13 Sentinels: Aegis Rim hat sich über 300.000 Mal verkauft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: 13 Sentinels: Aegis Rim hat sich über 300.000 Mal verkauft
Null Marketing im Westen und eine PS4 Exklusivität, die einfach keinen Sinn macht. Atlus hat es dem Titel aber auch sehr schwer gemacht.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Die Entwicklung begann 2015 für zwei Plattformen, da konnte den Erfolg der Switch niemand absehen. 2018 wurde die Vita dann abgesägt und dem Spiel mehr Zeit eingeräumt. In Anbetracht der benötigten Zeit bis zum Release 2019, ist für das kleine Team von Vanillaware ne weitere Version wohl ein ziemlich großer Aufwand.
Man kann sicherlich argumentieren, dass in dem Jahr zwischen Japan-Release und EU-Release sicherlich genug Zeit gewesen wäre, jemanden zum Porten anzuheuern.
Aber gerade bei den kleineren japanischen Firmen scheint die Plattformwahl weniger wirtschaftliche Gründe zu haben, sondern eher traditionelle.
Nur weil hier der Vergleich mit Avengers kam. Avengers war für SqureEnix trotz der Millionen Verkäufe ein Flop und hat für Verluste in Millionenhöhe gesorgt. Wenn der Hersteller die Verkaufszahlen so groß ankündigt, ist es sicherlich schon profitabel. Auf der Switch wäre ich auch dabei, Graphic Novels sind wie geschaffen für die Switch.
7 Positive Bewertungen
Seite 102,113,143,144,177,414, 524
Seite 102,113,143,144,177,414, 524
Saublöde Plattformentscheidungen führen halt zu verschenktem Potential. Verdient, würde ich sagen.
Kostendeckend waren sie damit aber sicher locker, da seh ich für das Studio keine Gefahr.
Kostendeckend waren sie damit aber sicher locker, da seh ich für das Studio keine Gefahr.
-
- Persönliche Nachricht:
Leider ausverkauft... Aber danke für den Tipp!FroZ3nObi hat geschrieben: ↑01.01.2021 20:03Netgames.de verkauft es seit einer Weile schon für 30€. Echt ein top Preis, dafür das es auch so ziemlich nirgendwo gebraucht zu kriegen ist.ISuckUSuckMore hat geschrieben: ↑01.01.2021 19:05 und es gibt immer noch keine angebote.. gebraucht kann man es sich kaum abstauben zurzeit -.-
wäre heute schon fast schwach geworden ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Was alle hier meckern dass das Game nicht auf der "richtigen" Plattform erschienen ist bisher... ich bezweifle das bei einem so kleinen Studio viele Ressourcen für Portierungen übrig sind und von allen Systemen hat die PS4 halt das größte Potential für Verkäufe. Man kann froh sein dass das Game überhaupt eine Lokalisierung bekam und im Westen veröffentlicht wurde
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 01.01.2021 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Im Kernmarkt für dieses Spiel? Wohl kaum. Gerade da nicht.Alex_Omega hat geschrieben: ↑01.01.2021 22:57 ich bezweifle das bei einem so kleinen Studio viele Ressourcen für Portierungen übrig sind und von allen Systemen hat die PS4 halt das größte Potential für Verkäufe
Es gibt auch ne Menge winziger Indiestudios, die Multiplattform hinbekommen. Gerade bei technisch eher wenig aufwendigen Titeln gibt es für sowas seit vielen Jahren Middleware, die Parallelentwicklungen oder wenigstens schnelle Ports ermöglichen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vanillaware gibt es nicht erst seit gestern. Keine Frage, es ist ein kleines Studio aber ich sage mal so, Japan hat viele Studios über die letzten zwanzig Jahre nicht verloren, weil es keinen Markt für die Spiele gab, sondern weil man die Konsumenten nicht erreichen konnte. Es ist eben ein Wettkampf und so traurig wie es ist, wenn man sich nicht anpasst, ist das Büro irgendwann leer. Im aktuellen Fall würde ich Vanillaware direkt wohl auch den geringsten Vorwurf machen. Man schwebt ja nicht im luftleeren Raum, da ist auch noch Atlus und SEGA, entsprechend könnten auch aus der Ecke mehr Impulse kommen um Portierungen zu ermöglichen, auch wenn es In-House natürlich am besten wäre. Weder ist ja die Switch jetzt sonderlich neu, geschweige denn der PC selbst. Ich bin mir nicht ganz sicher wie das bei Dragon's Crown war aber mit verschiedenen Plattformen hat man aufjedenfall Erfahrung. Man hat für PS3 entwickelt, für PS4, für PS Vita und teils sogar gleichzeitig. Ich denke man muss vom Gedanken wegkommen, dass eine einzige Plattformen einem bis in alle Ewigkeit den Kühlschrank füllt. Und gerade wenn es zur Lokalisierung kommt, sollte man ja versuchen soviel wie möglich herauszuholen. Die Lokalisierung kostet schließlich auch und das Ganze soll ja wenn möglich kein Nullsummenspiel werden.Alex_Omega hat geschrieben: ↑01.01.2021 22:57 Was alle hier meckern dass das Game nicht auf der "richtigen" Plattform erschienen ist bisher... ich bezweifle das bei einem so kleinen Studio viele Ressourcen für Portierungen übrig sind und von allen Systemen hat die PS4 halt das größte Potential für Verkäufe. Man kann froh sein dass das Game überhaupt eine Lokalisierung bekam und im Westen veröffentlicht wurde
-
- Persönliche Nachricht:
Eine mutige Aussage nach einem Jahr in welchem 19 der 20 best verkauften Spiele in Japan Switch Spiele waren.Alex_Omega hat geschrieben: ↑01.01.2021 22:57 ich bezweifle das bei einem so kleinen Studio viele Ressourcen für Portierungen übrig sind und von allen Systemen hat die PS4 halt das größte Potential für Verkäufe. Man kann froh sein dass das Game überhaupt eine Lokalisierung bekam und im Westen veröffentlicht wurde
-
- Persönliche Nachricht:
Na macht euch nicht ins Hemd, das ist so schnell im Streaming (PSNOW), dann könnt ihr es schon nachholen. Tja würde es noch Bücherreien und Videotheken geben die Konsolen verleihen.... Hättet ihr das für 15 Euro an einem WE abschließen können...
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
PC Verkäufe lassen sich kaum nachvollziehen, die Box spielt für die Art spiel gar keine Rolle. Auf der Switch hätte es sich sicherlich mindestens genauso gut verkauft.
Aber dass exklusive Persona 5 hat sich so gut verkauft wie bis dahin noch kein Persona. Und wenn man bedenkt wie „exotisch“ JRPGs für Europäer sind.... hier tun einige so als würde JP Nische mit ein wenig Werbung im Westen durch die Decke gehen. Frag mich wieso Atlus so Doofis sind. Bestimmt zahlt Sony für jeden Titel! Oder Atlus sollte mehr auf die Experten hier hören.
Aber dass exklusive Persona 5 hat sich so gut verkauft wie bis dahin noch kein Persona. Und wenn man bedenkt wie „exotisch“ JRPGs für Europäer sind.... hier tun einige so als würde JP Nische mit ein wenig Werbung im Westen durch die Decke gehen. Frag mich wieso Atlus so Doofis sind. Bestimmt zahlt Sony für jeden Titel! Oder Atlus sollte mehr auf die Experten hier hören.
Ehrlich gesagt hätte ich höchstens mit 50.000 oder 60.000 verkauften Exemplaren gerechnet, von daher finde ich die Verkaufszahlen ziemlich gut. Ich denke ein Switch Port wird auch noch kommen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dir Box spielt wirklich kaum eine Rolle aber eine Download Möglichkeit würde dort sicher nicht schaden. Beim PC kann man denke ich Verkäufe doch ganz gut nachvollziehen, SEGA war da mit Persona 4 ja äußerst zufrieden gewesen. Und auf der Switch hätte man sicher die besten Voraussetzungen. Natürlich geht nicht jedes Spiel voll durch die Decke mit Werbung. Denke persönlich auch, dass die Werbung wie sie war okay ist. Man muss das ja im Verhältnis sehen. So wichtig Werbung auch ist, man kann sich nicht darauf verlassen, dass man hier plötzlich Persona 5 oder Genshin Absätze kriegt, wenn man nur genug Werbung schaltet. Die ganze Geschichte, dass da was mit Sony läuft bleibt allerdings bis heute rein spekulativ und damit vermutlich nicht wirklich existent. Aber ja, manchmal wäre es besser auf die Bildschirmgenetäler zu hören. Firmen machen halt auch Fehler, nicht völlig grundlos versteht sich aber ein begründeter Fehler bleibt am Ende ja dennoch ein Fehler.Xris hat geschrieben: ↑02.01.2021 03:52 PC Verkäufe lassen sich kaum nachvollziehen, die Box spielt für die Art spiel gar keine Rolle. Auf der Switch hätte es sich sicherlich mindestens genauso gut verkauft.
-
- Persönliche Nachricht:
13 Sentinels: Aegis Rim hat sich über 300.000 Mal verkauft
@SethSteiner
- Natürlich erhöht die Reichweite potenzielle Kunden, aber bei der XBox sehe ich es ebenfalls kritisch. Ich weiß nicht, wie aufwendig so ein Port von PS4 auf Xbox ist (finanziell), aber wenn die Verkäufe außerhalb Asiens bereits niedrig sein müssen (Angaben fehlen), man berücksichtigt, dass es weniger Xbox als PS4 Besitzer gibt und die Xbox nicht gerade für JRPG-Fans bekannt ist, dann würde ich mir als Unternehmer genau überlegen, ob ich das Spiel für Verlust oder +-0 entwickeln lassen.
