Korix hat geschrieben: ↑28.12.2020 19:11
Wenn man kann, dann bin ich schon der Meinung, dass man die Entwicklung dann aus der eigene Tasche finanzieren sollte.
EA, Ubi, Blizz starten ja auch keine Kickstarter Kampagnen, um das nächste Fifa, AC, etc rauszubringen.
Anders gefragt:
Ich bin Multimillionär und habe einen Lebenstraum, denn ich ohne Probleme bezahlen könnte.
Warum sollten dann andere für mich zahlen?
Macht nur kein Mensch dieser Welt! Und Roberts selbst hat Millionen gezahlt um mit Crytek zusammen einen Prototypen zu entwickeln. Es mag ja in deiner Wahrnehmung liegen das man alles selbst zahlen sollte, das ist trotzdem absurd.
Und für EA, Ubisoft oder Blizzard braucht es kein Kickstarter. Da entlohnen die Spieler die jeweiligen Entwickler schon mehr als genug und das mit viel höheren Zahlen, als die Community es bei CIG jemals machen könnte.
Korix hat geschrieben: ↑28.12.2020 19:11
Was ist das denn für ein dämlicher Vergleich?
Benötigen die Mitarbeiter das Geld zum Leben, oder arbeiten da jetzt nur Multimillionäre?
Du sagtest doch schon, Roberts hat bereits ausgesorgt. Warum zahlt er sich trotzdem ein (wahrscheinlich fürstliches) Gehalt, obwohl er das gar nicht benötigt, sein großer Traum, das Projekt, es aber sehr viel besser gebrauchen könnte?
Vielleicht sollte man dann mal seine Motivation hinterfragen, wenn er unnötigerweise Ressourcen aus dem Projekt zieht, die er selbst gar nicht benötigt.
Ist im vielleicht sein Kontostand doch wichtiger als das Spiel?
Ja genau, einen Lebensunterhalt braucht er ja gar nicht. Weil ich schrieb das er mehrfacher Millionär war/ist, muss er sich ja in Sphären tummeln, die eines Bezos oder Gates gleichkommen. Wie kann es sein das er 5 Studios, mit kompletter Neueinrichtung und mittlerweile 600 Mitarbeitern, nicht selbst aus seiner Kaffeekasse zahlt und dann, als Firmengründer, auch noch ein Gehalt bezieht. Völlig unverschämt diese Praxis, die es seit Menschengedenken gibt.
Korix hat geschrieben: ↑28.12.2020 19:11
Keine Ahnung, wer Derek Smart ist, aber stimmt es denn was er sagt?
Hat Roberts über seine Ehe mit Gardiner gelogen?
Hat Gardiner 2 Abschlüsse in Ökonomie oder ist das gelogen?
Ist es für dich generell unproblematisch, wenn jemand einen Verwandten in eine gut bezahlte position befördert und dabei bewusst über das verwandschaftliche Verhältnis lügt?
Wobei diese Person dann auch noch bewusst Qualifikationen vortäuscht, die sie gar nicht hat?
Und natürlich bekommt diese Person unnötigerweise (da bereits ausgesort) auch ein hohes Gehalt, was dann widerum bei der Entwicklung des Projekts fehlen könnte.
Ich glaub dir kein Wort wenn du sagst, das du nicht weisst wer Derek Smart ist.
Und nochmal, es ist mir ziemlich egal was mit Gardiner ist. Und niemand weiss was für ein Gehalt die überhaupt bezieht.
Da sie anscheinend einen guten Job gemacht hat, ist das auch relativ welche Qualifikationen sie jetzt zu irgendwas befähigen würden. Und irgendwelche privaten Sachen, können sich User stecken.
Und logisch. Nur weil ich schreibe das er ausgesorgt hätte, musst du wieder fantasieren das sein Gehalt wohl unnötig ist und bei der Entwicklung fehlt?
Diese Argumentation ist einfach nur absurd.
Korix hat geschrieben: ↑28.12.2020 19:11
Nur lief es bei denen wohl so rum, dass sie etwas entwickelt haben und dann das Produkt verkauft und den Gewinn aufgeteilt haben. Da konnte man es sich schlicht und einfach nicht leisten, einfach jemanden mit Posten zu versorgen, selbst wenn er ungeeignet ist, da man bei einem Misserfolg des Produkts ohne alles dasteht.
Bei SC hat man aber noch kein fertiges Produkt, es kommt aber trotzdem beständig Geld rein. Da ist es dann auch kein Problem das Geld an nahestehende Personen zu verteilen und selbst wenn das Projekt dann nachher scheitert, ist man wenigstens mit Gewinn aus der Sache rausgegangen.
Auch logisch. Natürlich haben alle erst ihr Spiel entwickelt und dann das Studio eröffnet. War doch immer klar, das es so läuft. Wie könnte es auch anders laufen?
Und wieder, nochmal. Chris und Erin Roberts arbeiten seit Wing Commander zusammen!
Korix hat geschrieben: ↑28.12.2020 19:11
Ich weiß nicht, ob das Balancing schon final ist, aber ich würde mal sehr stark anzweifeln, dass man sich in 2h einen Gegenwert von 140$ erspielen kann.
Wenn man die Rate annimmt, kann man sich ja in gut 20h eine Idris (wohl das mittlerweile meist erwartete Schiff?) erspielen, für das andere ~1500$ ausgegeben haben.
Da kannst du dir aber ziemlich sicher sein, dass ein Großteil der Käufer da auf die Barrikaden geht, wenn nach einer Woche jeder mit so einem Ding durch die Gegend fliegt (mit 2h extra farmen wird man sich wohl auch den Unterhalt für die AI-Crew leisten können. Deren Unterhalt wird wohl kaum den Gegenwert von 140$ übersteigen
)
Und Wettbewerb wird es in dem Spiel wohl auch zu genüge geben, und seien es nur die Schlachten 1gg1, wo es am Ende dann einen Gewinner und einen Verlierer gibt.
Bei der Definition von P2W gehe ich halt mit der mehr oder weniger "allgemeingültigen", die von den ganzen Magazinen genutzt wird und nach der sich auch entsprechend Spiele abwerten.
Aber sicher, wenn du da für dich eine andere hast, die weniger "streng" ist, ist das alleine deine Entscheidung.
Wenn ich allerdings nach der Definition gehen würde, würde es mir schwer fallen, überhaupt noch Spiele zu finden, die dann P2W wären.
Kannst du gerne anzweifeln, wird aber trotzdem Realität bleiben. Im grossen und ganzen sind Fahrzeuge aber auch um einiges billiger.
Es gibt auch die Möglichkeit sich Schiffe zu leihen und dort kostet ein 200$ Schiff 30 Minuten Spielzeit. Und mit diesem Schiff kannst du soviel Geld machen, das man sich dieses oder jenes Schiff noch 5mal leihen könnte. Bis man genug Credits hat, um sich das Schiff dann auch zu kaufen.
Und du kannst halt nicht einfach pauschal Zeit auf Echtgeldpreis hochrechnen. Eine Carrack und eine Hammerhead kosten fast gleich viel. Im Spiel kostet eine Carrack aber doppelt so viel, weil der Anwendungsbereich auch viel grösser ist.
Und weil man sich immer wiederholen muss, weil mancher einfach nicht über den Tellerrand gucken kann und nicht mal das Spiel kennt......Es gibt kein ultimatives Schiff und was interessiert mich eine Idris, wenn ich keine 20 Mann habe die das Teil sinnvoll machen. Oder die Credits um den Brocken zu finanzieren und zu unterhalten?
Es gibt
genau einen einzigen Fakt. Die Spieler werden sich diese Schiffe nicht erspielen müssen und sich möglicherweise sogar eine Motivation nehmen.
Als wenn ich mich damals bei SWTOR aufgeregt habe und es P2W nannte, weil Vorbesteller eine Woche früher anfangen durften. Völlig abstrus.
Und es wird oder ist, in der Vergangenheit
nicht ein Backer auf die Barrikaden gegangen. Das wird nicht passieren, was du wohl weder verstehen noch akzeptieren kannst. Es gibt weder ein elitäres Gehabe noch sieht das irgendein Backer als spielentscheidenden Vorteil, was es ja auch keineswegs ist.
Du verstehst weder die Community, weil die dir wohl zu alt sind, noch verstehst du das Konzept.
Und es gibt kein allgemeingültige Definition für P2W. Die gab es noch vor zwanzig Jahren, aber heute nicht mehr. Früher galt übrigens alles als P2W, was man nur über einen Shop beziehen konnte und nicht ingame.
Korix hat geschrieben: ↑28.12.2020 19:11
Keine Ahnung, ob nur ich das so sehe, aber wenn ich Betrag X gebe und dafür Produkt Y bekomme, ist das für mich keine Crowdfunding, sondern ein Kauf.
Unter Crowdfunding verstehe ich, dass ich Betrag X gebe und ich dann die Aussicht auf Produkt Y bekomme.
Den Verkauf der Starter-Packs sehe ich noch als Crowdfunding: Du gibts 40€ und hast dann die Aussicht irgendwann SC zu bekommen.
Bei allen anderen Sachen kaufe ich einfach nur ein Schiff.
Ich habs oben schonmal gefragt:
Warum nicht einfach die Starter-Packs verkaufen und ansonsten einfach nur ein Donate-Button, wenn es doch um das Crowdfunding und nicht um Verkäufe geht?
Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal wie du das nennst. Das kann jeder in seiner Wahrnehmung anders interpretieren. Für den einen ist es ein stinknormaler Kauf, für den anderen eine Investition und wieder einige nennen es eine Spende. Völlig belanglos und uninteressant.
Und wenn die Community es so möchte, dann nimmt man die Chance halt wahr.
Ich persönlich hab weit über 1000$ da reingeworfen und für mich ist die Kohle damit abgeschrieben. Ich hab das gemacht weil ich CIG supporten will und nichts anderes dabei im Sinn gehabt. Das ist mir völlig Latte, ob das gut geht oder nicht. Ich hatte schon viele lustige Stunden, viele nette Menschen kennengelernt und eine Menge Hintergrundwissen erfahren. Dabei ist es mir völlig schnurz, das selbsternannte Moralapostel wieder hektisch mit dem Zeigefinger rumwedeln.
Ein nicht unerheblicher Teil meiner Pledgesumme hängt übrigens nicht in Schiffen sondern dem Subscriber-Abo und auch ein paar Merchandise-Artikel. Das grosse Mousepad ist ziemlich cool und meine Tochter hat sich riesig über ein Pico Stofftier gefreut.
Korix hat geschrieben: ↑28.12.2020 19:11
Warum dann nicht einfach weglassen, wennes nur Probleme macht?
Was betreibst du hier eigentlich? Wie oft muss ich mich noch wiederholen? So langsam bestätigt sich mein Verdacht.......
Warum nicht gleich alles weglassen und ein Space Invaders in 3D rausbringen? Warum überhaupt jahrelangen Aufwand?
Es gab Probleme, diese wurden gelöst und eines der meisterwarteten Schiffe wird kommen. Schon mal die Phrasen, in Bezug auf Star Citizen/SQ42 gehört, die seit Jahren durch das www fliegen? Ohne Kompromisse, ohne Publisher, alles was geht!
Als wenn die Hull-Serie den Braten fetter machen würde und für einen schnelleren Release sorgt.
Korix hat geschrieben: ↑28.12.2020 19:11
Natürlich nicht.
Auch wenn jetzt wieder ein Autovergleich kommt, aber meiner Meinung nach kann man das von der Entwicklung her schon recht gut vergleichen (und zudem bin ich Ingenieur in der Automobilindustrie
)
Angenommen ich will ein Auto bauen, und ich weiß genau, dass es Probleme beim Fahrwerk gibt, mit denen das ganze Projekt zu Fall gebracht werden kann.
Dann fange ich nich an, wie wild Designer, Interieur-, Motor-, etc-Leute einzustellen und die arbeiten lassen, sondern ich würde erstmal mit einem kleineren Team von Ingenieuren versuchen, die Problemstelle beim Fahrwerk zu beseitigen. Wenn mir das gelingt, gehts weiter mit dem Projekt, sollte es nicht klappen, ist Ende aber man hat zumindest nicht unnötig Geld verschwendet.
Ist mit kreativen Prozessen trotzdem schwerlich zu Vergleichen. Vor nicht allzu langer Zeit, wollte mir jemand einen Vergleich mit einem KFZ-Mechaniker vorgaukeln.
Es macht aber ein Unterschied ob du mit vordefinierten Teilen planen kannst oder eben nicht. CIG hatte nichts und will einen neuen Maßstab für Space-Sims setzen. Das kannst du eher damit vergleichen das man ein Auto erfindet, lange bevor man überhaupt daran dachte und sich mit Pferdekutschen fortbewegt hat.
Korix hat geschrieben: ↑28.12.2020 19:11
Sicher, dass das fix ist das das kommt, und dass das keine "hoping, not promising" Aussage ist, wie du ja auch die anderen Aussage alle abtust, die CIG dann revidieren muss, wenn sie nicht eintreten?
Wenn du Gewissheit willst, dann tritt vor die Himmelspforte.
Du machst es dir recht leicht, einiges aus dem Kontext zu reissen oder einem das Wort im Munde umzudrehen. Man kann natürlich allem misstrauen, wenn man sich Mühe gibt.
Aber ja, das ist fix.
Korix hat geschrieben: ↑28.12.2020 19:11
Ich würde mal behaupten ich habe einen ziemlich leistungsstarken PC (SSD näturlich auch), nicht Top-Notch, aber doch überdurchschnittlich (GPU soll jetzt bald ne neue reine, aber das mit den Lieferzeiten ist ja auch wieder ein Thema für sich).
Wenn ich es nicht schaffe, mit ~50 Spielern mit mehr als 30FPS, oder sagen wir einfgach 60FPS darzustellen, wie soll das dann erst bei mehreren Tausend aussehen?
Zumal ich die ganzen Spieler ja noch nichtmal gesehen hab, insgesamt sind mir vielleicht eine Handvoll über den Weg gelaufen.
Was soll denn passieren, wenn auf einer viel besuchten Raumstation, hunderte Spieler mit Schiffen im Minutentakt starten und landen und in der Station durch die Gegend laufen?
Ja, sicher ist das Alpha unoptimiert, aber ob man alleine durch die Optimierung erreicht, dass sich auch hier die Leistung so stark steigert? Ich weiß ja nicht.
Die PC's können so leistungsstark sein wie sie wollen, das Problem sitzt trotzdem meistens davor. Langsam bestärkst du mich in meinem Gefühl, das du einer dieser typischen Leutchen bist, die einen in unsinnige und sich immer im Kreis drehende Diskussionen locken.
Ich werde garantiert nicht wieder alles zigmal wiederholen, nur weil du Buchstaben nicht zu Wörtern und Wörter nicht zu Sätzen formen kannst.
Allein diese Frage :" Wenn ich es nicht schaffe, mit ~50 Spielern mit mehr als 30FPS, oder sagen wir einfgach 60FPS darzustellen, wie soll das dann erst bei mehreren Tausend aussehen?", ist mir einfach wieder zu blöde.
Ich wette ich könnte mich noch zwanzigmal wiederholen und du würdest trotzdem stumpf dein Zeug runtertippen.
Korix hat geschrieben: ↑28.12.2020 19:11
Und das mit der 20.000fachen Steigerung kam von mir (1Mio/50=20.000).
Momentan können die Server nur 50 Spieler händeln, in Zukunft soll das "Server-Netz" aber über eine Million händeln können. Das benötigt nach Adam Riese eine Steigerung um das 20k-fache.
Und das mit dem Ping ist für mich einfache Physik.
Ich kann von Deutschland aus, auf einem australischen Server nie die gleiche Latenz haben, wie auf einem Frankfurter Server, sofern beide Server gleich sind und auch gleich ans Netz angebunden sind, da das Licht in einem Glasfaserkabel immer schneller in Frankfurt ist, als in Sydney.
Keine Ahnung, was das bestmögliche ist, was man da rausholen kann, aber der Ping von AWS Servern zwischen Frankfurt und Sydney wird auch mit ~290 angegeben.
Und da wird es wohl kaum an der schlechten Internetleitung oder zu wenig Wumms liegen.
Ja, toll gerechnet. Möglicherweise kannst du dir von klügeren Köpfen als ich es bin, die Serverstruktur erklären lassen, mal abgesehen davon, das ich es leid bin mich zu wiederholen. Selbst Privatleute, die in der IT arbeiten, haben schon Videos darüber gebracht. Dir steht es sogar frei, auf der Website einfach mal einen Dev zu fragen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust jetzt auch noch seitenlang zu schreiben, was Server Meshing in Verbindung mit dem Object Container Streaming macht.
Und wenn das von dir kommt, dann pauschalisierst du auf die selbe Weise, wie der Herr im Reddit-Post. Selbst da kannst du einen kleinen Einblick in die Antwort bekommen.
Es hat auch niemand gesagt das man die selbe Latenz hat. Hast du bei SC schon mal auf einem australischen Server gespielt? Nein? Dachte ich mir. Ich öfter mal, in mehreren Spielen sogar und meistens ist man bei einem Ping von 100-120.
Korix hat geschrieben: ↑28.12.2020 19:11
Dachte das wäre so.
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht.
Wer macht das denn noch, denn dass würde ich dann ggf auch mal ausprobieren wollen?
Dann kannst du als Spieler von Space Engineers einfach mal Dual Universe ausprobieren. Das macht im Grunde das selbe, mit der selben Technik die CIG plant, nur das dort die Datenmengen und der Umfang natürlich wesentlich kleiner ist. Weil es halt ein völlig anderes Genre ist.
Genau das selbe Genre wie Space Engineers, welches übrigens nichts mit einer Space-Sim zu tun hat. Daher kann SC auch nicht Next Level sein.
Wer es mag sich über Kilometer durch den Boden zu graben, auf der Suche nach 3000 Brocken Eisen, damit man, mit Klötzchen, über Stunden an einem Schiff bastelt, das am Ende nicht gefällt, soll das halt tun.
Ich habe selber gern Space Engineers gespielt aber das ist nicht annähernd vergleichbar und Dual Universe ist im Grunde ein zweiter Teil.
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Ernstgemeinte Frage, so unter uns. Du kannst das natürlich einfach überlesen.
Wie viele Accounts auf wie vielen Seiten machst du dir eigentlich so, in der Woche?
dOpesen hat geschrieben: ↑28.12.2020 20:18
eine der letzten anpassungen galt den insurrance claim timer zeiten, sprich die zeit die man warten muss bevor man sein schiff wieder erhält sollte man es verloren haben, zb. durch einen bug.
diese zeiten wurden extrem nach oben korrigiert, sprich man muss nun länger warten bis man sein schiff von der "versicherung" erneut bekommt, zb. jetzt 48 minuten, es sei denn man setzt geld ein, dann bekommt man es schon nach 9 minuten zur0ck...
nuff' said.
greetingz
eine der letzten Anpassungen....tztztz
Willst du damit irgendwas andeuten? Also irgendwas sinnvolles?
Ja ist blöd gelaufen, absolut. Die veränderten Zeiten hatten den Grund das
a) Griefer bei dem Event nicht wieder so schnell stören können.
b) Man allgemein nicht in einer Minute wieder zum Event dazustossen sollte.
c) Es in Zukunft genau diese Zeiten geben soll, zumindest bei grösseren Schiffen. Bei manchen Schiffen könnte es sogar sein das sie gar nicht ersetzt werden können, bis die Werft das Material hat um dieses Schiff zu bauen.
Aber was willst du einem mit 48/9 Minuten sagen? Und vor allem mit dem Wort "Geld"?
Erstens, setzte man schon immer ein paar Credits ein, um den Vorgang zu beschleunigen und zweitens, betrifft deine Zeit nur grosse Schiffe. Meine Carrack hat vor der Umstellung schon 50/10 Minuten gebraucht, bis sie da war. Kleine Schiffe kommen immer noch recht flott. Jedes Schiff hat eine andere Zeit und kleine Schiffe bis mittlere Schiffe brauchen ein paar Minuten.
Ja mein Gott. Auf der Website gab es Feedback und CIG wird diese Zeiten wieder zurücksetzen. Und da geb ich dir Brief und Siegel drauf, weil sie bisher immer auf das Feedback gehört haben.
Allgemein mag so ziemlich jeder den Ansatz von längeren Zeiten aber es ist halt nur zu früh dafür. Wie gesagt, ist dumm gelaufen aber halb so schlimm.
Warst du nicht derjenige der hier was von P2W erzählt hat, weil man ja Credits kaufen kann und dann damit seine Schiffe betanken(?!) könnte?
Willst du jetzt zufällig andeuten das man ja den Kauf von Credits anregen möchte, damit man die Fee für die Claim Zeit zahlen kann? Oder hast du rein zufällig das Wort "Geld" anstatt Credits benutzt?
Oder weisst du überhaupt, wovon du sprichst?