God of War Ragnarok: David Jaffe glaubt an zusätzliche PS4-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vandaa
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarok: David Jaffe glaubt an zusätzliche PS4-Version

Beitrag von Vandaa »

Tas Mania hat geschrieben: 07.01.2021 13:09 Der Sony Boss hat es klar gesagt, das Sony IPS Titel noch paar Jahre auch für PS4 kommen.
Gran Turismo 7 kommt wiederum nur für PS5. Ratched & Clank auch.
Wird man wohl von Spiel zu Spiel sehen müssen.

Davon abgesehen hat der Sony Boss auch gesagt "We believe in Generations".. Und dann wurde Miles Morales und Horizon Forbidden West für die PS4 angekündigt.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Slow News Day, hmm? Jaffe hat mit Spielentwicklung nichts mehr zu tun und verdient jetzt Geld als Streamer. Den Rest des Tages verbringt er damit, Schwachsinn auf Twitter zu schreiben.
Phone83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phone83 »

dOpesen hat geschrieben: 07.01.2021 10:36 diese crossgen strategie macht zwar wirtschaftlich sinn, jedoch wäre es mir persönlich lieber, man würde sich bei so zugkräftigen und namhaften titeln rein auf die ps5 konzentrieren.

klar, es ist zwar schön wenn horizon 2 und ragnarok recht zeitnah kommen, aber hätte es das wirklich gebraucht?

sich lieber zeitlassen und dann grafisch atemberaubend und spielerisch weiterentwickelt nur auf der ps5 releasen, würde meiner meinung nach den charakter der ps5 stärken.

greetingz
Sony geht häufig Risiken ein mit neuen IPs wie z. B. Death Stranding (was ohne die Finanzierung von Sony nicht erschienen wäre)
Oder die Neuausrichtung einer bestehenden IP wie God of War.

Da Engine, Design, Story,Gameplay und Charaktere Schon stehen für PS4 und es zudem auf PS4 angeteasert wurde, macht es nur Sinn das Spiel auch auf der extrem verbreiteten Ps4 zu Releasen.

Das Geld wird dann eben für diese Projekte die ich oben beschrieben habe benötigt und vielleicht auch für die Entwicklung der PS6.

Es ist halt recht einfach mit den Titel bestehende Plattformen zu bedient weil eh schon alles läuft und für ps5 muss noch "hoch" optimiert werden.
Ich glaube das sie gerade bei so einer starken Marke wie GoW noch mal einen drauf legen und zeigen was man aus der Kiste in kurzer Zeit zaubern kann.

Auch hoffe ich das ein Days Gone 2 kommt... Das lief damals mit der Unreal-Engine und man erinnert sich an die Präsentationen der neusten UE und wie klasse dies aus sah... Wenn man das kombiniert... Hunderte zombies aus Milliarden poligonen mit geiler Beleuchtung die RT in nichts nachsteht und dabei weniger Performance zieht.. Win win
Zuletzt geändert von Phone83 am 07.01.2021 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Längerfristig macht das keinen Sinn. Die Kaufanreize für PS4 Besitzer bleiben somit gering. Multiplatts erscheinen ja eh meist noch für gute 2 Jahre. Wenn dann auch noch die beliebtesten Exclusives oben drauf kommen....

Einmal davon abgesehen erwarte ich mir längerfristig mehr als etwas hübschere Last Gen Grafik. Raytracing ist nett, fällt im Spiel aber halt später kaum noch auf. Die Befürchtung das die PS4 bremst ist mMn nicht ganz unbegründet. Schätze Ratchet and Clank erscheint nur nicht mehr auf der PS4 weil das Spiel zu sehr von der SSD abhängig ist. Vermutlich wäre die PS4 alle 2 Minuten auf dem Ladebildschirm.
ShadyAV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadyAV »

David Jaffe hat vor paar Minuten ein neues Video dazu hochgeladen, da er anscheinend überraschet war das so viele Leute über sein Kommentar reden.

johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

naja wenn es das gameplay und die künstlerischen visionen erlauben, warum nicht? solange die ps5 version unberührt bleibt, wird sich sony eher nicht darum scheren, den ps4-besitzern noch möglichst durch eine spieleexklusivität eine ps5 „unterzujubeln“. ich glaube, die setzen eher auf eine langfristige fanbase. außerdem: wer sich immer noch keine ps5 bestellt/geholt hat, wird sich wohl kaum von einem gow noch umstimmen lassen.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

ISuckUSuckMore hat geschrieben: 08.01.2021 06:28 außerdem: wer sich immer noch keine ps5 bestellt/geholt hat, wird sich wohl kaum von einem gow noch umstimmen lassen.
Äh what? Gibt genug, die sich eine Konsole eben nur für ein bestimmtes Spiel holen und der Vorgänger war sehr beliebt, was dazu führen dürfte, dass einige (mich eingeschlossen) den Nachfolger heiß erwarten. Wart mal ab, wenn das erste richtige Gameplay von der PS5 gezeigt wird. Denke dann fängt der Hype-Zug an fahrt auf zu nehmen.

Manche warten auch ab, bis sich eine gewisse Spielebasis aufgebaut hat, die warten eben nicht nur auf ein bestimmtes Spiel, sondern darauf, dass eine gewisse Anzahl an exklusiven Spielen erhältlich ist, könnte dann mit GoW auch der Fall sein.

Ich denke aber auch, dass wir spielerisch sicherliche keine bahnbrechenden Neuerungen erwarten dürfen. Ich hoffe, dass der Dualsense ordentlich Verwendung findet, aber ansonsten dürfte da nix dabei sein, dass die SSD unbedingt vorraussetzt (wie bei Ratchet & Clank) und von daher gibts dann eben auf der PS4 die grafisch abgespeckte Version eben ohne adaptive Trigger.
Vlt dann beim dritten Teil, welcher dann die volle Power und Funtionen der PS5 ausreizen darf ^^
DerPoncho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerPoncho »

Halueth hat geschrieben: 08.01.2021 07:08
ISuckUSuckMore hat geschrieben: 08.01.2021 06:28 außerdem: wer sich immer noch keine ps5 bestellt/geholt hat, wird sich wohl kaum von einem gow noch umstimmen lassen.
Äh what? Gibt genug, die sich eine Konsole eben nur für ein bestimmtes Spiel holen und der Vorgänger war sehr beliebt, was dazu führen dürfte, dass einige (mich eingeschlossen) den Nachfolger heiß erwarten. Wart mal ab, wenn das erste richtige Gameplay von der PS5 gezeigt wird. Denke dann fängt der Hype-Zug an fahrt auf zu nehmen.

Manche warten auch ab, bis sich eine gewisse Spielebasis aufgebaut hat, die warten eben nicht nur auf ein bestimmtes Spiel, sondern darauf, dass eine gewisse Anzahl an exklusiven Spielen erhältlich ist, könnte dann mit GoW auch der Fall sein.

Ich denke aber auch, dass wir spielerisch sicherliche keine bahnbrechenden Neuerungen erwarten dürfen. Ich hoffe, dass der Dualsense ordentlich Verwendung findet, aber ansonsten dürfte da nix dabei sein, dass die SSD unbedingt vorraussetzt (wie bei Ratchet & Clank) und von daher gibts dann eben auf der PS4 die grafisch abgespeckte Version eben ohne adaptive Trigger.
Vlt dann beim dritten Teil, welcher dann die volle Power und Funtionen der PS5 ausreizen darf ^^
+1

Gehöre auch zu denen die sich eine Ps5 irgendwann holen werden aber nur noch auf den richtigen Anreiz / Spiel warten. Auch wenn GoW 2 CrossGen sein wird, werde ich es lieber auf der Leistungsstärkeren Konsole zocken und da der erste Teil mein persönliches Highlight der Generation war, wird die Ps5 spätestens mit diesem Spiel in meinem Haus stehen.
Zuletzt geändert von DerPoncho am 08.01.2021 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
Phone83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phone83 »

