The Last of Us Part 2 gewann über 170 Game-of-the-Year-Auszeichnungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ares101
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 gewann über 170 Game-of-the-Year-Auszeichnungen

Beitrag von Ares101 »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 04.01.2021 15:37
FlintenUschi hat geschrieben: 04.01.2021 13:22 Mir ist ein TLOU viel zu cineastisch und bietet zu wenig Gameplay als das es eine solche Anzahl an Auszeichnungen verdient hätte. Die Mainstreampresse repräsentiert eben hauptsächlich spielerischen Mainstream. Mir würde es eher gefallen wenn ein spielerisch innovativer Titel wie Factorio mal so abräumen würde.
Oh man....bei dir merkt man wenigstens, dass du das Spiel absolut nicht gespielt hast. Sonst wäre dieser dämliche erste Satz nicht zustande gekommen. :roll:
Wenn dir in einem knapp 25-30 Std Spiel mit 90% hochwertigem Stealth-Gameplay nicht reichen, dann kann man dir sowieso nicht weiterhelfen.
Die meisten werden dir aber sagen, dass TLoU2 kein besonders gutes Steahlspiel ist. Metal Gear V ist da immer noch eines der besten, aber auch die beiden neuen Deus Ex oder Hitman machen da vieles sehr viel besser. Insbesondere die Möglichkeiten im Vorgehen und was man für Aktionen machen kann sind bei TLoU2 einfach kaum vorhanden. Schuld daran sind insbesondere die schlauigen Levelkonstrukte und wie der Vorredner sagte, das cineastische, dass das Gameplay überlagert. Allein für das Nahkampfsystem was zwar erstmal unglaublich gut aussieht ist ja am Ende so banal, dass ich es als eines der langweiligsten der letzten Jahre empfinde. Im Prinzip reichen da 2 Tasten. Von den unsäglichen Quick-Time-Events ganz zu schweigen.

Ich verstehe, dass Kritiker auf das Spiel abfahren, für einen Hardcore Gamer, der im Schnitt mindestens 10 der großen Titel im Jahr spielt, ist das Spiel abseits der Cinematographie ziemlicher Durchschnitt. Es ist und bleibt halt ein Schlauchgame ohne Entscheidungen. Könnte halt auch ein Max Payne sein.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ist das eine aktuelle Definition von Hardcore-Gamer? Mindestens 10 der großen Titel im Jahr zu spielen? Ich frage für einen Freund.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ares101 hat geschrieben: 04.01.2021 16:25
Spoiler
Show
FlintenUschi hat geschrieben: 04.01.2021 13:22 Mir ist ein TLOU viel zu cineastisch und bietet zu wenig Gameplay als das es eine solche Anzahl an Auszeichnungen verdient hätte. Die Mainstreampresse repräsentiert eben hauptsächlich spielerischen Mainstream. Mir würde es eher gefallen wenn ein spielerisch innovativer Titel wie Factorio mal so abräumen würde.
Oh man....bei dir merkt man wenigstens, dass du das Spiel absolut nicht gespielt hast. Sonst wäre dieser dämliche erste Satz nicht zustande gekommen. :roll:
Wenn dir in einem knapp 25-30 Std Spiel mit 90% hochwertigem Stealth-Gameplay nicht reichen, dann kann man dir sowieso nicht weiterhelfen.
Die meisten werden dir aber sagen, dass TLoU2 kein besonders gutes Steahlspiel ist. Metal Gear V ist da immer noch eines der besten, aber auch die beiden neuen Deus Ex oder Hitman machen da vieles sehr viel besser. Insbesondere die Möglichkeiten im Vorgehen und was man für Aktionen machen kann sind bei TLoU2 einfach kaum vorhanden.
Es stimmt zwar, dass TLOU2 nicht über die vielen Optionen bzw. Spielzeuge eines MGSV verfügt, aber das core gameplay ist mindestens so gut wie im letzten Metal Gear. Und durch die hervorragende KI fällt das Schleichen in Part II noch intensiver aus.
Ein Vergleich mit den Hitman-Spielen ist nicht wirklich sinnvoll, da deren Stealth-Ansatz ein komplett anderer ist.

