Supraland Six Inches Under: Die zweite Erweiterung wird größer und eigenständig; DLC als "schreckliches Geschäftsmodell"
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Supraland Six Inches Under: Die zweite Erweiterung wird größer und eigenständig; DLC als "schreckliches Geschäftsmodell"
Die zweite Erweiterung für Supraland wird (wenig überraschend) größer als erwartet ausfallen. Daher haben sich die Entwickler entschieden, aus dem "DLC 2" ein eigenständiges Spiel zu machen, das sehr wahrscheinlich im ersten Quartal 2021 in den Early Access starten und im zweiten Quartal 2021 erscheinen wird. Der Standalone-Titel wird Supraland Six Inches Under heißen und soll als Supraland 1.5 be...
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Re: Supraland Six Inches Under: Die zweite Erweiterung wird größer und eigenständig; DLC als "schreckliches Geschäftsmod
Oha, ich wusste nicht einmal, dass es eine Erweiterung dazu gab.
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Re: Supraland Six Inches Under: Die zweite Erweiterung wird größer und eigenständig; DLC als "schreckliches Geschäftsmod
Dass nur 10% aller Spieler DLCs kaufen, hängt aber auch vom Spiel ab. Gerade Strategiespiele wie Anno oder diverse Paradoxgames haben eine Community, die sehr gerne DLCs kauft (wobei hier natürlich auch die DLCs starke Qualitätsunterschiede aufweisen)
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Re: Supraland Six Inches Under: Die zweite Erweiterung wird größer und eigenständig; DLC als "schreckliches Geschäftsmod
Vielleicht liegt das (zum Teil) auch daran, dass man Käufer absichtlich vor den Kopf stößt und das Spiel auf anderen Plattformen (GoG) relativ schnell nach Release wieder delistet und damit dort gar keinen DLC anbietet! Hätte ihn ja gekauft, aber ich kaufe mir doch das Hauptspiel nicht doppelt, nur um nochmal Geld für den DLC ausgeben zu dürfen!
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Re: Supraland Six Inches Under: Die zweite Erweiterung wird größer und eigenständig; DLC als "schreckliches Geschäftsmod
Die haben was? Warum denn das?Black Stone hat geschrieben: ↑28.12.2020 14:24 Vielleicht liegt das (zum Teil) auch daran, dass man Käufer absichtlich vor den Kopf stößt und das Spiel auf anderen Plattformen (GoG) relativ schnell nach Release wieder delistet und damit dort gar keinen DLC anbietet! Hätte ihn ja gekauft, aber ich kaufe mir doch das Hauptspiel nicht doppelt, nur um nochmal Geld für den DLC ausgeben zu dürfen!
EDIT: Gerade mal nachgeschaut: das Spiel verkaufte sich zu schlecht auf GoG, als dass der Entwickler die GoG-Version weiter unterstützen wollte (aus wirtschaftlichen Gründen). Aber jeder, der es bei GoG gekauft hat, bekam gratis einen Steamkey bei Vorlage des "Kassenbons"
EDIT 2: Qualle: https://www.gog.com/forum/supraland/sup ... eaving_gog
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 28.12.2020 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
- Todesglubsch
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Re: Supraland Six Inches Under: Die zweite Erweiterung wird größer und eigenständig; DLC als "schreckliches Geschäftsmod
Ich kann die Aussage des Entwicklers verstehen.
Die Gaming-Welt ist zu schnelllebig geworden. Du kannst kein Spiel veröffentlichen und dann erst ein dreiviertel Jahr später ein "Add-on". Viel Glück da noch Käufer zu finden, bzw. User, die sich an das Spiel noch erinnern. Das klappt nur in Ausnahmefällen. Monster Hunter wäre so ein Fall, diverse MMOs oder oben die oben ernannten Strategiespiele.
Aber weißt du vor dem Release, ob dein Spiel so der Langzeitknüller werden wird? Meistens nicht. Also geht man auf Nummer Sicher, released "more of the same" als DLC und fertig.
Die Entscheidung sowas als Standalone anzubieten verstehe ich, kann aber dazu führen, dass die Spieler, die das Hauptspiel tatsächlich noch spielen, etwas geknickt sind, weil die neuen Inhalte nicht im Hauptspiel zu finden sind, bzw. dadurch sich alles etwas losgelöst anfühlt.
Die Gaming-Welt ist zu schnelllebig geworden. Du kannst kein Spiel veröffentlichen und dann erst ein dreiviertel Jahr später ein "Add-on". Viel Glück da noch Käufer zu finden, bzw. User, die sich an das Spiel noch erinnern. Das klappt nur in Ausnahmefällen. Monster Hunter wäre so ein Fall, diverse MMOs oder oben die oben ernannten Strategiespiele.
Aber weißt du vor dem Release, ob dein Spiel so der Langzeitknüller werden wird? Meistens nicht. Also geht man auf Nummer Sicher, released "more of the same" als DLC und fertig.
Die Entscheidung sowas als Standalone anzubieten verstehe ich, kann aber dazu führen, dass die Spieler, die das Hauptspiel tatsächlich noch spielen, etwas geknickt sind, weil die neuen Inhalte nicht im Hauptspiel zu finden sind, bzw. dadurch sich alles etwas losgelöst anfühlt.
Re: Supraland Six Inches Under: Die zweite Erweiterung wird größer und eigenständig; DLC als "schreckliches Geschäftsmod
Der erste Teil ist absolut sagenhaft. Hatte bei mir seit langem mal wieder das Gefühl ausgelöst ein Videospiel zu spielen, so bekloppt das auch klingt. Auch wenn es seine rauen Ecken hat, das Spiel macht von vorne bis hinten Spaß - kein langes Storygeplänkel, dafür eine absolut tolle Mischung aus Jump-N-Run, Rätsel und Kämpfen. Daher freue ich mich sehr auf neuen Inhalt. Ob als DLC oder Hauptspiel ist mir relativ wurst, wobei die Anmerkung des CEOs wohl logisch ist: Ich würde wohl eher auf ein "neues" Spiel aufmerksam werden, als auf einen DLC für ein "altes" Spiel.
Ich bin im übrigen immer noch sehr enttäuscht dass das Spiel nicht von 4players getestet wurde. Soweit ich weiß war das damals bei der PUR-Leserwahl enthalten - das hat das Spiel beim besten Willen nicht verdient.
Ich bin im übrigen immer noch sehr enttäuscht dass das Spiel nicht von 4players getestet wurde. Soweit ich weiß war das damals bei der PUR-Leserwahl enthalten - das hat das Spiel beim besten Willen nicht verdient.
Re: Supraland Six Inches Under: Die zweite Erweiterung wird größer und eigenständig; DLC als "schreckliches Geschäftsmod
Naja... erstens mal, war Supraland halt gebundelt... das heißt, sehr viele Spieler besaßen das Game, ohne mitunter wirkliches Interesse dran zu haben. Ob die bei diesen 7,5% nun mitgezählt wurden, weiß ich nicht...
Dann muss man auch sagen: Obwohl ich den DLC gekauft habe, hab ich ihn nie gespielt. Ich hatte das Game aus dem Bundle, fand es gut und wollte so den Entwickler unterstützen. Spielerisch war ich vom Konzept aber leider "satt" nachdem ich Supraland durchgespielt hatte.
Und dann kommt eben auch noch die etwas seltsame Preisgestaltung dazu: Das Hauptspiel kostet normal 20 EUR, der DLC 14 EUR... ich kann einen Spieler durchaus verstehen, der einen DLC, der preislich dann doch schon recht nah am Hauptspiel liegt, jetzt nicht unbedingt bejubelt, insbesondere dann, wenn er sich - wie wohl die meisten Spieler - nicht umfangreich über Entwicklungsgeschichte und Co informiert.
Und ja, die GOG-Geschichte, die am Ende ja noch einen guten Verlauf genommen hat, war jetzt auch nicht sonderlich zuträglich. Insofern denke ich... wenn "Six Inches Under" inhaltlich genug bietet (vermutlich hätte das "Crash" ebenso schon), kann man das durchaus als separates Produkt veröffentlichen. Die Aufmerksamkeit steigert das auf jeden Fall.
Dann muss man auch sagen: Obwohl ich den DLC gekauft habe, hab ich ihn nie gespielt. Ich hatte das Game aus dem Bundle, fand es gut und wollte so den Entwickler unterstützen. Spielerisch war ich vom Konzept aber leider "satt" nachdem ich Supraland durchgespielt hatte.
