Spiele des Jahres 2020: Rollenspiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2020: Rollenspiel

Beitrag von Todesglubsch »

Some Guy hat geschrieben: 27.12.2020 01:06 Witzig, genau bei den beiden Titeln hatte ich absolut kein Problem damit, dass die Open World nicht mehr ist. Eben weil die Missionsstruktur klar darauf ausgelegt ist, einfach der Story zu folgen. Es gibt keinen Moment, bei dem man auf der Karte drölfzig Markierungen zum abgrasen hat und einfach auf die Welt losgelassen wird. Da kann ich mit einer Open World, die nur Kulisse ist und nichts bietet, absolut leben.
Glaube das liegt daran, dass die beiden genannten Titel auch nichts auf die Karte pflastern.
In Cyberpunk werden die Nebenquests ja markiert und du hast die für Open-World-Spiele typische vollgekleisterte Karte. Nur, dass es sich dabei halt ausschließlich um mehr oder weniger gute Missionen handeln und es nichts drumherum gibt.

Ich muss hier rein theoretisch schreiben, da ich CP nicht gespielt habe, aber vermutlich würde es schon reichen, wenn die Missionen mehr "Kleister" dazwischen hätten, um die fehlende Interaktivität zu übertünchen. Es gibt ja, soweit ich das verstanden habe, keinerlei Gesinnungs- oder Rufsystem bei den agierenden Parteien, also nichts was man aufbauen oder gegeneinander ausspielen könnte. Vielleicht auch irgendwas, was den Wiederspielbarkeitswert erhöhen könnte, da man durch den Abschluss von bestimmten Missionen halt andere ausklammert.

Schätze, da wäre vermutlich mehr drin gewesen.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.12.2020 13:01 Schätze, da wäre vermutlich mehr drin gewesen.
Ein Satz der Cyberpunk wunderbar beschreibt.
Grade in der Hinsicht wie CDPR in den Nightwire, Cyberpunk selber beworben hat.

Spielerisch wär einfach so viel mehr drin gewesen und am Ende ist es maximal durchschnittlich.
Bild
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Khorneblume hat geschrieben: 24.12.2020 11:26 Mich würde ja glatt interessieren wie viele Stimmen Cyberpunk bereits vor Release über die Leserwahl bekam... Das ein Yakuza Like A Dragon hier nirgends auftaucht macht es noch umso trauriger. Hier belohnt man einen Hersteller der Kunden belügt und unfertigen Mist auf den Markt wirft.

Völlig unverständlich.
Sehr gut gesagt.
Ich selbst habe auch Yakuza Like A Dragon
gewählt. In Sachen Story und Charaktere
ist Cyberpunk absolut Chancenlos und selbst
der RPG Teil des Spiels ist besser.

Was Cyberpunk besser macht ist eine größere
Welt obwohl Yakuza auch hier wahrscheinlich
Detailreicher ist. Also die Orte sehen in Japan wirklich so aus, besonders der Hafen.
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TemerischerWolf »

ICHI- hat geschrieben: 27.12.2020 13:30
Khorneblume hat geschrieben: 24.12.2020 11:26 Mich würde ja glatt interessieren wie viele Stimmen Cyberpunk bereits vor Release über die Leserwahl bekam... Das ein Yakuza Like A Dragon hier nirgends auftaucht macht es noch umso trauriger. Hier belohnt man einen Hersteller der Kunden belügt und unfertigen Mist auf den Markt wirft.

Völlig unverständlich.
Sehr gut gesagt.
Ich selbst habe auch Yakuza Like A Dragon
gewählt. In Sachen Story und Charaktere
ist Cyberpunk absolut Chancenlos und selbst
der RPG Teil des Spiels ist besser.

