Sowohl als auch, aber das wurde ja oft genug thematisiert. MS hat sich dem angenommen, mehrere Studios übernommen und wird in den nächsten Jahren neu angreifen.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑02.01.2021 21:08Rein von den Wertungen, der Menge an Spielen?
Was waren dann Sega Dreamcast, Atari Jaguar, Philips CD-I?
Der (subjektiv) Zweite zu sein heißt nicht, dass es schlecht oder der Schlechteste ist.
Phil Spencer: Produktion von Xbox Series X/S läuft auf Hochtouren und es wird "nichts zurückgehalten"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Phil Spencer: Produktion von Xbox Series X/S läuft auf Hochtouren und es wird "nichts zurückgehalten"
Re: Phil Spencer: Produktion von Xbox Series X/S läuft auf Hochtouren und es wird "nichts zurückgehalten"
Keine Ahnung an welchem MS Imbiss Du angestanden hast aber zumindest bei mir war Ori 1 und 2, Forza Horizon 3/4, Sunset Overdtive, Gears 4/5, Halo Wars 2 oder Gears Tactics noch aufgedeckt.Trifolium hat geschrieben: ↑02.01.2021 18:14 Ich mag lieber das beste aus der Speisekarte (The Last of Us, Detroit, Spider-Man, Ghost of Tsushima, Sackboy, Uncharted, Horizon, God of War), Astro Bot) als ein Buffet mit lauter Na ja-Spielen (State of Decay, Halo 5, Bleeding Edge etc. pp.).
Die Xbox One war der Anfang vom Ende.
Gerade für Leute die Koop mit Freunden gern spielen hatte ich mit Xbox Konsolen/PC (Dank Cross Play) gleich viel zu tun wie die reinen "Ein Mann/Frau" Essen auf der Playstation Seite. Uncharted, GoW usw kannst halt nicht zu Zweit oder gar zu Viert "verzerren".
Gears, Halo, Sea of Thieves, Forza usw schon.
Kommt halt immer darauf an auf welche "Geschmacksrichtung" man Lust hat. Gute SP Unterhaltung oder Koop mit Freunden.
Essen kann ja Allein oder in geselliger Runde Spaß machen.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 02.01.2021 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
4k ist noch lange kein Thema bei den Preisen was die grakas kosten.adler.Kaos hat geschrieben: ↑02.01.2021 21:35Vor allem mit der Netzabdeckung in Deutschland.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑02.01.2021 17:59 Shooter, Rennspiele oder andere 60+ FPS Spiele auf Xcloud mit einem Ping aus der Hölle zocken zu müssen sehe ich eher als Rückschritt zu normalem Zocken.
Rundenbasierte Spiele gehen da sicherlich, aber Multiplayer und vor allem identisches Zocken kann man dort vergessen. Noch eine sehr lange Zeit.
Am Ende vom Tag will ich auch einfach nicht von Downtimes und langsamer Verbindung abhängig sein. Meine Freizeit ist begrenzt und kurz. Wenn man mir dann noch mit solchen technischen Quälereien den Spaß verdirbt, ist das Hobby schneller Geschichte, als man denkt.
Bei nem wachsenen Esport-Sektor und im Verbund mit 4K und 8K in Zukunft, wachsen die Datenmengen auch viel schneller als die Leitungen hinterherkommen. Der Abgesang auf die stationäre Einheit...ist ja bekannt. Aber es wird einfach noch viel länger dauern und ehrlich gesagt glaube ich, dass es eher nebenbei existiert. Zumindest in absehbarer Zeit.
Selbst die 3090 kotzt bei 4k mit raytracing aus allen Löcher.
So schnell wird sich das auch nicht besser da nvidia es wieder geschafft hat mit so einer scheiße die Fps Zahlen zu drücken.
Nvidia hat Raytracing nicht erfunden. Da wurde selbst über Jahre von Intel und AMD daran geforscht.
Es wird immer neue Technik geben die erst mal ordentlich Leistung kostet. Sie Tessellation Früher oder volumetrische Nebel oder Wolken. Selbst Letzteres kostet gut 30% der Performance in modernen Games. Welche Leistung nimmt sich VR?
Nutze es halt einfach nicht und lebe mit den klassischen Effekten. Zwang sehe ich da noch nicht es nutzen zu müssen.
Dafür werden halt dann so Dinge wie Checkerboard oder DLSS eben erfunden die wieder bei geringeren Verlust ordentlich Leistung rausholen können.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Also evtl mach ich irgendwas falsch aber ich hab ne 100mbit Leitung und 5ghz wlan sowie ein neues Smartphone. Alles läuft schnell und flüssig, außer xCloud. Das ist wirklich unspielbar. Das ist kein Inputlag sondern ich hab nie mehr als 10 FPS und Spiellags aus der Hölle. Nicht mal rundenbasierte Spiele könnte man so genießen. Probiere es jeden Monat aufs neue, bisher hat sich da bei mir nicjt geändert
-
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich auch so. Das waren ein paar eingekaufte Spiele und das war's.CJHunter hat geschrieben: ↑02.01.2021 20:20Rein spieletechnisch wird MS mit den neuen Studios schon aufholen, müssen sie auch. Exklusivtechnisch war das in dieser Gen wohl mit die schwächste Performance die eine Konsole jemals hatte.Trifolium hat geschrieben: ↑02.01.2021 18:14 Ich mag lieber das beste aus der Speisekarte (The Last of Us, Detroit, Spider-Man, Ghost of Tsushima, Sackboy, Uncharted, Horizon, God of War), Astro Bot) als ein Buffet mit lauter Na ja-Spielen (State of Decay, Halo 5, Bleeding Edge etc. pp.).
Halo 5 habe ich mir zum Release gekauft und es war eine riesen Enttäuschung nach Halo 4.
Auch Sea of Thieves, Bleeding Edge, Sunset Overdrive, State of Decay und Tell me Why, Rise, Quantum Break und ReCore fand ich nicht besonders gut.
Forza, Hellblade, Gears und Outer Worlds haben da für mich am ehesten die Fahne oben gehalten.
Aber da gab es selbst alleine in 2020 mehr auf der PS4.
Das ist eben der Punkt. Die letzten wirklich guten Games waren Quantum Break und Sunset Overdrive und die beiden erschienen 2015. Absolut bezeichnend. Über die Jahre hielt eben Forza die Fahne hoch, ansonsten kam mehrheitlich Durchschnittskost. Halo und Gears schwächeln auf hohem Niveau, mehr war da nicht...Ebenso bezeichnend ist das das beste Spiel der letzten Jahre ein Indie Plattformer ist wo sich MS mittlerweile die Markenrechte gekauft hat und gar nicht von MS selbst ist. Ori ist grandios!Trifolium hat geschrieben: ↑02.01.2021 23:31Sehe ich auch so. Das waren ein paar eingekaufte Spiele und das war's.CJHunter hat geschrieben: ↑02.01.2021 20:20Rein spieletechnisch wird MS mit den neuen Studios schon aufholen, müssen sie auch. Exklusivtechnisch war das in dieser Gen wohl mit die schwächste Performance die eine Konsole jemals hatte.Trifolium hat geschrieben: ↑02.01.2021 18:14 Ich mag lieber das beste aus der Speisekarte (The Last of Us, Detroit, Spider-Man, Ghost of Tsushima, Sackboy, Uncharted, Horizon, God of War), Astro Bot) als ein Buffet mit lauter Na ja-Spielen (State of Decay, Halo 5, Bleeding Edge etc. pp.).
Halo 5 habe ich mir zum Release gekauft und es war eine riesen Enttäuschung nach Halo 4.
Auch Sea of Thieves, Bleeding Edge, Sunset Overdrive, State of Decay und Tell me Why, Rise, Quantum Break und ReCore fand ich nicht besonders gut.
Forza, Hellblade, Gears und Outer Worlds haben da für mich am ehesten die Fahne oben gehalten.
Wie du ebenso erwähnt hast, allein 2020 hat Sony mit den beiden Blockbustern TLoU 2 und GoT schon mehr Qualität geliefert als MS die letzten 5 Jahre. Selbst ein Dreams wäre da zu nennen, wobei der grandiose Baukasten leider etwas unterging.
Schön formuliert:-). Wobei mir persönlich ein Kalbsfilet mit einem Gläschen Schampus mehr mundet das ich alleine geniesse und daran Freude habe, als wenn ich mit 3-4 Kumpels bei McDonalds einen Burger verdrücke und dazu einen halben Liter Fanta trinke;-)Leon-x hat geschrieben: ↑02.01.2021 22:09Keine Ahnung an welchem MS Imbiss Du angestanden hast aber zumindest bei mir war Ori 1 und 2, Forza Horizon 3/4, Sunset Overdtive, Gears 4/5, Halo Wars 2 oder Gears Tactics noch aufgedeckt.Trifolium hat geschrieben: ↑02.01.2021 18:14 Ich mag lieber das beste aus der Speisekarte (The Last of Us, Detroit, Spider-Man, Ghost of Tsushima, Sackboy, Uncharted, Horizon, God of War), Astro Bot) als ein Buffet mit lauter Na ja-Spielen (State of Decay, Halo 5, Bleeding Edge etc. pp.).
Gerade für Leute die Koop mit Freunden gern spielen hatte ich mit Xbox Konsolen/PC (Dank Cross Play) gleich viel zu tun wie die reinen "Ein Mann/Frau" Essen auf der Playstation Seite. Uncharted, GoW usw kannst halt nicht zu Zweit oder gar zu Viert "verzerren".
Gears, Halo, Sea of Thieves, Forza usw schon.
Kommt halt immer darauf an auf welche "Geschmacksrichtung" man Lust hat. Gute SP Unterhaltung oder Koop mit Freunden.
Essen kann ja Allein oder in geselliger Runde Spaß machen.^^
-
- Persönliche Nachricht:
Jap. Dreams, Nioh 2, MLB 21 (ist ein wirklich fantastisches Baseball-Spiel) und auch Sackboy und Miles Morales. Das Final Fantasy VII Remake kam auch noch.CJHunter hat geschrieben: ↑02.01.2021 23:43Das ist eben der Punkt. Die letzten wirklich guten Games waren Quantum Break und Sunset Overdrive und die beiden erschienen 2015. Absolut bezeichnend. Über die Jahre hielt eben Forza die Fahne hoch, ansonsten kam mehrheitlich Durchschnittskost. Halo und Gears schwächeln auf hohem Niveau, mehr war da nicht...Ebenso bezeichnend ist das das beste Spiel der letzten Jahre ein Indie Plattformer ist wo sich MS mittlerweile die Markenrechte gekauft hat und gar nicht von MS selbst ist. Ori ist grandios!Trifolium hat geschrieben: ↑02.01.2021 23:31Sehe ich auch so. Das waren ein paar eingekaufte Spiele und das war's.
Wie du ebenso erwähnt hast, allein 2020 hat Sony mit den beiden Blockbustern TLoU 2 und GoT schon mehr Qualität geliefert als MS die letzten 5 Jahre. Selbst ein Dreams wäre da zu nennen, wobei der grandiose Baukasten leider etwas unterging.
Dreams habe ich mir zum Release gekauft, aber es war für mich ein deutlicher Reinfall, da zwar tolle viele Möglichkeiten, aber eben zu zeitintensiv zum Lernen und eine Bedienbarkeit für mich wie aus der Hölle.
Auch die von anderen Leuten erstellten Level sind zwar interessant, aber rein gameplaytechnisch (und auch die Steuerung und der Sound) halt ziemliche Gurken.
Dass Sony diese großen Kalibernoch auf der PS4 veröffentlicht, statt wie Nintendo und Microsoft fast alle Ressourcen auf die Nextgen zu konzentrieren, zeigt mir ganz klar, woran man bei Sony ist. Ganz gleich, welche Marketinggründe und wirtschaftliche Interessen dahinter stecken.
Quantum Break habe ich mir auch zum Release gekauft und es war sehr mäßig (aber die Zwischensequenzen fand ich toll).
Gar kein Vergleich zu Detroit Become Human, das bereits einige Schwachstellen hat.
Ich picke mir halt das Beste vom Besten raus und dann fallen fast alle Microsoft-Spiele aus dem Raster.
Neben Mario Odyssey, Breath of the Wild, Xenoblade, God of War, Horizon, Spider-Man, Last of Us, Uncharted, Persona, Red Dead, Fallout 4, Battlefield 1, Witcher 3, Final Fantasy, Doom Eternal, Ghost of Tsushima und Co.
sehen Halo 5 und Co. halt echt alt aus. Halo 5 hat zurecht auch nur einen Metascore von 84.
Auch auf Spiele wie Dragon Quest XI muss man bei Microsoft eine Ewigkeit warten.
Zuletzt geändert von johndoe2040086 am 03.01.2021 00:03, insgesamt 2-mal geändert.
Solche Sätze lieb ich ja, vor allen Dingen wenn dann im Nachgang kommt das man "alle wichtigen" gespielt hat:-)...Aber ich versteh schon, eine 3rd Person-Perspektive macht automatisch alle Spiele gleich...Wenn man solch eine Qualität irgendwo zwischen Sekt oder Selters einordnet sind 99% der Spiele da draußen dann wohl verunreinigtes Wasser;-)
Zuletzt geändert von CJHunter am 03.01.2021 00:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gut, bei deiner Aufzählung würde ich jetzt den ein oder anderen Titel rausnehmen, da entweder nicht gspielt oder nicht für gut genug befunden, aber grundsätzlich sind da schon etliche Highlights dabei!Trifolium hat geschrieben: ↑03.01.2021 00:00
Ich picke mir halt das Beste vom Besten raus und dann fallen fast alle Microsoft-Spiele aus dem Raster.
Neben Mario Odyssey, Breath of the Wild, Xenoblade, God of War, Horizon, Spider-Man, Last of Us, Uncharted, Persona, Red Dead, Fallout 4, Battlefield 1, Witcher 3, Final Fantasy, Doom Eternal, Ghost of Tsushima und Co.
sehen Halo 5 und Co. halt echt alt aus. Halo 5 hat zurecht auch nur einen Metascore von 84.
Auch auf Spiele wie Dragon Quest XI muss man bei Microsoft eine Ewigkeit warten.
-
- Persönliche Nachricht:
Gerade die Spiele von Sony haben diese Generation mal alles weg gefegt, was es so gab (in Bezug auf First-Party-Titel). Nur 2017 hatte Nintendo auch mal Lust, nach 7 Jahren (Super Mario Galaxy 2) wieder (2) Granaten zu liefern (Mario Odyssey und Breath of the Wild).CJHunter hat geschrieben: ↑03.01.2021 00:32Solche Sätze lieb ich ja, vor allen Dingen wenn dann im Nachgang kommt das man "alle wichtigen" gespielt hat:-)...Aber ich versteh schon, eine 3rd Person-Perspektive macht automatisch alle Spiele gleich...
Bis Ende 2015 fand ich die PS4 ehrlich gesagt scheisse. Richtig Scheisse sogar. Aber dann kam sie nach und nach in Schwung und hat geliefert.
Was Sony so beliebt macht, ist die Beständigkeit. Selbst, wenn eine Konsole mal nicht so läuft oder sich am Ende der Lebensphase befindet, weiß man, dass Sony liefert. Auch, wenn bei Sony bezüglich Hardwarequalität *hust* und Markenpflege (LittleBigPlanet, Gran Turismo etc.) dringender Nachholbedarf besteht, hat Sony rein objektiv betrachtet tendenziell stark die Nase vorne.
Das zeigen die Verkaufszahlen und Markentreue ganz deutlich.
Die Verkaufszahlen der Exklusivspiele auf der Xbox One waren so miserabel (selbst Halo 5), dass Microsoft reagieren MUSSTE. Der GamePass und die Releases auf PS4 und Switch geschehen ja auch nicht aus Nächstenliebe, sondern, weil die beiden Konkurrenten viel mehr Kunden ans Land ziehen und zwar insgesamt ca. 4 mal so viele wie Microsoft.
Ich finde, Microsoft steckt immer noch in der Selbstfindungsphase und hat bis auf den GamePass und der Leistungsstärksten Konsole (was kaum Vorteile bietet) kaum eine einprägende Identität.
Microsoft ist für mich Forza, GamePass, starke Konsole "ohne Spiele" und Aufkauf von Studios, die danach nix dolles mehr produzieren oder aus ihrer Blütephase raus sind (Rare, Dontnot, Bethesda).
Sony macht auch nicht viel mehr als Microsoft, aber sie haben eine Strategie und ein Konzept, das funktioniert. Sie wissen, was das Lineup abrundet und was die Gamer wollen. Und das finde ich viel wichtiger, als wahllos Studios aufzukaufen und Spiele auf den Markt zu hauen, die ohne GamePass schlechte Verkaufszahlen hätten, da berechtigerweise kaum ein Marktinteresse vorhanden ist.
Ein Last of Us Part II verkauft sich ja nicht grundlos besser als Halo 5, Gears 5, Sunset Overdrive, Quantum Break, Sea of Thieves, State of Decay 2, Tell me Why, Bleeding Edge und Co. zusammen gerechnet.
Und auch die Verkaufszahlen von Forza haben stark abgenommen, da der Markt nicht nach einem jährlichen Forza-Spiel verlangt. 2 pro Generation mit Updates wären meiner Meinung nach völlig ausreichend. Und dann ein drittes als Crossgen.
Zuletzt geändert von johndoe2040086 am 03.01.2021 01:05, insgesamt 5-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Da hast du vollkommen Recht, wobei das alles mindestens Mitte 80er Titel sind. Der Rest sind dann eigene Präferenzen, die je nach Interessen anders ausfallen und das ganze so vielfältig machen.CJHunter hat geschrieben: ↑03.01.2021 00:44Gut, bei deiner Aufzählung würde ich jetzt den ein oder anderen Titel rausnehmen, da entweder nicht gspielt oder nicht für gut genug befunden, aber grundsätzlich sind da schon etliche Highlights dabei!Trifolium hat geschrieben: ↑03.01.2021 00:00
Fallout 4 war für mich zum Beispiel das absolute Traumspiel und das, nachdem ich nie was mit Fallout anfangen konnte. Ich habe es nach der e3 Präsentation blind gekauft und nach dem ersten Gegner nach der Tankstelle auch zuerst gefrustet aus gemacht (und gemerkt, dass ich nicht gespeichert habe), haha. Aber die Spielewelt hat mich mehr und mehr in den Bann gezogen. Ich fand die Leere der Welt, das Artdesign, den Sound und das Gameplay wie auch das Looten super gemacht. Negativ fand ich die Bugs, die plötzlichen Tode aus dem Nichts und die steifen NPC. Und ich mochte auch nicht, dass "gesäuberte Gebiete" wieder nach gewisser Zeit von den gleichen Gegnern besiedelt wurden. Und auch die Quests der Minuteman hätte man nicht als Endlosschleife programmieren und vielfältiger gestalten müssen. Die immer gleich aussehenden Gegner waren auch schwach.
Was waren deine Highlights in der Generation?
Stimmt. Denn wie wir alle wissen, entsprechen diese lächerlichen 84% ja bestenfalls mittelmäßigem Sprühschiss-Niveau. Wie konnte es MS nur wagen, so einen erbärmlichen Schund zu veröffentlichen.
… Ich glaube, ich bekomme gerade ein massives Schleudertrauma vom exzessiven Kopfschütteln...
Zuletzt geändert von Promillus am 03.01.2021 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Tja, dass Problem ist das Verkaufzahlen der Spiele nur noch Schall und Rauch sind.
Viele verstehen es halt nicht.
MS macht trotzdem mit der Konsolen und Gamepass sparte mega gewinne.
Bei MS kommen alle exklusives direkt in den Gamepass...frag mal Sony ob die sowas machen?
Das kostet optisch natürlich immens viel Verkaufszahlen, weil sie alle sie nicht kaufen sondern über dem Gamepass spielen.
MS generiert damit aber trotzdem haufenweise Geld....versteht nur keiner und labern lieber ihre verkaufszahlen sind schlecht.
MS ist hinter Apple die erfolgreichste Firma am Aktienmarkt 2020....bestimmt weil sie keine Ahnung haben was sie tun.