Auch ich bin schwer enttäuscht von dem Spiel in seinem Zustand. Hier wurde schon auf alle negativen Punkte eingegangen, und den meisten kann ich nur zustimmen. Die Tatsache, das sich z.B. keiner gedacht hat: "OK, bevor wir jetzt das Spiel rausbringen, entfernen wir erst noch das hochnotpeinliche Unterwasser-Stealth-Perk" spricht für mich halt Bände. Oder dass man dort sein Genital kreieren kann, aber es im Spiel absolut NULL Relevanz hat. Du trägst sogar tatsächlich immer eine Unterhose. Ich mein, verdammt, dann lasst mich wenigstens die Unterhose bearbeiten und nicht meinen Dong. Was soll der Quark? Ich fühlte mich regelrecht unwohl, als ich mich damit im Creator auseinandersetzte. Und es gab KEINEN Payoff dafür.
Nun gut.
Nichtsdestotrotz hatte ich Spaß an dem Spiel, solange ich den Teil meines Hirns ausschaltete, der diese ganzen Sachen wahrnimmt. Sogar MIT der Tatsache, dass ich quasi alle 5-10 Minuten einen Quicksave laden muss, um einen Glitch zu korrigieren. Ich übertreibe damit nicht, ich hatte mehrere Sessions, in denen ich das wirklich tat.
Aber ich sehe ein großes Potential in dem Spiel, auch wenn ich eher auf 2022 tippe, bis es erfüllt ist. Wenn CDPR sich entscheidet, hier einen NMS-esqen Rettungsversuch zu starten. Ich hoffe es sehr.
Jetzt aber mal zu etwas, was ich tatsächlich bei den Beschwerden bisher nur sehr selten gesehen habe, und das ist für mich völlig unverständlich, da es für mich fast schon ein Gamebreaker ist: ACHTUNG ICH SPOILERE.
V stirbt ab Act 2 (lol „Acts“ bei eigentlich nur 2 Stück. Also bitte). Und nicht erst in ein paar Jahren, sondern er hat Wochen, wenn’s gut läuft. Das wird dir als Spieler SEHR klar gemacht. Du wirst auch sehr häufig daran erinnert. Es macht für mich ÜBERHAUPT keinen Sinn, mich ab da noch in irgendeiner Form um Nebenaufgaben/Gigs zu kümmern. OK, Panam will was von mir, sehr cool. Interessiert mich aber erst, wenn ich mit Sterben fertig bin. Keinen Grund, mich darum zu kümmern. Also bin ich persönlich erstmal ziemlich schnell zum Point of no Return hingeeilt. Der kam mir aber viel zu schnell. Also habe ich vorsichtshalber gegoogled, was Sache ist. Nur um zu realisieren: Das wars schon, und ich hätte eigentlich einen Haufen Nebenaufgaben erledigen müssen, um zu dem guten Ende zu kommen. Und dann hatte ich dort oben für die nächsten 20 Stunden „Meet Hanako at Embers“ stehen, bis ich die Lust verlor. Ich habe das Spiel nicht beendet und habe das auch erstmal nicht vor, bis es komplett ist.
Das ganze macht auch keinen Sinn aus Sicht des Schwierigkeitsgrads. Ab level 40 ist für mich nichts mehr gefährlich, nicht mal in den Missionsbeschreibungen. Hier wurde sich doch an allen Enden und Enden vollkommen verplant. Glaubt irgendwer, dass mich die finale Mission auch nur ansatzweise ins Schwitzen bringen wird? Natürlich nicht
Mal abgesehen davon: Woher hätte ich wissen sollen, dass die Nebenmissionen für einige Leute (Panam, Judy) wichtig für das Ende sind? Soll ich das riechen? Nur Johnny’s Kram, das konnte ich mir denken, aber ich hatte so schnell den Point of no Return auch nicht erwartet. Worauf ich hinauswill: Bin ich der einzige, dessen Immersion komplett schon durch das Grundkonzept des Spieles (du stirbst) zerstört wird? Sowas kann man in einem linearen Spiel bringen, aber in einem RPG wie diesem? Komme ich überhaupt nicht mit klar. Wenn das Spiel nicht quasi von Grund auf überarbeitet wird, wird es ab Act 2 für mich immer einen sehr starken unangenehmen Beigeschmack haben, weil meine Immersion konstant geschrottet wird.
Die einzige Lösung dagegen wäre, die bisherige Hauptstory zu einem Prolog zu machen. Kurz genug ist sie dafür. Und dann erst beginnt das richtige Spiel, in dem man sich um Open World-Content kümmert. Weil man dann nicht mehr STIRBT.
Ist mir klar, dass das zu viel verlangt ist, aber ohne das wird das Spiel für mich alleine schon deswegen ewig eine Enttäuschung bleiben. Ich hatte erwartet, dort eine große offene Stadt zu haben, in der ich mein eigenes Schicksal und meine eigene Legende aufbauen kann. So wurde es auch lange Zeit versprochen. Stattdessen bekam ich eine Linear-Game Storyline, durch die ich, wenn ich mich an die vom Spiel gesetzte Tatsache halte, dass ich sterbe, schnell durcharbeiten sollte, ohne Rücksicht auf Verluste.