ISuckUSuckMore hat geschrieben: 08.01.2021 06:28 naja wenn es das gameplay und die künstlerischen visionen erlauben, warum nicht? solange die ps5 version unberührt bleibt, wird sich sony eher nicht darum scheren, den ps4-besitzern noch möglichst durch eine spieleexklusivität eine ps5 „unterzujubeln“. ich glaube, die setzen eher auf eine langfristige fanbase. außerdem: wer sich immer noch keine ps5 bestellt/geholt hat, wird sich wohl kaum von einem gow noch umstimmen lassen.
Man stelle sich vor das es zur Zeit nen ganzen Arsch voll Leute gibt die keine Konsole bekommen könnten obwohl sie gerne eine hätten.... (zum normal Preis)
Ich habe keine bekommen und werde es mit der nächsten Welle aktiv versuchen.
Habe quasi alles was möglich ist als normaler Kunde nun gemacht... Von Telefonnummern der 5 größten auf kurzwahl bis einen zu dieser Bot Geschichte mit App dir mir direkt ne Nachricht schickt wenn wo etwas verfügbar ist.

Allein das man so eine Aufwand überhaupt machen muss...
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Hoffentlich nicht. Lasst den fast 1 Jahrzehnt (!) alten Bremsklotz weg.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Tja, gäb's PS5 zu kaufen würde man vielleicht den Cut ziehen, so ist's logisch, dass man einen PS4-Port wenn irgendwie möglich auch machen wird.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Ich glaube, die Zeiten der harten Brüche bei Release des nächsten Systems sind vorbei. Das haben schon die Zwischenversionen der beiden Konsolen (PS4 & Xbox) klar gezeigt. Grundsätzlich finde ich das auch gut so. Auf diese Art macht man es potenziellen Kunden leichter auch 1-2 Jahre vor dem nächsten Release noch eine Konsole der aktuellen Generation zu kaufen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Finde es etwas seltsam, dass hier einige eine reine Fokussierung auf die PS5 bevorzugen und Bedenken äußern, dass bei einer "Multiplattform-Umsetzung" mögliche Ressourcen nicht ausgeschöpft werden würden.

Ich meine das jetzt wirklich nicht böse - ihr kennt mich - aber brennt euch der Hut? ^^
Das ist God of War, einer der exklusiven Vorzeige-Titel von Sony und ihr macht euch tatsächlich ins Hemd, weil das Studio evtl. nicht alle Kräfte in die PS5 buttern könnte, wenn sie Zeit mit einer abgespeckten PS4-Fassung verschwenden würden?

Nochmal.... brennt euch etwa der Hut? :D

Völlig egal, ob das nur auf PS5 oder auch PS4 erscheint, das Ding wird garantiert einer der brachialsten Knaller, die man sich vorstellen kann.
Wir reden hier schließlich von Sony Interactive Entertainment.

Der einzige Grund, der für eine PS5-Exklusivität sprechen würde, wäre ein gezielter System-Seller.

Zu God of War selbst:

So sehr ich das Setting mögen wollte, so sehr ich die neue Ausrichtung des Gameplays mögen wollte- so wenig zündeten leider beide Bereiche bei mir.

Ich liebe die klassischen God of War Spiele, auch wenn sich gegen Ende hin eine gewisse Ermüdung deutlich zeigt, insofern war der Schritt in diese Richtung wohl nötig und der Erfolg gibt dem Studio Recht.

Diese Over the Top Präsentation sorgte bei mir regelmäßig für Schwindel-Anfälle, ganz besonders in den Kämpfen, wo einem alles um die Ohren fliegt ^^
Und abseits dieser Events empfand ich das Gameplay wieder als enorm langweilig und das Gegnerdesign so unbedeutend.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

casanoffi hat geschrieben: 09.01.2021 21:19 Finde es etwas seltsam, dass hier einige eine reine Fokussierung auf die PS5 bevorzugen und Bedenken äußern, dass bei einer "Multiplattform-Umsetzung" mögliche Ressourcen nicht ausgeschöpft werden würden.

