Gears 5: Hivebusters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von Gast »

Der Chris hat geschrieben: 25.12.2020 22:09 Genau das sag ich aber doch. Ich glaube nicht daran, dass Prozentwertungen sich auch nur in einem einzigen Leser mehr oder weniger auswirken. Ich bin inzwischen der Meinung, dass das ein Service ist, der primär für die Publisher angeboten wird...insbesondere für Publisher, die ein Speditionsunternehmen für die "Testkopie" eines Spiels vorbeischicken. Wenn man als Publisher eine gediegene Holzkiste mit Goodies inkl. TV vorbeischickt, dann möchte man am Ende ja auch gerne eine Wertung haben, die fürs Marketing taugt und den Metascore hochschrauben. Sonst kann man sich das ganze Theater ja gleich sparen. Die Relevanz von Wertungen ist für Publisher inzwischen bedeutend größer als für Gamer bzw. Leser.

Es gibt halt nur die Hand voll Stammleser, die dann die ganzen Inkonsistenzen in der Wertungsfindung bemerken und ansprechen. Aber das ist ja im Gesamtkontext auch keine nennenswerte Menge. Okay, darüber hinaus kann man mit so ner Wertung als Magazin natürlich für Kontroverse sorgen und ggf. Leute ins Zirkuszelt locken, ein bisschen Clickbait...aber das ist ja auch eher die Ausnahme. Unterm Strich seh ich in der Wertungsskala weiterhin den größten Wert für die Hersteller.
Ich glaube nicht das jemand da wirklich mit dem großen Präsentkorb vorbei kommt um sich Wertungen zu "kaufen". Der Gedanke ist aber göttlich. :lol:
Gab auch kürzlich einen netten Youtube Kommentar bei Pixelconnect zum Thema Wertungen und wie sie Eindrücke verzerren können.
Wie würde man eigentlich die Bilder von Vincent Van Gogh bewerten? Also mit wie viel Prozent? ;)
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

cM0 hat geschrieben: 25.12.2020 20:28
Vandaa hat geschrieben: 24.12.2020 13:03 Ein Journalist sollte in der Lage sein, negativ Punkte angemessen zu bewerten.
Tut er doch, nur musst du nicht alles genauso sehen, wie der Tester. Was einem gefällt und was nicht, ist eben stark subjektiv. Der eine hat Spaß daran, in Skyrim immer wieder die gleichen Banditennester Höhlen, was auch immer zu machen, ich hab nach 2 genug davon, also würde ich es schlecht bewerten, auch wenn viele das anders sehen. Ich könnte jetzt wieder mein "beliebtes" FIFA-Beispiel bringen, das von mir irgendwas unter 10% bekommen würde, aber wir kommen da eh nicht auf einen Nenner. Du erwartest Tests, die exakt deinem Geschmack entsprechen, aber die wirst du nur selten kriegen, egal was du hier schreibst ;)
Dein Fifa Beispiel gibt eher meiner Denkweise recht. Nämlich die Qualität richtig zu bewerten. Das erwarte ich noch viel mehr von einem Journalisten. Du würdest Fifa wahrscheinlich 10% geben weil dir das Spiel nicht gefällt oder dir gar das Genre nicht zusagt und deswegen die Kontra Punkte nicht angemessen bewertest.
Bei mir gibt es auch einige Spiele, welche ein hohes Ansehen haben, aber welche mir persönlich nicht gefallen. Mir sagt zum Beispiel die Persona Reihe nicht zu. Aber würde ich deswegen zum Beispiel einem Persona 5 10% geben? Nein, sicherlich nicht. Ich kann die Qualität einordnen. Das gleiche mit Final Fantasy. Ich habe es mehrfach versucht der Reihe etwas abzugewinnnen. Nur leider konnte mich kein Teil so richtig begeistern. Nur auch da würde ich keinem Teil 10% geben. Einfach weil die Qualität stimmt und ich Objektiv die Qualität und die oftmals guten Wertungen nachvollziehen kann. Auch wenn das Spiel mir persönlich nicht zusagt.
Genau so etwas muss gerade ein Journalist richtig bewerten können und in das richtige Verhältnis setzen. Das ist hier nicht passiert.