Was Cyberpunk besser macht ist eine größere
Welt obwohl Yakuza auch hier wahrscheinlich
Detailreicher ist. Also die Orte sehen in Japan wirklich so aus, besonders der Hafen.
Als wäre das eine Überraschung. Zocke Yakuza schon ewig und es wurde m.E. schon immer unterschätzt.
crazillo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazillo87 »

Bei keinem Genre lag 4Players für mich dieses Jahr so daneben wie bei den Rollenspielen (wobei ich ohnehin nie so die Stirn runzeln musste wie dieses Jahr über manchen Test hier). Cyberpunk 2077, Yakuza: Like A Dragon und Wasteland 3 sind da zu nennen für mich - im positiven wie negativen Extrem. Gerade Wasteland 3 ist ähnlich wie Cyberpunk mit einigen unverzeihlichen Bugs auf den Markt gekommen. Aber es hat nicht als Rollenspiel enttäuscht sondern war da sogar hervorragend - sehr wohl jedoch enttäuschte es entwicklerseitig wegen seiner Bugs. Das sehe ich in vielen Belangen bei Cyberpunk anders - hier gibt es starke Defizite beim Rollenspiel an sich. Das Spiel hatte v.a. das Glück zunächst nur auf dem PC getestet zu werden.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 27.12.2020 23:35, insgesamt 3-mal geändert.
Evildust_Wipeking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evildust_Wipeking »

Geht klar! :Vaterschlumpf:

Völlig unverständlich.
Das der Gewinner schon im Vorfeld klar stand,wundert hier bestimmt niemanden mehr und war Save! Cyberpunk als Betrug am Kunden abzutun ist aber ehrlich gesagt eine Frechheit! CDPR hat das Pech/Glück (wie mans nimmt) mit Witcher 3 eine Bombe rausgehauen zu haben,an der sie immer gemessen werden! Und auch das Pech (von Konsolenversion mal abgesehen,die ist Murks) das manche Leute einfach zu dämlich sind zu lesen was Hardware etc angeht damit das Spiel überhaupt zum laufen kommt und wundern sich dann wenn das Game im Zeitlupenmodus daher kommt! Das ist kein WoW das ist ein Hardwarefresser,aber das war mehr als klar,während der Entwicklungszeit und wurde breit und lang diskutiert! CDPR betrügt seine Kunden? Hmm,hatte ich nie das Gefühl (GoG,immer fette DLC's usw.) Das ist ein Argument was in sich zusammenbricht! Also bitte weiter Mikrotransaktionen von Entwicklern gefallen lassen,die Euch bei nem Vollpreistitel auch noch die letzte Kohle rauspressen wollen! Und das ist Fakt! Und ganz wichtig: Vorher informieren,bevor man eine tolle Produktionsfirma verunglimpft! Oder einfach ruhig sein,wenn man keine Ahnung hat!

Mit freundlichem Gruss
Zuletzt geändert von IEP am 28.12.2020 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengeführt
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Barnabuzz hat geschrieben: 24.12.2020 23:56 Und es ist einfach bahnbrechend von Story,...
Bahnbrechende Story? Die Story ist nichts Besonderes.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Evildust_Wipeking hat geschrieben: 28.12.2020 02:21 Geht klar! :Vaterschlumpf:

Völlig unverständlich.
Das der Gewinner schon im Vorfeld klar stand,wundert hier bestimmt niemanden mehr und war Save! Cyberpunk als Betrug am Kunden abzutun ist aber ehrlich gesagt eine Frechheit! CDPR hat das Pech/Glück (wie mans nimmt) mit Witcher 3 eine Bombe rausgehauen zu haben,an der sie immer gemessen werden! Und auch das Pech (von Konsolenversion mal abgesehen,die ist Murks) das manche Leute einfach zu dämlich sind zu lesen was Hardware etc angeht damit das Spiel überhaupt zum laufen kommt und wundern sich dann wenn das Game im Zeitlupenmodus daher kommt! Das ist kein WoW das ist ein Hardwarefresser,aber das war mehr als klar,während der Entwicklungszeit und wurde breit und lang diskutiert! CDPR betrügt seine Kunden? Hmm,hatte ich nie das Gefühl (GoG,immer fette DLC's usw.) Das ist ein Argument was in sich zusammenbricht! Also bitte weiter Mikrotransaktionen von Entwicklern gefallen lassen,die Euch bei nem Vollpreistitel auch noch die letzte Kohle rauspressen wollen! Und das ist Fakt! Und ganz wichtig: Vorher informieren,bevor man eine tolle Produktionsfirma verunglimpft! Oder einfach ruhig sein,wenn man keine Ahnung hat!

Mit freundlichem Gruss
Derailing, lieber Herr Fanboy. Macht es dir Spaß, dich zur Armee eines Computerspieleproduzenten zu machen? Frechheit war das Release des Spieles in diesem Zustand und die ganzen Bugs gibt es auch auf dem PC. Vom Crunch davor erst gar nicht zu reden.
Mauga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauga »

Bei mir ist es:

Platz 1: Cyberpunk 2077
Platz 2: Yakuza like a Dragon
Platz 3: Final Fantasy 7 Remake

Demons Souls habe ich auch durchgespielt ist für mich aber kein Rollenspiel.
Mauga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauga »

c452h hat geschrieben: 28.12.2020 11:12
Evildust_Wipeking hat geschrieben: 28.12.2020 02:21 Geht klar! :Vaterschlumpf:

Völlig unverständlich.

Mit freundlichem Gruss
Derailing, lieber Herr Fanboy. Macht es dir Spaß, dich zur Armee eines Computerspieleproduzenten zu machen? Frechheit war das Release des Spieles in diesem Zustand und die ganzen Bugs gibt es auch auf dem PC. Vom Crunch davor erst gar nicht zu reden.
Die ganzen Bugs? Du scheinst noch nicht lange zu Spielen. Denn dann wüsstest du das es bei so komplexen Spielen kaum vermeidbar ist. Schau dir einfach mal die Releases von Morrowind, Oblivion, Skyrim, Witcher 3 an. Da sah es nicht anders aus. Wenn du weniger Bugs beim Release haben willst, spiel Action Adventures.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Schon lustig, wenn man bedenkt, wie wenig Rollenspiel in Cyberpunk steckt und die Entwickler selbst es nur noch als Adventure und nicht mehr als RPG bezeichnen (siehe Twitter-Bio-Bezeichnung von CP2077). Gegen Cyberpunk wirkt ja selbst Demon Souls wie ein DnD-Ableger.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Mauga hat geschrieben: 28.12.2020 15:19 Die ganzen Bugs? Du scheinst noch nicht lange zu Spielen. Denn dann wüsstest du das es bei so komplexen Spielen kaum vermeidbar ist. Schau dir einfach mal die Releases von Morrowind, Oblivion, Skyrim, Witcher 3 an. Da sah es nicht anders aus. Wenn du weniger Bugs beim Release haben willst, spiel Action Adventures.
Ich spiele seit den 90ern und hin und wieder ist auch mal ein 80er Jahre Spiel dabei und der einzige Grund, warum du sogar 3 (!) Spiele vom selben Publisher nennen kannst ist, dass a) der Publisher auch in dem Segment kaum Konkurrenz hatte und revht allein war und b) die Community quasi jedes Mal die Spiele rettet und gesund patcht, was den Entwickler aus der Verantwortung nimmt es selbst tun zu müssen. Wie wenig das ganze mit "Unvermeidbarkeit" zutun hat, zeigt sich dann übrigens auch darin, wie schnell jene Patches kommen und was das teilweise für Probleme sind. Spontan fallen mir "blocky noses" bei Skyrim ein und in nahezu jedem Titel grauenhaft schlechte Übersetzungen/Item-Bezeichnungen die quasi noch zum Release von der Community gefixt werden. Und The Witcher 3 war nicht mal annähernd so verbuggt oder problembehaftet wie Elder Scrolls Spiele oder Cyberpunk 2077. Das gilt auch für andere wirklich große und komplexe Titel, von GTA bis Souls. So ein Zustand muss nicht sein, wenn man wert darauf legt, dass er nicht sein soll.
Randall Flagg hat geschrieben: 28.12.2020 15:34 Schon lustig, wenn man bedenkt, wie wenig Rollenspiel in Cyberpunk steckt und die Entwickler selbst es nur noch als Adventure und nicht mehr als RPG bezeichnen (siehe Twitter-Bio-Bezeichnung von CP2077). Gegen Cyberpunk wirkt ja selbst Demon Souls wie ein DnD-Ableger.
Ugh.. muss das sein? Der Entwickler hat immer noch RPG bei sich stehen. Nein, nicht überall aber genausowenig steht überall nur noch "Adventure". Ich habe selbst einen aktuellen (!) Screenshot von GoG Galaxy geposted (was man zugunsten eines Screenshots von 2019 irgendwie auch lieber ignoriert). Auch andere Rollenspiel Elemente haben wir schon durchgesprochen und egal wie man selbst dazu steht, faktisch sind andere Rollenspiele nicht "rollenspieliger", teilweise eher sogar weniger, je nach dem. Die Genre-Diskussion ist daher relativ witzlos. Und ja natürlich ist Souls ein Rollenspiel...
Zuletzt geändert von SethSteiner am 28.12.2020 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

