The Last of Us Part 2 gewann über 170 Game-of-the-Year-Auszeichnungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 gewann über 170 Game-of-the-Year-Auszeichnungen

Beitrag von CritsJumper »

schockbock hat geschrieben: 04.01.2021 00:55 Dann hab ich gehofft, dass ein Antwortpost Licht ins Dunkel bringt - aber der war leider von ChrisJumper, den ich grundsätzlich nicht verstehe.
Lass uns in eine Bar gehen und...

ja also auf die Gefahr hin wieder nicht verstanden zu werden. Ploksitural meinte es als Scherz. In Bezug zu einem anderen Thread wo viele sich beim Gothy (4players) über ein Spiel beschwert haben das auf der Ps4 (Ps5) erscheint.

Ich denke du liegst richtig, ein GothY hat mit der Plattform auf der es erscheint nichts zu tun.

Ja ich würde auch eher ein Spiel bevorzugen was einen für mindestens 12 Monate unterhält. ;D

Wie auch immer, ich nutzte das Gothy bisher immer nur als eine Must Have Liste. Auch wenn es bedeutet eine andere Konsole zu kaufen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
huenni1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von huenni1987 »

Vandaa hat geschrieben: 04.01.2021 00:43
CJHunter hat geschrieben: 04.01.2021 00:20
Vandaa hat geschrieben: 03.01.2021 22:26

Wo habe ich hier etwas gegen Sony geschrieben?
Das ist meine Meinung zum Thema Game of the Year. Diese Meinung ändert sich auch nicht wenn ein anderes Spiel Goty Awards bekommt.
Habe es doch auch begründet.

Ich kann eher noch die Awards für einzelne Genre nachvollziehen. Wobei es auch da teils schwierig ist.
Ist Mario Kart das besser als Gran Turismo? Ist Forza Horizon besser als Mario Kart? Selbst da völlig unterschiedliche Spiele. Alle gut, aber nicht direkt vergleichbar.

Bei den GotY Nominierungen noch schlimmer wenn völlig verschiedene Genre nominiert sind.
Warum müsste man denn zwangsläufig in Genre unterteilen?. Bei den GotY-Awards werden doch traditionell einfach die vermeintlich besten Games des Jahres nominiert. Was da letztlich einfliesst kann man so gar nicht pauschalisieren. In erster Linie sicherlich dann logischerweise die Wertungen, der Hype, der allgemeine Zuspruch Von Fans und Fachpresse. Das es am Ende TLoU 2 wird kam jetzt wenig überraschend wie ich finde...
Weil ich es nicht sinnvoll finde Spiele welche komplett unterschiedlich sind zu vergleichen und daraus einen Gewinner zu küren.
Spiele wie The Last of Us 2, Hades, Animal Crossing sind alle komplett unterschiedlich. Was will man da gegenüberstellen?
Ich finde man kann zum Beispiel Gran Turismo und Forza Motorsport vergleichen. Zwei Rennspiele welche spielerisch, technisch, vom Umfang ect. vergleichbar sind.
Und genau dafür gibt es auch unterschiedliche Kategorien wie auch hier bei 4P. Es wird für jede Kategorie das beste Spiel gewählt und unter allen dann das beste des Jahres. Seit wann müssen die Spiele dann vergleichbar sein?

Suchst du bspw. das beste Aufbauspiel, schau halt in der entsprechenden Kategorie nach...

@Topic

Im Sommer hätte ich noch gedacht mit einem Release im November könnte CP2077 TloU2 noch von meiner persönlichen Nummer 1 stoßen, aber das schafft es nicht. Blende ich die techn. Mängel mal aus, wäre es wohl Platz zwei.

Ich war mir auch ziemlich sicher, dass TloU GOTY Kanidat ist, freue mich aber dennoch dass es auch bei den User-Awards gut abräumen konnten. Gerade wegen den Unkenrufen, der gekauften Presse usw.

Am Ende macht man es aber nie allen recht mit den Wahlen. Bestes Beispiel bei mir war Breath of the Wild. Was wurde das Ding gefeiert. Und ich habe mich wahnsinnig drauf gefreut als ich endlich auch ne Switch hatte das nachzuholen. Bis heute habe ich die Begeisterung dafür aber nicht finden können. Ist einfach nicht meins.
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidussnake »

Ich warte auf nen PS5 Patch für nen 3. Durchgang. Kommt schon, gibt uns etwas Dual Sense Spaß mit dem Ding.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

huenni1987 hat geschrieben: 04.01.2021 09:07
Vandaa hat geschrieben: 04.01.2021 00:43
CJHunter hat geschrieben: 04.01.2021 00:20

Warum müsste man denn zwangsläufig in Genre unterteilen?. Bei den GotY-Awards werden doch traditionell einfach die vermeintlich besten Games des Jahres nominiert. Was da letztlich einfliesst kann man so gar nicht pauschalisieren. In erster Linie sicherlich dann logischerweise die Wertungen, der Hype, der allgemeine Zuspruch Von Fans und Fachpresse. Das es am Ende TLoU 2 wird kam jetzt wenig überraschend wie ich finde...
Weil ich es nicht sinnvoll finde Spiele welche komplett unterschiedlich sind zu vergleichen und daraus einen Gewinner zu küren.
Spiele wie The Last of Us 2, Hades, Animal Crossing sind alle komplett unterschiedlich. Was will man da gegenüberstellen?
Ich finde man kann zum Beispiel Gran Turismo und Forza Motorsport vergleichen. Zwei Rennspiele welche spielerisch, technisch, vom Umfang ect. vergleichbar sind.
Und genau dafür gibt es auch unterschiedliche Kategorien wie auch hier bei 4P. Es wird für jede Kategorie das beste Spiel gewählt und unter allen dann das beste des Jahres. Seit wann müssen die Spiele dann vergleichbar sein?

Suchst du bspw. das beste Aufbauspiel, schau halt in der entsprechenden Kategorie nach...
Es gibt natürlich verschiedene Verleihungen. Aber normal stehen die Nominierten für das Game of the Year schon vor der Verleihung fest.
Sprich es kann zu dem Zeitpunkt noch keiner wissen welches Spiel die anderen Kategorien gewinnt.
Also nein, so funktioniert das System nicht.
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Sollte The Last of Us 2 bei einer Verleihung als GotY gewählt worden sein, innerhalb dieser Verleihung in seiner Genre-Kategorie aber nur auf Platz 2, 3 oder weiter hinten gelandet sein, dann könnte man das der Verlehung ankreiden. Ist dem denn so irgendwo?

Ansonsten passt es doch. The Last of Us 2 ist eben für viele das beste Spiel des Jahres, auch wenn es sich anders spielt als ein Crusaders King 3. Bei der Wahl des besten Spiel des Jahres geht es nicht um Vergleichbarkeit, es ist genreübergreifend. Die Vergleichbarkeit, die kann man in den Genre-Kategorien finden. ;)
Zuletzt geändert von Ploksitural am 04.01.2021 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Sollte man nicht gerade bei GotY darauf achten, dass man für Multiplattform Titel eine eigene Kategorie macht?
Ich finde es als PC Spieler seltsam, wenn ich in einer pauschalen GotY Liste Konsolen exklusive Titel gemischt mit Multiplattformern sehe, zumal das für PC exklusive Titel auch gilt.
Zuletzt geändert von Mordegar am 04.01.2021 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich finde, man sollte solche Wahlen generell sein lassen. Da hat man dann seine Ruhe.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

von den Spielen die ich dieses Jahr gespielt habe auch mein Game of the Year. Cyberpunk 2077 wirkt auch Abseits der Bugs einfach unfertig. Das Spiel hätte noch gut ein Jahr Entwicklung gebraucht.
Bild
Konsolen: SNES, Xbox 360, Switch, PS1, PS3, PS4 Pro, (PC) Handhelden: GameBoy Color, New 3DS, PS Vita
http://www.twitch.tv/nesta92
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Mir ist ein TLOU viel zu cineastisch und bietet zu wenig Gameplay als das es eine solche Anzahl an Auszeichnungen verdient hätte. Die Mainstreampresse repräsentiert eben hauptsächlich spielerischen Mainstream. Mir würde es eher gefallen wenn ein spielerisch innovativer Titel wie Factorio mal so abräumen würde.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Usul hat geschrieben: 04.01.2021 12:13 Ich finde, man sollte solche Wahlen generell sein lassen. Da hat man dann seine Ruhe.
Aber dann haben die User (inklusive mir) ja nichts mehr zu diskutieren. Das geht doch nicht :D
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 04.01.2021 13:58
Usul hat geschrieben: 04.01.2021 12:13 Ich finde, man sollte solche Wahlen generell sein lassen. Da hat man dann seine Ruhe.
Aber dann haben die User (inklusive mir) ja nichts mehr zu diskutieren. Das geht doch nicht :D
Man kann ja auch die Wahlen ignorieren. :Blauesauge:

Finde aber tatsächlich das es etwas viel wird mit den ganzen Awards. Neben dem offiziellen Game Award noch die jeweiligen Awards der Seiten, und dann noch 567 News zu Verleihungen oder Verkaufsstatistiken von Spielen oder Konsolen. Würde mir manchmal da mehr richtige Game News wünschen als der reine PR Katalog der Zahlen und Preisverleihungen. :)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, es ist schon ziemlich viel, aber für meinen Geschmack nicht zu viel. Ist ja nur einige Wochen im Jahr und dann ist wieder Ruhe. Gerade wenn diese Wahlen stattfinden, gibt es eh nicht so viele Gamenews. Gut um das "Weihnachtsloch" zu füllen. Persönlich lese ich die Wahlen doch ganz gern, um zu sehen, was für einen Geschmack die Leute haben.
Zuletzt geändert von cM0 am 04.01.2021 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Um den Geschmack der Leute zu sehen brauchst du keine Wahlen. Dafür gibt es schon die Verkaufscharts.
Journalismus ist eine Aufmerksamkeitsökonomie. Dazu gehört es auch sinnlose Diskussionen loszutreten. Sinnlose GOTY-Auszeichnungen können solche Diskussionen massenhaft erzeugen. Das zieht Foristen und Leser an. Hauptsache die Klickzahlen stimmen.

Wäre man wirklich an einer sinnvollen Wahl interessiert, würde man diese im Frühjahr des Folgejahres abhalten, wo dann jeder die Chance hatte die ganzen Spiele auch durchzuspielen, die immer am Jahresende über uns hereinbrechen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Zwischen GOTY Wahlen und Verkaufscharts gibt es aber einen Unterschied, sonst müssten jedes Jahr CoD, Fifa und GTA bei den GOTY Wahlen abräumen.
Für eine Wahl erst im darauffolgenden Jahr bin ich auch, nur ist das schwer umzusetzen, wenn alle anderen schon vorher ihre GOTYs vergeben. Da sind wir wieder bei den Klickzahlen, die ich den Magazinen aber auch nicht verübeln kann.
Zuletzt geändert von cM0 am 04.01.2021 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

FlintenUschi hat geschrieben: 04.01.2021 13:22 Mir ist ein TLOU viel zu cineastisch und bietet zu wenig Gameplay als das es eine solche Anzahl an Auszeichnungen verdient hätte. Die Mainstreampresse repräsentiert eben hauptsächlich spielerischen Mainstream. Mir würde es eher gefallen wenn ein spielerisch innovativer Titel wie Factorio mal so abräumen würde.
Oh man....bei dir merkt man wenigstens, dass du das Spiel absolut nicht gespielt hast. Sonst wäre dieser dämliche erste Satz nicht zustande gekommen. :roll:
Wenn dir in einem knapp 25-30 Std Spiel mit 90% hochwertigem Stealth-Gameplay nicht reichen, dann kann man dir sowieso nicht weiterhelfen.
Antworten