Das beantwortet denke auch deinen Vorwurf das ich Tests erwarte welchem meinen Geschmack entsprechen ;)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Vandaa hat geschrieben: 25.12.2020 23:12
Dein Fifa Beispiel gibt eher meiner Denkweise recht. Nämlich die Qualität richtig zu bewerten. Das erwarte ich noch viel mehr von einem Journalisten. Du würdest Fifa wahrscheinlich 10% geben weil dir das Spiel nicht gefällt oder dir gar das Genre nicht zusagt und deswegen die Kontra Punkte nicht angemessen bewertest.
Einfach weil die Qualität stimmt und ich Objektiv die Qualität und die oftmals guten Wertungen nachvollziehen kann. Auch wenn das Spiel mir persönlich nicht zusagt.
Genau so etwas muss gerade ein Journalist richtig bewerten können und in das richtige Verhältnis setzen. Das ist hier nicht passiert.

Das beantwortet denke auch deinen Vorwurf das ich Tests erwarte welchem meinen Geschmack entsprechen ;)
Tja, ich kann die Qualität eines FIFAs aber beim besten Willen nicht einschätzen, also was soll ich machen? Mir irgendeine Zahl ausdenken, die ich am Ende nicht begründen kann, oder die 10% vergeben, die ich für mich für angemessen halte? Aber das haben wir bereits im Minecraft Dungeons Thread diskutiert. Meine 10% wären genauso wenig falsch wie die 100% eines FIFA Fanboys. Geschmack eben. Nur ist mein Test wahrscheinlich nicht der richtige für einen Fan ;) Ich würde natürlich ein FIFA gar nicht erst testen, aber man kann auch gern das Skyrim Beispiel nehmen, denn ich spiele RPGs seit... Ewig. Trotzdem mag ich Skyrim nicht und du weißt sicher, wie die durchschnittliche Meinung dazu aussieht. Ich mag es sogar aus den Gründen nicht, die andere so toll finden, also was mache ich? Ich würde diese Punkte erwähnen. Wers mag, weiß durch meinen Test trotzdem was ihn erwartet und kann das für sich einordnen, auch wenn bei ihm eine ganz andere Prozentzahl stehen würde, als bei mir.

Der Unterschied hier zwischen Hivebusters und FIFA ist: Ich kann dir ganz genau begründen, warum ich Hivebusters nicht gut finde, denn Shooter jeglicher Art sind viel eher mein Genre als Sportspiele. Genau wie Matthias begründen kann, warum es für ihn ein ausreichend ist.
Ich bin natürlich kein Spielejournalist, aber ich habe dieses Jahr garantiert mehr (sehr kurze) Spiele-Reviews geschrieben als Matthias, also ist meine Meinung nicht weniger (aber auch nicht mehr) wert als die eines anderen Spielers.

Ansonsten: Objektivität und 4players? :D Muss ich nichts zu sagen, oder? Aber als Tipp, schau mal ins Banner ganz oben. Du kannst dich natürlich gern auf Seiten aufhalten, die von sich behaupten, objektiv zu sein. Aber die sind es auch nicht (und ich wüsste zurzeit keine Seite, die das behauptet).

Achja und zu dem Teil, den ich im zitierten Teil fett markiert hab: Exakt darum geht es in einem Spieletest. Was einem nicht gefällt, bewertet man schlecht.
Zuletzt geändert von cM0 am 26.12.2020 02:50, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Der Chris hat geschrieben: 26.12.2020 01:17 Da wird nix gekauft. Aber es wird schon irres Zeug teilweise rausgegeben, dafür dass es angeblich nur um das Review eines Spiels geht. Bei RBTV waren sie da teilweise schon recht transparent und haben das Zeug, das sie so bekommen, auch mal öffentlich hergezeigt. Mag sein, dass solche Influencer-Kanäle noch offensiver mit solchen "Goodies" bespielt werden, als ein "klassisches Magazin". Aber eigentlich sollte man doch meinen, dass ein Downloadcode ausreichend wäre, wenn es nur um ein Review ginge.

