glauben das wenn du sie für lange Zeit vergisst, damit irgendwann was großes geschehen sein wird.
Also ohne das mich das Game jetzt großartig interessiert...aber ich glaube nicht mal die größten Fanboys die hier jeden Pups verteidigen den Roberts macht, sind mit dieser Motivation an das Projekt gegangen, ich glaube auch sonst ist das eher eine dämliche Erwartungshaltung. ;)

@Topic
Ich zitiere hier mal den werten User Chiberatsu, der das letzte mal als ich bei diesem Thema mitgelesen habe, meiner Meinung nach eigentlich alles zu dem Thema gesagt hat (wie er überhaupt häufig kluge Sachen postet), was über "das ist nichts" und "das wird was"-Tennis dieses Topics hinausgeht:
Spoiler
Show
Chiberatsu hat geschrieben:Ich habe es schon unter einige Star Citizens News geschrieben.
Bei dem Spiel wäre ein Fahrplan wie in einem MMO mit Addons (siehe World of Warcraft) mMn besser gewesen.

Ich verstehe sicherlich zu wenig von Spieleentwicklung und wie gut eine Engine nach und nach um weitere Funktionen ergänzt werden kann, aber ich hätte mir mal einen relativ reduzierten Gameplay-Loop, der auch schon Spaß bringt, herausgearbeitet und das dann möglichst bald in einer reibungslosen Version veröffentlicht.
Diesen dann nach und nach um weitere Aspekte erweitert. Und wenn es zu Beginn "nur" eine einzige Basis auf einem Planeten ist, wo die angehenden Piloten ihre Zimmer haben, herumlaufen und in der Kantine quatschen können und an Simulatoren in Dogfights ihre Flugfähigkeiten trainieren können.
Später dann in Addons neue Gebiete dazu, neue Gameplay-Möglichkeiten wie Handel, Mining, First Person Shooter, Diplomatie, Persistenz der Welt), die Physik verbessern, neue Schiffe, grafische Verbesserungen usw.

Aktuell hat man das Gefühl, dass an allem irgendwie parallel entwickelt wird und dabei aber nichts so richtig fertig wird bzw. Rückschläge oder große Änderungen in einem Bereich sich zu stark auf andere Bereiche auswirken.


Vielleicht ist es auch notwendig möglichst viel in diesen Alphas unterzubringen, damit die Spieler auch das gesamte Potenzial besser sehen können. Aber so scheint es eben einfach zu lange zu dauern.
Ich muss jetzt aber auch zugeben, dass ich mit der Roadmap schon sehr lange Zeit nicht mehr richtig vertraut bin.
Ich bin zwar auch kein Fan von Early Access und habe Projekte die mich diesbezüglich interessierten noch niemals vor 1.0 angefasst (hach CrossCode auch du mein Kind), aber sowas funktioniert ja für sehr viele Spiele ganz gut und damit ist jetzt explizit nicht die Alpha gemeint die bereits existiert. Ich glaube bei diesem überbordenden Projektplan würde das auch einen ganz guten Fokus für die Entwickler geben oder eben für die Kritiker final aufzeigen das langfristig nichts wird.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 26.12.2020 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jabberwocky04
Beiträge: 319
Registriert: 10.09.2011 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Jabberwocky04 »

Hardtarget hat geschrieben: 26.12.2020 19:29 Fehlende Qualität außerhalb des Schiffs bezweifle ich nicht, die Entwicklungszeit ist trotzdem enorm. Engine änderungen hin oder her.
6 wirklich produktive Jahre sind lang? Es gibt sogar Spiele, da stört es keine Sau. Diablo 3 und Prey haben 11 Jahre gedauert. An der Engine von Elite wurde seit 1998 gearbeitet. Es gibt noch etliche Beispiele.
Hängt wohl eher davon ab ob man sich stumpf auf was einschiesst, was einem einfach nicht passt.

Und nein, es ist eben nicht egal ob Engine Anpassung oder nicht. Abgesehen davon gibt es noch mindestens drei andere Faktoren die da reinspielen.
Hardtarget hat geschrieben: 26.12.2020 19:29 Das Problem ist das es bei 40Dollar anfängt und nach oben keine Grenze hat. Beginnt Pay 2 Win schon vor dem Installieren ? Wow ! Ingame scheint man sich ja auch Schiffe kaufen zu können die ein paar Tausend kosten, ob es stimmt weiss ich nicht aber wenn ist das echt die Höhe für einen mindestens 8 Jahre alten Vollpreistitel. Sollte keiner verhungern von den Typen. Laut Medienberichten hat sich ja der Roberts ein schickes Anwesen gegönnt für ein paar Milliönchen. Passt. Und warum Sony Fanboy ? Ich wollte nur anmerken das die Gurke schon seit 2 generationen in entwicklung ist und immer noch Alpha Status hat. Bei jedem anderen Spiel wärs peinlich, hier isses total dufte. Andere kriegen das besser und schneller hin und haben keine 600 Mitarbeiter.
Seit wann ist da irgendwas P2W? Mit billigen Einstiegsschiffen kannst du trotzdem Schiffe abknallen die hunderte von Dollar kosten. Abgesehen davon das es alles ingame gibt und man sich Schiffe für billige Credits leihen kann und so sehr gut verdient, um sich wiederum weitere Schiffe zu kaufen.
Und wie oben angesprochen, feiern die Trolle andere Spiele, die mindestens genauso lang in Arbeit sind, während es bei Star Citizen peinlich ist. War/ist/wird immer eine schwache Argumentation bleiben.

Zum Thema teure Schiffe, auch für dich, das nennt sich Crowdfunding und es gibt ein schönes Video, was die Folgen zeigt, wenn jedes Schiff 4,99 bis 99,99$ kosten würde.

Und Chris Roberts ist schon seit sehr sehr langer Zeit Multimillionär und hat sich auch mal eine dicke fette Farm gekauft, irgendwann um die 2000er rum. Ist das Neid oder was interessiert dich daran?
Kleine Info, der Forbes Artikel ist eine komplette Unverschämtheit und bezieht sich einzig auf persönliche Sachen, die keinen was angehen.
Hardtarget hat geschrieben: 26.12.2020 19:29 Von Cyberpunk war nie die Rede und so ein verbuggten Mist als vergleich zu nehmen zeugt nicht grad von der Qualität bei SC oder meinste nicht? Ich kann nur das als Referenz nehmen was ich bei Twitch und Co sehe und höre und da ist eigentlich kaum einer begeistert.
No Man Sky gibts gebraucht für Konsole so um die 10Euro, Pc key unter 5 also ja - für mich ist das ein Bruchteil. Und mit Sci Fi und Raumschiffen hat NMS nix zu tun ? Nein ? Ironie ? Okay wenn du das sagst wird es so sein.
Wenn man sich bei 40$ einen Zacken aus der Krone bricht, wird man wohl andere Probleme haben. Was aber immer noch nicht heisst, das es jetzt übertrieben teuer wäre oder unverschämt.

Ich rede aber von Cyberpunk und da ich eine ziemlich lange Zeit, ziemlich aktiv in der Community bin, wird deine Referenz weder Twitch und Co sein, noch ist da kaum einer begeistert. Denn für eine Alpha ist das Ding sogar ziemlich lauffähig und läuft seit ungefähr einem Jahr ziemlich gut.
Und wenn eine komplett unoptimierte Alpha kein Vergleich zu einem AAA-Spiel ist, welches kürzlich den Release erfahren hat, dann weiss ich auch nicht.

