Ares101 hat geschrieben: ↑04.01.2021 16:25
DONFRANCIS93 hat geschrieben: ↑04.01.2021 15:37
FlintenUschi hat geschrieben: ↑04.01.2021 13:22
Mir ist ein TLOU viel zu cineastisch und bietet zu wenig Gameplay als das es eine solche Anzahl an Auszeichnungen verdient hätte. Die Mainstreampresse repräsentiert eben hauptsächlich spielerischen Mainstream. Mir würde es eher gefallen wenn ein spielerisch innovativer Titel wie Factorio mal so abräumen würde.
Oh man....bei dir merkt man wenigstens, dass du das Spiel absolut nicht gespielt hast. Sonst wäre dieser dämliche erste Satz nicht zustande gekommen.
Wenn dir in einem knapp 25-30 Std Spiel mit 90% hochwertigem Stealth-Gameplay nicht reichen, dann kann man dir sowieso nicht weiterhelfen.
Die meisten werden dir aber sagen, dass TLoU2 kein besonders gutes Steahlspiel ist. Metal Gear V ist da immer noch eines der besten, aber auch die beiden neuen Deus Ex oder Hitman machen da vieles sehr viel besser. Insbesondere die Möglichkeiten im Vorgehen und was man für Aktionen machen kann sind bei TLoU2 einfach kaum vorhanden. Schuld daran sind insbesondere die schlauigen Levelkonstrukte und wie der Vorredner sagte, das cineastische, dass das Gameplay überlagert. Allein für das Nahkampfsystem was zwar erstmal unglaublich gut aussieht ist ja am Ende so banal, dass ich es als eines der langweiligsten der letzten Jahre empfinde. Im Prinzip reichen da 2 Tasten. Von den unsäglichen Quick-Time-Events ganz zu schweigen.
Ich verstehe, dass Kritiker auf das Spiel abfahren, für einen Hardcore Gamer, der im Schnitt mindestens 10 der großen Titel im Jahr spielt, ist das Spiel abseits der Cinematographie ziemlicher Durchschnitt. Es ist und bleibt halt ein Schlauchgame ohne Entscheidungen. Könnte halt auch ein Max Payne sein.
Interessant was du alles als "hardcore gamer" definierst
Gott sei Dank spiele ich meistens ca. 5-7 große Titel und dann weitere "kleine" Titel. Damit gehöre ich wohl scheinbar nicht zur Zielgruppe
Danke für den guten Lacher
Mein Lieblingsgenre ist Stealth. Ich behaupte also mal, dass ich weiß, wovon ich rede. MGS 5 ist mMn das beste Stealthgame, das ich je gespielt habe. Direkt danach kommt TLoU2.
Hitman ist ein total unpassender Vergleich, da das Gamedesign dort ganz anders. Wirklich tolle Spiele, aber komplett anderes Prinzip. Das kannst du eher mit einem Styx vergleichen.
Warum hier Deus Ex als exzellentes Stealth game genannt wird....weiß ich nicht. Das Spiel macht vieles gut, stealth aber sicherlich nicht. Da sollte man eher die sehr gut umgesetzten RPG Elemente loben.
In TLoU2 hast du verdammt viele Optionen. Nur weil du diese (scheinbar) nicht genutzt hast, bedeutet dies nicht, dass sie nicht existieren. Die KI der Gegner ist um Welten besser als in den meisten anderen Spielen dieser Art und insbesondere im AAA-Bereich. Die situative Intensität mancher Gefechte habe ich bis jetzt in kaum einem anderen Spiel so verspürt.
Das Leveldesign ist sehr gut. Spürbar "schlauchiges" Leveldesign gibt es eigentlich nur in Gebäuden. Draußen sind es fast immer größere Areale. Natürlich ist das Spiel in Level aufgeteilt... das haben alle Spiele, die nicht komplett openworld sind gemeinsam.
Das Nahkampfsystem macht viel Spaß und ist intensiv (aber auch etwas zu mächtig). Wieso das super komplex sein soll, damit es "gut" ist erschließt sich mir nicht.
Und du hast ein Problem damit das ND Spiele keine Entscheidungsfreiheit bieten?! Okay, aber damit ist deine Kritik hierzu absolut wertlos. Dann gefallen dir einfach ihre Spiele nicht. Ist dein gutes Recht, aber mit solchen Aussagen bietest du absolut keine Diskussionsgrundlage.
Das ist als würde ich mich im Thread eines Rogue-like Spiel wie Hades darüber beschweren, dass ich nach dem Tod wieder bei 0 anfangen muss. Könnte ich machen, aber das wäre absolut wert- und sinnlos.