Ich geh davon aus, dass du auch das Theater um Wertungen mitbekommen hast? Es gab schon "freundliche Nachfragen" von Publishern, denen die Wertung am Ende nicht gepasst hat. Manch einer bekommt dann halt auch mal keine Review-Copy mehr, wenn die Wertungen (wiederholt) nicht passen. Wir haben jetzt bei CDPR gehört, dass Gewinnbeteiligungen nach Metascore ausgeschüttet werden, womit sie sicher nicht die einzigen sind. Metascores sind teilweise auch Einstellungskriterien für Developer und Artists. Von daher müssen wir uns jetzt nicht völlig naiv anstellen. Auch wenn man es gerne glauben möchte ist das alles hier trotzdem nicht der lustige Halligalli. Es gibt einfach eine starke Abhängigkeit zwischen Industrie und Presse. Wir reden von dem Zweig in der Unterhaltungsbranche, der den mit Abstand größten Umsatz macht und auch noch Wachstumspotenzial hat. Da glaubst du doch nicht, dass einfach jeder lustig das machen kann wonach ihm gerade der Sinn steht.

Wertungen sind absolut ein Politikum mit Seiteneffekten, die deutlich über die reine Prozentzahl am Ende des Tests hinausgehen. Wenn sich morgen alle unsere Portale gegen die numerische Wertungsskala entscheiden würden, dann hätten Publisher aber mitunter ganz schwere Probleme damit...vor allem diejenigen die im Bereich von "Prestigesoftware" unterwegs sind und gewohnt sind ihre 9/10 bei Metacritic zu sehen.
Ja, mir ist das schon bewusst. Gerade Produkte an Influencer verteilen ist reine Werbung. Und natürlich hört man aus diesen Kanälen meist kein böses Wort über die Hersteller oder deren Produkte. Finde das schon problematisch und will es gar nicht schönreden. Inzwischen müssen die Influencer ja wenigstens ihren Content als Werbung markieren, wo sowas der Fall ist. Ehrlich gesagt habe ich mich aus dem Grund von vielen Kanälen und Youtubern direkt verabschiedet. Ich brauche keinen Content sehen den ich nicht ernst nehmen kann, weil der Hansel vor der Kamera ohnehin eine Schlinge um den Hals trägt.
Das erklärt für mich auch warum ich in so vielen Tabletop Kanälen meist gar keine Kritik an Preisen usw. gefahren wurde, obwohl das Netz häufig voll davon war. Diese Youtuber sind nicht anderes als Werbe Marionetten von Publishern und damit völlig unglaubwürdig.

Allgemein schaue ich bei Tests daher sehr kritisch hin und würde kein Game aufgrund von Test XY für mich kaufen oder abhaken. Desto unabhängiger die Leute agieren, umso mehr Substanz liefert die Berichterstattung meist. Aber selbst die ganz "Freien" können nicht über die Strenge schlagen, weil der ganze Markt mit immer mehr NDAs und Embargos vollgestopft wird, bei denen ein böses Wort beispielsweise Richtung China direkt den Verlust aller Werbeeinnahmen bedeutet. Für mich wird an der Stelle wirklich die Pressefreiheit untergraben, aber rein auf politischer Ebene kräht kein Hahn danach. (maximal ein Hinterbänkler bei Links-Grünen oder Piraten)

Insofern großer Respekt an jede Seite die auf Wertungen verzichtet und Tests wirklich nur zu reinen Inhaltsangaben macht, wonach man sich als Interessent, gemeinsam mit Videos und Erfahrungen in Foren, dann ungefähr ausmalen kann ob man das Produkt kauft (oder nicht).
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

cM0 hat geschrieben: 26.12.2020 01:54
Vandaa hat geschrieben: 25.12.2020 23:12
Einfach weil die Qualität stimmt und ich Objektiv die Qualität und die oftmals guten Wertungen nachvollziehen kann. Auch wenn das Spiel mir persönlich nicht zusagt.

Tja, ich kann die Qualität eines FIFAs aber beim besten Willen nicht einschätzen, also was soll ich machen? Mir irgendeine Zahl ausdenken, die ich am Ende nicht begründen kann, oder die 10% vergeben, die ich für mich für angemessen halte? Aber das haben wir bereits im Minecraft Dungeons Thread diskutiert. Meine 10% wären genauso wenig falsch wie die 100% eines FIFA Fanboys. Geschmack eben. Nur ist mein Test wahrscheinlich nicht der richtige für einen Fan ;) Ich würde natürlich ein FIFA gar nicht erst testen, aber man kann auch gern das Skyrim Beispiel nehmen, denn ich spiele RPGs seit... Ewig. Trotzdem mag ich Skyrim nicht und du weißt sicher, wie die durchschnittliche Meinung dazu aussieht. Ich mag es sogar aus den Gründen nicht, die andere so toll finden, also was mache ich? Ich würde diese Punkte erwähnen. Wers mag, weiß durch meinen Test trotzdem was ihn erwartet und kann das für sich einordnen, auch wenn bei ihm eine ganz andere Prozentzahl stehen würde, als bei mir.

Der Unterschied hier zwischen Hivebusters und FIFA ist: Ich kann dir ganz genau begründen, warum ich Hivebusters nicht gut finde, denn Shooter jeglicher Art sind viel eher mein Genre als Sportspiele. Genau wie Matthias begründen kann, warum es für ihn ein ausreichend ist.
Ich bin natürlich kein Spielejournalist, aber ich habe dieses Jahr garantiert mehr (sehr kurze) Spiele-Reviews geschrieben als Matthias, also ist meine Meinung nicht weniger (aber auch nicht mehr) wert als die eines anderen Spielers.

Ansonsten: Objektivität und 4players? :D Muss ich nichts zu sagen, oder? Aber als Tipp, schau mal ins Banner ganz oben. Du kannst dich natürlich gern auf Seiten aufhalten, die von sich behaupten, objektiv zu sein. Aber die sind es auch nicht (und ich wüsste zurzeit keine Seite, die das behauptet).

Achja und zu dem Teil, den ich im zitierten Teil fett markiert hab: Exakt darum geht es in einem Spieletest. Was einem nicht gefällt, bewertet man schlecht.
Das versuche ich die ganze Zeit zu erklären. Natürlich sind Fanboy Wertungen auch nicht das, was man von einem Redakteur /Jornalist erwartet.

"Was einem nicht gefällt, bewertet man schlecht"
Ja, aber das sollte eben ins Verhältnis gesetzt werden.
Ansonsten kann man alles frei bewerten ohne überhaupt ein angemessenes Verhältnis zu setzten.

Einfach mal ein bewusst überzogenes Beispiel:
"Dem Tester gefällt nicht das es in Gran Turismo keinen Opel Astra im Spiel gibt"
Das gefällt dem Tester nicht und gibt 20 Punkte Abzug in der Wertung.

Wie gesagt, übertrieben dargestellt. Aber nach deiner Ansicht wäre das völlig ok. Denn der Tester sieht es halt so und bewertet nach seiner subjektiven Ansicht.

Und nein, 100% Objektivität geht nicht. Aber rein subjektiv Spiele zu bewerten geht halt auch nicht für ein Magazin.
Und ja, der Minecraft Dungeons Test war hier auch so ein Ausfall. Schon allein der "Crossplay folgt erst später" Kontra Punkt. Entweder man lässt den Punkt weg, da zum Release nicht verfügbar oder man setzt ihn eher als Pro Punkt wie "Crossplay zwischen allen Plattformen bald möglich"
Crossplay zwischen allen Plattformen ist kein Standard. Es ist eher löblich das Microsoft dies so umsetzt.

Aber gut. Anderes Thema. Hat halt nur wieder gezeigt wie man es nicht machen sollte :)
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo
Vandaa hat geschrieben: 26.12.2020 17:07 Einfach mal ein bewusst überzogenes Beispiel:
"Dem Tester gefällt nicht das es in Gran Turismo keinen Opel Astra im Spiel gibt"

Wie gesagt, übertrieben dargestellt. Aber nach deiner Ansicht wäre das völlig ok. Denn der Tester sieht es halt so und bewertet nach seiner subjektiven Ansicht.
Ich finde das genau richtig! Und das meine ich ernst. Wichtig ist, dass die Redakteurin es dann aber auch so schreibt. Dann kann ich für mich entscheiden, ob das für mich valide ist oder nicht.

Eine absolut ernst gemeinte Frage: Wie soll man denn ein Spiel auch nur annähernd objektiv bewerten? Klar kann ich frames oder items zählen, aber ob sich das Ergebnis dann gut anfühlt, weiß ich doch gar nicht. Ist höhere Auflösung besser als niedrigere? Wie soll das genau funktionieren? Und wenn dann gesagt wird, man solle das Spiel gliedern in verschiedenen Aspekte, wie Gameplay, Sound usw. hast du natürlich zwei Probleme: 1. wirst du auch diese Punkte nicht objektiv bewerten können (ist das Gameplay von Tetris besser als das von Dark Souls?) und 2. wie gewichtet man die einzelnen Punkte (ist Gameplay wichtiger als Story?)? Da geht gar nicht! Und jeder, der etwas anderes behauptet, den frage ich, warum er nicht mal so einen Test schreibt oder mir einen einzigen zeigt.

