Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 10.01.2021 17:44 Das Problem aus technischer Sicht dürfte vielmehr sein, dass der Unterschied in der benötigten Performance zwischen Mobil- und Dockmodus (vorausgesetzt wir bleiben mal bei den postulierten 1080p vs 2160p) grafikseitig schlich zu groß ist. Das ist die vierfache Pixelzahl. Bislang war es zwischen beiden Modi nur die 2,25fache, das kann man noch mit der Taktung der GPU hinbekommen. Faktor 4 würde aber sehr schwierig. Und Dockhardware schließe ich aufgrund der Kosten und der begrenzten Bandbreite über die USB-Verbindung generell von vornherein aus. Das geht zwar im Prinzip, wirft aber ne Menge Leistung über Bord und ist relativ ineffizient.
Hier sagst du es doch selbst, weil der Unterschied zu groß ist, brauchst du das Spiel dann quasi doppelt, es muss ein mal gut mit 4K laufen auf der Hardware des Docks und einmal auf der Hardware mobil bei dann eher 1080p. Das ist nicht wie bei Zelda mit 720p vs. 900p. Das ist wie CP2077 auf PS4 oder PS5 und wie das klappt sehen wir ja grad.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von yopparai »

Äh nein, es *ist* wie bei Zelda. Weil beides die gleiche Hardware hätte, nur höher getaktet oder vielleicht noch mit mehr Compute Units auf der GPU, falls man da mobil was abschalten will zum stromsparen. Zwischen PS4 und PS5 liegen mehrere Jahre Entwicklung, andere Treiber, andere Hardwarefeatures etc., auch ein anderes OS mit neueren Schnittstellen. Mobil und Dockmodus einer Switch oder Switch Pro/wasauchimmer wären die exakt gleiche Hardware und darauf liefe auch weiter das exakt gleiche Programm. Nur mit einer anderen Einstellung der Auflösung und vielleicht der Schattendetakls, so wie wir das ja auch von der aktuellen Switch kennen.

Edit 314 (ca):
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.01.2021 18:04 ... auf der Hardware des Docks und einmal auf der Hardware mobil bei dann eher 1080p.
Das hab ich eben überlesen. Du gehst also von Dock-Hardware aus. Das tue ich eben nicht. Halte ich für wirklich sehr sehr unwahrscheinlich aus genannten Gründen.

Aber: Selbst dann sähe ich keine Doppelentwicklung. Weil eine Hardware im Dock keine grundsätzlich andere Hardware als im Gerät wäre, sondern nur eine, die man größer skaliert hätte. Mit mehr parallelen Compute Units, mehr Takt, aber grundsätzlich den gleichen Compute Units. Der Rest wäre Aufgabe des OS, die Leistung zuzuteilen.

Und sorry für den Edit-Fail.
Zuletzt geändert von yopparai am 10.01.2021 18:18, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 10.01.2021 17:57 Jepp. Damals als die Switch entwickelt wurde war HDMI über USB-C ja noch nicht mal standardisiert. Weshalb das Protokoll bei der Switch auch Display Port ist und normale USB-C -> HDMI-Adapter nicht funktionieren. Gut möglich, dass da auch noch ein Problem lauert.
Sehr wahrscheinlich sogar.
Der Standard sieht afaik ja zum Beispiel nicht das gleichzeitige Laden vor. (geschweige denn in den nötigen Stromstärken) Das wird auch schon technisch problematisch.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 10.01.2021 18:08 Das hab ich eben überlesen. Du gehst also von Dock-Hardware aus. Das tue ich eben nicht. Halte ich für wirklich sehr sehr unwahrscheinlich aus genannten Gründen.
Ja, aus meiner Sicht geht 4K docked nativ aber nur mit eigener Hardware im Dock, weil es einfach nichts gibt, dass 4K mobil UND docked liefern kann. Und eigene Hardware im Dock sehe ich wie du auch überhaupt nichts kommen, daher wirds für mich kein 4K nativ geben. Maximal per (DLSS) upscaling von 1080p ausgehend.

Aber wetten würde ich eher auf ein anderes Display und vielleicht einen anderen SoC für mehr Akku bzw. stabilere FPS. Also entweder 720p mobil mit 30-60FPS und mehr Akkulaufzeit oder ein 1080p Display mit 30FPS und weniger bzw. gleicher Akkulaufzeit. Docked dann entweder etwas mehr Auflösung (maximal 1080p nativ, upscaled kA) und/oder mehr FPS.

Also keine Switch Pro, eher ne Switch Plus.

Hab übrigens vorhin rausgefunden, dass man an den USB Slots des Docks auch ne Switch Lite laden kann, nette Sache.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 10.01.2021 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.01.2021 18:36 Ja, aus meiner Sicht geht 4K docked nativ aber nur mit eigener Hardware im Dock, weil es einfach nichts gibt, dass 4K mobil UND docked liefern kann. Und eigene Hardware im Dock sehe ich wie du auch überhaupt nichts kommen, daher wirds für mich kein 4K nativ geben. Maximal per (DLSS) upscaling von 1080p ausgehend.
Da sind wir uns dann wieder relativ einig. Ich seh auch keine native 4K-Unterstützung. Ich bin nichtmal sicher, dass die per DLSS kommt. Das kommt eben darauf an, wie weit man das SoC anfasst. Für solche Dinge wie DLSS (was sehr gut geeignet wäre, gerade für Nintendos Einsatzfall) bräuchten sie einen Chip mit einer neuen GPU-Architektur. Und die Treiber-/API-Schicht dazwischen müsste weiter kompatibel sein mit der alten (was machbar sein sollte). Aber ob Nintendo da Bock drauf hat hängt von ihren langfristigen Plänen ab, die wir alle nicht kennen.
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.01.2021 18:36Aber wetten würde ich eher auf ein anderes Display und vielleicht einen anderen SoC für mehr Akku bzw. stabilere FPS. Also entweder 720p mobil mit 30-60FPS und mehr Akkulaufzeit oder ein 1080p Display mit 30FPS und weniger bzw. gleicher Akkulaufzeit. Docked dann entweder etwas mehr Auflösung (maximal 1080p nativ, upscaled kA) und/oder mehr FPS.

Also keine Switch Pro, eher ne Switch Plus.
Dieser „Leak“ um den es hier geht liest sich ja eher so, als plane man da weiter mit der alten GPU. Aber offen gesagt zweifle ich die Relevanz der gefundenen Details an. Angeblich gibt es also im OS Hinweise auf eine andere Hardware als die, die gerade verkauft wird. Gut. Aber wer bitte sagt mir, dass das eine Hardware ist, die an den Endkunden verkauft werden soll? Tatsächlich halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass eine solche Hardware aus den aktuellen OS-Updates weitestmöglich herausgehalten werden würde. Stattdessen kann das z.B. auch ein neues DevKit mit neuen Funktionen für Entwickler sein. Das ist Hardware, die vom OS unterstützt werden muss, die aber nie im Laden steht. Bei Resetera gab es auch mal die interessante und nicht so weit hergeholte Theorie, dass Aula das AR-Headset ist, das man sich in der Mariokart-Attraktion in Super Nintendo World auf den Kopf setzt. Dafür könnte man die bereits entwickelte Plattform kostengünstig modifiziert haben.

Ich denke, bis wir Fotos von produzierten Plastikteilen aus China bekommen, ist da alles offen. Auch, dass schlicht und einfach gar nichts kommt.

Nebenbei, das Modell, jetzt ne Pro zu bringen und irgendwann eine Switch 2, die quasi bei 0 anfängt, macht für Nintendo inzwischen eigentlich keinen Sinn mehr. Insbesondere, da sie nur noch eine Plattform haben. Das hieße dann, dass sie 100(+)mio User abstoßen um wieder von vorne zu beginnen - ohne die zwischenzeitlichen Verluste mit einem getrennten Handheld abfedern zu können. Gerade aus dem Grund würde ich mich bei Nintendo nicht über eine fortlaufende Plattform wundern, ähnlich wie iOS/iPadOS.
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.01.2021 18:36 Hab übrigens vorhin rausgefunden, dass man an den USB Slots des Docks auch ne Switch Lite laden kann, nette Sache.
Ich hab daran schön öfter die Originalswitch beim zocken per langem Kabel geladen, würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das auch noch geht, während jemand mit einer zweiten im Dock zockt... ^^
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 10.01.2021 19:11 Nebenbei, das Modell, jetzt ne Pro zu bringen und irgendwann eine Switch 2, die quasi bei 0 anfängt, macht für Nintendo inzwischen eigentlich keinen Sinn mehr. Insbesondere, da sie nur noch eine Plattform haben. Das hieße dann, dass sie 100(+)mio User abstoßen um wieder von vorne zu beginnen - ohne die zwischenzeitlichen Verluste mit einem getrennten Handheld abfedern zu können. Gerade aus dem Grund würde ich mich bei Nintendo nicht über eine fortlaufende Plattform wundern, ähnlich wie iOS/iPadOS.
Naja Sony und MS machen genau das ja gerade. Etwas abgefedert mit abwärtskompatibilität dieses Mal, das könnte Nintendo auch machen. Konnte der 3DS nicht auch NDS Spiele? Sowas ginge ja wieder.
yopparai hat geschrieben: 10.01.2021 19:11 ch hab daran schön öfter die Originalswitch beim zocken per langem Kabel geladen, würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das auch noch geht, während jemand mit einer zweiten im Dock zockt... ^^
Einer lädt im Dock und zwei per USB Kabel? Da glüht die Leitung. ;)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 10.01.2021 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.01.2021 19:19 Naja Sony und MS machen genau das ja gerade.
Schon, aber beide Firmen haben auch noch andere Hobbys neben Videospielen. Nintendo hingegen hat... nen Park. Ich denke einfach, dass es sehr sehr viel Sinn für sie machen würde, die Userbasis konstant auf einem hohen Level zu halten. Und ja, im Prinzip hat man sowas ähnliches mit gut implementierter Abwärtskompatibilität bereits, der Unterschied ist allerdings, dass es für die erste Zeit keine exklusiven Titel auf der neuen Hardware gäbe. Etwas abgeschwächt hat man auch das bei MS und Sony ja schon, nur dass da die Versionen für die verschiedenen Geräte immer noch unterschiedliche Programme wären.
Aber wie gesagt, das ist nur etwas, was ich mir für sie aus wirtschaftlichen Überlegungen gut vorstellen könnte, das verdient noch nichtmal das Label „Spekulation“.
Creasy
Beiträge: 185
Registriert: 16.07.2009 14:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Creasy »