- Man sieht doch auf Steam, wie viele Nutzer ein Spiel gekauft bzw. registriert haben? Verstehe die Aussage vom Vorredner nicht ganz.
- mMn wird Werbung total überbewertet (war jahrelang in der Media- und Werbebranche tätig). Es schalten vor allem Kunden Werbung, die "zu viel Geld in der Tasche haben". Einen realen Nutzen gab es nie, da man kaum nachvollziehen konnte, ob die Werbung im TV oder im Wochenblatt etwas bringt. Vor allem Online Werbung wird geblockt. Die beste Werbung ist, egal ob es ein Auto, Videospiel, etc. ist, immer noch das Produkt an sich (oder gefälschte Bewertungen auf Amazon haha). Ich würde 100 € darauf wetten, dass sich ein TLOU2 oder CB2077 auch ganz ohne bezahlte/selbst geschaltete Werbung verkaufen würde, da u.a. durch (sehr) positive Reviews genug Reichweite entsteht.
Hatten StadewValley, Banished, Hades, etc. bezahlte Werbung? Nie gesehen und die Verkaufszahlen sind "nicht schlecht", was am Produkt und nicht an der Werbung liegt.
- Natürlich erhöht die Reichweite potenzielle Kunden, aber bei der XBox sehe ich es ebenfalls kritisch. Ich weiß nicht, wie aufwendig so ein Port von PS4 auf Xbox ist (finanziell), aber wenn die Verkäufe außerhalb Asiens bereits niedrig sein müssen (Angaben fehlen), man berücksichtigt, dass es weniger Xbox als PS4 Besitzer gibt und die Xbox nicht gerade für JRPG-Fans bekannt ist, dann würde ich mir als Unternehmer genau überlegen, ob ich das Spiel für Verlust oder +-0 entwickeln lassen.
- Man sieht doch auf Steam, wie viele Nutzer ein Spiel gekauft bzw. registriert haben? Verstehe die Aussage vom Vorredner nicht ganz.
- mMn wird Werbung total überbewertet (war jahrelang in der Media- und Werbebranche tätig). Es schalten vor allem Kunden Werbung, die "zu viel Geld in der Tasche haben". Einen realen Nutzen gab es nie, da man kaum nachvollziehen konnte, ob die Werbung im TV oder im Wochenblatt etwas bringt. Vor allem Online Werbung wird geblockt. Die beste Werbung ist, egal ob es ein Auto, Videospiel, etc. ist, immer noch das Produkt an sich (oder gefälschte Bewertungen auf Amazon haha). Ich würde 100 € darauf wetten, dass sich ein TLOU2 oder CB2077 auch ganz ohne bezahlte/selbst geschaltete Werbung verkaufen würde, da u.a. durch (sehr) positive Reviews genug Reichweite entsteht.
Hatten StadewValley, Banished, Hades, etc. bezahlte Werbung? Nie gesehen und die Verkaufszahlen sind "nicht schlecht", was am Produkt und nicht an der Werbung liegt.
Es gibt viele Gründe warum sich das Spiel nicht gut verkauft. Fehlendes Marketing ist nur ein Punkt. Es ist kein AAA Titel, das Gameplay ist gerade auf der PS4 nur für eine kleine Zielgruppe interessant und auch Visuel Novels verkaufen sich in der Regel nicht gut. Ich denke, die Überschneidung der Zielgruppen von Strategiespielen und NV Fans ist relativ gering.
Trotzdem: Mit einem Release auf Switch und PC wären die Verkaufszahlen garantiert deutlich höher. Persönlich verstehe ich nicht, wieso Vanillaware bei diesem Spiel überhaupt auf die PS4 gesetzt hat, außer weil man es schon immer so gehandhabt hat. Heißt ja nicht, dass die PS4-Verkäufe nichts wert sind, aber mit mehr Priorität auf Switch (und PC) wäre man sicher besser gefahren. Hoffentlich lernen sie etwas daraus, denn das Spiel hat mehr Aufmerksamkeit verdient.
Trotzdem: Mit einem Release auf Switch und PC wären die Verkaufszahlen garantiert deutlich höher. Persönlich verstehe ich nicht, wieso Vanillaware bei diesem Spiel überhaupt auf die PS4 gesetzt hat, außer weil man es schon immer so gehandhabt hat. Heißt ja nicht, dass die PS4-Verkäufe nichts wert sind, aber mit mehr Priorität auf Switch (und PC) wäre man sicher besser gefahren. Hoffentlich lernen sie etwas daraus, denn das Spiel hat mehr Aufmerksamkeit verdient.
PC-Spieler und Multikonsolero