Spiele des Jahres 2020: Taktik & Strategie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Spiele des Jahres 2020: Taktik & Strategie

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ihr habt entschieden, wir haben entschieden: Die dreizehnte Kategorie der Spiele des Jahres 2020 lautet Taktik & Strategie! Knapp zwei Wochen konntet ihr für eure Favoriten stimmen und jeweils 5, 3 oder 1 Punkt verteilen. Auch wir haben unsere Sieger gekürt, allerdings konnten dort nur "neue" Spiele antreten, die wir nicht in früheren Jahren auf anderen Systemen bewertet haben. Ihr findet die...

Hier geht es zur News Spiele des Jahres 2020: Taktik & Strategie
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2020: Taktik & Strategie

Beitrag von casanoffi »

Dass Crusaders Kings 3 sowohl bei der Redaktion als auch bei den Lesern nicht klar gewonnen hat, nehm ich euch allen persönlich, ihr vermaledeiten Kultur-Banausen! :biggrin:

Meinung -100
So.
Zuletzt geändert von casanoffi am 29.12.2020 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
nepumax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nepumax »

Mich wundert eher, dass Iron Harvest hier nicht auftaucht. Schade! :(
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

casanoffi hat geschrieben: 29.12.2020 11:05 Dass Crusaders Kings 3 sowohl bei der Redaktion als auch bei den Lesern nicht klar gewonnen hat, nehm ich euch allen persönlich, ihr vermaledeiten Kultur-Banausen! :biggrin:

Meinung -100
So.
Nur ne 82 % Spielspasswertung ? pfff vielleicht im nächsten Leben :P
Bild
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

casanoffi hat geschrieben: 29.12.2020 11:05 Dass Crusaders Kings 3 sowohl bei der Redaktion als auch bei den Lesern nicht klar gewonnen hat, nehm ich euch allen persönlich, ihr vermaledeiten Kultur-Banausen! :biggrin:

Meinung -100
So.
Also meine 5 Stimmen hat Crusader Kings 3. Einfach ein top Titel :D
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

nepumax hat geschrieben: 29.12.2020 11:07 Mich wundert eher, dass Iron Harvest hier nicht auftaucht. Schade! :(
Was verwundert Dich daran? So wirklich überragend ist das Spiel nicht und lediglich ein "ganz nett" reicht halt nicht für's Treppchen.

King Arts haben sich zu viel vorgenommen, sind auf hohem Niveau am eigenen Anspruch gescheitert. So mal gschwind eben Company of Heroes nachbauen ist halt nicht, da braucht es nicht nur Talent und den Willen, sondern auch die Erfahrung. Und die hatte Relic halt eimerweise in diesem RTS-Subgenre, im Gegensatz zu King Arts.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Kein Troubleshooter dabei? Schlechte Wahl!
Bild
Bild
Bild
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

ich akzeptiere nichts anderes als das C&C Remaster auf Platz 1 :cry:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Gears war es für mich dieses Jahr. Der aggressivere Ansatz hat auch mal Spaß gemacht. Platz zwei ging bei mir an die Frostpunk Erweiterung "der letzte Herbst" und der Dritte an Iron Harvest. Frostpunk war für mich echt ein super geniales Aufbauspiel. Freue mich schon auf das nächste Projekt des Teams.
Zuletzt geändert von JudgeMeByMyJumper am 29.12.2020 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Desperados 3 scheint schon verdient zu sein
aber für mich kann es nur einen Sieger
geben und der heisst Command and Conquer.

Hab jetzt über 40 Stunden investiert und es ist einfach genial. Die Briefings vor jeder Mission
Motivieren immer wieder aufs Neue.

Alarmstufe Rot setzt dann nochmal
die Krone auf. Grafik ist auch Perfekt und
über den Soundtrack brauch man nicht mehr viel
schreiben, der ist Legendär.

Hab natürlich mit Platz 1 abgestimmt und
wenigstens auf Treppchen geschafft.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Die Command & Conquer Remastered Collection ist (trotz eines Bugs durch den ich eine Mission nicht abschließen kann) meine Nr. 1. Ich habe ~46 Stunden Spaß damit gehabt und damit mehr als mit fast allen anderen Strategietiteln der letzten Jahre. Aber gut, es ist auch sehr umfangreich.
Trotzdem: Irgendwann muss ich Desperados 3 nachholen.
PC-Spieler und Multikonsolero
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

cM0 hat geschrieben: 29.12.2020 13:17 Die Command & Conquer Remastered Collection ist (trotz eines Bugs durch den ich eine Mission nicht abschließen kann) meine Nr. 1. Ich habe ~46 Stunden Spaß damit gehabt und damit mehr als mit fast allen anderen Strategietiteln der letzten Jahre. Aber gut, es ist auch sehr umfangreich.
Ich hatte mit der Kampagne auch meinen Spaß, gutes Retrofeeling.

Leider ist der Multiplayer extreeem schlecht gealtert.
Ein Fahrzeugtyp 40 mal bauen um den Gegner zu überrennen ist ziemlich erfolgreich.
Infantrie useles... wird einfach überfahren und die Gebäude zerstört man gefühlt schneller als nen Mammutpanzer.
Hab mir mal Replays von den Top 10 Spielern angesehen und bin fast eingeschlafen.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Crusader Kings 3 hat einen Platz 1 verdient. Großartiges Spiel das sinnvoll Inhalte von CK2 erweitert und trimmt. Hoffe, dass ein zukünftiges EU5 in der selben Qualität abgeliefert wird.

Desperados 3 verdient die Liebe ebenfalls. Schon mit Shadow Tactics hatte Mimimi Games ein super Spiel abgeliefert und sich mit Desperados 3 mMn weiter verbessert. Schönes aufleben dieser Art von Spiele. Das deutsche Studio an dem ich derzeit am meisten Interesse habe.

Gears Tactics war insgesamt mMn nur in Ordnung. Das liegt jedoch eher am drumherum, wie das Spiel aufgebaut ist. Die Kämpfe an sich sind sehr spaßig und fangen den typischen Ablauf eines Gears of War mitsamt Nahkampf erstaunlich gut als Taktik Spiel ein. Gears Tactics und Mario+Rabbids haben gezeigt, dass man die Xcom Formel mit interessanten Möglichkeiten sinnvoll erweitern kann.
SgtRampage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgtRampage »

cM0 hat geschrieben: 29.12.2020 13:17 Die Command & Conquer Remastered Collection ist (trotz eines Bugs durch den ich eine Mission nicht abschließen kann) meine Nr. 1. Ich habe ~46 Stunden Spaß damit gehabt und damit mehr als mit fast allen anderen Strategietiteln der letzten Jahre. Aber gut, es ist auch sehr umfangreich.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich vor ca. 22 Jahren C&C: AR1 auf der PS1 gezockt habe und bei einem "Schnee-Level" nicht weiterkam. Man spielte als Allierte, fing mit einem kleinen Trupp an, wurde größer, etc. und gegen Ende hatte man seine eigene Basis und wurde von Mammutpanzer überrollt. Nur kamen bei mir keine Gegner. Die Mission musste einigemale neugestartet werden.

Zum Thema:
Ich finde es Schade, dass es seit gefühlt Jahren keine sehr guten Strategiespiele gibt. Ein RUSE 2, etwas in die Richtung von Frostpunk, ein Hearts of Iron 4 mit besserer Verständlichkeit, Faster than Light mit mehr Können und weniger Glück - sowas wünsche ich mir. Weniger dafür sowas wie C&C, Starcraft, etc. auch wenn es damals sehr viel Spaß gemacht hat, aber dieses "mit der Masse die Basis überrennen" ist mir nicht anspruchsvoll genug.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

SaperioN hat geschrieben: 29.12.2020 13:28 Leider ist der Multiplayer extreeem schlecht gealtert.
Ein Fahrzeugtyp 40 mal bauen um den Gegner zu überrennen ist ziemlich erfolgreich.
Infantrie useles... wird einfach überfahren und die Gebäude zerstört man gefühlt schneller als nen Mammutpanzer.
Das trifft im Prinzip auch auf den Singlepalyer zu, zumindest bei den Missionen mit Basenbau. Ein paar starke Panzer und man überrollt den Gegner einfach. Infanterie kann man auch bauen, denn die KI überfährt diese höchstens zufällig bzw. sehr sporadisch, aber ein paar starke Panzer sind effektiver. Vielleicht noch ein bisschen Luftabwehr dazu (bzw einige Boote bei C&C2) und das wars.
Allerdings ist das typisch für C&C, auch für die neueren Teile.
SgtRampage hat geschrieben: 29.12.2020 14:22
cM0 hat geschrieben: 29.12.2020 13:17 Die Command & Conquer Remastered Collection ist (trotz eines Bugs durch den ich eine Mission nicht abschließen kann) meine Nr. 1.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich vor ca. 22 Jahren C&C: AR1 auf der PS1 gezockt habe und bei einem "Schnee-Level" nicht weiterkam. Man spielte als Allierte, fing mit einem kleinen Trupp an, wurde größer, etc. und gegen Ende hatte man seine eigene Basis und wurde von Mammutpanzer überrollt. Nur kamen bei mir keine Gegner. Die Mission musste einigemale neugestartet werden.
Bei mir ist es leider ein Crash, der immer wieder auftaucht. Allerdings bei der letzten Sowjet-Mission des Addons vom C&C2 Remaster. Passiert immer wieder, wenn ich die 4. Radarstation zerstöre, egal in welcher Reihenfolge. Ich habs 4 mal versucht. Wird wohl keinen Patch mehr geben und ich scheine damit ziemlich allein zu sein, aber da der Rest fehlerfrei funktioniert hat, ist das zu verschmerzen :)

PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten