Phil Spencer: Produktion von Xbox Series X/S läuft auf Hochtouren und es wird "nichts zurückgehalten"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer: Produktion von Xbox Series X/S läuft auf Hochtouren und es wird "nichts zurückgehalten"

Beitrag von AdrianVeidt »

Khorneblume hat geschrieben: 03.01.2021 14:50
AdrianVeidt hat geschrieben: 03.01.2021 14:35 Mich wundert es tierisch, das obwohl man angeblich Microsoft die Konsolen aus den Händen *reißt*, diese erheblich hinter der PS5 zurückbleiben.

Das kann mir doch keiner verklickern, das die dann angeblich keine Konsolen zurückhalten und damit künstlich Verknappung auslösen. Hat man ja schon beim Klopapier gesehen wohin nur das Gefühl, das es von einem Produkt zu wenig geben kann führt.
Die News überhaupt gelesen? Nein. Warum auch.

Lieber beziehst Du dich auf Vergleichszahlen die es offiziell gar nicht gibt?

Und überhaupt schon mal was von der Pandemie gehört? Selbst in meinem Beruf sind wir derzeit von Liefer-Engpässen bei IT Hardware und Peripherie betroffen. Notebooks, Tablets... alles auf Monate nicht mehr lieferbar. Nix künstliche Verknappung und anderer VT Schrott.

Aber ich habe gehört Aluhüte sind gerade im Sale. ;)
Ja habe ich, du auch?

Hast du überhaupt meinen Beitrag durchgelesen? Nein? Dachte ich mir.

Warum ist Sony und Nintendo nicht von der Pandemie betroffen und Nintendo kann mehr als doppelt so viele Switch Konsolen verkaufen als Sony und Microsoft zusammen und dabei werden nicht mal die Regale in den Geschäften leergefegt.

Microsoft ist ein steinreicher Multimilliardenkonzern und macht fast doppelt so viel Umsatz als Sony, darüber hinaus ist Microsoft halt ein Tech Branchenriese, der sicherlich auch den einen oder anderen guten Kontakt zu den Hardwareherstellern hat.

Also... wenn man denen die Hardware aus den Händen reisst... wieso verkauft Sony dann fast doppelt so viel? Das würde ja nur bedeuten, das Sony die besseren Verträge ausgehandelt hat und das wäre für ein Konzern wie MS halt sehr erbärmlich.

In meinem Beruf haben wir überhaupt keine Engpässe in gar nix, alle IT Hardware weiter zu Apothekenpreisen lieferbar wie vor der Krise auch. Wie du jetzt auf Aluhut kommst, weißt wahrscheinlich nur du selbst.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer: Produktion von Xbox Series X/S läuft auf Hochtouren und es wird "nichts zurückgehalten"

Beitrag von DARK-THREAT »

Flux Capacitor hat geschrieben: 03.01.2021 09:14 Titel gelesen, Thema geöffnet, Fanboy-Bullshit hat übernommen, adieu.......
Nach den letzten Seiten definitiv. Und ich Frage mich warum man in einer News, wo es ausschließlich um die Xbox Series X geht mit exklusive Spiele von Sony oder zeitexklusive PS-Spielen um sich werfen muss. Dazu Verweise, dass subjektive Wertungen von ~80% nahezu schlecht seien oder ähnliches...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Mein Spielzeug ist besser als deins Runde 2021.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 03.01.2021 15:49
Flux Capacitor hat geschrieben: 03.01.2021 09:14 Titel gelesen, Thema geöffnet, Fanboy-Bullshit hat übernommen, adieu.......
Nach den letzten Seiten definitiv. Und ich Frage mich warum man in einer News, wo es ausschließlich um die Xbox Series X geht mit exklusive Spiele von Sony oder zeitexklusive PS-Spielen um sich werfen muss. Dazu Verweise, dass subjektive Wertungen von ~80% nahezu schlecht seien oder ähnliches...
Schlecht nicht, aber für gewisse IPs von gewissen Studios sind 80er-Wertungen dann auch einfach zu wenig weil die Erwartungshaltug ein ganz Andere ist. Verstehe da jetzt das Problem auch nicht, aber ok...Cyberpunk hats für mich auch etwas verkackt, mal abseits der ganzen techn. Probleme hat auch die PC-Version "nur" eine 86...Für das angekündigte Überspiel, den neuen Megahit von CD Project ist das zu wenig. Da hätte ich mind. eine 93-96 erwartet...Oder mal ganz salopp formuliert, da wird ein anderer Standard erwartet, alles unter 90 ist da nicht gut genug...
Zuletzt geändert von CJHunter am 03.01.2021 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

AdrianVeidt hat geschrieben: 03.01.2021 15:26 Warum ist Sony und Nintendo nicht von der Pandemie betroffen und Nintendo kann mehr als doppelt so viele Switch Konsolen verkaufen als Sony und Microsoft zusammen und dabei werden nicht mal die Regale in den Geschäften leergefegt.
Nintendo hatte im gesamten Jahr 2020 Lieferschwierigkeiten. Die Switch war in USA und Europa mehrere Wochen ausverkauft. Inzwischen wurde sogar zusätzliche Produktion über Sharp in Auftrag gegeben, damit man den Bedarf halbwegs decken kann. Nintendo hatte also das ganze Jahr 2020 Engpässe. Warum soll es da Microsoft oder Sony zum Release der neuen Konsolen besser ergehen? Und wo genau hat Sony keine Lieferprobleme derzeit? Weil die Kiste überall im Laden steht und die Scalper Preise endlich fallen?

Ich weiß ja nicht in welcher Filterblase Du lebst, aber offensichtlich ist es ziemlich gemütlich darin.

Schönen Sonntag noch. Diskussion beendet.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

AdrianVeidt hat geschrieben: 03.01.2021 14:35 Mich wundert es tierisch, das obwohl man angeblich Microsoft die Konsolen aus den Händen *reißt*, diese erheblich hinter der PS5 zurückbleiben.

Das kann mir doch keiner verklickern, das die dann angeblich keine Konsolen zurückhalten und damit künstlich Verknappung auslösen. Hat man ja schon beim Klopapier gesehen wohin nur das Gefühl, das es von einem Produkt zu wenig geben kann führt.

Und überhaupt schon mal was von der Pandemie gehört? Selbst in meinem Beruf sind wir derzeit von Liefer-Engpässen bei IT Hardware und Peripherie betroffen. Notebooks, Tablets... alles auf Monate nicht mehr lieferbar. Nix künstliche Verknappung und anderer VT Schrott.

Es gibt doch Vergleichszahlen? Ich meine für einige Märkte wurden die veröffentlicht, US/UK z.B. Natürlich net von MS selbst.

MS produzieren (oder produzierTEN) schon um einiges weniger aus irgendeinem Grund. Was net weiter verwunderlich wäre, aber Sony kriegen anscheinend doch deutlich mehr rausgeschissen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

CJHunter hat geschrieben: 03.01.2021 16:03
DARK-THREAT hat geschrieben: 03.01.2021 15:49
Schlecht nicht, aber für gewisse IPs von gewissen Studios sind 80er-Wertungen dann auch einfach zu wenig weil die Erwartungshaltug ein ganz Andere ist. Verstehe da jetzt das Problem auch nicht, aber ok...Cyberpunk hats für mich auch etwas verkackt, mal abseits der ganzen techn. Probleme hat auch die PC-Version "nur" eine 86...Für das angekündigte Überspiel, den neuen Megahit von CD Project ist das zu wenig. Da hätte ich mind. eine 93-96 erwartet...Oder mal ganz salopp formuliert, da wird ein anderer Standard erwartet, alles unter 90 ist da nicht gut genug...
In Nummern zu denken ist mMn mittlerweile komplett überholt bzw einfach nicht mehr zu zu werten.
Ich ordne Spiele für mich nur noch ein in: kann ich nicht gut spielen, zu schwer, zu leicht, gut, zeitvertreib, geht gut von der Hand, Setting gefällt (nicht) oder mit Freunden gut zu spielen. Sicher gibt es dann noch andere Begriffe bei mir.

Und da habe ich zb vorgestern Resident Evil 2 Remake gezockt und das ordne ich dort in:
Setting gefällt, ist mir aber zu schwer
Und somit habe ich dem Spiel den Laufpass gegeben und wieder deinstalliert

Ein Cyberpunk ordne ich da aber in:
Setting gefällt, gut. Und somit zocken ich das Spiel ab und an gerne, wenn ich Zeit habe.

Ein Gears of War ist aber zb:
Alleine für mich zu schwer, aber guter Zeitvertreib mit Freunden im Co-Op.

Ich kann Spiele nicht mehr in Zahlen bewerten, will es auch nicht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Mimose
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mimose »

So ein Überflieger ist die Series X m.M.n. nun auch wieder nicht. Wenn ich mein AC Valhalla darauf zocke, dann ist das alles andere als schnell und flott. Stellenweise wirklich zäh und langsam, wenn es um die Interaktion mit dem Avatar in schnell zu entscheidenden Situationen geht. Finde es da zäh wie Kaugummi, wenn ich schnell reagieren muss. Next Gen stellte ich mir irgendwo ganz anders, viel flotter vor. Meine PS4 war da mindestens genau so schnell/langsam. So zumindest mein Eindruck.
Zuletzt geändert von Mimose am 03.01.2021 17:54, insgesamt 3-mal geändert.
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdrianVeidt »

Khorneblume hat geschrieben: 03.01.2021 16:17
AdrianVeidt hat geschrieben: 03.01.2021 15:26 Warum ist Sony und Nintendo nicht von der Pandemie betroffen und Nintendo kann mehr als doppelt so viele Switch Konsolen verkaufen als Sony und Microsoft zusammen und dabei werden nicht mal die Regale in den Geschäften leergefegt.
Nintendo hatte im gesamten Jahr 2020 Lieferschwierigkeiten. Die Switch war in USA und Europa mehrere Wochen ausverkauft. Inzwischen wurde sogar zusätzliche Produktion über Sharp in Auftrag gegeben, damit man den Bedarf halbwegs decken kann. Nintendo hatte also das ganze Jahr 2020 Engpässe. Warum soll es da Microsoft oder Sony zum Release der neuen Konsolen besser ergehen? Und wo genau hat Sony keine Lieferprobleme derzeit? Weil die Kiste überall im Laden steht und die Scalper Preise endlich fallen?

Ich weiß ja nicht in welcher Filterblase Du lebst, aber offensichtlich ist es ziemlich gemütlich darin.

Schönen Sonntag noch. Diskussion beendet.
Also Nintendo hatte höchstens im Frühjahr ein bisschen mit Problemen zu kämpfen, weniger wegen echten Lieferengpässen, sondern mehr wegen der plötzlich explodierenden Nachfrage. Dann haben Microsoft und Sony immer noch die gleichen Bedingungen gehabt, halbes Jahr vorher die Produktion beim selben Auftragnehmer in Auftrag gegeben und trotzdem bekommt Sony mehr als doppelt so viele Konsolen als Microsoft? Obwohl der gute Phil uns weismachen möchte, das die Produktion auf "Hochtouren" läuft? Come on...

Von dem anderem Geschwafel was du da schreibst habe ich nicht eine Silbe erwähnt, aber ja, ich lebe in einer Filterblase :lol:
Zuletzt geändert von AdrianVeidt am 03.01.2021 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

AdrianVeidt hat geschrieben: 03.01.2021 15:26

Ja habe ich, du auch?

Hast du überhaupt meinen Beitrag durchgelesen? Nein? Dachte ich mir.

Warum ist Sony und Nintendo nicht von der Pandemie betroffen und Nintendo kann mehr als doppelt so viele Switch Konsolen verkaufen als Sony und Microsoft zusammen und dabei werden nicht mal die Regale in den Geschäften leergefegt.

Microsoft ist ein steinreicher Multimilliardenkonzern und macht fast doppelt so viel Umsatz als Sony, darüber hinaus ist Microsoft halt ein Tech Branchenriese, der sicherlich auch den einen oder anderen guten Kontakt zu den Hardwareherstellern hat.

Also... wenn man denen die Hardware aus den Händen reisst... wieso verkauft Sony dann fast doppelt so viel? Das würde ja nur bedeuten, das Sony die besseren Verträge ausgehandelt hat und das wäre für ein Konzern wie MS halt sehr erbärmlich.

In meinem Beruf haben wir überhaupt keine Engpässe in gar nix, alle IT Hardware weiter zu Apothekenpreisen lieferbar wie vor der Krise auch. Wie du jetzt auf Aluhut kommst, weißt wahrscheinlich nur du selbst.
Microsoft hat mit der Produktion später angefangen als Sony mit der PS5. Ist doch mittlerweile schon bekannt.
Microsoft hat auf eine neuere Version einer AMD Technologie gewartet und konnte aufgrund dessen erst später mit der Produktion starten.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

Trifolium hat geschrieben: 03.01.2021 01:02
CJHunter hat geschrieben: 03.01.2021 00:32
TaLLa hat geschrieben: 03.01.2021 00:17

Bei den immer gleichen 3rd Person Spielen von Sony ist das eher irgendwas zwischen Sekt und Selters.
Solche Sätze lieb ich ja, vor allen Dingen wenn dann im Nachgang kommt das man "alle wichtigen" gespielt hat:-)...Aber ich versteh schon, eine 3rd Person-Perspektive macht automatisch alle Spiele gleich...
Gerade die Spiele von Sony haben diese Generation mal alles weg gefegt, was es so gab (in Bezug auf First-Party-Titel). Nur 2017 hatte Nintendo auch mal Lust, nach 7 Jahren (Super Mario Galaxy 2) wieder (2) Granaten zu liefern (Mario Odyssey und Breath of the Wild).

Bis Ende 2015 fand ich die PS4 ehrlich gesagt scheisse. Richtig Scheisse sogar. Aber dann kam sie nach und nach in Schwung und hat geliefert.

Was Sony so beliebt macht, ist die Beständigkeit. Selbst, wenn eine Konsole mal nicht so läuft oder sich am Ende der Lebensphase befindet, weiß man, dass Sony liefert. Auch, wenn bei Sony bezüglich Hardwarequalität *hust* und Markenpflege (LittleBigPlanet, Gran Turismo etc.) dringender Nachholbedarf besteht, hat Sony rein objektiv betrachtet tendenziell stark die Nase vorne.

Das zeigen die Verkaufszahlen und Markentreue ganz deutlich.
Die Verkaufszahlen der Exklusivspiele auf der Xbox One waren so miserabel (selbst Halo 5), dass Microsoft reagieren MUSSTE. Der GamePass und die Releases auf PS4 und Switch geschehen ja auch nicht aus Nächstenliebe, sondern, weil die beiden Konkurrenten viel mehr Kunden ans Land ziehen und zwar insgesamt ca. 4 mal so viele wie Microsoft.

Ich finde, Microsoft steckt immer noch in der Selbstfindungsphase und hat bis auf den GamePass und der Leistungsstärksten Konsole (was kaum Vorteile bietet) kaum eine einprägende Identität.

Microsoft ist für mich Forza, GamePass, starke Konsole "ohne Spiele" und Aufkauf von Studios, die danach nix dolles mehr produzieren oder aus ihrer Blütephase raus sind (Rare, Dontnot, Bethesda).

Sony macht auch nicht viel mehr als Microsoft, aber sie haben eine Strategie und ein Konzept, das funktioniert. Sie wissen, was das Lineup abrundet und was die Gamer wollen. Und das finde ich viel wichtiger, als wahllos Studios aufzukaufen und Spiele auf den Markt zu hauen, die ohne GamePass schlechte Verkaufszahlen hätten, da berechtigerweise kaum ein Marktinteresse vorhanden ist.

Ein Last of Us Part II verkauft sich ja nicht grundlos besser als Halo 5, Gears 5, Sunset Overdrive, Quantum Break, Sea of Thieves, State of Decay 2, Tell me Why, Bleeding Edge und Co. zusammen gerechnet.

Hättest du dir mal die Mühe gemacht und das Portfolio von Microsoft angeschaut, dann hättest du festgestellt das der Game Pass eine logische Entwicklung für Microsoft ist. Inhalte nicht nur über den direkten Verkauf, sondern auch als Abo anbieten.

Deine Theorie das Microsoft das nur macht weil sich die Spiele nicht verkaufen ist von daher Quatsch. Der Game Pass ist ein anderes Geschäftsmodell, welcher nebenher zu den Verkäufen läuft.

Das man Verkaufszahlen dadurch nicht mehr direkt vergleichen kann sollte ebenfalls klar sein.

Und noch als kleiner Nachtrag zwecks keiner Verkäufe. Auf Steam lief letztes Jahr Sea of Thieves, Halo Master Chief Collection, Flight Simulator nach Umsatz erfolgreicher als Horizon Zero Dawn und Death Stranding. Selbst Grounded als Game Preview konnte vom Umsatz schon mit den beiden Sony Spielen mithalten. So viel zum Thema die MS Spiele verkaufen sich nicht.
https://store.steampowered.com/sale/BestOf2020
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Mimose hat geschrieben: 03.01.2021 17:51 So ein Überflieger ist die Series X m.M.n. nun auch wieder nicht. Wenn ich mein AC Valhalla darauf zocke, dann ist das alles andere als schnell und flott. Stellenweise wirklich zäh und langsam, wenn es um die Interaktion mit dem Avatar in schnell zu entscheidenden Situationen geht. Finde es da zäh wie Kaugummi, wenn ich schnell reagieren muss. Next Gen stellte ich mir irgendwo ganz anders, viel flotter vor. Meine PS4 war da mindestens genau so schnell/langsam. So zumindest mein Eindruck.
Ist auf der Playstation aber auch auch so. In Lundum oder der großen Stadt wo die Kathedrale steht, geht die FPS doch merklich in die Knie.
Auch im Leistungsmodus.
Aber das ist eher die Schuld von Ubisoft.
Weil sonst, sieht das Spiel fantastisch aus und läuft auch gut.

Wenn im Laufe des Jahres wieder Konsolen verfügbar sind, dann schlage ich auch zu. Aber das hat Zeit.
Das ist eine Signatur...
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AyCaramba123 »

Durch Corona ist man viel zu Hause und die Konsolen sind für den Preis wirklich stark. Auch Kinder müssen beschäftigt werden, wenn man selbst Homeoffice machen möchte. Normal rausgehen und mit Freunden treffen ist ja auch nicht. Die Konsolen sind dann im Gegensatz zu einem PC einfach richtig günstig.

Abgesehen davon haben viele Familien auch Geld übrig, weil der Urlaub und andere Aktivitäten flach fallen. Die Verkaufszahlen zeigen ja auch, dass doch einiges produziert wird und nicht nur wegen Corona ein Produktionsmangel/Logistikproblem besteht.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

AyCaramba123 hat geschrieben: 04.01.2021 11:08 Durch Corona ist man viel zu Hause und die Konsolen sind für den Preis wirklich stark. Auch Kinder müssen beschäftigt werden, wenn man selbst Homeoffice machen möchte. Normal rausgehen und mit Freunden treffen ist ja auch nicht. Die Konsolen sind dann im Gegensatz zu einem PC einfach richtig günstig.

Abgesehen davon haben viele Familien auch Geld übrig, weil der Urlaub und andere Aktivitäten flach fallen. Die Verkaufszahlen zeigen ja auch, dass doch einiges produziert wird und nicht nur wegen Corona ein Produktionsmangel/Logistikproblem besteht.
Stimmt. Urlaubskosten sind bei vielen ausgeblieben. Dem gegenüber steht allerdings das einige auch Kurzarbeit haben. Somit weniger Lohn.

Aber ja, die Gaming Branche profitiert definitiv von der Corona Situation. Sieht man auch an den Nutzerzahlen der Online Dienste. Da die Leute mehr zuhause sind wird mehr gespielt.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

sourcOr hat geschrieben: 03.01.2021 16:19

Es gibt doch Vergleichszahlen? Ich meine für einige Märkte wurden die veröffentlicht, US/UK z.B. Natürlich net von MS selbst.

MS produzieren (oder produzierTEN) schon um einiges weniger aus irgendeinem Grund. Was net weiter verwunderlich wäre, aber Sony kriegen anscheinend doch deutlich mehr rausgeschissen.
MS hat schon direkt nach release der neuen Konsole im November gesagt, das sie Lieferschwierigkeiten haben und die Nachfrage zu groß wäre und diese Lieferschwierigkeiten bis Ende Q1 2021 anhalten könnte.
Solange die Geräte non stop in allen großen Stores in der Welt ausverkauft sind ist ein vergleich der Verkaufszahlen einfach witzlos.
Und Konsolen sind nicht die einzigen die von den aktuellen Produktionsschwierigkeiten und Lieferproblemen betroffen sind.
Antworten