PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von yopparai »

flo-rida86 hat geschrieben: 05.01.2021 21:21 Schon heftig,laut gamepro/gamestar hat die os5 mit den schlechtesten Lauch in Japan.
Jo, auch wenn das nix richtig neues mehr ist. Im ersten Post hier: https://www.resetera.com/threads/less-t ... 94.356086/
gibt‘s ne ganz nette Grafik zur Einordnung der Entwicklung über die Jahre, auch mit den Handhelds.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von Xris »

flo-rida86 hat geschrieben: 05.01.2021 21:23
Xris hat geschrieben: 05.01.2021 13:58
samatomke hat geschrieben: 05.01.2021 11:47

Auch interessant. Für mich war das Mid Gen Update ein Segen :-D
Ich war die std PS4 satt und hatte bevor ich mir die Pro geholt hatte nur noch meinen PC genutzt.

Ich war erst skeptisch und habe mir die pro ca 1 Jahr später geholt, aber basierend auf meiner Erfahrung mit der PS4pro, würde ich mir in dieser GEN sofort die PS5pro holen.

Wobei ich mit der 5 deutlich glücklicher zum Launch bin als mit der 4. DIeses mal habe ich nicht direkt das gefühl, alte Hardware zu benutzen. (Klar, dass ein High End PC trotzdem mehr Leistung bringt)
Jap so erging es mir auch. Wobei ich sowieso nicht vorhabe komplett umzusteigen. Ja richtig das High End mehr bringt. Aber die PS5 ist immerhin mindestens passable Mittelklasse während die PS4 zu Release mMn Mühe hatte als Einsteiger PC durchzugehen.

Ich bin ebenfalls überaus interessiert an einer PS5 Pro. Gerne zur Mitte der Gen.
Wenn eine pro kommt hat Sony wieder mal gelogen,die haben ja gesagt das die ps4 pro eine Ausnahme sei.
Ist das so? In dem Fall können sie gerne lügen. Man kommt einfach nicht mit Mittelklasse Hardware für über 7 Jahre zurecht. PS5 und Series X taugen schon mehr als die Amateur Last Gen zum Release. Aber das war auch nicht schwer.

Wer keine Zwischengen möchte kann sie ja im Regal stehen lassen. Aber für alle interessierten wäre es schade. Die Vorwürfe das es wegen der Zwischengen auf den Amateur Konsolen schlechter laufen würde halte ich für ein Gerücht. Auf 360 und PS3 lief zum Ende auch vieles nur noch mehr schlecht als recht.
Sovereign2475
Beiträge: 137
Registriert: 02.10.2018 18:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von Sovereign2475 »

naja da die ps5 keine richtige "light" version hat, wirds die slim ps4 wohl noch etwas länger zu kaufen geben...ne pro braucht aber wirklich keiner mehr, wenn er auch zu ps5 greifen kann
Bild
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von No Cars Go »

Ich find's sogar fast bisschen schade, dass es außer aus Sammlergründen keinen rationalen Grund mehr gibt, sich eine PS4 (Pro) zuzulegen. Die PS5 ist schlicht gleichzeitig eine PS4 Pro+ inklusive Abwärtskompatibilität zum Dualshock 4.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von Xris »

No Cars Go hat geschrieben: 06.01.2021 00:26 Ich find's sogar fast bisschen schade, dass es außer aus Sammlergründen keinen rationalen Grund mehr gibt, sich eine PS4 (Pro) zuzulegen. Die PS5 ist schlicht gleichzeitig eine PS4 Pro+ inklusive Abwärtskompatibilität zum Dualshock 4.
Im Sinne des Komforts aber definitiv so besser. Wenn ich daran denke wie viele Spiele alleine in diesem Jahr noch erscheinen die kein PS5 Upgrade erhalten. Da bin ich wirklich froh über die AK. Letztere funktioniert auch weitaus besser als befürchtet.