Ich meine das jetzt wirklich nicht böse - ihr kennt mich - aber brennt euch der Hut? ^^
Das ist God of War, einer der exklusiven Vorzeige-Titel von Sony und ihr macht euch tatsächlich ins Hemd, weil das Studio evtl. nicht alle Kräfte in die PS5 buttern könnte, wenn sie Zeit mit einer abgespeckten PS4-Fassung verschwenden würden?

Nochmal.... brennt euch etwa der Hut? :D

Völlig egal, ob das nur auf PS5 oder auch PS4 erscheint, das Ding wird garantiert einer der brachialsten Knaller, die man sich vorstellen kann.
Wir reden hier schließlich von Sony Interactive Entertainment.

Der einzige Grund, der für eine PS5-Exklusivität sprechen würde, wäre ein gezielter System-Seller.
Ich denke schon, dass eine Fokusierung auf die PS5 noch ungeahnte Früchte tragen könnte. Der Leistungsunterschied ist ja nicht von der Hand zu weisen. Und auch wenn The Last of Us 2 wirklich atemberaubend aussah, hätte es auf der PS5 als Leadplattform nochmal wesentlich besser ausgesehen. Die Zeit wird zeigen, was die Entwickler noch alles aus der Hardware rausholen und da sehe ich die Sony Studios ganz weit vorn.

Ich mach mir auch weniger Sorgen, dass das kein Kracher wird, egal ob PS4 oder 5. Ich denke halt einfach nur, dass es nochmal ein kleines bisschen besser werden könnte...

Aber das sind ungelegt Eier. Ohne erstes Bildmaterial kann man sich da kein Urteil bilden. Vlt. ist die Engine auch so gut skalierbar, dass es auf der PS4 nur etwas besser als der 4. Teil ausschaut und auf der PS5 hauts alle aus den Latschen, mit inovativer Nutzung der Dualsense-Funktionen inklusive...bleibt spannend ^^

Ich fand ja das neue God of War weniger Over the Top, als noch die ersten 3 Teile :lol:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Halueth hat geschrieben: 09.01.2021 22:00 Ich denke schon, dass eine Fokusierung auf die PS5 noch ungeahnte Früchte tragen könnte. Der Leistungsunterschied ist ja nicht von der Hand zu weisen. Und auch wenn The Last of Us 2 wirklich atemberaubend aussah, hätte es auf der PS5 als Leadplattform nochmal wesentlich besser ausgesehen. Die Zeit wird zeigen, was die Entwickler noch alles aus der Hardware rausholen und da sehe ich die Sony Studios ganz weit vorn.

Ich mach mir auch weniger Sorgen, dass das kein Kracher wird, egal ob PS4 oder 5. Ich denke halt einfach nur, dass es nochmal ein kleines bisschen besser werden könnte...
Dass ein neues GoW auf der PS5 besser werden sollte, steht ja außer Frage.
Ich finde nur die Sorge, dass man aus der PS5-Version weniger rausholen würde, weil man Ressourcen für eine PS4-Version verschwenden würde, ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Wie gesagt, wir sprechen hier über Sony Interactice Entertainment in Santa Monica und nicht von einem polnischen Studio, das sich ein wenig übernommen hat, weil es die letzten Jahre womöglich zu schnell gewachsen ist...

Halueth hat geschrieben: 09.01.2021 22:00 Ich fand ja das neue God of War weniger Over the Top, als noch die ersten 3 Teile :lol:
Mir ging es hauptsächlich um die Präsentation, vor allem in einigen Kämpfen, bei denen wirklich die cineastischen Fetzen flogen inkl. irrsinniger Kamerafahrten, bei denen einem wortwörtlich schwindelig wurde.

Mag vielleicht daran liegen, dass ich noch aus einer Zeit komme, in der es keine PCs und Heimkonsolen gab, aber das war mir irgendwie ein Stück weit zu viel ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten