Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abesehbarer Zukunft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben: 27.12.2020 09:55 Ich kann das auch grundsätzlich nachvollziehen, ich kann aber auch die kritischen Meinungen sehr gut nachvollziehen. Das läuft mir dann zu sehr darauf hinaus, dass eine Meinung die hier ein Projekt gut findet, ein kommendes Spiel gut findet, den Entwicklungsprozess und die Entwickler gut findet....was alles sehr legitim ist....zum Fakt erklärt wird bzw. mit dem Verweis "do your research".

Hier steige ich halt aus, denn das ist etwas was auch für nichts anderes gilt, was in der Kunst- und Entertainmentbranche so gemacht wird.
Nicht die Meinung wird zum Fakt erklärt, sondern es wird die Grundlage erklärt, auf der diese Meinung entstanden ist. Die Grundlage ist z.B. SC in der aktuellen Form, die etliche "Kritiker" nicht kennen, bzw. gar nicht kennen wollen, weil es ihnen genügt die üblichen Vorurteile widerzukäuen. Alleine schon "Ich hab da mal gehört ..." genügt, um die danach folgende Aussage instantan in die Tonne zu treten. So lässt sich nicht diskutieren, das ist nur hohles, substanzloses Geblubber, welches man gerne ignorieren kann.

Und dabei gibt es jede Menge an SC und dem ganzen Projekt zu kritisieren. Aber wenn man keinen Schimmer davon hat, keinen Schimmer davon haben möchte ... dann gibt es auch nichts zu diskutieren!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben: 27.12.2020 11:50 So lässt sich nicht diskutieren, das ist nur hohles, substanzloses Geblubber, welches man gerne ignorieren kann.

Und dabei gibt es jede Menge an SC und dem ganzen Projekt zu kritisieren. Aber wenn man keinen Schimmer davon hat, keinen Schimmer davon haben möchte ... dann gibt es auch nichts zu diskutieren!
Naja, dann kannst du, mal unterstellt das diese 100%e Transparenz vorhanden ist, was ja zumindest wie du unter anderem auch geschrieben hast bei Squadron42 nicht so ist...denn das ist einfach Vertrauen, wenn man nicht mehr darüber weiß....

....also sagen wir mal es ist so, dann kannst du glaube ich 99% dieses Forums zumachen, inklusive alle deine eigenen Posts, die du jemals außerhalb dieses Topics zu einem News-Thema geschrieben hast. Sonst hast du diese Transparenz nämlich nie und es ist nach deinen jetzt aufgemachten Kritierien immer substanzloses Geblubber irgendwas zu schreiben.

Daher weiß ich nicht ob du das jetzt Leuten vorwerfen kannst, die auf dem gleichen Niveau wie sonst auch diskutieren, nur weil du oder andere bei diesem speziellem Thema mehr zu wissen meinen.
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von th3orist »

Cyberpunk hat uns gezeigt dass selbst ein Studio mit über 1000 Mitarbeitern, 8 Jahre Entwicklung, drei Witcher Spiele von denen eines ein Bombasterfolg war, es nicht hinbekommt eine geschlossene Open World poliert abzuliefern.
Da sollte man jetzt mal endlich verstanden haben dass solche Mammutprojekte wie auch SC und SQ42 welche sind, einfach Zeit brauchen - und Geld. Als CDPR mit Cyberpunk 2012 angefangen hat, hatten sie schon Witcher 1 und 2 veröffentlicht, eine vorhandene Engine, hunderte Mitarbeiter, Studios etc.
Was hatte CIG? Gar nichts, nur den Kickstarter Trailer, eine handvoll Mitarbeiter, keine Studios nichts. Mit welchem Recht klagt man bitte CIG also an dass sie noch nichts veröffentlicht hätten?? Man schaue sich mal aktuell Star Citizen an, das Spiel wird immer besser und sieht jetzt schon grandios aus und wird nur besser aussehen. SQ42 dürfte wohl Anfang 2022 ready sein.
Benutzeravatar
Jabberwocky04
Beiträge: 319
Registriert: 10.09.2011 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Jabberwocky04 »

douggy hat geschrieben: 27.12.2020 00:34
Jabberwocky04 hat geschrieben: 26.12.2020 22:41 Edit: Kleines Beispiel zu dieser News. Schon zu Kickstarter Zeiten wurde gesagt das wir Backer NICHTS von SQ42 zu sehen bekommen. Der Artikel suggeriert anderes.
Das ist doch unerheblich, schließlich begann ja die Entwicklung erst 2012 .. ach nee, 2014 .. oder wars doch erst gestern? Das wird immer kürzer.