Also wird jetzt, ähnlich wie bei den "großen Geschwistern", die neue Power wieder mal für sinnloses 4k verschwendet. Sprich (versimplifiziert): 4fach Leistung verschwendet für 4fach benötigte Power, sprich exakt gleiche Grafikqualität (Da AUflösung ja nichts damit zu tun hat, ob etwas schön aussieht)
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von AdrianVeidt »

Und alle 6 Monate die gleiche News, dann würde ich sagen bis im Sommer dann wieder. Wenn erneut irgendwer eine neue 4K Switch sieht.

Weil Nintendo steht ja voll unter Druck, keiner kauft die Switch und muss sich im Markt zur überall erhältlichen PS5 und XBSX positionieren, die man übrigens zusammenfalten und überall hin mit in der Tasche transportieren kann XD XD XD

Oh Mann...

Selbst wenn es ne 4K Switch, oder Switch Pro irgendwo in den Nintendo Köpfen gegeben hätte, würden bei der momentanen Situation die Pläne wohl schnell wieder in der Schublade verschwinden. Warum sollte Nintendo die Gewinnmarge sich selbst grad kaputtmachen?

Dann frage ich mich, was denn die Leute erwarten, was so eine Switch kosten würde?

300€ für die doppelte Leistung einer Switch bei gleichbleibendem Formfaktor? :lol:
Zuletzt geändert von AdrianVeidt am 11.01.2021 01:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DrGeenich
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2018 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von DrGeenich »

Nee, 199,-€!!! Weil mehr zahl ich für nen Handheld nich :mrgreen:

Ich glaub erst an eine Pro, wenn die im Laden steht. ;)
Leben und leben lassen


Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Ploksitural »

Spiele meist im Handheldmodus, bräuchte daher eher nen größeren Akku. 4k ist das Letzte das ich brauche. :D
Matico
Beiträge: 198
Registriert: 09.03.2010 11:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Matico »

Die Switch ist nicht nur aber auch für Kids.

Kids haben aber keine Ahnung von OLED und dem Effekt des Einbrennens. Wenn sich da nicht etwas in der Technik verändert hat halte ich diese Aussage also für Quark. Ich zocke auch am OLED aber ich weiß auch auf was ich zu achten habe.
kellykiller
Beiträge: 152
Registriert: 21.10.2015 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von kellykiller »

Was haben die Leute immer mit ihrer Switch pro? Wird es nicht geben. Schon allein deswegen, weils scheiße aussehen würde. Grafiken und Texturen sehen bei vielen Spielen in 720p-1080p schon total matschig aus. Wie soll das erst aussehen, wenn die in 4k hochskaliert werden?
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Kant ist tot! »

Mich würde es nicht wundern, wenn was kommt. Warum kamen letztes Jahr kaum neue Nintendo-Titel raus? Könnte mir schon vorstellen, dass hier Sachen aufgespart wurden, um die neue Revision oder whatever zu pushen.
Benutzeravatar
EVOCE
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2007 17:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von EVOCE »

Ich weiß, das wird nicht passieren, aber ich würde mich über eine neue Heimkonsole von Nintendo freuen. Also eine rein Stationäre mit der Power von +-PS5/XSX, wobei die Switch weiterhin als Hybrid fortgeführt wird (Quasi als Gameboy-Nachfolger)

Eine neue Switch jetzt auf den Mark rauszuhauen würde die ~100Mio. User vergraueln und eine Pro als Zwischending, da müssten dann auch die Entwickler mitziehen und ihre Ports dann auch für die Pro anpassen, damit die potentere Hardware genutzt wird.

Aus Entwicklersicht ist das dann ein Riesenaufwand:
Das Spiel muss(!) dann
* auf der Switch im Handheld (~540p/30fps?)
* auf der Switch im Docked (~720p/30fps ?)
* auf der Switch Pro im Handheld (falls im Handheld-Modus eine höhere Leistung möglich ist) (z.B. 1080p/30)
* auf der Switch Pro im Docked (z. B. 4k/30fps)
laufen
Antworten