Platz für zwei Konsolen hab ich nicht. Die Station der Switch parkt schon hinter dem TV....
Zuletzt geändert von Xris am 06.01.2021 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von No Cars Go »

Xris hat geschrieben: 06.01.2021 01:28
No Cars Go hat geschrieben: 06.01.2021 00:26 Ich find's sogar fast bisschen schade, dass es außer aus Sammlergründen keinen rationalen Grund mehr gibt, sich eine PS4 (Pro) zuzulegen. Die PS5 ist schlicht gleichzeitig eine PS4 Pro+ inklusive Abwärtskompatibilität zum Dualshock 4.
Im Sinne des Komforts aber definitiv so besser. Wenn ich daran denke wie viele Spiele alleine in diesem Jahr noch erscheinen die kein PS5 Upgrade erhalten. Da bin ich wirklich froh über die AK. Letztere funktioniert auch weitaus besser als befürchtet.

Platz für zwei Konsolen hab ich nicht. Die Station der Switch parkt schon hinter dem TV....
Ja, das sehe ich natürlich auch so. Wunderbar für den Geldbeutel, zur 500-€-PS5 nicht auch noch eine 300-€-PS4-Pro zu brauchen, selbst wenn die Spiele keinen Frames-per-Second-Boost erführen. Das ist locker die beste Abwärtskompatibilität, die Sony jemals angeboten hat, noch vor jener der PS2 zur PS1.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
ca1co
Beiträge: 453
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von ca1co »

flo-rida86 hat geschrieben: 05.01.2021 21:21 Schon heftig,laut gamepro/gamestar hat die os5 mit den schlechtesten Lauch in Japan.

Hatten die scalper wohl zuviel abgegriffen.
ganz genau, denn wenn man alle konsolen verkauft, sei es scalper oder endkunde, zählt das logischerweise als richtig mieser launch . . .
Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Xris hat geschrieben: 05.01.2021 13:58
samatomke hat geschrieben: 05.01.2021 11:47 Auch interessant. Für mich war das Mid Gen Update ein Segen :-D
Ich war die std PS4 satt und hatte bevor ich mir die Pro geholt hatte nur noch meinen PC genutzt.

Ich war erst skeptisch und habe mir die pro ca 1 Jahr später geholt, aber basierend auf meiner Erfahrung mit der PS4pro, würde ich mir in dieser GEN sofort die PS5pro holen.

Wobei ich mit der 5 deutlich glücklicher zum Launch bin als mit der 4. DIeses mal habe ich nicht direkt das gefühl, alte Hardware zu benutzen. (Klar, dass ein High End PC trotzdem mehr Leistung bringt)
Jap so erging es mir auch. Wobei ich sowieso nicht vorhabe komplett umzusteigen. Ja richtig das High End mehr bringt. Aber die PS5 ist immerhin mindestens passable Mittelklasse während die PS4 zu Release mMn Mühe hatte als Einsteiger PC durchzugehen.

Ich bin ebenfalls überaus interessiert an einer PS5 Pro. Gerne zur Mitte der Gen.
Ich kann eure Argumentation verstehen, ich war und bin aber trotzdem überhaupt kein Fan von diesen Zwischengenerationen. Fand die Entscheidung von Sony und MS, so etwas auf dem Markt zu bringen, fürchterlich. Nintendo ist ja ebenfalls nicht besser, wenn man auf die Handhelds schaut. Für mich war und ist ein großes Plus der Konsolen immer gewesen, dass ich mich technisch um nicht viel kümmern muss. Das Teil hat eine fest definierte Hardware, Software kann möglichst optimal darauf abgestimmt werden und jeder, der so eine Konsole besitzt, bekommt grundsätzlich das gleiche Erlebnis. Dass das mit diesen Zwischengenerationen aufgeweicht wird und man am Ende schon so eine kleine Zwei-Klassen-Gesellschaft schafft, gefällt mir einfach nicht. Natürlich liefen die allermeisten Spiele auch jeweils auf den Basisversionen der Konsolen noch gut ( so zumindest mein Eindruck, Cyberpunk mal ausgenommen :D ). Trotzdem zerstören diese Zwischengen-Konsolen für mich dieses Bild einer Konsole als geschlossenes System, wo jeder das gleiche Erlebnis bekommt.
Ich bin ja überhaupt nicht gegen technischen Fortschritt allgemein, aber wenn man schon etwas leistungsstärkeres auf den Markt bringt, dann doch bitte richtig abgegrenzt zur vorherigen Generation und als neue Gen. Mit diesem Zwischending kann ich nichts anfangen. Wenn ich ein System mit variablem Leistungsniveau möchte, nehme ich den PC.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: 06.01.2021 11:04 Für mich war und ist ein großes Plus der Konsolen immer gewesen, dass ich mich technisch um nicht viel kümmern muss. Das Teil hat eine fest definierte Hardware, Software kann möglichst optimal darauf abgestimmt werden und jeder, der so eine Konsole besitzt, bekommt grundsätzlich das gleiche Erlebnis.
und was bringt dir das, wenn das erlebnis müll ist? psone waren einfach schon zum release veraltet. wie oft musste man schon nach release bei neuerscheinungen lesen: 1080p@30fps oder im falle der one sogar 900p@30fps die nur mit dynamischer auflösung gehalten werden können und dann haben sich auch noch die 4k-fernseher immer breiter gemacht. psonexpro haben dann nur das gebracht, was man von anfang an gebraucht hätte. sei lieber froh, dass man daraus nicht die nächste generation gemacht hat und die psone komplett abgesägt hat.

