Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion
... Wow. 1 Titel.
Nicht, dass ich seine Kritik teile! Aber wo entkräftet dein Link jetzt seine Aussage?Xris hat geschrieben: ↑02.01.2021 16:20Wenn du wenigstens konstruktive Kritik auf Lager hättest...
https://www.4players.de/4players.php/sp ... rwahl.html
Test von Jörg (bedauerlicherweise einer der ganz wenigen für Nintendo - aber seine Nintendo/Switch-Antipathie ist ja mittlerweile bekannt) geschrieben, der hierfür eine Höchstwertung vergibt und es Spiel des Jahres wird
Zuletzt geändert von DJ_Leska am 02.01.2021 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
This war of Mine hat bspw nicht Jörg getestet und es wurde Spiel des Jahres. Komisch auch dass das 4p Spiel des Jahres oft auch die Leserwahlen gewinnt...DJ_Leska hat geschrieben: ↑02.01.2021 16:43Nicht, dass ich seine Kritik teile! Aber wo entkräftet dein Link jetzt seine Aussage?Xris hat geschrieben: ↑02.01.2021 16:20Wenn du wenigstens konstruktive Kritik auf Lager hättest...
Test von Jörg (bedauerlicherweise einer der ganz wenigen für Nintendo) geschrieben, der hierfür eine Höchstwertung vergibt und es Spiel des Jahres wird
Das ist keine Kritik, sondern das sind Behauptungen und Unterstellungen. War wir wissen ist, das 4p angeben für das Spiel des Jahres gemeinsam abzustimmen.
Nintendo/Switch-Antipathie?...Luibl hat sicherlich was für story-basierte Games übrig und speziell die Sony Blockbuster haben es ihm angetan. Dennoch lobt oder kritisiert er genauso Sony, als auch MS- oder Nintendo-Titel. Von Nintendo kam schon länger nichts Herausragendes und über MS haben wir in dieser Gen schon oft genug besprochen. Sony macht halt Games für die breite Masse und die Qualität passt bei den Blockbustern halt einfach..DJ_Leska hat geschrieben: ↑02.01.2021 16:43Nicht, dass ich seine Kritik teile! Aber wo entkräftet dein Link jetzt seine Aussage?Xris hat geschrieben: ↑02.01.2021 16:20Wenn du wenigstens konstruktive Kritik auf Lager hättest...
Test von Jörg (bedauerlicherweise einer der ganz wenigen für Nintendo - aber seine Nintendo/Switch-Antipathie ist ja mittlerweile bekannt) geschrieben, der hierfür eine Höchstwertung vergibt und es Spiel des Jahres wird
Wärs ein 3rd würde es keinen stören, da es ein Sony-Titel ist wird halt aus gewissen Lagern gegen das Game oder vielmehr gegen die Entscheidung gepoltert...Für mich keineswegs überraschend, aber solche "Argumente" a la es wäre alles gekauft o.ä. gehen halt zu weit...Es kann natürlich nie die Qualität des Games sein, das ist ausgeschlossen^^...Es ist das Marketing, das Budget, gekaufte Wertungen oder oder oder..Einfach alles andere...Kann man hier wunderbar an einigen Kommentaren sehen...Xris hat geschrieben: ↑02.01.2021 16:53This war of Mine hat bspw nicht Jörg getestet und es wurde Spiel des Jahres. Komisch auch dass das 4p Spiel des Jahres oft auch die Leserwahlen gewinnt...DJ_Leska hat geschrieben: ↑02.01.2021 16:43Nicht, dass ich seine Kritik teile! Aber wo entkräftet dein Link jetzt seine Aussage?Xris hat geschrieben: ↑02.01.2021 16:20
Wenn du wenigstens konstruktive Kritik auf Lager hättest...
Test von Jörg (bedauerlicherweise einer der ganz wenigen für Nintendo) geschrieben, der hierfür eine Höchstwertung vergibt und es Spiel des Jahres wird
Das ist keine Kritik, sondern das sind Behauptungen und Unterstellungen. War wir wissen ist, das 4p angeben für das Spiel des Jahres gemeinsam abzustimmen.
Zuletzt geändert von CJHunter am 02.01.2021 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
...welches aber Platin von Jörg bekommen hatte. qed!!!
