Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von johndoe711686 »

Wobei ich nicht weiß, wie viel Anteil am Flop der WiiU dieses seltsame Tablet Controller Ding hatte. Ich hätte damit nicht spielen wollen.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass mich die Switch vor allem wegen Pokemon gewonnen hat und ich jetzt eben die anderen Spiele auch zocke, weil sie eben verfügbar sind. Da Pokemon früher keine Hauptteile auf den stationären Konsolen hatte, war das für mich nie interessant genug. Die Wii als Gesellschaftskonsole, war für mich als Single auch nie so interessant, die hab ich genutzt, wenn wir bei Freunden waren und da eine stand. Bei mir hat Nintendo also einen "stationären Nutzer" gewonnen, weil ich ihren Handheld wollte, der das integriert hat.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Scorplian »

Switch Pro würde ich mir vermutlicb holen, sofern die Auflösung am TV gepusht wird. Die alte Switch würde ich dann an Verwandte verschenken, die das Geld dafür nicht übrig haben.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.01.2021 14:20 Wobei ich nicht weiß, wie viel Anteil am Flop der WiiU dieses seltsame Tablet Controller Ding hatte. Ich hätte damit nicht spielen wollen.
Das Ding hat sicherlich beigetragen, da Nintendo es nicht als "der neue heiße Scheiß" verkaufen konnte. Bzw. selbst nicht wusste, was man groß damit machen soll. Aber gerade nach der Wii und der, gegen Ende, extremen Casual Games-Welle, in der viele Spieler das Interesse verloren haben, hätte die WiiU gerade einen "heißen Scheiß" gebraucht.

...und nen anderen Namen.
Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Khorneblume hat geschrieben: 10.01.2021 13:13 Die Wii U erschien ein Jahr vor der PS4. Zumindest war sie um einiges leistungsfähiger als die damaligen PS3 & Xbox 360 Konsolen. An ihrem Scheitern haben da auch gute Spiele nichts geändert.
Richtig. Ich würde sie deswegen eher mit PS4 / One vergleichen als mit PS3/360. Da ist sie ja zeitlich auch viel näher dran. Aber am Ende ist es auch wurscht. Ich denke auch, dass mehr Leistung den Flop damals auch nicht verhindert hätte. Das Konzept ist einfach nicht aufgegangen. Ich hab noch eine WiiU hier stehen und im Rückblick muss ich sagen, dass es ja selbst Nintendo nicht richtig verstanden hat, den zweiten Bildschirm irgendwie gewinnbringend zu nutzen. Und Third-Party-Hersteller haben den erst recht nicht wirklich genutzt bzw. aufgrund der geringen Verkaufszahlen den Support dann auch komplett für die ganze Konsole eingestellt.
Todesglubsch hat geschrieben: 10.01.2021 15:10 Das Ding hat sicherlich beigetragen, da Nintendo es nicht als "der neue heiße Scheiß" verkaufen konnte. Bzw. selbst nicht wusste, was man groß damit machen soll. Aber gerade nach der Wii und der, gegen Ende, extremen Casual Games-Welle, in der viele Spieler das Interesse verloren haben, hätte die WiiU gerade einen "heißen Scheiß" gebraucht.

...und nen anderen Namen.
Anderer Name ist auch ein gutes Stichwort. Das find ich bei Nintendo auch fürchterlich. Wer damals auf die Idee gekommen ist, das Ding WiiU zu nennen, gehört geschlagen :mrgreen: Wobei sie ja im Handheld-Bereich nicht viel besser sind. DS, DS Lite, DSi, DSi XL, 3DS, 3DSXL, New 3DS, New 3DS XL, 2DS, New 2DS (XL) usw. Sorry, aber da blickt doch irgendwann kein normaler Mensch mehr durch :roll: Für uns Interessierte sicherlich kein Problem, der Laie darf sich dann aber erstmal eine halbe Stunde durchlesen, was die Geräte unterscheidet.
Microsoft stellt sich da zuletzt ja auch nicht viel besser an mit One S, One X, Series S, Series X finde ich. Gebt den Dingern doch eindeutige Namen, die selbst der letzte Depp ohne Probleme versteht! :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
SirDotaLot
Beiträge: 158
Registriert: 20.02.2020 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von SirDotaLot »

Hallo zusammen,

weiß jmd ob in der Switch Pro dann wirklich "4k" drin ist oder ist das nur wieder so ein Buzzword?
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Bachstail »

SirDotaLot hat geschrieben: 10.01.2021 16:45 Hallo zusammen,

weiß jmd ob in der Switch Pro dann wirklich "4k" drin ist oder ist das nur wieder so ein Buzzword?
Dabei wird es sich vermutlich hauptsächlich um dynamisches und somit hochskaliertes 4k handeln.

4k wären übrigens auch bereits mit der aktuellen Switch möglich, es kann nur nicht genutzt werden.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von yopparai »

SirDotaLot hat geschrieben: 10.01.2021 16:45 Hallo zusammen,

weiß jmd ob in der Switch Pro dann wirklich "4k" drin ist oder ist das nur wieder so ein Buzzword?
Buzzword von wem? Von Nintendo sicher nicht, die haben noch nichtmal auch nur angedeutet, *ob* überhaupt irgendwas neues kommt. Entsprechend nein, natürlich weiß das Niemand. Das ist doch immer noch alles komplett Spekulation.

Aus technischer Sicht kann man aber sicher sagen, dass eine Mobilhardware auch dieses Jahr nicht für native 4K-Ausgabe von in Echtzeit berechneten 3D-Inhalten in aktuellen, modernen Spielen ausgerüstet sein wird. So weit ist die Technik schlicht nicht.

Video vielleicht. Das könnte der aktuelle Chip auch schon, wenn man ihm einen entsprechenden HDMI-Ausgang verpasst hätte.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von johndoe711686 »

4K wäre durch den HDMI 1.4 Standard der aktuellen Switch aber nur bei 30FPS möglich.

Nein, die Switch "Pro" wird kein natives 4K bieten, dafür ist einfach nicht genug Power vorhanden. Zumal 4K für den mobilen Bereich noch weniger sinnvoll ist und zu viel Akkulast benötigt. Auch ein Aufteilen auf 1080p mobile und 4K docked wird nicht kommen, da ein Dock mit extra Hardware zu teuer und zu umständlich ist. Dafür müssten dann alle Spiele doppelt entwickelt werden. Einmal mobil und einmal docked.

Aber 1080p, das dann upscaled zu 4K wird ist denkbar, vielleicht sogar mit DLSS, wenn man bei nvidia bleibt.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Ploksitural »

SirDotaLot hat geschrieben: 10.01.2021 16:45 Hallo zusammen,

weiß jmd ob in der Switch Pro dann wirklich "4k" drin ist oder ist das nur wieder so ein Buzzword?
da keine Switch Pro angekündigt wurde, wird dir sicher niemand irgendetwas über eine Switch Pro sagen können. ;)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.01.2021 17:22 4K wäre durch den HDMI 1.4 Standard der aktuellen Switch aber nur bei 30FPS möglich.
Deshalb der Konjunktiv.
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.01.2021 17:22 Dafür müssten dann alle Spiele doppelt entwickelt werden. Einmal mobil und einmal docked.
Es wird nicht kommen, richtig, aber das ist nicht der Grund.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Todesglubsch »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: 10.01.2021 15:44 Wobei sie ja im Handheld-Bereich nicht viel besser sind.
NES -> SNES
Auch nicht soooo viel besser, oder? :D
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von johndoe711686 »

@yopparei
Ich hatte auch eigentlich auf den Post von SirDotaLot geantwortet, deiner kam mir nur dazwischen. :D

Es ist aber EIN Grund, so wie dass die Technik dafür zu teuer und umständlich ist. Gibt viele (mögliche) Gründe. Welcher nun der Entscheidende für Nintendo ist, werden wir nicht wissen. Vermutlich reicht es schon, dass sie es einfach nicht wollen.
Todesglubsch hat geschrieben: 10.01.2021 17:32 NES -> SNES
Auch nicht soooo viel besser, oder? :D
Ich hätte ne SPSX super gefunden. :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 10.01.2021 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.01.2021 17:32 Es ist aber EIN Grund, so wie dass die Technik dafür zu teuer und umständlich ist. Gibt viele (mögliche) Gründe. Welcher nun der Entscheidende für Nintendo ist, werden wir nicht wissen. Vermutlich reicht es schon, dass sie es einfach nicht wollen.
Nein, es ist kein Grund. Weil es nicht stimmt.

Wie kommst du auf die Idee, dass man ein Spiel für 4K neu entwickeln müsste? Das ist ne höhere Auflösung, mehr nicht. Das gleiche machen sie jetzt auch schon, ohne Spiele doppelt zu entwickeln.

Das Problem aus technischer Sicht dürfte vielmehr sein, dass der Unterschied in der benötigten Performance zwischen Mobil- und Dockmodus (vorausgesetzt wir bleiben mal bei den postulierten 1080p vs 2160p) grafikseitig schlich zu groß ist. Das ist die vierfache Pixelzahl. Bislang war es zwischen beiden Modi nur die 2,25fache, das kann man noch mit der Taktung der GPU hinbekommen. Faktor 4 würde aber sehr schwierig. Und Dockhardware schließe ich aufgrund der Kosten und der begrenzten Bandbreite über die USB-Verbindung generell von vornherein aus. Das geht zwar im Prinzip, wirft aber ne Menge Leistung über Bord und ist relativ ineffizient.

Wenn wir von einer Maximalauflösung von 1080p mobil ausgingen (was ich nenenbei langst nicht für gesetzt halte, ich rechne weiter mit 720), dann kann ich mir *nativ* aus dem Grund maximal 1440p vorstellen. In Sonderfällen wie Mariokart.

Allerdings würde auch das einen HDMI voraussetzen, der dann auch 4K60 kann - und der Maximalwert, den das Gerät dann erreichen könnte läge vermutlich tatsächlich bei 4K. Nur eben nicht wirklich im praktischen Einsatz, sondern als höchst theoretischer Wert auf dem Papier.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Levi  »

Nicht nur das hdmi... Dazwischen liegt immer noch ein USB c Anschluss, der gleichzeitig noch Laden muss.
Zuletzt geändert von Levi  am 10.01.2021 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von yopparai »

Jepp. Damals als die Switch entwickelt wurde war HDMI über USB-C ja noch nicht mal standardisiert. Weshalb das Protokoll bei der Switch auch Display Port ist und normale USB-C -> HDMI-Adapter nicht funktionieren. Gut möglich, dass da auch noch ein Problem lauert.
Antworten