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von Leon-x »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: 06.01.2021 11:04 Trotzdem zerstören diese Zwischengen-Konsolen für mich dieses Bild einer Konsole als geschlossenes System, wo jeder das gleiche Erlebnis bekommt.
Also ist es eher Kopfsache wo man Problem damit hat dass Jemand Anderes jetzt bessere Version zockt als man Selber auf der Basis-Version? Denn danach klingt sowas immer. Wenn nicht bewiesen ist dass die Basis-Version absichtlich darunter leidet und viele Games doch vernünftig laufen warum hat man dann Problem damit dass es eine bessere Version auf Zwischen-Gen gibt?
Da ist der Punkt wieder vermutlich nur dass man früher Geld investieren muss damit man sich technisch nicht zurückgehalten fühlt.
Aber die gleiche Sache müsste man in jedem anderen Bereich ja ständig haben sei es Handy, TV oder Auto. Es kommt immer was Neueres und verbessertes meist in 6-12 Monat Abständen. Da sind ja 3 Jahre bei Konsolen mit Zwischen-Gen noch gar nicht so wild.

Ich bin ja überhaupt nicht gegen technischen Fortschritt allgemein, aber wenn man schon etwas leistungsstärkeres auf den Markt bringt, dann doch bitte richtig abgegrenzt zur vorherigen Generation und als neue Gen. Mit diesem Zwischending kann ich nichts anfangen. Wenn ich ein System mit variablem Leistungsniveau möchte, nehme ich den PC.
PC bringt dir aber nichts wenn du Spiderman, GoW, Ghost of Tsushima in besserer Qualität erleben willst. Denn wenn du dir UHD TV kaufst willst nicht Jeder dann 7 Jahre mit 1080p der Standard-PS4 auskommen.
Warum sollen Leute sich also zurückhalten die technisch nur etwas leicht Besseres wollen um vorhandene Hardware besser zu nutzen?
Wie macht man es denn bei Zubehör wie z.B. Lenkräder wo du von 99,- über 399,- bis 1000,- was kaufen kannst. Da hat dann auch nicht Jeder gleiche Hardware Zuhause.
Jemand der sich PS VR zulegt hat auch wieder anderes und neues technisches Erlebnis als die Person mit nur der reinen Basiskonsole.

Selbst ohne Zwischengen haben sich viele Leute immer die neueste Revision einer Konsole geholt nur weil sie etwas leiser und sparsamer ist. Selbst so was reicht schon aus damit Andere neue Hardware holen und nicht beim ersten Modell bleiben.


Glaube halt eher dass es eine psychologische Sache ist dass man möchte dass jeder auf der gleichen Hardware über Jahre hockt. Einfach um das Gefühl zu haben nichts zu verpassen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 06.01.2021 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von AdrianVeidt »

Xris hat geschrieben: 05.01.2021 22:17
flo-rida86 hat geschrieben: 05.01.2021 21:23
Xris hat geschrieben: 05.01.2021 13:58

Jap so erging es mir auch. Wobei ich sowieso nicht vorhabe komplett umzusteigen. Ja richtig das High End mehr bringt. Aber die PS5 ist immerhin mindestens passable Mittelklasse während die PS4 zu Release mMn Mühe hatte als Einsteiger PC durchzugehen.