Und nein, das war keine Ironie. Falls du dieses Teletubbie Spiel meinst, in dem man die Hälfte seiner Zeit im Inventar verbringt oder sinnlos Ressourcen auf comicartigen Planeten sucht, dann war das schon ernst gemeint. Diese Klötzchenschiffe, die auch direkt aus Minecraft sein könnten, sind auch toll designt.
Wenn man aus einer Zeit kommt in der Space-Sims noch angesagt waren und genau das richtige für Sci-Fi Nerds, dann wird NMS wohl kaum befriedigen.
Hardtarget hat geschrieben: 26.12.2020 19:29 Schreib was du willst ich bin raus.
Hab ich nicht anders erwartet, weil 90% aller Kommentatoren immer die Argumente ausgehen und nur das übliche Phrasendreschen bleibt.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von dx1 »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 26.12.2020 21:05 Diablo 3 und Prey haben 11 Jahre gedauert. An der Engine von Elite wurde seit 1998 gearbeitet.
He, danke für die Erkenntnis, dass Du beide Spiele namens Prey meinen könntest. Welches meinst Du? Elite dagegen erschien bereits 1984, bis 1998 vergingen 14 Jahre, ich bezweifle allerdings, dass die Engine so lange weiter entwickelt wurde.
Jabberwocky04 hat geschrieben: 26.12.2020 21:07 Hab ich die Wahrheit wieder zu direkt ausgesprochen?
Ich weise auf die Funktion "Beitrag editieren", die goldenen Regeln und die Forensatzung hin.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Jabberwocky04
Beiträge: 319
Registriert: 10.09.2011 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Jabberwocky04 »

dx1 hat geschrieben: 26.12.2020 21:17 He, danke für die Erkenntnis, dass Du beide Spiele namens Prey meinen könntest. Welches meinst Du? Elite dagegen erschien bereits 1984, bis 1998 vergingen 14 Jahre, ich bezweifle allerdings, dass die Engine so lange weiter entwickelt wurde.
Nein, ich meine das was ich schrieb. Und an dem neuen Elite hat Braben schon 1998 angefangen zu arbeiten. Genaugenommen hat das schreiben der Engine ca. 11 Jahre gedauert.

Komischerweise weiss ein David Braben auch das sowas kompliziert ist und lange dauert, weswegen Chris Roberts und CIG auch immer Zuspruch von ihm kriegt. Möglicherweise weil er sich mit der Materie auskennt und nicht nur in Kommentarspalten rumtönt das dieses und jenes viel zu lange dauert, ohne überhaupt zu wissen worum es geht.

Edit: Das Prey von 2006
Zuletzt geändert von Jabberwocky04 am 26.12.2020 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Kajetan »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 26.12.2020 21:31 Edit: Das Prey von 2006
Das hatte aber keine Entwicklungszeit von 11 Jahren, sondern ca. 4 Jahre. Mit dem Prey von Ende der 1990er hatte das Spiel von 2006 nur Titel, Teile des Settings und ein paar Gameplay-Ideen gemein. Technisch und inhaltlich war das ein vollständig neues Projekt, es gab keine durchgehende, bzw. pausierte und dann wieder aufgenommene Entwicklung.
Zuletzt geändert von Kajetan am 26.12.2020 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Mordegar »

Wulgaru hat geschrieben: 26.12.2020 20:55
Schlawiner hat geschrieben: 26.12.2020 20:37
Man muss sich halt damit abfinden das SC kein x-beliebiges Spiel (über Zeit geworden) ist. Der Deal ist mehr so, als ob du dich bereit erklärt hast Aktien die ein fancy Geheimtipp waren zu unterstützen, in dem glauben das wenn du sie für lange Zeit vergisst, damit irgendwann was großes geschehen sein wird.
Also ohne das mich das Game jetzt großartig interessiert...aber ich glaube nicht mal die größten Fanboys die hier jeden Pups verteidigen den Roberts macht, sind mit dieser Motivation an das Projekt gegangen, ich glaube auch sonst ist das eher eine dämliche Erwartungshaltung. ;)

@Topic
Ich zitiere hier mal den werten User Chiberatsu, der das letzte mal als ich bei diesem Thema mitgelesen habe, meiner Meinung nach eigentlich alles zu dem Thema gesagt hat (wie er überhaupt häufig kluge Sachen postet), was über "das ist nichts" und "das wird was"-Tennis dieses Topics hinausgeht:
Spoiler
Show
Chiberatsu hat geschrieben:Ich habe es schon unter einige Star Citizens News geschrieben.
Bei dem Spiel wäre ein Fahrplan wie in einem MMO mit Addons (siehe World of Warcraft) mMn besser gewesen.

Ich verstehe sicherlich zu wenig von Spieleentwicklung und wie gut eine Engine nach und nach um weitere Funktionen ergänzt werden kann, aber ich hätte mir mal einen relativ reduzierten Gameplay-Loop, der auch schon Spaß bringt, herausgearbeitet und das dann möglichst bald in einer reibungslosen Version veröffentlicht.
Diesen dann nach und nach um weitere Aspekte erweitert. Und wenn es zu Beginn "nur" eine einzige Basis auf einem Planeten ist, wo die angehenden Piloten ihre Zimmer haben, herumlaufen und in der Kantine quatschen können und an Simulatoren in Dogfights ihre Flugfähigkeiten trainieren können.
Später dann in Addons neue Gebiete dazu, neue Gameplay-Möglichkeiten wie Handel, Mining, First Person Shooter, Diplomatie, Persistenz der Welt), die Physik verbessern, neue Schiffe, grafische Verbesserungen usw.

Aktuell hat man das Gefühl, dass an allem irgendwie parallel entwickelt wird und dabei aber nichts so richtig fertig wird bzw. Rückschläge oder große Änderungen in einem Bereich sich zu stark auf andere Bereiche auswirken.


Vielleicht ist es auch notwendig möglichst viel in diesen Alphas unterzubringen, damit die Spieler auch das gesamte Potenzial besser sehen können. Aber so scheint es eben einfach zu lange zu dauern.
Ich muss jetzt aber auch zugeben, dass ich mit der Roadmap schon sehr lange Zeit nicht mehr richtig vertraut bin.
Ich bin zwar auch kein Fan von Early Access und habe Projekte die mich diesbezüglich interessierten noch niemals vor 1.0 angefasst (hach CrossCode auch du mein Kind), aber sowas funktioniert ja für sehr viele Spiele ganz gut und damit ist jetzt explizit nicht die Alpha gemeint die bereits existiert. Ich glaube bei diesem überbordenden Projektplan würde das auch einen ganz guten Fokus für die Entwickler geben oder eben für die Kritiker final aufzeigen das langfristig nichts wird.

Ich muss sagen was Chiberatsu da geschrieben hat trifft auch fast 1 zu 1 meine Meinung zu dem Online Part von SC und geht auch generell mit meiner Einstellung zu Early Access Titeln daher.
Mein Fokus liegt auf SQ42 1.0, allerdings um den Onlinemodus zu spielen, warte ich auf wipefreie Persistenz.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mein erstes Spacegame auf dem 386er Wingcommander Anno 1990 war und ich dem Genre seitdem verfallen bin. Trotzdem ist blindes Vertrauen in solch ein massives Projekt etwas, was ich persönlich nicht haben kann. Jedenfalls sehe ich den Gegenwert für mein investiertes Geld noch nicht in der derzeitigen Alpha.
Benutzeravatar
Schlawiner
Beiträge: 146
Registriert: 13.10.2017 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Schlawiner »

Wulgaru hat geschrieben: 26.12.2020 20:55

Also ohne das mich das Game jetzt großartig interessiert...aber ich glaube nicht mal die größten Fanboys die hier jeden Pups verteidigen den Roberts macht, sind mit dieser Motivation an das Projekt gegangen
@Topic
Ich zitiere hier mal den werten User Chiberatsu, der das letzte mal als ich bei diesem Thema mitgelesen habe, meiner Meinung nach eigentlich alles zu dem Thema gesagt hat (wie er überhaupt häufig kluge Sachen postet), was über "das ist nichts" und "das wird was"-Tennis dieses Topics hinausgeht:

Aktuell hat man das Gefühl, dass an allem irgendwie parallel entwickelt wird und dabei aber nichts so richtig fertig wird bzw. Rückschläge oder große Änderungen in einem Bereich sich zu stark auf andere Bereiche auswirken.

Ich bin zwar auch kein Fan von Early Access und habe Projekte die mich diesbezüglich interessierten noch niemals vor 1.0 angefasst (hach CrossCode auch du mein Kind), aber sowas funktioniert ja für sehr viele Spiele ganz gut und damit ist jetzt explizit nicht die Alpha gemeint die bereits existiert. Ich glaube bei diesem überbordenden Projektplan würde das auch einen ganz guten Fokus für die Entwickler geben oder eben für die Kritiker final aufzeigen das langfristig nichts wird.
Also wenn ich das Spiel nicht großartig interessiert, glaube ich nicht das du herausgefunden haben wirst worum es bei dem Spiel Erfahrungstechnisch gehen soll/wird. Ich komme auch nicht auf die Idee zu sagen das Star Citizen das ist was ich meine was es sein will oder sein soll. An dem Punkt waren wir ja schon, du siehst es womöglich nicht und damit ist SC schon etwas ganz anderes für dich als es für mich ist. Über diesen Punkt kommt aber auch niemand anderes heraus, auch kein User der sich Gedanken zu einer unterschiedlichen Veröffentlichungspolitik macht, was natürlich auch jeder darf aber immer auch etwas angemaßt ist m.M.N., nichts für ungut.