Ich finde es spannend, wenn Redakteurinnen ihre Meinung begründen und vergleichen. Das hilft mir, den Eindruck zu verstehen. Und dann bleibt es mir überlassen, ob ich das nachvollziehen kann oder eben nicht. Deswegen sollte 4players mit dieser bescheuerten Zahl aufhören. Das ist kompletter Unsinn.

btw: Wie hätte man wohl Dadaismus benotet?

Christoph
Zuletzt geändert von chrische5 am 26.12.2020 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

chrische5 hat geschrieben: 26.12.2020 18:53
Eine absolut ernst gemeinte Frage: Wie soll man denn ein Spiel auch nur annähernd objektiv bewerten?.....

btw: Wie hätte man wohl Dadaismus benotet?

Christoph

Indem man eben keine mathematische Zahl dahinterklemmt wie in vielen Test die Vergleichbarkeit suggeriert.
Denn wenn man schon solopp rein subjektiv bewertet will sollte man halt nicht Prozentzahl oder 8/10 usw dranhängen.

Dann lässt man halt Text und die genannten positiven wie negativen Punkte einfach wirken.

Wenn ich aber 65% dahinterhänge dann hat man ja immer Gefühl dass es sich irgendwie zusammengesetzt haben muss ohne genau zu wissen was wie viel wirklich an Gewicht hat. Denn es gibt ja keine Formel wie in der Mathematik für Spieletest.

Sehe ganze Problem warum es zu mehr Diskussionen kommt als nötig. Weil sich so Endbewertung mit der subjektiven Erfahrung beißt.

Reden über gewisse Punkte kann man ja weiterhin aber man nimmt zumindest die Möglichkeit es 1:1 auf andere Bewertungen zu übernehmen.

Da sowas auch automatisch genreübergreifend geschieht. Renngame wird z.B. kaum 95% bekommen bzw weit weniger hohe Chance als storygetriebene Games.
Aber diese Einordnung suggeriert dass man mit Sportspiel weniger Spaß haben kann als mit anderen Genre. Obwohl es eigentlich nicht im direkten Vergleich stehen sollte und auch oft von Redaktion nicht so gemeint ist.

Entschärft man halt mit weit gröberen System in den man z.B. auf Empfehlungen übergeht.

Reine Technik könnte man schon gewisse Bereiche vergleichen oder einordnen.
Text zu den Gameplaymechaniken sollte halt meiner Meinung eher für sich stehen und nicht die Frage warum RPG X jetzt 85% und RPG Y 79% bekommen hat.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Über die Sinnlosigkeit von Prozentzahlen habe ich ja bereits geschrieben. Das sehe ich wie du! Objektiver wird es dadurch aber auch nicht. Es vermittelt nur nicht mehr so sehr das Gefühl, dass es das sei.

Christoph
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Gestern mit 2 Kumpels 2,5 Stunden die ersten 3 Akte gespielt, und uns hat es echt Spass gemacht. Die Graphik ist einfach Bombe, das Spiel ist technisch eines der saubersten die ich kenne und die Steuerung ist typisch Gears.
Open World ist zum Glück nicht drin. Würde nicht zu Gears passen.
Dank GP Ultimate mussten wir sogar keinen Cent extra bezahlen.

Zum Test:
Es sollte jemand Testen, der Deckungsshooter wie Gears eher zockt als ein God of War oder ähnliches.
Oder aber ihr solltet Spiele wie Last of Us von jemanden testen lassen, der nur Rennspiele zockt.
So wirkt das auf mich.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo
DARK-THREAT hat geschrieben: 26.12.2020 20:15 Die Graphik ist einfach Bombe, das Spiel ist technisch eines der saubersten die ich kenne und die Steuerung ist typisch Gears.
Open World ist zum Glück nicht drin. Würde nicht zu Gears passen.
Dank GP Ultimate mussten wir sogar keinen Cent extra bezahlen.
Steht nicht fast genauso im Test? Nur hat es dem Tester einfach keinen Spaß gemacht. Das scheint mir fast perfekt zu sein. Ich weiß, was ich bekomme und kann dann entscheiden, ob das für mich richtig ist.