treib0r hat geschrieben: 24.12.2020 12:34 Scheinbar hat sich die Definition eines Rollenspiels in den letzten Jahr sehr stark geändert.
nicht wircklich vor ein paar jahren hiess es bei einem mass effect 3 oder diablo 3 auch rpg,wieso sollte das bei cyberpunk anders sein?es ist auch mehr rpg als ein the witcher(keine kritik gegen eines der besten rpg serien die je aus dem westen kam)

finds auch komisch das cyberpunk überhaupt zur wahl stand bei den meisten steht cyberpunk erst nächstes jahr zur auswahl so auch bei den game wawards aber wenn wunderts das cyberpunk gewinnt wenn es zur wahl steht,wird sicher auch bei eurogamer so sein und im ernst abseits um die kontroversen hat cyberpunk mächtig abgeliefert das können auch die leute nicht verhindern die sich nich tinformieren und ein gta spiel erwarten haben.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Mauga hat geschrieben: 28.12.2020 15:14 Bei mir ist es:

Platz 1: Cyberpunk 2077
Platz 2: Yakuza like a Dragon
Platz 3: Final Fantasy 7 Remake

Demons Souls habe ich auch durchgespielt ist für mich aber kein Rollenspiel.
die soulsborne spiele sind action rpgs,speziell sekiro ein action adventure.
tobi19823
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobi19823 »

flo-rida86 hat geschrieben: 29.12.2020 12:57
treib0r hat geschrieben: 24.12.2020 12:34 Scheinbar hat sich die Definition eines Rollenspiels in den letzten Jahr sehr stark geändert.
nicht wircklich vor ein paar jahren hiess es bei einem mass effect 3 oder diablo 3 auch rpg,wieso sollte das bei cyberpunk anders sein?es ist auch mehr rpg als ein the witcher(keine kritik gegen eines der besten rpg serien die je aus dem westen kam)

finds auch komisch das cyberpunk überhaupt zur wahl stand bei den meisten steht cyberpunk erst nächstes jahr zur auswahl so auch bei den game wawards aber wenn wunderts das cyberpunk gewinnt wenn es zur wahl steht,wird sicher auch bei eurogamer so sein und im ernst abseits um die kontroversen hat cyberpunk mächtig abgeliefert das können auch die leute nicht verhindern die sich nich tinformieren und ein gta spiel erwarten haben.
Schau dir mal die Aussagen von CD PROJEKT an. Das beworbene Produkt existiert nicht. Cyberpunk 2077 ist ein storybasierter Open World Looter Shooter mit weitestgehend linearer Story und vielen optionalen Aufträgen.

Das ist nicht was beworben wurde. Zudem ist eine ordentliche K.I. meiner Meinung nach keine überzogene Erwartung.

Und was auch noch arg problematisch ist ist dass sie um jeden Preis verhindert haben dass die Spieler auf den "alten" Konsolen den Zustand des Produktes sehen. Fast jedes Spieleunternehmen ist in dem Aspekt besser. Zum Beispiel EA bei Anthem oder Bethesda bei Fallout 76. Klar, deren Launch war auch grottig, aber sie haben nicht versucht um jeden Preis die Infos fernzuhalten und hatten sogar offene Betas! Jeder Spieler konnte sich selbst einen Eindruck verschaffen.
Achja und dann noch die Situation dass man nur Inhalte die von CD PROJEKT kommen zeigen durfte.

Warum verteidigst du ein Unternehmen, welches tonnenweise Lügen auftischt, die Kunden bewusst hinters Licht führt und ein unfertiges Produkt veröffentlicht?

Setz deine Rosarote Brille ab und schau der Realität ins Auge!
Bild
Bild
Antworten