Ich bin ebenfalls überaus interessiert an einer PS5 Pro. Gerne zur Mitte der Gen.
Wenn eine pro kommt hat Sony wieder mal gelogen,die haben ja gesagt das die ps4 pro eine Ausnahme sei.
Ist das so? In dem Fall können sie gerne lügen. Man kommt einfach nicht mit Mittelklasse Hardware für über 7 Jahre zurecht. PS5 und Series X taugen schon mehr als die Amateur Last Gen zum Release. Aber das war auch nicht schwer.

Wer keine Zwischengen möchte kann sie ja im Regal stehen lassen. Aber für alle interessierten wäre es schade. Die Vorwürfe das es wegen der Zwischengen auf den Amateur Konsolen schlechter laufen würde halte ich für ein Gerücht. Auf 360 und PS3 lief zum Ende auch vieles nur noch mehr schlecht als recht.
Naja, bei der XBOX 360 lief alles hervorragend bis ganz zum Schluss. Auf der XBOX 360 lief sogar Rise of the Tomb Raider noch ziemlich annehmbar. Das wäre mit der heutigen XBO und der PS4 überhaupt nicht denkbar, weil man die Kunden dahingehend gut erzogen hat, das sie eben denken, das es nicht machbar wäre.

Selbst auf der PS2 mit ihren mickrigen 4MB VRAM hat man so manches dahergezaubert, was völlig "unmöglich" hieß. Ist auf dem PC ja nicht anders, wenn genügend Leute viel Hardwarepower zur Verfügung haben, wird einfach weniger optimiert.y

Warum sonst laufen so Spiele wie Assassins Creed, Final Fantasy, Red Dead Redemption, etc. auf Krücken wie PS4 und XBO, brauchen aber auf dem PC einen absoluten Overkill an CPU/GPU Leistung um überhaupt anzugehen?

Man macht sich halt keine Mühen für die Optimierung, hat man ja bei Cyberpunk gesehen.. während Red Dead Redemption 2 sehr gut läuft, kommt Cyberpunk rüber wie ein schlechtes PS3 Game.

Warum soll man sich auch bemühen wenn man genug PS4 Pro Kundschaft hat die nichts zu beanstanden haben?

Mit so Mid-Gen Schrott finanziert man eigentlich nichts anderes als die Programmierfaulheit der Entwickler. Früher musste man sich Mühe geben die Games immer weiter zu optimieren, heute zahlt der Kunde gerne nochmal mehr damit der Entwickler verschwenderischer mit Ressourcen umgehen kann.

Irgendwann wird es halt mehrere "Mid Gens" geben, also PS5 Pro und noch ein Jahr später dann PS5 Pro Max. Wie gesagt, es müssen nur genügend Leute zusammen kommen die das mit sich machen lassen. Ich meine mit den Slim Konsolen hat man ja schon fast einen eigenen Mid Gen, mit der Pro wird diese ja nur erweitert.

Bei Microsoft war die XBOX ONE S doch tatsächlich schon eine Hardwaretechnische Erweiterung zur normalen XBO.

Nintendo hat uns doch auch längst bewiesen das es geht: Nintendo DS -> Nintendo DS Lite -> Nintendo DSi -> Nintendo DSi XL.
pokusa
Beiträge: 329
Registriert: 21.11.2009 07:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von pokusa »

Zeit wird's. Ich bin kein großer Fan der vergangenen Generation, war sie doch schon zum Release technisch so veraltet, dass einige Release-Titel nicht vernünftig liefen, weil die Power schlicht überschätzt wurde. Eine Folge des Preiskampfes. Die Pro ist eine logische Konsequenz und notwendig gewesen, auch wenn es für die Verbraucher eher einer Sauerei glich.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von danke15jahre4p »

wenn ich mir tlou2 anschaue, dann wurde da nichts an power überschätzt, selbst auf der ps4 amateur sieht das spiel teilweise wie next gen aus.

das problem ist weniger die hardware, viel mehr ist es das was man daraus macht, denn ein gears of war oder uncharted 4 kann selbst auf den amateurkonsolen locker mit pc titeln mithalten, vielleicht nicht mehr in auflösung und framerate aber sicherlich in der visuellen qualität.

oder mal anders gefragt, welche spiele auf dem pc, mit ausnahme des wohl vor ein paar wochen erschienene cyberpunk, glänzen extrem mehr in sachen visueller qualität gegenüber der last gen konsolen?

eine zwischengen hätte es mit ein wenig mehr mühe der entwickler nicht gebraucht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von Leon-x »

AdrianVeidt hat geschrieben: 06.01.2021 13:38

Warum sonst laufen so Spiele wie Assassins Creed, Final Fantasy, Red Dead Redemption, etc. auf Krücken wie PS4 und XBO, brauchen aber auf dem PC einen absoluten Overkill an CPU/GPU Leistung um überhaupt anzugehen?
Wo brauchen die denn bitte Overkill an Leistung um zu laufen? Heißt "lauffähig" bei Dir alle Regler auf Anschlag? Soweit ich sehe bekommt man die alle mit vernünftigen Settings gut auch auf jeden Mittelklasse- oder gar Einstiegsrechner, der etwas Gaming beherrscht, zum laufen. Man darf es halt mit paar Settings nicht so übertreiben. Volumetrischer Nebel in Monster Hunter oder volumetrische Wolken in AC kosten häufig 20-30% Leistung für 10% bessere Optik.
Wenn man also ähnlich dem Konsolenmix an Grafiksettings fährt kommt man mit PC Hardware hin die nur Ecke stärker als die Konsolen sein muss. Gibt nur hier und da paar Konsolensettings die unter Low der PC Einstellung laufen.

So schlimm dass man reine Rechenkraft braucht um Spiele lauffähig zu bekommen ist es doch bei weitem nicht mehr.
Lediglich einige spezielle Grafikfeatures brauchen halt ordentlich Power wie nach volumetrischen Berechnungen jetzt eben Raytracing. Die sind noch keine Pflicht sie einschalten zu müssen und somit fähige Hardware dafür zu besitzen.


Man macht sich halt keine Mühen für die Optimierung, hat man ja bei Cyberpunk gesehen.. während Red Dead Redemption 2 sehr gut läuft, kommt Cyberpunk rüber wie ein schlechtes PS3 Game.
Was ist mit exklusiven Spiel wie Last Guardian was auf PS4 und Pro recht bescheiden läuft? Außer man stellt die Pro auf 1080p Ausgabe um um es etwas zu verbessern?
Schlecht laufende Games gibt es in jeder Gen auch schon vor den Zwischengenerationen. Man erinnert sich an den schlechten Port von Bayonatta auf der PS3.
Es gibt immer Faktoren die mit reinspielen wie etwas wo gut läuft. Allein was Leaderplattform ist und wie sehr man es auf andere API und Hardware anpassen muss. Gibt schlechte Konsolen zu PC Ports (Nier Automata ohne Community Mod) wie umgekehrt PC zu Konsole (AC Competizione).
Sowas hat nicht rein was damit zu tun dass es eine Zwischengen noch gibt.
Warum soll man sich auch bemühen wenn man genug PS4 Pro Kundschaft hat die nichts zu beanstanden haben?
Die Pro-Modelle richten sich eher weniger an die breite Masse wie GPUs über der Mittelklasse auch. Die Meisten wird Standard-PS5 reichen und die baut sich auch die ersten Jahre die größere Hardwarebasis auf. Wenn PS5 Pro kommen würde in 3 Jahren dass werden nur Leute wechseln die technikaffin sind und halt was Besseres wollen. Wird immer kleinerer Teil sein als die schon bestehende Nutzerbasis.
Selbst am PC wo Aufrüsten schon eher dazugehört wechselt ein Großteil gar nicht alle 1-2 Jahre immer die Hardware.
Zumal Engine immer besser skalierbarer sind. Da werden Details meist automatisch ausgeblendet wenn es irgendwo an Power, Speicher oder Bandbreite zu wenig wird bevor überhaupt die Performance einbricht.
Allein Software hat sich mit eben dynamischer Anpassung bei Objektdetails, Auflösung bis hin zu Methoden wie VSR oder Mesh Shader angepasst um Leistung zu sparen wenn Hardware etwas zu wenig hat.
Zwischen PS5 und PS5 Pro dann zu entwickeln dürft weit weniger aufwendig sein als Port zu Nintendo Switch zu machen. Selbst für Letzteres bekommen es Entwickler noch vernünftig hin wenn sie wollen.
Mit so Mid-Gen Schrott finanziert man eigentlich nichts anderes als die Programmierfaulheit der Entwickler. Früher musste man sich Mühe geben die Games immer weiter zu optimieren, heute zahlt der Kunde gerne nochmal mehr damit der Entwickler verschwenderischer mit Ressourcen umgehen kann.
Wie gesagt kann ich mich nicht daran erinnern dass vor PS4 Pro und One X bei festen Konsolenzyklen alle Entwickler top Ergebisse abgeliefert haben. Sehe da keine Veränderung zu Früher wo ebenfalls schon geschlampt wurde. Wo Haben die Zwischengen die prozentrate drastisch erhöht? Sehe da keine Statistik dazu.
Glaub nicht dass Control z.B. selbst ohne Pro /One X auf den Basismodellen gleich vernünftig gelaufen wäre. Die Engine hat schon bei Quantum Brake davor wegen ihrer speziellen Berechnung Hardware selbst am PC gut gefordert.
Sehe ich nicht dass Pro/One X irgendwas am Gleichgewicht verändert hat.
Irgendwann wird es halt mehrere "Mid Gens" geben, also PS5 Pro und noch ein Jahr später dann PS5 Pro Max. Wie gesagt, es müssen nur genügend Leute zusammen kommen die das mit sich machen lassen. Ich meine mit den Slim Konsolen hat man ja schon fast einen eigenen Mid Gen, mit der Pro wird diese ja nur erweitert.
Wenn tatsächlicher mehr Leute (was ich eben kaum glaube, siehe Oben) plötzlich alle zur PS5 Pro abwandern und die Basis PS5 in der Unterzahl ist dann scheint der Markt wohl auch mehr Leistung verlangt zu haben. Sehe selbst am PC nicht dass jetzt 3070/80/90 oder AMD 6800(Xt) jetzt die breite Masse darstellen. Der Umsatz wird immer noch im Einstieg und Mittelklasse gemacht wie auch Sony und MS mit PS5 und Series X wohl über die Jahre meisten Absatz haben. PS 5 Pro Series Super X wird nur kleineren Kreis zufriedenstellen die halt eher wie am PC aufrüsten aber die Bedienvorteile einer Konsole wollen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 06.01.2021 14:01 oder mal anders gefragt, welche spiele auf dem pc, mit ausnahme des wohl vor ein paar wochen erschienene cyberpunk, glänzen extrem mehr in sachen visueller qualität gegenüber der last gen konsolen?
Ist aber auch schlecht zu vergleichen, da PC Spiele oft nur die Ports der Konsolen sind und natürlich bauen die dafür eben nicht alles neu. Und CP zeigt sehr gut wie das aussehen würde.

Es ist unfassbar viel Aufwand, wenn man eine gut laufende PS4 Amateur Version und eine gut laufende, die Hardware nutzende optisch starke PC Version vom gleichen Spiel bauen möchte.

Schau dir Death Stranding an, klar sieht das auf dem PC netter aus, höhere Auflösung usw. Aber die Animationen, die Gerüste der Figuren, die Haare etc. das ist trotzdem alles PS4 und da wäre am PC deutlich mehr möglich gewesen, hätte man es dafür neu entwickelt.

RDR2 sieht auf dem PC besser aus, aber auch nur weil man dann im Vergleich das zigfache an Power benötigt.

Ergo, die visuelle Qualität wäre am PC immer deutlich größer, wird aber gebremst, weil verständlicherweise nur eine gewisse Zahl Ressourcen in Ports fließen.
Leon-x hat geschrieben: 06.01.2021 14:53 Die Pro-Modelle richten sich eher weniger an die breite Masse wie GPUs über der Mittelklasse auch.
Für die Konsolen mag das gelten, aber am PC sollte man das nicht unterschätzen, so wie seit Wochen die GPUs ab 3060TI und aufwärts kaum zu bekommen sind, gibt es ne ganze Menge PC Spieler die über Mittelklasse spielen. Zudem verschieben sich da die Preise immer mehr, was vor 5 Jahren High End war kostet heute die Mittelklasse.

Außerdem darfst du den Zeitfaktor nicht unterschätzen, klar kauft sich nicht jeder PS5 Besitzer in 3 Jahren ne Pro, aber eben auch, weil er schon eine hat und es ne Geld Frage ist. Denn wenn du dir mal anschaust, wie vergriffen die Series X ist und wie die Series S im Regel liegt, sind es nicht nur technikaffine Leute, die die bessere Version kaufen würden, kämen sie denn gleichzeitig.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 06.01.2021 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten