Ich bin echt baff, wie unterschiedlich man das Spiel doch fühlen kann o_o
Heute bzw. Gestern hab ich Sunshine beendet und mir gefiel gerade die Steuerung wirklich gut. Knackig direkt und ohne nervig starke Rutsch-Mechaniken, wie es noch in 64 der Fall war. Kamerprobleme hatte ich dabei auch nur recht wenige. Ich würde sagen wie normal für einen Platformer (speziell aus der Zeit). So ein Krampf wie bei 64 war das definitiv nicht für mich. Auch die geänderten Funktionen, wie z.B. Y für Vorwärtsdash oder einfach Knüppe Rückwarts + B/A für Rückwärtssalto, fand ich viel angenehmer.
Lediglich die weiterhin fehlende Air-Control missfiel mir stark, wobei dies aber nur ohne Fludd auffällig war. Deshalb fand ich zugegebenermaßen die BlockLevel recht anstrengend ^^'
Yoshis Steuerung und das Lenken des Floßes sind totaler Rotz
Das gesamte Design finde ich sogar ziemlich witzig. Ist mir zwar immernoch zu lieblich alles, aber die Bewohner an sich finde ich recht ulkig.
Was mir hingegen im Design missfiel, ist das Versteifen suf das Strandsetting (mit kleinen Ausnahmen). Ja ich weiß, das ist der Gag des Spiels mit Urlaub und Strand, aber mir ist Logik bei sowas ziemlich egal
In dem Punkt gefallen mir daher ganz klar Odyssey und 64 besser.
Ach und eine negative Sache noch. Gegen Ende war mir überhaupt nicht klar, was mein Ziel war und ich hab glaube 20 Shines zuviel für das Finale gesammelt. Letzten Endes hab ich gegoogelt, was man überhaupt tun soll -_-
Ich hab übrigens auch Galaxy schonmal angefangen.
Steuerung hat mich überrascht. Fühl sich wie ein Mittelding von 64 und Sunshine an. Ziemlich direkt, aber mit den Mechaniken aus 64. Im übrigen mag ich den Spin-Attack... warum wohl?
Das Motion Ding ist glücklicherweise nicht so schlimm wie gedacht. Nervt aber dennoch ein wenig.
Weltendesign ist nice, aber ich mag auch Space Kram.
Aber das um kleine Planeten rumlaufen gefällt mir nicht so, da geht mir die Übersicht zu sehr flöten. Daher war och aber positiv überrascht, dass das zweite Level mehr flach aufgebaut ist
----
Für die endgültige Einschätzung, müsste ich noch Galaxy erst fertig spielen. Aber aktuell schätze ich mein eigenes Ranking der 3D Mario Spiele so ein
Galaxy
Sunshine
3D Land
Odyssey
64
3D World könnte das möglicherweise noch komplett aus dem Ruder reißen und eventuell ganz oben landen. Vielleicht bleibt es aber auch unter Sunshine ¯\_(ツ)_/¯