AdrianVeidt hat geschrieben: ↑06.01.2021 13:38
Warum sonst laufen so Spiele wie Assassins Creed, Final Fantasy, Red Dead Redemption, etc. auf Krücken wie PS4 und XBO, brauchen aber auf dem PC einen absoluten Overkill an CPU/GPU Leistung um überhaupt anzugehen?
Wo brauchen die denn bitte Overkill an Leistung um zu laufen? Heißt "lauffähig" bei Dir alle Regler auf Anschlag? Soweit ich sehe bekommt man die alle mit vernünftigen Settings gut auch auf jeden Mittelklasse- oder gar Einstiegsrechner, der etwas Gaming beherrscht, zum laufen. Man darf es halt mit paar Settings nicht so übertreiben. Volumetrischer Nebel in Monster Hunter oder volumetrische Wolken in AC kosten häufig 20-30% Leistung für 10% bessere Optik.
Wenn man also ähnlich dem Konsolenmix an Grafiksettings fährt kommt man mit PC Hardware hin die nur Ecke stärker als die Konsolen sein muss. Gibt nur hier und da paar Konsolensettings die unter Low der PC Einstellung laufen.
So schlimm dass man reine Rechenkraft braucht um Spiele lauffähig zu bekommen ist es doch bei weitem nicht mehr.
Lediglich einige spezielle Grafikfeatures brauchen halt ordentlich Power wie nach volumetrischen Berechnungen jetzt eben Raytracing. Die sind noch keine Pflicht sie einschalten zu müssen und somit fähige Hardware dafür zu besitzen.
Man macht sich halt keine Mühen für die Optimierung, hat man ja bei Cyberpunk gesehen.. während Red Dead Redemption 2 sehr gut läuft, kommt Cyberpunk rüber wie ein schlechtes PS3 Game.
Was ist mit exklusiven Spiel wie Last Guardian was auf PS4 und Pro recht bescheiden läuft? Außer man stellt die Pro auf 1080p Ausgabe um um es etwas zu verbessern?
Schlecht laufende Games gibt es in jeder Gen auch schon vor den Zwischengenerationen. Man erinnert sich an den schlechten Port von Bayonatta auf der PS3.
Es gibt immer Faktoren die mit reinspielen wie etwas wo gut läuft. Allein was Leaderplattform ist und wie sehr man es auf andere API und Hardware anpassen muss. Gibt schlechte Konsolen zu PC Ports (Nier Automata ohne Community Mod) wie umgekehrt PC zu Konsole (AC Competizione).
Sowas hat nicht rein was damit zu tun dass es eine Zwischengen noch gibt.
Warum soll man sich auch bemühen wenn man genug PS4 Pro Kundschaft hat die nichts zu beanstanden haben?
Die Pro-Modelle richten sich eher weniger an die breite Masse wie GPUs über der Mittelklasse auch. Die Meisten wird Standard-PS5 reichen und die baut sich auch die ersten Jahre die größere Hardwarebasis auf. Wenn PS5 Pro kommen würde in 3 Jahren dass werden nur Leute wechseln die technikaffin sind und halt was Besseres wollen. Wird immer kleinerer Teil sein als die schon bestehende Nutzerbasis.
Selbst am PC wo Aufrüsten schon eher dazugehört wechselt ein Großteil gar nicht alle 1-2 Jahre immer die Hardware.
Zumal Engine immer besser skalierbarer sind. Da werden Details meist automatisch ausgeblendet wenn es irgendwo an Power, Speicher oder Bandbreite zu wenig wird bevor überhaupt die Performance einbricht.
Allein Software hat sich mit eben dynamischer Anpassung bei Objektdetails, Auflösung bis hin zu Methoden wie VSR oder Mesh Shader angepasst um Leistung zu sparen wenn Hardware etwas zu wenig hat.
Zwischen PS5 und PS5 Pro dann zu entwickeln dürft weit weniger aufwendig sein als Port zu Nintendo Switch zu machen. Selbst für Letzteres bekommen es Entwickler noch vernünftig hin wenn sie wollen.
Mit so Mid-Gen Schrott finanziert man eigentlich nichts anderes als die Programmierfaulheit der Entwickler. Früher musste man sich Mühe geben die Games immer weiter zu optimieren, heute zahlt der Kunde gerne nochmal mehr damit der Entwickler verschwenderischer mit Ressourcen umgehen kann.
Wie gesagt kann ich mich nicht daran erinnern dass vor PS4 Pro und One X bei festen Konsolenzyklen alle Entwickler top Ergebisse abgeliefert haben. Sehe da keine Veränderung zu Früher wo ebenfalls schon geschlampt wurde. Wo Haben die Zwischengen die prozentrate drastisch erhöht? Sehe da keine Statistik dazu.
Glaub nicht dass Control z.B. selbst ohne Pro /One X auf den Basismodellen gleich vernünftig gelaufen wäre. Die Engine hat schon bei Quantum Brake davor wegen ihrer speziellen Berechnung Hardware selbst am PC gut gefordert.
Sehe ich nicht dass Pro/One X irgendwas am Gleichgewicht verändert hat.
Irgendwann wird es halt mehrere "Mid Gens" geben, also PS5 Pro und noch ein Jahr später dann PS5 Pro Max. Wie gesagt, es müssen nur genügend Leute zusammen kommen die das mit sich machen lassen. Ich meine mit den Slim Konsolen hat man ja schon fast einen eigenen Mid Gen, mit der Pro wird diese ja nur erweitert.
Wenn tatsächlicher mehr Leute (was ich eben kaum glaube, siehe Oben) plötzlich alle zur PS5 Pro abwandern und die Basis PS5 in der Unterzahl ist dann scheint der Markt wohl auch mehr Leistung verlangt zu haben. Sehe selbst am PC nicht dass jetzt 3070/80/90 oder AMD 6800(Xt) jetzt die breite Masse darstellen. Der Umsatz wird immer noch im Einstieg und Mittelklasse gemacht wie auch Sony und MS mit PS5 und Series X wohl über die Jahre meisten Absatz haben. PS 5 Pro Series Super X wird nur kleineren Kreis zufriedenstellen die halt eher wie am PC aufrüsten aber die Bedienvorteile einer Konsole wollen.