Microsoft wollte vor 20 Jahren Nintendo kaufen - und wurde ausgelacht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft wollte vor 20 Jahren Nintendo kaufen - und wurde ausgelacht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit dem Einstieg ins Videospielgeschäft soll Microsoft vor 20 Jahren tatsächlich eine Übernahme von Nintendo erwogen und sich bereits mit den Japanern getroffen haben, um die Chancen für einen möglichen Zusammenschluss auszuloten. Doch die Reaktionen auf die Idee fielen seitens Nintendo anders aus als erwartet: Wie Eurogamer.net in Bezug auf einen (zahlungspflichtigen) Artikel zur Xbox-Historie be...

Hier geht es zur News Microsoft wollte vor 20 Jahren Nintendo kaufen - und wurde ausgelacht
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wollte vor 20 Jahren Nintendo kaufen - und wurde ausgelacht

Beitrag von Raksoris »

"Stellt euch vor, jemand würde euch eine Stunde lang einfach nur auslachen. So in etwa ist dieses Treffen verlaufen."

Nintendo ist episch holy shit
Bild
Juniorkoeln
Beiträge: 65
Registriert: 02.01.2020 08:51
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wollte vor 20 Jahren Nintendo kaufen - und wurde ausgelacht

Beitrag von Juniorkoeln »

Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen. Die Japaner sind immer äußerst höflich und respektvoll. So ein Verhalten würde mich wirklich sehr wundern.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wollte vor 20 Jahren Nintendo kaufen - und wurde ausgelacht

Beitrag von johndoe711686 »

Och ich kann mir das schon vorstellen, dass sie unter sich auf japanisch da sehr amüsiert waren.

Ich hätte gedacht, wenn MS will, dann kaufen sie den Laden einfach, aber offenbar hält Nintendo noch die meisten Anteile selbst? Ebenso SE und Co.
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wollte vor 20 Jahren Nintendo kaufen - und wurde ausgelacht

Beitrag von Black Stone »

Juniorkoeln hat geschrieben: 07.01.2021 11:55 Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen. Die Japaner sind immer äußerst höflich und respektvoll. So ein Verhalten würde mich wirklich sehr wundern.
Ich gehe auch davon aus, dass sich die Nintendo-Führung sehr 'japanisch' verhalten hat - aber auch Japanern merkt man es an, wenn sie eine Idee absolut lächerlich finden, selbst wenn sie nach außen die höfliche Fassade wahren.
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wollte vor 20 Jahren Nintendo kaufen - und wurde ausgelacht

Beitrag von crazillo87 »

Schwach, dass auch ihr die Clickbait-Überschrift mit dem einen Zitat aufgreift anstatt aus dem eigentlich sehr interessanten Artikel zu berichten, in dem damalige Xbox-Veteranen erzählen, wie die erste Microsoft-Konsole entstand und welche Hürden man dafür im Konzern überwinden musste. Dazu gehörte auch das Sichern von Content für die Konsole, ja. Vieles ging Microsoft seinerzeit völlig falsch an, man war berüchtigt für Produktideen, die man dann schnell wieder begrub; und wedelte mit den Dollar ohne wirklich verankert zu sein in der Gaming-Branche.

Zum Glück ist das heute doch ein sehr anderer Konzern unter Nadella.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 07.01.2021 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wollte vor 20 Jahren Nintendo kaufen - und wurde ausgelacht

Beitrag von Nearx »

Ist halt das einzige was MS kann billig kopieren , klauen oder kaufen. Selber kreativ sein und was erschaffen kann man von dem Laden schon seit Jahrzehnten nicht erwarten. Deswegen wirkt alles was MS tut und macht auch so extrem billig und austauschbar. Natürlich lacht Nintendo die aus davon abgesehen das Japan das niemals zulassen würde.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wollte vor 20 Jahren Nintendo kaufen - und wurde ausgelacht

Beitrag von Pentanicks »

Microsoft kann immerhin Selbstironie. Darf man sich ruhig ne Scheibe davon abschneiden. :-)
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wollte vor 20 Jahren Nintendo kaufen - und wurde ausgelacht

Beitrag von SethSteiner »

MS Controller ist so ziemlich die Vorlage für Nintendo Pro Controller. Aber klar, Microsoft ist ein ganz unfähiger Konzern wo alles billig kopiert ist.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 07.01.2021 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wollte vor 20 Jahren Nintendo kaufen - und wurde ausgelacht

Beitrag von johndoe711686 »

Also ich habe einen Switch Pro und einen XB360 Controller und die sind schon recht unterschiedlich. Ansonsten sind alle Pads gleich, weil 2 Sticks, 4 Buttons, Digikreuz usw.

@crazillo
Da es sich um einen Bezahlartikel handelt, bin ich mir nicht sicher wie viel man daraus einfach so schreiben kann ohne Probleme zu bekommen, also vermutlich war mehr als die Überschrift gar nicht möglich.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 07.01.2021 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wollte vor 20 Jahren Nintendo kaufen - und wurde ausgelacht

Beitrag von Todesglubsch »

SethSteiner hat geschrieben: 07.01.2021 12:49 MS Controller ist so ziemlich die Vorlage für Nintendo Pro Controller. Aber klar, Microsoft ist ein ganz unfähiger Konzern wo alles billig kopiert ist.
Gamepads sind doch grundsätzlich Zwitter-Produkte aus allen vorherigen Pad-Generationen und Versionen.
Das Cube-Pad ging doch auch schon in die Richtung und hatte auch schon die gleiche Tastenanordnung.

Da hat IMO jeder der drei beigetragen. Und das ist auch gut so, in Anbetracht der hundsmiserablen Pads die es auf Konsolen gab. :lol:

@Topic
Die Überschrift heizt natürlich wieder die altbekannte Diskussion an:
Japaner: "Wir wollen ne Videospielkonsole, lass uns was aufbauen!"
Amis: "Wir wollen ne Videospielkonsole, lass uns was aufkaufen!"
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 07.01.2021 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wollte vor 20 Jahren Nintendo kaufen - und wurde ausgelacht

Beitrag von Sevulon »

Ich denke auch das Kevin Bachus hier einfach maßlos übertreibt und einfach nur eine lustige Annektode zu Wort geben wollte. So eine krasse Demütigung hätte man damals sicherlich nicht stillschweigend hingenommen, geschweige denn würde jetzt 20 Jahre später amüsiert darüber in der Vergangenheit schwelgen. Und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen - egal ob Japaner oder sonst wer - das sich ein großes Unternehmen so unprofessionell verhalten würde: Wir reden hier ja schließlich nicht von Drogenvertickenden Gangstern bei irgendwelchen Hinterhof-Deals.

Der wird sich jetzt einfach seinen Teil gedacht haben, was Nintendo damals von dem Deal hielt und wie es dort vermutlich zuging, nachdem er und seine Kollegen von MS wieder gegangen waren. Mehr nicht.
Zuletzt geändert von Sevulon am 07.01.2021 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wollte vor 20 Jahren Nintendo kaufen - und wurde ausgelacht

Beitrag von Pentanicks »

Nearx hat geschrieben: 07.01.2021 12:38 Ist halt das einzige was MS kann billig kopieren , klauen oder kaufen. Selber kreativ sein und was erschaffen kann man von dem Laden schon seit Jahrzehnten nicht erwarten. Deswegen wirkt alles was MS tut und macht auch so extrem billig und austauschbar. Natürlich lacht Nintendo die aus davon abgesehen das Japan das niemals zulassen würde.
Kommt mir vor als hätte ich diesen Kommentar schon 10 Mal gelesen. Stimmt es also wirklich, dass Du Microsoft nicht so magst?
:roll:
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wollte vor 20 Jahren Nintendo kaufen - und wurde ausgelacht

Beitrag von Tas Mania »

:lol: ich musste schon beim Titel lachen. Nintendo hat eine andere Zielgruppe und legt nie sonderlich Wert auf neuste Technik. Inwiefern ihnen,das auf den Kopf fällt wird sich zeigen. Ich bin der Meinung wenn Nintendo High end bauen würde und dabei die Leistung von next gen erreicht mit Ihren IPS + neue IPS würde, das die Konkurrenz ziemlich ins schwitzen bringen.

Den Weg den Microsoft jetzt einschlägt ist Perfekt und wird prägend in Zukunft werden.

Wobei ich die Zukunft nicht mehr in Konsolen oder Gaming PC sehe.

Virtual Reality/Quest 2 zeigt wo die Reise hingeht.

Cloud gaming wird auf kurz oder lang die Zukunft.

Cloud gaming löst viele Probleme für Entwickler.

In 5-10 Jahren ist die Internet Infrastruktur in DE vorhanden.

Durch Cloud Gaming musst du nichts mehr daheim stehen haben außer ne Streaming machine.

Rechnet euch einfach durch was ein high end pc kostet und im Vergleich 13€-15€ für ein Gaming Abo Service mit Games + 30-40€ internet Gebühren im Monat.

Auf mehrere Jahre gesehen ist Cloud Gaming billiger.

Die Zeit für Sammler wird vorbei sein und Gaming wird zum Massenkonsum verkommen in dem du wie bei mobile Games noch mit Transaktionen rasiert wirst :lol:

Oder du zockst nur noch Retro und zeigst den dicken Finger :|
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wollte vor 20 Jahren Nintendo kaufen - und wurde ausgelacht

Beitrag von Raksoris »

Nearx hat geschrieben: 07.01.2021 12:38 Ist halt das einzige was MS kann billig kopieren , klauen oder kaufen. Selber kreativ sein und was erschaffen kann man von dem Laden schon seit Jahrzehnten nicht erwarten. Deswegen wirkt alles was MS tut und macht auch so extrem billig und austauschbar. Natürlich lacht Nintendo die aus davon abgesehen das Japan das niemals zulassen würde.
Meh viele der DInge die im Konsolengeschäft heute Standart sind, wurden von Microsoft eingeführt.
Dazu zählen z.B. die erste HDD in einer Konsole, die Achievementsysteme, die Einführung eines vernünftigen Onlinesystemes etc
Bild
Antworten