Edit: Ups, es gibt ja noch ne Seite im Thread.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 02.01.2021 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte mich ein allgemeiner Konsens bei einem Videospiel interessieren? Der interessiert mich bei Musik zum Beispiel auch nicht. Genauso wenig wie der allgemeine Konsens Shooter oder GTAs sind Killerspiele. Wobei Last of Us Part 2 ist ein richtig richtig gutes Killerspiel!siebensus4 hat geschrieben: ↑02.01.2021 13:41 Der allgemeine Konsens scheint doch zu sein, dass Part II nicht an den ersten Teil herankommt. Mangelte es bei der Wahl des Spiel des Jahres etwa an Alternativen, oder wurde eure Meinung einfach gekauft (bewusst oder unbewusst)?
Ich hab mich mit dem Einstieg bei Last of Us Part II schwer getan, und weil da so viel Flair fehlte, hatte zuvor ja RDR2 gespielt und dachte ich bekomme zu Anfang auch so eine Offene Welt in klein war. Zudem war Uncharted 4 auch weitläufiger.
Vergleicht man es mit LoU Part 2 mit Part 1, merkt man doch eine Steigerung was Story, NPC, natürlich die Grafik (gut der Vorgänger war ja Ursprünglich für die PS3) betrifft.
Die Schauspieler haben sehr gute Arbeit geleistet weil alles noch natürlicher wirkt, das ist richtig gut. So etwas ist man von Videospielen sonst nicht gewöhnt. Dazu sind bei dem Titel noch mehr Details enthalten, einfach der Wahnsinn. Vielleicht sind die Nuancen in der Story zu schwer und zu versteckt für manche, das sie nicht verstehen was vor ihren Augen passiert? - Aber ich spreche erst gegen Ende und mit Spoilertags drüber, weil ich ja noch mitten im Spiel fest stecke.
Ach ja und meine Meinung wurde Gekauft, vom Spiel selber. Bezahlt mit einer wunderbaren in der Form nie da gewesenen Leistung. Von daher bin ich total voreingenommen. Ich stehe aber auch zu meiner Fanbrille.
P.s.: Man kann Last of Us Part 2, zwar ohne Teil 1 spielen. Aber man sollte es nicht tun. Teil 2 hat einige Spoiler drin und ich denke man versteht manche Kapitel nicht. Zum Beispiel wenn Ellie das letzte Krankenhaus aus Teil 1 aufsucht und dort Hinweise findet, als auch den Dialog mit Joel. Spielt unbedingt Teil 1 und auch die DLCs aber die sind in der Remastered Version ja enthalten.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
-
- Persönliche Nachricht:
Ach, die Leute die Last of us 2 für kein gutes Game halten sind doch vor allem Berufshater wie es sie bei jedem großen Release mittlerweile gibt. Sie sind nur die logische Reaktion auf die ganzen Jubelperser die ein Spiel schon vor Release zum GOTY erklären (hust, Cyberpunk, hust). Man muss sich nur die Argumentation solcher Leute anschauen und dann ist alles klar, gab es bei Death Stranding auch schon... kein Game ist perfekt aber wer behauptet The Last of us 2 wäre kein verdienter GOTY Anwärter kann doch schlicht nicht ernst genommen werden.
Mein persönliches GOTY ist übrigens das Final Fantasy 7 Remake und dennoch spiel ich hier nicht die beleidigte Leberwurst. Und dann noch diese hanebüchenen Vorwürfe von wegen "XY wurde gekauft", "nur weil es ein Playstation exklusiv Game ist", "aber aber das Gameplay...", "man will nur woke sein" und bla bla bla...
Keiner sagt das man das Game persönlich feiern muss oder das es perfekt ist, mir persönlich war es auch einen Ticken zu lang aber wer dem Spiel seine Qualitäten absprechen will tut das einfach aus Prinzip. Objektiv gibt es da nicht viel zu kritisieren. Und Menschen die mit Metacritic kommen sollten sich ohnehin raushalten.
Mein persönliches GOTY ist übrigens das Final Fantasy 7 Remake und dennoch spiel ich hier nicht die beleidigte Leberwurst. Und dann noch diese hanebüchenen Vorwürfe von wegen "XY wurde gekauft", "nur weil es ein Playstation exklusiv Game ist", "aber aber das Gameplay...", "man will nur woke sein" und bla bla bla...
Keiner sagt das man das Game persönlich feiern muss oder das es perfekt ist, mir persönlich war es auch einen Ticken zu lang aber wer dem Spiel seine Qualitäten absprechen will tut das einfach aus Prinzip. Objektiv gibt es da nicht viel zu kritisieren. Und Menschen die mit Metacritic kommen sollten sich ohnehin raushalten.
Wenn schon der Chef sich nicht heraussuchen dürfte, was er testet, wozu wäre er dann der Chef?
Aber mal Scherz beiseite - diese Diskussion, die viele Unterstellungen aus dem Bauch heraus enthält, ist doch reine Zeitverschwendung...
Der Gewinner steht fest, wurde sowohl von der Redaktion als auch den Lesern gewählt - und damit basta.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Videospiele lassen sich eben grundsätzlich nicht objektiv betrachten. Es gibt einfach keine genormten Kriterien, die dies ermöglichen.Alex_Omega hat geschrieben: ↑02.01.2021 19:14 Ach, die Leute die Last of us 2 für kein gutes Game halten sind doch vor allem Berufshater wie es sie bei jedem großen Release mittlerweile gibt. Sie sind nur die logische Reaktion auf die ganzen Jubelperser die ein Spiel schon vor Release zum GOTY erklären (hust, Cyberpunk, hust). Man muss sich nur die Argumentation solcher Leute anschauen und dann ist alles klar, gab es bei Death Stranding auch schon... kein Game ist perfekt aber wer behauptet The Last of us 2 wäre kein verdienter GOTY Anwärter kann doch schlicht nicht ernst genommen werden.
Jeder hat wohl seine persönliche Top-3, betrachtet man diese Top-3 vieler Leute, so kommen dann eben solche Listen zusammen.
Aber selbst wenn einem ein Spiel nicht gefällt, dann sollte man ja wohl in der Lage sein, reflektiert genug zuzugeben, ob ein Spiel qualitativ umgesetzt worden ist oder eben nicht.
Mein Fall ist The Last of Us 2 definitiv nicht. Das liegt daran, dass ich den ersten Teil gespielt habe und es einfach nur extrem langweilig fand. Am Spielprinzip selbst hat sich ja nicht viel geändert, daher ist für mich der zweite Teil auch nichts. Mir persönlich ist das einfach zu viel Stealth mit zu wenig Alternativmöglichkeiten (einfach Reinrennen und Rambo spielen funktioniert dort nicht).
Als GOTY scheidet es für mich damit aus, ein stark umgesetztes Game scheint es dennoch zu sein. Dazu kann ich nicht viel sagen, aber diese Diskussionen gibt es doch um jedes Game, vor allem wenn diese sehr hohe Wertungen bekommen haben.
Meine persönlichen GOTY's sind Doom Eternal und THPS 1+2 Remaster. Das wichtigste ist für mich einfach Spannung und Lust ein Spiel nach dem Anzocken weiterzuspielen und sich dem nicht entziehen zu können (andere Leute haben vielleicht andere, für sich wichtigere Kriteren -> Objektivität in einem nicht wissenschaftlichem Umfeld allgemein schwierig).
- RalphWiggum
- Persönliche Nachricht:
Es ist doch vollkommen egal, worauf das Spiel erschienen ist. Es geht um den besten Titel des Jahres und nicht um den Titel mit der größten Reichweite. Wird ein Spiel denn qualitativ schlechter, wenn es nur auf einer Plattform erscheint?wok24 hat geschrieben: ↑02.01.2021 12:16 Eine Schande: Da es das Spiel des Jahres nur für PS gibt, sollte es außer Konkurrenz laufen. Dann macht eine Kategorie PS und eine XBOX und eine PC und eine Switch - und eine Multi. Aber es kann nicht sein, dass es ein Spiel zum Spiel des Jahres schafft, welches nur 1/10tel aller Spieler spielen kann. Ich habe mich bei den anderen Rubriken echt zurückgehalten, aber hier musste ich mich mal äußern. Ich lese 4P gern und halte auch große Stücke auf die Tests, aber das hier ist eine Schande.