Ares101 hat geschrieben: 04.01.2021 16:25Schuld daran sind insbesondere die schlauigen Levelkonstrukte
Das ist Quatsch. Die Kampf-Areale in TLOU 2 sind nicht selten verdammt groß und relativ komplex. Nicht ohne Grund können die encounter einzeln geladen werden. Macht einfach sehr viel Laune andere Vorgehensweisen und unterschiedliche Routen auszuprobieren.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 04.01.2021 17:09, insgesamt 5-mal geändert.
Schopenhauer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schopenhauer »

177-mal zum Game of the Year gekrönt – das nenne ich mal einen Erdrutschsieg.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Ich finde, man hat in tLoU2 in vielen Arealen schon sehr viele Möglichkeiten, wie man jetzt vorgehen will. Fallen legen, Nahkampf, offene Schießerei, jemanden als Geisel nehmen, Anlocken, Hit-and-Run Taktik, Rauchbomben, Snipern, Bogen usw.

Ich kam mir mal echt dämlich vor, als ich mir von einer Area (Hillcrest) mal ein Gameplay Video von einem guten Spieler angeschaut habe und feststellen musste, wie viele nützliche Mechaniken ich eigentlich nie genutzt oder kapiert habe :Blauesauge:
Schopenhauer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schopenhauer »

cM0 hat geschrieben: 03.01.2021 21:21
Vandaa hat geschrieben: 03.01.2021 20:21 Game of the Year Auszeichnungen sind auch etwas überbewertet.
Hier hast du aber recht, die Spiele lassen sich wirklich schlecht bis gar nicht vergleichen und auf GOTY Wertungen kann man nicht viel geben, sofern einem das Genre z. B. nicht zusagt. Mich hat TLoU2 in diesem Jahr über alle Genres hinweg allerdings am besten unterhalten. Spaß im klassischen Sinne hatte ich damit aber nicht. Es war ein ganz eigenes Erlebnis, bei dem für mich trotzdem alles gestimmt hat.
Da in der Kategorie verschiedene Genres möglich sind, geht es weniger um die spielerische Vergleichbarkeit. Vielmehr soll beim Game of the Year Award das Spiel ausgezeichnet werden, welches etwas absolut Herausragendes zu bieten hat, vielleicht sogar etwas Innovatives, was es von seinen Kontrahenten abhebt. Dein letzter Satz passt auch wunderbar zu einem solchen Spiel: Es stimmt alles. Insofern würde ich diesen Award weder über- noch unterbewerten.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Finde der zweite Teil bleibt weit hinter dem ersten Teil zurück und ich habs bis heute auch noch nicht durch. Story ist einfach maximal öde und die Level derartig schlauchig, dass man oft zum Erkunden gar nicht zurück konnte, da Türen auf magische Weise auf einmal verschlossen sind oder Kisten, durch die man in den Hof und ins Gebäude gekommen ist, danach auch magisch verschwinden, sodass man unter keinen Umständen jemals wieder ins Gebäude kann um vergessene Sachen zu suchen. Selbst in Call of Duy sind mir nicht derartig oft Dinge aufgefallen, die das Spiel in einen Schlauch zwingen. Bei TLoU2 ist das extrem.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 04.01.2021 17:45, insgesamt 3-mal geändert.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Schopenhauer hat geschrieben: 04.01.2021 17:22
cM0 hat geschrieben: 03.01.2021 21:21
Vandaa hat geschrieben: 03.01.2021 20:21 Game of the Year Auszeichnungen sind auch etwas überbewertet.
Hier hast du aber recht, die Spiele lassen sich wirklich schlecht bis gar nicht vergleichen und auf GOTY Wertungen kann man nicht viel geben, sofern einem das Genre z. B. nicht zusagt. Mich hat TLoU2 in diesem Jahr über alle Genres hinweg allerdings am besten unterhalten. Spaß im klassischen Sinne hatte ich damit aber nicht. Es war ein ganz eigenes Erlebnis, bei dem für mich trotzdem alles gestimmt hat.
Da in der Kategorie verschiedene Genres möglich sind, geht es weniger um die spielerische Vergleichbarkeit. Vielmehr soll beim Game of the Year Award das Spiel ausgezeichnet werden, welches etwas absolut Herausragendes zu bieten hat, vielleicht sogar etwas Innovatives, was es von seinen Kontrahenten abhebt. Dein letzter Satz passt auch wunderbar zu einem solchen Spiel: Es stimmt alles. Insofern würde ich diesen Award weder über- noch unterbewerten.
Deswegen ist es ja auch mein Spiel des Jahres ;) Es ist einfach unglaublich intensives Erlebnis, das sich für mich komplett rund anfühlt, mit mutiger Story, die nicht jedem gefällt, aber für mich auch sehr unterhaltsamen Gameplay. Das alles wunderbar in Szene gesetzt und mit einem sehr guten Sounddesign garniert.