Und dann kommt eben auch noch die etwas seltsame Preisgestaltung dazu: Das Hauptspiel kostet normal 20 EUR, der DLC 14 EUR... ich kann einen Spieler durchaus verstehen, der einen DLC, der preislich dann doch schon recht nah am Hauptspiel liegt, jetzt nicht unbedingt bejubelt, insbesondere dann, wenn er sich - wie wohl die meisten Spieler - nicht umfangreich über Entwicklungsgeschichte und Co informiert.
Und ja, die GOG-Geschichte, die am Ende ja noch einen guten Verlauf genommen hat, war jetzt auch nicht sonderlich zuträglich. Insofern denke ich... wenn "Six Inches Under" inhaltlich genug bietet (vermutlich hätte das "Crash" ebenso schon), kann man das durchaus als separates Produkt veröffentlichen. Die Aufmerksamkeit steigert das auf jeden Fall.
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- Sir Richfield
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Re: Supraland Six Inches Under: Die zweite Erweiterung wird größer und eigenständig; DLC als "schreckliches Geschäftsmod
Also wenn Supraland, ein im Kern Puzzlespiel, als Langzeitknüller gesehen wurde, dann müsste ich Kognitive Dissonanz unterstellen.Todesglubsch hat geschrieben: ↑28.12.2020 15:43 Aber weißt du vor dem Release, ob dein Spiel so der Langzeitknüller werden wird? Meistens nicht. Also geht man auf Nummer Sicher, released "more of the same" als DLC und fertig.
Auch hat David hier nicht ganz unrecht: Nochmal ungefähr den Umfang vom Hauptspiel macht man mal nicht nebenbei (man weiß ja, wie lange das Hauptspiel gebraucht hat).
Und wer weiß, vielleicht hat Supraland 2 dann auch mal eine brauchbare Lernkurve und man wird nicht mit Mechaniken überrascht, die im Hirn des Entwicklers noch völlig logisch waren.
- Todesglubsch
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Re: Supraland Six Inches Under: Die zweite Erweiterung wird größer und eigenständig; DLC als "schreckliches Geschäftsmod
Deswegen releasen sie ihren DLC auch als Standalone - und nicht als normalen DLC. Zumindest dieser Akt war wohl durchdacht.Sir Richfield hat geschrieben: ↑28.12.2020 18:29 Also wenn Supraland, ein im Kern Puzzlespiel, als Langzeitknüller gesehen wurde, dann müsste ich Kognitive Dissonanz unterstellen.
- Sir Richfield
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Re: Supraland Six Inches Under: Die zweite Erweiterung wird größer und eigenständig; DLC als "schreckliches Geschäftsmod
Dir ist aufgrund des Artikels und der Überschrift sucher nicht entgangen, dass Supraland Six Inches Under der zweite DLC hätte werden sollen und dass die hier soz. "Aus Erfahrung" sprechen?Todesglubsch hat geschrieben: ↑28.12.2020 19:43 Deswegen releasen sie ihren DLC auch als Standalone - und nicht als normalen DLC. Zumindest dieser Akt war wohl durchdacht.
Was ja, ich muss das dazu sagen, nicht schlecht ist. Lieber aus Erfahrung lernen, als weiterhin falsch machen und dann rumknatschen.
Wobei, warten wir mal die Reaktion der Spieler und Entwickler auf SIU ab... SICHER ist man halt nie bei der Spieleentwicklung.
- Todesglubsch
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Re: Supraland Six Inches Under: Die zweite Erweiterung wird größer und eigenständig; DLC als "schreckliches Geschäftsmod
Ja, ich hab die Releasezahlen nicht überprüft. Der erste DLC kam über ein Jahr nach dem Hauptspiel raus. Das ist durch und durch eine bescheidene Entscheidung gewesen.Sir Richfield hat geschrieben: ↑29.12.2020 00:10 Dir ist aufgrund des Artikels und der Überschrift sucher nicht entgangen, dass Supraland Six Inches Under der zweite DLC hätte werden sollen und dass die hier soz. "Aus Erfahrung" sprechen?
- HellToKitty
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Re: Supraland Six Inches Under: Die zweite Erweiterung wird größer und eigenständig; DLC als "schreckliches Geschäftsmod
Der gute Herr macht das auch falsch, was die DLCs betrifft. Man muss ja auch Inhalte aus dem bereits fertiggestellten Hauptspiel herausschneiden, um sie dann gewinnbringend im Nachhinein als DLC zu verkaufen Dann sind 10% bereit mehr als 100% für das Spiel zu bezahlen und die Rechnung stimmt wieder.