Du schreibst: "aber ich glaube nicht mal die größten Fanboys die hier jeden Pups verteidigen den Roberts macht, sind mit dieser Motivation an das Projekt gegangen" .. deswegen hatte ich auch "über Zeit" in Klammern dahintergesetzt.
Ich habe das Projekt auch bereits ganz früh mitbekommen und verfolgt, für mich war allerdings von vornherein klar und ich teile diese Auffassung überhaupt nicht, dass SC sehr schnell eine Vision war und ist.
Wir würden uns alle gar nicht seit so langer Zeit soviel damit beschäftigen, wenn nicht klar wäre das hier etwas maximal anspruchsvolles versucht wird, was Spielerfahrung in einer glaubwürdigen Welt angeht.
Das Thema um das sich halt alles dreht ist die Frage werden sie es schaffen? (siehe Überschrift)
Mein Punkt ist nicht ob es etwas wird oder nicht, vollkommen uninteressant, sondern zu begutachten was daraus wird und schrittweise zu erkennen was sich da aus dem Ei pellt.
Und dahingehend kann man inzwischen aufatmen und sehr viel erkennen. So wie die das machen lässt sich erkennen das eine Führung dahintersteht, die genau weiß wie dieses Orchester dirigiert werden muss (wie gesagt, es geht nur um das was ich sehe). Ich glaube Roberts führt dieses Projekt an wie Napoleon. Ob da jetzt eine Roadmap veröffentlicht wird ist mir vollkommen schnuppe, ich sehe ja das die ihren Ambitionen gewachsen sind.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Wulgaru »

Es ging mir nur um deine Formulieren. Der Rest deines Postes war davon nicht betroffen. ;)

Um das mal klarzustellen...ja das Game interessiert mich nicht in dem Sinne das ich es spielen will oder werde oder darauf warte...aber ich bin erstens Gamer und seit vielen Jahren unter anderen regelmäßig hier unterwegs....du kannst so ein Thema wie SC gar nicht verpassen oder nichts drüber wissen + diese Diskussionen sind ja auch recht unterhaltsam zum mitlesen.

Das ist auch der Grund für meine ironische Bemerkung über die Fans des Spiels. Ich will das ja niemandem nehmen, aber diese geheime Raketenwissenschaft, die man einfach nicht versteht, wann man bestimmte Vorgänge am Entwicklungsprozess kritisiert....isses halt einfach nicht. Sowas ist halt einfach wirklich nur prototypisches Fanboygerede. Das bedeutet nicht das die besagten Kritiken im einzelnen oder ganzen gerechtfertigt sind...aber es ist halt wirklich nicht das Buch mit 7 Siegeln, für das man ganz nah den Entwicklungsprozess verfolgen muss. ;)
Zuletzt geändert von Wulgaru am 26.12.2020 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schlawiner
Beiträge: 146
Registriert: 13.10.2017 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Schlawiner »

Mit Formulierung ist der Vergleich mit der Aktie gemeint nehme ich an?! Okay, da hab ich mich vielleicht etwas verloren. :D
Ähm okay, da geb ich dir auch recht. So wie es totaler Unsinn ist zu meinen es könne realistischerweise 80 Millionen bessere Bundestrainer geben, die wissen wie es geht. Nein, Zuschauer über die Klatschspalten und Kommentare muss man nicht sein um einen richtigen Eindruck von dem Spiel zu haben. Aber du liegst einfach falsch, wenn du sagst du musst die Entwicklungen nicht im Spiel erleben um mitreden zu können. Mein ganzer vorheriger Post hat sich ja ausschließlich auf eine Einschätzung aufgrund von erfahren wie sich das Spiel "anfühlt", wie die Teile ineinandergreifen usw bezogen.
Was deine Einschätzungen über prototypische Fanboywahrnehmungen angeht muss ich respekt zollen. Habe das Gefühl das zwischen meiner Wahrnehmung und deiner irgendwo die goldene Mitte liegt. Weil auch Fanboys haben das Recht nicht ganz falsch liegen zu müssen. ;)
Benutzeravatar
Jabberwocky04
Beiträge: 319
Registriert: 10.09.2011 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Jabberwocky04 »

Kajetan hat geschrieben: 26.12.2020 21:43
Jabberwocky04 hat geschrieben: 26.12.2020 21:31 Edit: Das Prey von 2006
Das hatte aber keine Entwicklungszeit von 11 Jahren, sondern ca. 4 Jahre. Mit dem Prey von Ende der 1990er hatte das Spiel von 2006 nur Titel, Teile des Settings und ein paar Gameplay-Ideen gemein. Technisch und inhaltlich war das ein vollständig neues Projekt, es gab keine durchgehende, bzw. pausierte und dann wieder aufgenommene Entwicklung.
Es wurde 95 angekündigt und 99 pausiert. 2001 hat man die Arbeiten wieder aufgenommen. Weswegen es pausiert wurde war, laut Angaben, das die Portal-Technologie Probleme bereitete. Als man 2001 wieder angefangen hat, gab es auch einen Enginewechsel.

Worum es mir eigentlich geht, ist die Tatsache das man CIG auch mal Probleme zugestehen sollte. Man begibt sich bei einigen Dinge auf absolutes Neuland und ja, es gab und gibt so einige Sachen, die den Entwicklern Kopfschmerzen bereiten.
Es wurde auch oft eingestanden und offen kommuniziert dass das "Server Meshing" für das Spiel viel komplizierter ist, als man gedacht hat.
Oder die Physic Grids für die Hull-Serie. Das sind grosse Frachtschiffe an denen die Fracht aussen an einem Gerüst hängt. Die Schiffe haben eine Mechanik, bei der Heck und Bug auseinanderfahren und in der Mitte das Gerüst ausklappt, an denen die Container gelagert werden. Sobald das Schiff diese Mechanik nutzt, entsteht in dem Bereich der Containergerüste ein neues Physic Grid.
Oder jedes physische Item in dem ganzen Universum mit einer vollen globalen Persistenz zu bestücken.
Das ist sehr kompliziert und erst seit kurzem, hat man eine Lösung dafür gefunden und macht grosse Fortschritte. Es gibt einiges, aber man möchte halt keine Kompromisse eingehen, was ich persönlich nur begrüssen kann.

Einige nennen es Grössenwahn und für die Community ist es genau der Reiz den es gebraucht hat. Kompromisslos und frei von Deadlines eines Publishers.
Das braucht halt alles viel Zeit und natürlich gibt es Rückschläge. Trotzdem hat man jetzt schon viele Dinge realisiert, die andere vor Jahren noch für unmöglich hielten.

Schon mal in den Quantumdrive gegangen, dann aufgestanden und dir einen Kaffee genommen, nur um dann während der Reise Schach mit deinem Co-Piloten zu spielen?
Schon mal gesehen wie ein über 100m langes Schiff vor dir explodiert?
Schon mal eine Stadt im Sonnenuntergang, auf einem Planeten, von einer Raumstation aus gesehen?

Klingt banal? Aber genau darum geht es nun mal und das und vieles mehr, macht es so einzigartig. Die sollen sich alle Zeit der Welt nehmen.
Bin ich ein Fanboy? Klar!

Wer Lust hat kann sich ja einfach mal ein paar Galerien angucken. Ich hab nie Screenshots gemacht und nun hab ich über 30 Galerien auf imgur. Und die hab ich nicht weil das Spiel so mies läuft und es nichts zu tun gäbe.

https://imgur.com/user/Jabberwocky04
Wulgaru hat geschrieben: 26.12.2020 22:08 Um das mal klarzustellen...ja das Game interessiert mich nicht in dem Sinne das ich es spielen will oder werde oder darauf warte...aber ich bin erstens Gamer und seit vielen Jahren unter anderen regelmäßig hier unterwegs....du kannst so ein Thema wie SC gar nicht verpassen oder nichts drüber wissen + diese Diskussionen sind ja auch recht unterhaltsam zum mitlesen.
Da muss ich aber leider auch widersprechen. Wenn man sich nicht mit den ganzen Videoformaten beschäftigt, wie z.b. Star Citizen Live oder die Monatsberichte bzw. Aussagen der Devs anguckt und liest, dann hat man keinen Einblick in das was sie tun oder was Star Citizen/SQ42 sein soll. Und auch wenn man ständig mit dem Wort "Fanboy" um sich schmeisst, als wäre es was schlimmes, sollte man vielleicht mal was von diesen "Fanboys" mitnehmen.

Die News kratzen an der Oberfläche und sind im Grunde recht flach und beziehen sich eben nicht auf die Entwicklung selbst. Wenn man sich auf News mit zwei Absätzen verlässt, hast du genau den selben Einblick wie bei jedem anderen Spiel. Es wird angekündigt, es gibt ein paar Bilder und Trailer und irgendwann kommt es raus, ohne das man irgendwas von der Entwicklung selbst mitgekriegt hat.

Ich widerspreche hier nicht andauernd weil ich als Fanboy dazu gezwungen werde, sondern weil die Aussagen oft einfach falsch sind oder mit Halbwissen glänzen. Was man im übrigen oft auch bei einem Newsartikel sieht.

Edit: Kleines Beispiel zu dieser News. Schon zu Kickstarter Zeiten wurde gesagt das wir Backer NICHTS von SQ42 zu sehen bekommen. Der Artikel suggeriert anderes.
Zuletzt geändert von Jabberwocky04 am 26.12.2020 23:26, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von johndoe527990 »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 26.12.2020 22:41 Edit: Kleines Beispiel zu dieser News. Schon zu Kickstarter Zeiten wurde gesagt das wir Backer NICHTS von SQ42 zu sehen bekommen. Der Artikel suggeriert anderes.
Das ist doch unerheblich, schließlich begann ja die Entwicklung erst 2012 .. ach nee, 2014 .. oder wars doch erst gestern? Das wird immer kürzer.

Das kann man sich nicht ständig so hinbiegen, wie man es möchte ;)

Es ist doch auch wurscht, was wer wann gesagt hat oder wie lange Entwicklungszeit war. Die einen geben Geld, die anderen machen damit was. Die Finanzierung und die Nutzung dieser scheint koscher zu sein, und jeder sollte die Risiken kennen.

Im Endeffekt hat Kajetan schon den entscheidenden Hinweis gegeben. Auch bei SQ42 müsste maximale Transparenz herrschen. Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, warum da Geheimniskrämerei beim einen, beim anderen aber totale Offenheit herrscht. Schließlich kommt doch das Geld auch aus einem Topf.
Und das ganze kriegt man mit Sicherheit spoilerfrei hin.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Wulgaru »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 26.12.2020 22:41
Wulgaru hat geschrieben: 26.12.2020 22:08 Um das mal klarzustellen...ja das Game interessiert mich nicht in dem Sinne das ich es spielen will oder werde oder darauf warte...aber ich bin erstens Gamer und seit vielen Jahren unter anderen regelmäßig hier unterwegs....du kannst so ein Thema wie SC gar nicht verpassen oder nichts drüber wissen + diese Diskussionen sind ja auch recht unterhaltsam zum mitlesen.
Da muss ich aber leider auch widersprechen. Wenn man sich nicht mit den ganzen Videoformaten beschäftigt, wie z.b. Star Citizen Live oder die Monatsberichte bzw. Aussagen der Devs anguckt und liest, dann hat man keinen Einblick in das was sie tun oder was Star Citizen/SQ42 sein soll. Und auch wenn man ständig mit dem Wort "Fanboy" um sich schmeisst, als wäre es was schlimmes, sollte man vielleicht mal was von diesen "Fanboys" mitnehmen.