Meine beiden Sätze im von dir zitierten Post sind nur eine Erklärung, warum ich das Spiel so mag und es für mich gewinnt, obwohl man es nicht unbedingt mit Hades, Doom, oder was auch immer vergleichen kann. Es gab einfach kein Spiel, das mich in diesem Jahr so bei der Stange gehalten hat, daher muss ich es gar nicht groß vergleichen.
Zuletzt geändert von cM0 am 04.01.2021 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Solidussnake hat geschrieben: 04.01.2021 10:20 Ich warte auf nen PS5 Patch für nen 3. Durchgang. Kommt schon, gibt uns etwas Dual Sense Spaß mit dem Ding.
Dito. Aber hab trotzdem schon angefangen. Es gab ja mal Gerüchte das der Controller automatisch unterstützt wird, doch das ist nicht der Fall. Weder beim Bogen spannen hab ich Druckpunkte auf der R2 Taste noch werden die Vibrationen sinnvoll genutzt.

Ich befürchte allerdings, das zuerst der Multiplayer Patch für Pro und PS4 erscheint.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

ChrisJumper hat geschrieben: 04.01.2021 17:52Ich befürchte allerdings, das zuerst der Multiplayer Patch für Pro und PS4 erscheint.
Ich befürchte, dass der Multiplayer erst mit dem obligatorischen PS5-Remaster kommt. :pensive:
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Ares101 hat geschrieben: 04.01.2021 16:25
Die meisten werden dir aber sagen, dass TLoU2 kein besonders gutes Steahlspiel ist. Metal Gear V ist da immer noch eines der besten, aber auch die beiden neuen Deus Ex oder Hitman machen da vieles sehr viel besser. Insbesondere die Möglichkeiten im Vorgehen und was man für Aktionen machen kann sind bei TLoU2 einfach kaum vorhanden. Schuld daran sind insbesondere die schlauigen Levelkonstrukte und wie der Vorredner sagte, das cineastische, dass das Gameplay überlagert. Allein für das Nahkampfsystem was zwar erstmal unglaublich gut aussieht ist ja am Ende so banal, dass ich es als eines der langweiligsten der letzten Jahre empfinde. Im Prinzip reichen da 2 Tasten. Von den unsäglichen Quick-Time-Events ganz zu schweigen.