Vollzitat
Show
crN11 hat geschrieben: ↑02.01.2021 22:39Videospiele lassen sich eben grundsätzlich nicht objektiv betrachten. Es gibt einfach keine genormten Kriterien, die dies ermöglichen.Alex_Omega hat geschrieben: ↑02.01.2021 19:14 Ach, die Leute die Last of us 2 für kein gutes Game halten sind doch vor allem Berufshater wie es sie bei jedem großen Release mittlerweile gibt. Sie sind nur die logische Reaktion auf die ganzen Jubelperser die ein Spiel schon vor Release zum GOTY erklären (hust, Cyberpunk, hust). Man muss sich nur die Argumentation solcher Leute anschauen und dann ist alles klar, gab es bei Death Stranding auch schon... kein Game ist perfekt aber wer behauptet The Last of us 2 wäre kein verdienter GOTY Anwärter kann doch schlicht nicht ernst genommen werden.
Jeder hat wohl seine persönliche Top-3, betrachtet man diese Top-3 vieler Leute, so kommen dann eben solche Listen zusammen.
Aber selbst wenn einem ein Spiel nicht gefällt, dann sollte man ja wohl in der Lage sein, reflektiert genug zuzugeben, ob ein Spiel qualitativ umgesetzt worden ist oder eben nicht.
Mein Fall ist The Last of Us 2 definitiv nicht. Das liegt daran, dass ich den ersten Teil gespielt habe und es einfach nur extrem langweilig fand. Am Spielprinzip selbst hat sich ja nicht viel geändert, daher ist für mich der zweite Teil auch nichts. Mir persönlich ist das einfach zu viel Stealth mit zu wenig Alternativmöglichkeiten (einfach Reinrennen und Rambo spielen funktioniert dort nicht).
Als GOTY scheidet es für mich damit aus, ein stark umgesetztes Game scheint es dennoch zu sein. Dazu kann ich nicht viel sagen, aber diese Diskussionen gibt es doch um jedes Game, vor allem wenn diese sehr hohe Wertungen bekommen haben.
Meine persönlichen GOTY's sind Doom Eternal und THPS 1+2 Remaster. Das wichtigste ist für mich einfach Spannung und Lust ein Spiel nach dem Anzocken weiterzuspielen und sich dem nicht entziehen zu können (andere Leute haben vielleicht andere, für sich wichtigere Kriteren -> Objektivität in einem nicht wissenschaftlichem Umfeld allgemein schwierig).
Zuletzt geändert von dx1 am 02.01.2021 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tja, sollte man meinen - aber wie auch schon Michael im 4p-Talk sehr gut zusammengefasst hat - so, wie einige dieses Jahr ihre Gefühle nicht mehr im Zaum hatten, hab auch ich mich gefragt, ob die Leute nicht mehr alle Latten am Zaun haben.
Wegen Corona musste man sich ja schon im Alltag ne Menge geistigen Dünnpfiff reinziehen, da kamen dann auch noch ähnliche Tiefflieger bei der Freizeitbeschäftigung daher, die plötzlich keine Kontrolle mehr über ihre Schließmuskeln hatten. Wegen einem Videospiel...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Anhand der beiden Beispiele die er genannt hat, denke ich ging es im nicht um Spannung und Lust nach der Story/Handlung, sondern um andere Dinge.
Sofern es stimmt, kenne ich da sein Feeling z.B. bei THPS1+2.
Die Spannung wie der nächste Skatepark sich spielen wird und welche Secrets es zu entdecken gibt. Die Lust weiter die Challenges und Scores zu knacken und daher nicht aufhören zu wollen
+ weil Remake, wie nostalgisch ist der nächste Park
Oder eben man behauptet einfach ein Spiel wäre ja gar nicht so gut bei den Spielern angekommen. Die Leserwahlen belegen denke ich hier wieder einmal das genaue Gegenteil. Die Kritiker schreien lediglich am lautesten, sind aber eher die Ausnahme von der Regel.CJHunter hat geschrieben: ↑02.01.2021 17:06Wärs ein 3rd würde es keinen stören, da es ein Sony-Titel ist wird halt aus gewissen Lagern gegen das Game oder vielmehr gegen die Entscheidung gepoltert...Für mich keineswegs überraschend, aber solche "Argumente" a la es wäre alles gekauft o.ä. gehen halt zu weit...Es kann natürlich nie die Qualität des Games sein, das ist ausgeschlossen^^...Es ist das Marketing, das Budget, gekaufte Wertungen oder oder oder..Einfach alles andere...Kann man hier wunderbar an einigen Kommentaren sehen...Xris hat geschrieben: ↑02.01.2021 16:53This war of Mine hat bspw nicht Jörg getestet und es wurde Spiel des Jahres. Komisch auch dass das 4p Spiel des Jahres oft auch die Leserwahlen gewinnt...