Das kann man sich nicht ständig so hinbiegen, wie man es möchte ;)

Es ist doch auch wurscht, was wer wann gesagt hat oder wie lange Entwicklungszeit war. Die einen geben Geld, die anderen machen damit was. Die Finanzierung und die Nutzung dieser scheint koscher zu sein, und jeder sollte die Risiken kennen.

Im Endeffekt hat Kajetan schon den entscheidenden Hinweis gegeben. Auch bei SQ42 müsste maximale Transparenz herrschen. Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, warum da Geheimniskrämerei beim einen, beim anderen aber totale Offenheit herrscht. Schließlich kommt doch das Geld auch aus einem Topf.
Und das ganze kriegt man mit Sicherheit spoilerfrei hin.
So wirklich unerheblich ist es dann auch nicht, wenn man sich dann selbst alles hinbiegt wie man möchte. Bei den meisten sog. Kritikern, ist ja mittlerweile auch immer die Rede von 10 Jahren.
Natürlich sind es 8 Jahre, aber wie so oft wiederholt, gibt es dafür Gründe. Man dreht nicht einfach die Däumchen und wartet darauf das Geld auf das Konto fliesst. Wenn man mal eine Studiotour gemacht hat und ich kenne viele die das taten, dann merkt man das dort hart aber leidenschaftlich gearbeitet wird.

Und warum ist es egal, was mal gesagt wurde? Man hat doch anders gehandelt und es gibt eine grosse Menge Infos. Für Leute die sich mit den technischen Aspekten nicht gern auseinandersetzen, gibt es sogar eine Menge zu sehen.

Es gibt mittlerweile 3 Trailer und einen Teaser des Vanduul Kingship.
Es gibt ein über einstündiges Gameplayvideo.
Es gibt Behind the Scenes Videos von den Motion-Capture Aufnahmen.
Es gibt Interviews mit Mark Hamill, John Rhys Davies, Gary Oldman, Andy Serkis, Mark Strong und Gilian Anderson.
Es gibt Videos zu technischen Aspekten, wie den Gesichtsanimationen.
Es gibt das neue Videoformat "The Briefing Room" in dem z.b. die komplette Station gezeigt wurde, auf der man in SQ42 anfangen wird. Dazu gibt es auch viele Infos über das bauen selbiger.
In "Calling all Devs", "Star Citizen Live" oder selbst "Inside Star Citizen" wird immer mal wieder über SQ42 gesprochen.
Jeder Backer bekommt E-Mails, in denen immer mal ein paar Kleinigkeiten stehen. Vor nicht allzu langer Zeit war z.b. ein 15 sekündiges Video drin, von einem Vanduul der gegen den Spieler kämpft.

Ist das für dich Geheimniskrämerei? Man wollte eigentlich sogar die Idris zurückhalten, bis SQ42 rauskommt und selbst die haben wir mittlerweile im Verse.
Wenn man die Motivation hat, diese Infos sehen zu wollen, dann gibt es eigentlich so einiges.
Zuletzt geändert von Jabberwocky04 am 27.12.2020 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von AdrianVeidt »

Ich meine... Chris Roberts in allen Ehren.. aber grundsätzlich sollten Entwickler bitte mal Abstand nehmen von "its done when its done". Am Anfang dachte ich auch, große Studios und Publisher sind die Pest, aber mittlerweile stehen die halbwegs für die Einhaltung von Qualitätsstandards und vor allem eine Terminschiene.

Man soll jetzt keinen Taggenauen Termin nennen, aber zumindest das Jahr sollte stimmen +- 1 weiteres Jahr. Spiele wie Star Citizen sind schon nice, aber überall an den Ecken und Kanten merkt man halt das hier und da noch was ganz und garnicht passt, dann sind alle Errungenschaften da ja nur für die Alpha zugänglich. Das heisst da könnten Spieler tausende Stunden investiert haben, wenn die Finale Version erscheint, wird der Spielstand resettet.