Ich verstehe, dass Kritiker auf das Spiel abfahren, für einen Hardcore Gamer, der im Schnitt mindestens 10 der großen Titel im Jahr spielt, ist das Spiel abseits der Cinematographie ziemlicher Durchschnitt. Es ist und bleibt halt ein Schlauchgame ohne Entscheidungen. Könnte halt auch ein Max Payne sein.
Interessant was du alles als "hardcore gamer" definierst :lol:
Gott sei Dank spiele ich meistens ca. 5-7 große Titel und dann weitere "kleine" Titel. Damit gehöre ich wohl scheinbar nicht zur Zielgruppe :roll:
Danke für den guten Lacher :D

Mein Lieblingsgenre ist Stealth. Ich behaupte also mal, dass ich weiß, wovon ich rede. MGS 5 ist mMn das beste Stealthgame, das ich je gespielt habe. Direkt danach kommt TLoU2.
Hitman ist ein total unpassender Vergleich, da das Gamedesign dort ganz anders. Wirklich tolle Spiele, aber komplett anderes Prinzip. Das kannst du eher mit einem Styx vergleichen.
Warum hier Deus Ex als exzellentes Stealth game genannt wird....weiß ich nicht. Das Spiel macht vieles gut, stealth aber sicherlich nicht. Da sollte man eher die sehr gut umgesetzten RPG Elemente loben.

In TLoU2 hast du verdammt viele Optionen. Nur weil du diese (scheinbar) nicht genutzt hast, bedeutet dies nicht, dass sie nicht existieren. Die KI der Gegner ist um Welten besser als in den meisten anderen Spielen dieser Art und insbesondere im AAA-Bereich. Die situative Intensität mancher Gefechte habe ich bis jetzt in kaum einem anderen Spiel so verspürt.
Das Leveldesign ist sehr gut. Spürbar "schlauchiges" Leveldesign gibt es eigentlich nur in Gebäuden. Draußen sind es fast immer größere Areale. Natürlich ist das Spiel in Level aufgeteilt... das haben alle Spiele, die nicht komplett openworld sind gemeinsam.
Das Nahkampfsystem macht viel Spaß und ist intensiv (aber auch etwas zu mächtig). Wieso das super komplex sein soll, damit es "gut" ist erschließt sich mir nicht.
Und du hast ein Problem damit das ND Spiele keine Entscheidungsfreiheit bieten?! Okay, aber damit ist deine Kritik hierzu absolut wertlos. Dann gefallen dir einfach ihre Spiele nicht. Ist dein gutes Recht, aber mit solchen Aussagen bietest du absolut keine Diskussionsgrundlage.
Das ist als würde ich mich im Thread eines Rogue-like Spiel wie Hades darüber beschweren, dass ich nach dem Tod wieder bei 0 anfangen muss. Könnte ich machen, aber das wäre absolut wert- und sinnlos.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

cM0 hat geschrieben: 04.01.2021 15:30 Zwischen GOTY Wahlen und Verkaufscharts gibt es aber einen Unterschied, sonst müssten jedes Jahr CoD, Fifa und GTA bei den GOTY Wahlen abräumen.
Ja eben. Deswegen zeichnen Verkaufscharts ein viel genaueres Bild des Geschmacks der Allgemeinheit, als es diese Preisverleihungen tuen.
Ahti`s Creed hat geschrieben: 04.01.2021 16:59 Das ist Quatsch. Die Kampf-Areale in TLOU 2 sind nicht selten verdammt groß und relativ komplex. Nicht ohne Grund können die encounter einzeln geladen werden. Macht einfach sehr viel Laune andere Vorgehensweisen und unterschiedliche Routen auszuprobieren.
Naja, ich fand keine Vorgehensweise besonders launisch. Egal ob man geschlichen ist, wild rumgeschossen hat oder mit den Items gearbeitet hat. Alles spielte sich etwas oberflächlich. Es war zwar immer noch so gut, daß man durch die Konfrontationen nie die Lust verlor, wie das in cineastischen Spielen so üblich ist. Dennoch war das Gameplay für mich nur die übliche Überbrückung um mit der Geschichte weitermachen zu können.

Der Vergleich mit Deus Ex passt da einfach. Bei dem Spiel hat man wirklich gemerkt wie jedes Level um das eigentliche Kerngameplay herum gestaltet wurde und nicht hauptsächlich als hübsche, erzählerische Kulisse diente. Human Revolution habe ich deswegen auch gerne mehrmals durchgespielt.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

FlintenUschi hat geschrieben: 04.01.2021 18:21
cM0 hat geschrieben: 04.01.2021 15:30 Zwischen GOTY Wahlen und Verkaufscharts gibt es aber einen Unterschied, sonst müssten jedes Jahr CoD, Fifa und GTA bei den GOTY Wahlen abräumen.
Ja eben. Deswegen zeichnen Verkaufscharts ein viel genaueres Bild des Geschmacks der Allgemeinheit, als es diese Preisverleihungen tuen.
Das sehe ich anders. Da siehst du zwar was die meisten Leute kaufen, aber nicht automatisch was die Leute am liebsten mögen. Ich habe mir auch das letztjährige CoD gekauft, deswegen ist es aber noch lange nicht mein Spiel des Jahres. Es ist zwar ein Spiel, das unbestritten viele mögen, aber eben nicht automatisch deren Lieblingsspiel. Sicher im Schnitt erfolgreicher als viele andere Games, aber das ist nicht das was mich interessiert. CoD, FIFA und co. haben einfach nur eine sehr breit gefächerte Zielgruppe.
Aber vielleicht sollte ich meine Aussage mehr präzisieren: Mich interessiert nicht der Durchschnitt der Spieler, die nur ihr jährliches CoD, Fifa, was auch immer spielen, sondern eher die Meinungen derjenigen, die tiefer im Thema gaming stecken, hier posten, mehr pro Jahr spielen usw.
Farming Simulator war auch jahrelang extrem erfolgreich, aber eben bei Leuten, die sonst nichts anderes spielen. Ist ok und irgendwo auch verdient, für mich aber nicht so spannend.
Zuletzt geändert von cM0 am 04.01.2021 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
petershaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von petershaw »

This! Ich kann gut nachvollziehen das viele das Spiel großartig finden - ich persönlich war bereits nach der Hälfte angeödet. Der Gameplayloop gibt mir zu wenig her. Wo es im ersten Teil immer wieder kleine Rätsel gab bzw. andere Entdeckungen und das Spiel auch eine gute Länge hatte ist es im 2. Teil immer nach diesem Schema -> Kampf -> Looten -> neues Gebiet -> Kampf - Cutscene -> Wiederholen. Das auf 25h einfach zu dröge. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht waren die Gebiete in TLOU1 einfach auch viel abwechslungsreicher.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

cM0 hat geschrieben: 04.01.2021 18:45
FlintenUschi hat geschrieben: 04.01.2021 18:21
Das sehe ich anders. Da siehst du zwar was die meisten Leute kaufen, aber nicht automatisch was die Leute am liebsten mögen. Ich habe mir auch das letztjährige CoD gekauft, deswegen ist es aber noch lange nicht mein Spiel des Jahres. Es ist zwar ein Spiel, das unbestritten viele mögen, aber eben nicht automatisch deren Lieblingsspiel. Sicher im Schnitt erfolgreicher als viele andere Games, aber das ist nicht das was mich interessiert. CoD, FIFA und co. haben einfach nur eine sehr breit gefächerte Zielgruppe.
Aber vielleicht sollte ich meine Aussage mehr präzisieren: Mich interessiert nicht der Durchschnitt der Spieler, die nur ihr jährliches CoD, Fifa, was auch immer spielen, sondern eher die Meinungen derjenigen, die tiefer im Thema gaming stecken, hier posten, mehr pro Jahr spielen usw.
Farming Simulator war auch jahrelang extrem erfolgreich, aber eben bei Leuten, die sonst nichts anderes spielen. Ist ok und irgendwo auch verdient, für mich aber nicht so spannend.
Welches Spiel fanden denn Xbox, Switch oder PCler am besten? Solche Leserwahlen sagen doch auch nix aus. Nur über die Verbreitung der Plattform.
Antworten