Christoph
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Vandaa hat geschrieben: 26.12.2020 17:07

Korrekt, sofern er erwähnt, dass das für ihn ein großer Negativpunkt ist, ist das für mich völlig ok. Dann packe ich gedanklich 20 Punkte drauf und weiß, was mich erwartet ;) Das würde anders aussehen, wenn er die Punkte nicht erwähnen würde und ohne Begründung schlecht wertet. Aber er muss nicht so tun, als wären ihm seine Negativpunkte egal, denn ab da wird ein Test wirklich unehrlich. Gamestar relativiert gern einen ganzen Haufen Negativpunkte, nur damit sie am Ende jedem Spiel 80+ geben können. Davon habe ich auch nichts. Eine 80 ist dann nichts mehr wert. Ich muss den Test genauso lesen wie hier, um die Zahl nachzuvollziehen, nur dass ich dort am Ende nicht weiß, wie schlimm die Punkte wirklich sind. Aber für die Publisher ist das natürlich toll, wenn die Wertung stimmt :)

Und keine Sorge, ich habe deinen Standpunkt schon verstanden, nur ergibt der für mich nicht viel Sinn, genau wie meiner für dich wahrscheinlich schwer nachvollziehbar ist. So ist das mit unterschiedlichen Meinungen (und auch ein Test ist nur eine Meinung) manchmal. Wobei dich am Test ja nicht die einzelnen Punkte stören, sondern die Gewichtung. Also geht es dir im Endeffekt doch um die Wertung und damit bin ich dann auch raus. Diesmal wirklich :)
Du hast ihn doch eh längst gespielt und deine Wertung steht auch schon lange fest. Die Meinung von anderen wirst du nicht beeinflussen können, also weiß ich nicht, worauf das hier hinauslaufen soll. Aber nun ist es mir egal.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

"Technisch sauber - 9/10"

:mrgreen:
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

cM0 hat geschrieben: 26.12.2020 20:22
Vandaa hat geschrieben: 26.12.2020 17:07

Korrekt, sofern er erwähnt, dass das für ihn ein großer Negativpunkt ist, ist das für mich völlig ok. Dann packe ich gedanklich 20 Punkte drauf und weiß, was mich erwartet ;) Das würde anders aussehen, wenn er die Punkte nicht erwähnen würde und ohne Begründung schlecht wertet. Aber er muss nicht so tun, als wären ihm seine Negativpunkte egal, denn ab da wird ein Test wirklich unehrlich.
Dein Post und der Post von @chrische5 sind für gute Redakteure welches Ihre Arbeit wirklich gut machen schon fast eine Beleidigung ;)
Ich nenne ein Beispiel wo fast jeder Redakteur eigentlich klar widersprechen würde das dies der richtige Weg ist. Und ihr sagt, genau so wollen wir das.

Bei diesem Anspruch könnte eigentlich jeder Redakteur werden.
Also bestem Willen. Das kann kein Anspruch für ein Magazin sein.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich denke, das Gegenteil ist der Fall. Es ist ausgesprochen schwer, so zu schreiben, dass man die Beweggründes des Testers versteht. Die Note spielt dann keine Rolle mehr. Ich frage dich noch einmal, wie du dir das konkret vorstellst und ob du mir einen objektiven Test zeigen kannst. Ich meine das Ernst. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Transparent (total wichtig) und Objektivität (eine sinnlose Idee für die Kritik von Kunst jeder Art)

Christoph
Zuletzt geändert von chrische5 am 28.12.2020 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

chrische5 hat geschrieben: 27.12.2020 19:16 Es ist ausgesprochen schwer, so zu schreiben, dass man die Beweggründes des Testers versteht. Die Note spielt dann keine Rolle mehr.
So sehe ich das auch. Das eigene Empfinden in Worte zu fassen und dann noch interessant zu schreiben, ohne etwas zu vergessen, ist wahnsinnig schwer. Genau deshalb kann es eben nicht jeder :)
Deswegen lese ich Tests hier so gern. Ich verstehe exakt warum die unterschiedlichen Tester zu diesen Ergebnissen kommen, weil jeder der hier Tests schreibt, diese gut begründen kann. Ich teile die Meinungen auch nicht immer, aber darum geht es nicht. Ich weiß, warum so gewertet wurde und kann mir anhand des Textes ausmalen, wie gut mir Spiel XY gefallen würde. Das hat bisher im Laufe der Jahre bei hunderten Spielen / Tests hier funktioniert, auch wenn ich einiges (teils stark) anders werten würde.
Antworten