Da sollte man als Spieler doch wissen, oder zumindest mal absehen können, wann denn alles weg ist.

Ansonsten wird hier gute Arbeit abgeliefert, Star Citizen ist noch ein positivbeispiel wenngleich ich dem Early Access Prozess sehr kritisch gegenüber stehe. Warum sollte man Geld und Arbeit weiter in ein Projekt investieren, was praktisch schon mehr Geld eingebracht hat, als man durch die Verkäufer der Final Version erhofft hatte?

Mein Negativbeispiel ist leider Bloodstained, das Game ist mit nem richtigen Castlevania garnicht vergleichbar, obwohl der geistige Schöpfer an dem Werk gearbeitet hat, aber hier und da gibt es zu eklatante Qualitätsmängel um die sich offensichtlich keiner gekümmert hat. Bei Kojima Productions bin ich nur sehr froh gewesen, das sich Sony da bei Death Stranding eingebracht hat, was man im fertigen Spiel auch gesehen und gespürt hat.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben: 27.12.2020 12:18 ....also sagen wir mal es ist so, dann kannst du glaube ich 99% dieses Forums zumachen, inklusive alle deine eigenen Posts, die du jemals außerhalb dieses Topics zu einem News-Thema geschrieben hast. Sonst hast du diese Transparenz nämlich nie und es ist nach deinen jetzt aufgemachten Kritierien immer substanzloses Geblubber irgendwas zu schreiben.
Niemand redet von zumachen oder dass man nur noch qualitativ hochwertig argumentieren darf. Aber wenn ich mitdiskutieren will und nicht nur irgendwas rausrülpsen möchte ... sollte ich halbwegs Ahnung von einem Thema haben oder mir von jemandem, der offenbar mehr Ahnung hat, ein paar Dinge erklären lassen. Denn niemand weiß alles und man kann sich ab und an auch irren oder nicht genug Infos haben. Und wenn dann alle auf dem gleichen Stand sind, DANN kann man vernünftig diskutieren und dabei gerne geteilter Meinung sein.

Alles andere ist halt nur unvermeidbares Geräusch ...
´
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von listrahtes »

Das erschreckende ist imo nicht das Roberts hier die Unterstützer abzieht. Das war schon lange absehbar , Familienmitglieder installiert...etc und dann bei der Menge an Geld trotzdem "pleite" gewesen wäre ohne Investoren. Da wurde einfach extrem Geld abgezogen aus dem Unternehmen.

Das erschreckende ist der unkritische opportunistische Umgang der Medien damit. Paradebeispiel die Gamestar mit ihrem Superfan. Da hatte man von Anfang an den Eindruck von Werbeartikeln und nicht Journalismus. Das wurde über die Jahre nicht besser. Im Gegenteil für jeden Exclusivzugang war das ein Opportunismus der mir noch nie zuvor im Spielejournalismus begegnet ist. Wäre schön wenn sich die Gamestar und andere Medien hier im Nachhinein kritisch hinterfragen und daraus lernen.
Benutzeravatar
Jabberwocky04
Beiträge: 319
Registriert: 10.09.2011 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Jabberwocky04 »

listrahtes hat geschrieben: 27.12.2020 15:45 Das erschreckende ist imo nicht das Roberts hier die Unterstützer abzieht. Das war schon lange absehbar , Familienmitglieder installiert...etc und dann bei der Menge an Geld trotzdem "pleite" gewesen wäre ohne Investoren. Da wurde einfach extrem Geld abgezogen aus dem Unternehmen.

Das erschreckende ist der unkritische opportunistische Umgang der Medien damit. Paradebeispiel die Gamestar mit ihrem Superfan. Da hatte man von Anfang an den Eindruck von Werbeartikeln und nicht Journalismus. Das wurde über die Jahre nicht besser. Im Gegenteil für jeden Exclusivzugang war das ein Opportunismus der mir noch nie zuvor im Spielejournalismus begegnet ist. Wäre schön wenn sich die Gamestar und andere Medien hier im Nachhinein kritisch hinterfragen und daraus lernen.
Und genau wegen solcher Posts, muss man immer polemisch werden.

Es ist einfach erschreckend wie sehr sich diese Verschwörungstheoretiker aufplustern. Erschreckender ist da nur die Tatsache das User durch die deutschen Webites und Foren dieser Welt pflügen und sich schon mindestens 100 Accounts erstellt haben, nur um so einen unreflektierten Mist zu schreiben.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von sourcOr »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 25.12.2020 23:48
sourcOr hat geschrieben: 25.12.2020 22:59
Kajetan hat geschrieben: 25.12.2020 13:43
Vielleicht wird es nix mit SQ42, aber das MMO schreitet stetig und für alle transparent voran.
Bild

(ok das ist unfair, die Schnecke kommt tatsächlich mal dort an, wo sie hin will :mrgreen: )
Grob gesehen acht Jahre und realistisch gesehen 6 Jahre sind wirklich ein Wahnsinn, für ein Projekt welches in einer Garage mit 6 Mann angefangen hat, seine Infrastruktur aufbauen musste, keine Tools oder Assets hatte und eine Engine umschreiben musste.

Echt voll krass lang. Boah ey!
Du legst dir die Timeline aber schon ziemlich optimistisch zurecht :D

Wäre ja cool wenn fundamentale Teile mal fertig werden würden, also in einen Zustand gelangen, der veröffentlicht werden könnte. Aber das passiert ja net, und so wird sich die bisherige Entwicklungszeit bestimmt auch ganz leicht noch verdoppeln. Sofern ihnen net die Kohle bis dahin ausgeht hehe
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Halueth »

Wulgaru hat geschrieben: 26.12.2020 20:55 @Topic
Ich zitiere hier mal den werten User Chiberatsu, der das letzte mal als ich bei diesem Thema mitgelesen habe, meiner Meinung nach eigentlich alles zu dem Thema gesagt hat (wie er überhaupt häufig kluge Sachen postet), was über "das ist nichts" und "das wird was"-Tennis dieses Topics hinausgeht:
Spoiler
Show
Chiberatsu hat geschrieben:Ich habe es schon unter einige Star Citizens News geschrieben.
Bei dem Spiel wäre ein Fahrplan wie in einem MMO mit Addons (siehe World of Warcraft) mMn besser gewesen.

Ich verstehe sicherlich zu wenig von Spieleentwicklung und wie gut eine Engine nach und nach um weitere Funktionen ergänzt werden kann, aber ich hätte mir mal einen relativ reduzierten Gameplay-Loop, der auch schon Spaß bringt, herausgearbeitet und das dann möglichst bald in einer reibungslosen Version veröffentlicht.
Diesen dann nach und nach um weitere Aspekte erweitert. Und wenn es zu Beginn "nur" eine einzige Basis auf einem Planeten ist, wo die angehenden Piloten ihre Zimmer haben, herumlaufen und in der Kantine quatschen können und an Simulatoren in Dogfights ihre Flugfähigkeiten trainieren können.
Später dann in Addons neue Gebiete dazu, neue Gameplay-Möglichkeiten wie Handel, Mining, First Person Shooter, Diplomatie, Persistenz der Welt), die Physik verbessern, neue Schiffe, grafische Verbesserungen usw.

Aktuell hat man das Gefühl, dass an allem irgendwie parallel entwickelt wird und dabei aber nichts so richtig fertig wird bzw. Rückschläge oder große Änderungen in einem Bereich sich zu stark auf andere Bereiche auswirken.


Vielleicht ist es auch notwendig möglichst viel in diesen Alphas unterzubringen, damit die Spieler auch das gesamte Potenzial besser sehen können. Aber so scheint es eben einfach zu lange zu dauern.
Ich muss jetzt aber auch zugeben, dass ich mit der Roadmap schon sehr lange Zeit nicht mehr richtig vertraut bin.
Mmh, also ich kann mich auch irren, aber ich glaube, dass was Chibi da geschrieben hat trifft doch eigentlich auf SC zu, oder irre ich mich? Man hatte am Anfang einen recht beschränkten Umfang mit dem Arena Modul, dann kam noch der FPS-Shooter Part dazu und irgendwann dann das persistente Universum mit wenigen Planeten, welche dann auch Stück für Stück erweitert wurden. Neue Mechaniken kommen auch nach und nach dazu und werden eben auch mit manchen Patches nochmal etwas überarbeitet wie eben aktuell das Minern mit 3.13.

Wäre das was anderes, wenn man es nicht mehr Alpha, oder Early Access nennen würde? Ist das letztlich nicht das Gleiche?

@Polemik hier im Thread: Man kann geradezu darauf warten, dass bei einem neuen Thema bezüglich Star Citizen reihenweise Beiträge erscheinen, die das Spiel, oder die Entwickler nieder machen wollen. Die meisten davon, wenn nicht gar alle haben allerdings keinen Cent in das Projekt investiert. Haben also auch nichts zu verlieren. Ich muss mich selbst auch immer wieder beherrschen nicht auf solche Beiträge, wie die von sourcOr oder listrahtes einzugehen, da es ja eh nichts bringt.

Ich kann wirklich jedem, den das Spiel interessiert nur empfehlen mal bei einem der vielen kostenlosen Testwochen/-enden mal rein zuschauen. Man kann alle Schiffe fliegen und sich einfach mal einen Eindruck machen. Die Performance ist schon wirklich ziemlich gut geworden. Ja es gibt noch Ruckler, welche gerade beim Minern noch arg nerven können, diese sind aber Serverseitig und werden auch noch behoben.

Ja die Entwicklung wird noch lange dauern. Ich rechne auch 2021 nicht mit SQ42, so sehr es mich auch schmerzt. Aber ich sehe hier einfach so riesiges Potential, dass ich noch warten kann.
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Mordegar »

Was unter Fans auch die eine oder andere Kontroverse zu dem Online Teil ausgelöst hat waren die Überlebensmechaniken, die im Laufe der Zeit ins Spiel gekommen sind. (Actor Status System)
Wenn mich nicht alles täuscht, wurde das 2017 erstmals angekündigt und 2020 offen umgesetzt. In den ersten Alphas konnte man noch sehr herumblödeln und sich ohne größere Aufmerksamkeit seiner Umgebung zu widmen.
Während natürlich jeder Aspekt des Spiels *work in progress* ist, stellt gerade das ASS das Zünglein an der Waage für mich da, ob ich dem Online Part später tatsächlich mehr Interesse schenken werde.
Für mich wären gesteigerte Food/Water/Oxygen Werte der Spielspasskiller schlecht hin. Das Umweltsystem hingegen halte ich für sinnvoll. Ich hatte mich damals beim Kauf des Pakets auch mit sowas auseinandergesetzt und die Strechgoals nach Survialmechaniken durchforstet, aber Anno 2014 keine gefunden.

Ich bin gespannt wie gerade beim Multiplayerteil die Balance später zwischen den einzelnen Mechaniken ausfallen wird. Zu Hardcore führt nur zu einem harten Kern unter den Spielern und wenig interessierte Anfänger die am Ball bleiben und über die Schwelle der entgegengebrachten *gid gud* Toxizität hinaus gehen.

Ps. Anniversary Cutlass Blue Paket Besitzer hier.
Ja, ich habe denen seit 2014 viel Vertrauen geschenkt, dennoch keimt in mir immer wieder Skepsis auf, gerade wegen der Wartezeit auf SQ42.
Zuletzt geändert von Mordegar am 27.12.2020 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jabberwocky04
Beiträge: 319
Registriert: 10.09.2011 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Jabberwocky04 »

sourcOr hat geschrieben: 27.12.2020 15:59 Du legst dir die Timeline aber schon ziemlich optimistisch zurecht :D

Wäre ja cool wenn fundamentale Teile mal fertig werden würden, also in einen Zustand gelangen, der veröffentlicht werden könnte. Aber das passiert ja net, und so wird sich die bisherige Entwicklungszeit bestimmt auch ganz leicht noch verdoppeln. Sofern ihnen net die Kohle bis dahin ausgeht hehe
Wieso?
Wer involviert ist, hat halt immer den Vorteil mehr zu erfahren. Als Beispiel, wusste jeder Backer schon ein halbes Jahr vor Q3 2020 das Squadron nicht in die Beta gehen wird. Zeitschriften schreiben ein halbes Jahr später, das Squadron verschoben wurde. Och, ehrlich?

Deswegen wird übrigens bei jeder Verlautbarung die CIG schreibt, dick und fett die Worte "hoping not promising" dazugeschrieben.

2014 war jedem klar das es gar nicht kommen kann. Jedem Backer.
Am 10.6 2013 gab es das Stretchgoal das besagt, das man ein Motion-Capture Studio aufbaut um Zwischensequenzen zu erstellen.
Am 22.11.2013 gab es das Stretch Goal für das verbesserte Missions Design.
Die Stretchgoals gingen bis Ende 2014 und Chris Roberts selbst, hat die Notbremse gezogen, weil die Community immer mehr und mehr wollte.
Wie kommt man also darauf den Release für 2014 immer noch zu erwähnen? Das war niemals möglich und jeder wusste das.

Mitte 2015 war das Skript fertig und man hat mit den Motion-Capture Aufnahmen begonnen. Es war doch jedem, der involviert war, klar, das 2016 niemals realistisch ist.

Ich verstehe jeden der es lieber heute als in zwei Jahren spielen möchte. Ich verstehe auch jeden der sein Geld wiederhaben wollte. Das ist doch alles ok.
Aber ich verstehe keinen der mit stumpfen Verschwörungtheorien kommt, so tut als hätte Squadron 2014 rauskommen sollen oder sich einredet, das würde nie rauskommen, weil man dann keine Geldeinnahmen hätte. (Gilt jetzt nicht unbedingt dir)

Ja natürlich, wurde das von einem größenwahnsinnigem Perfektionisten konzipiert, gepaart mit Spielern die immer das maximale an Features haben wollen. Aber mein Gott, da sitzt jetzt eine Entwicklerlegende, umgeben von vielen fähigen und namhaften Leuten, der tun und lassen kann was er will. Ohne Zeit und Gelddruck.
Und was dabei für ein Kaliber von einer Space-Sim rauskommen kann, zeigt Star Citizen im Ansatz auch schon sehr gut. Oder kennt jemand geilere Schiffe und Planeten oder hat die Freiheit sich in seinem Schiff einen Kaffee(!) zuzubereiten? Kaffee ist wichtig! :Häschen:

Um nochmal einen kleinen Überblick zu geben. Vieles bei Star Citizen ist schon fertig oder im Ansatz fertig und wartet nur noch auf das Server Meshing und iCache. Die Konvertierung zum iCache soll mit dem nächsten Update kommen und auch Server Meshing ist für das nächste Jahr geplant. Salvaging ist fertig. Mehrere Systeme sind fertig. Basenbau ist schon fortgeschritten. Gas Clouds und allgemein die Cloud Tech recht weit, weil Crusader mit der Landezone Orison für Q2 geplant ist und Crusader ein Gasriese ist. Die ersten Gas Clouds wurden auch mit 3.12 ins Spiel gebracht und sind auch der erste Schritt zum Beruf des Treibstoffsammlers. Medical Gameplay soll für das nächste Jahr ausgebaut werden. Multicrewfunktionen werden kommen und erweitert. Es würde den Rahmen sprengen alles aufzuzählen.

Das Ding oder besser gesagt, beide Dinge werden nicht mehr so lange brauchen wie mancher meint. Und SQ42 rauszuhauen macht maximalen Sinn. Der Shop für den MMO-Part bleibt offen und ein gutes Spiel würde Werbung und zusätzliche Einnahmen bringen.
Also, weniger hetzen und mehr abwarten. Wenn am Ende alles ein riesiger Haufen Müll ist, kann man sich immer noch aufregen.

Egal zu welchem Thema, ich schreibe eigentlich immer so viel. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Kajetan »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 27.12.2020 17:08 Und was dabei für ein Kaliber von einer Space-Sim rauskommen kann, zeigt Star Citizen im Ansatz auch schon sehr gut. Oder kennt jemand geilere Schiffe und Planeten oder hat die Freiheit sich in seinem Schiff einen Kaffee(!) zuzubereiten? Kaffee ist wichtig! :Häschen:
SPACE Coffee ... wenn schon :)

Nein, am meisten beeindruckt haben mich die Tools für die Planetenerstellung. Da "bemalt" ein Artist eine Kugel mit allerlei Textur-Objekten, je nachdem, was für ein Planetentyp es sein soll. Jedes Objekt beinhaltet die Information, wie der Algorithmus dann Details wie z.B. Flüße, Berge, Felsen, Wälder, mehr oder weniger bewachsene Ebenen erzeugen soll. So kann der Artist in der Nordhälfte eine riesengroße aride Prärie malen und der Süden bekommt ein paar tropische Inseln und je nach EInstellung einer mehr oder weniger große Polkappe aus Eis. Dann legt der Szenario-Designer fest, gemäß den Vorgaben des System-Designers, was es auf diesem Planeten an interessanten Orten geben soll, die dann ebenfalls tool-unterstützt (wir malen uns z.B. eine Bodenbasis) erstellt wird. Und alles (!) kann manuell en Detail poliert und verändert werden.

Es ist mir scheissegal, ob es jemals ein fertiges SC oder SQ42 geben wird, aber eines Tages Zugriff auf diese Tools bekommen zu können, wäre schon toll ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Mordegar »

Kajetan hat geschrieben: 27.12.2020 17:47
Jabberwocky04 hat geschrieben: 27.12.2020 17:08 Und was dabei für ein Kaliber von einer Space-Sim rauskommen kann, zeigt Star Citizen im Ansatz auch schon sehr gut. Oder kennt jemand geilere Schiffe und Planeten oder hat die Freiheit sich in seinem Schiff einen Kaffee(!) zuzubereiten? Kaffee ist wichtig! :Häschen:
SPACE Coffee ... wenn schon :)

Nein, am meisten beeindruckt haben mich die Tools für die Planetenerstellung. Da "bemalt" ein Artist eine Kugel mit allerlei Textur-Objekten, je nachdem, was für ein Planetentyp es sein soll. Jedes Objekt beinhaltet die Information, wie der Algorithmus dann Details wie z.B. Flüße, Berge, Felsen, Wälder, mehr oder weniger bewachsene Ebenen erzeugen soll. So kann der Artist in der Nordhälfte eine riesengroße aride Prärie malen und der Süden bekommt ein paar tropische Inseln und je nach EInstellung einer mehr oder weniger große Polkappe aus Eis. Dann legt der Szenario-Designer fest, gemäß den Vorgaben des System-Designers, was es auf diesem Planeten an interessanten Orten geben soll, die dann ebenfalls tool-unterstützt (wir malen uns z.B. eine Bodenbasis) erstellt wird. Und alles (!) kann manuell en Detail poliert und verändert werden.

Es ist mir scheissegal, ob es jemals ein fertiges SC oder SQ42 geben wird, aber eines Tages Zugriff auf diese Tools bekommen zu können, wäre schon toll ...

Die Tools werden es wohl auch sein, die später eine weitere Finanzierung für kommende Projekte ausmachen könnten.
Gerade weil die einige neue Technologien einsetzen oder speziell für die Lumberjack Engine entwickeln.

Bezweifle allerdings, das du mal eben so das Devkit in die Hand gedrückt kriegst ;)
Benutzeravatar
Schlawiner
Beiträge: 146
Registriert: 13.10.2017 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Das Schreckgespenst der unfertigen Veröffentlichung; keine weiteren Spielszenen in abese

Beitrag von Schlawiner »

Das Gros aller Diskussionen über SC ist so oder so vollkommen abgehoben. Wer hunderte Euro da reinsteckt ist selbst Schuld wenn derjenige nicht weiß warum oder wozu er oder sie das tut.
Technisch gesehen kann man einfach nicht über den Tisch gezogen werden.
Alle anderen haben ohnehin nicht den Schuss gehört. Man bezahlt einen ganz normalen Preis und bekommt halt Zutritt zu einem sehr außergewöhnlichen Projekt in dem man so vieles Erleben kann das es sogar für viele überfordernd ist.
Letztlich ist SC eine Investition, eine Projektentwicklung mit einer langen Reihe an Interessenten, deren einzigen relevanten allerdings Wirtschafts- und Firmeninteressenten sind.
Es ist richtig sich da voll reinzubegeben, aber genauso auch auf dem Boden zu bleiben, so wie es Wulgaru auch immer wieder versucht hat darzustellen, da es letztlich ein Spiel bleibt. Die Zwecke dieser Entwicklung sind bestimmt schon in ferne Weiten abgedriftet, die alle Unternehmerischem Kalkül folgen. Trotzdem ist das alles nur mit Sinn behaftet solange die Community (bzw. eine/die Kundschaft) sowohl mit Geld als auch durch Kultur das ganze beatmet.
Antworten