Edit: Kleines Beispiel zu dieser News. Schon zu Kickstarter Zeiten wurde gesagt das wir Backer NICHTS von SQ42 zu sehen bekommen. Der Artikel suggeriert anderes.
Ich bezeichne Leute eigentlich sehr selten als Fanboys, dich würde ich allerdings da schon reinnehmen, weil du durch dein Verhalten alle Checkboxen erfüllst. Seitenlange Antworten auf jeden Post zu diesem Thema der sich nicht lobend äußert, du fühlst dich sichtbar persönlich angegriffen und wertest mit Polemiken die Aussagen anderer ab. Inhaltlich magst du komplett richtig liegen, aber darauf kommt es nicht an.

Was dein Edit angeht....das ist ein gutes Beispiel...das mag so kommuniziert worden sein, aber das kann man doch trotzdem nicht gut finden oder man kann aufhören es gut zu finden, wenn viele Jahre später wenig konkretes vorhanden ist. Es ist doch kein objektiver Tatbestand: Wurde mal so gesagt, daher ist das zu akzeptieren.

Zumal ich wie hier auch schon von anderen erwähnt irgendwie das ganze mit den anderen Aussagen der Transparenz bzw. der Aussage das man als Außenstehender keinen Einblick hat beißt, wenn man dieses oder jenes nicht nah mitverfolgt...konkret bei SQ42 scheint das ja nicht so zu funktionieren, es sei denn man akzeptiert hundertprozentig die Ansage, dass dieser Projektteil von allen Infos ausgenommen ist.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 27.12.2020 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Usul »

Wulgaru hat geschrieben: 27.12.2020 09:19Seitenlange Antworten auf jeden Post zu diesem Thema der sich nicht lobend äußert, du fühlst dich sichtbar persönlich angegriffen und wertest mit Polemiken die Aussagen anderer ab. Inhaltlich magst du komplett richtig liegen, aber darauf kommt es nicht an.
Wie immer kommt es auch hier meines Erachtens auf die kausale Abfolge an! Jabberwocky04's teilweise polemische Antworten entstehen ja nicht aus dem Nichts, sondern werden immer durch teilweise absurde Beiträge von Möchtegern-Kritikern getriggert, die in jedem SC-Threa denselben Unsinn schreiben. Da geht es nicht darum, daß man sich nicht lobend äußert... sondern um grundlegende Vorwürfe, die eben nicht stimmen, oder - ja, da fängt es an - um polemischen Quatsch, wie z.B. die Sache mit Chris Roberts' neuem Haus.

Ganz ehrlich: Ich kann Jabberwocky04's Verhalten grundsätzlich nachvollziehen - vielleicht nicht 100%ig in der Formulierung und der Schärfe, aber man kann eben nicht alles einfach stehen lassen. Von daher sollte die Kritik zuallererst an jene gerichtet werden, die überhaupt den immer gleichen Unsinn in diese Threads schreiben, und nicht an jene, die dann - verständlicherweise teilweise genervt - darauf eingehen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Wulgaru »

Usul hat geschrieben: 27.12.2020 09:31 Ganz ehrlich: Ich kann Jabberwocky04's Verhalten grundsätzlich nachvollziehen - vielleicht nicht 100%ig in der Formulierung und der Schärfe, aber man kann eben nicht alles einfach stehen lassen. Von daher sollte die Kritik zuallererst an jene gerichtet werden, die überhaupt den immer gleichen Unsinn in diese Threads schreiben, und nicht an jene, die dann - verständlicherweise teilweise genervt - darauf eingehen.
Ich kann das auch grundsätzlich nachvollziehen, ich kann aber auch die kritischen Meinungen sehr gut nachvollziehen. Das läuft mir dann zu sehr darauf hinaus, dass eine Meinung die hier ein Projekt gut findet, ein kommendes Spiel gut findet, den Entwicklungsprozess und die Entwickler gut findet....was alles sehr legitim ist....zum Fakt erklärt wird bzw. mit dem Verweis "do your research".

Hier steige ich halt aus, denn das ist etwas was auch für nichts anderes gilt, was in der Kunst- und Entertainmentbranche so gemacht wird.
Naviesh
Beiträge: 52
Registriert: 07.06.2014 19:42
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Naviesh »

Star Citizen ist und bleibt die größte Verarsche der Videospielgeschichte!
Antworten