Desperados 3: Switch-Umsetzung aus technischen Gründe nicht möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Desperados 3: Switch-Umsetzung aus technischen Gründe nicht möglich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es wird keine Umsetzung der Western-Taktik Desperados 3 für Switch geben. Das hat Moritz Wagner, der Design-Leiter von Mimimi Productions, gegenüber GamerhubTV zu Protokoll gegeben. Als Grund führt er die technischen Hürden an, die man auf der Nintendo-Konsole für eine Umsetzung nicht überwinden konnte.Gleichzeitig räumt Wagner ein, dass man innerhalb des Studios und bei Publisher THQ Nordic tatsä...

Hier geht es zur News Desperados 3: Switch-Umsetzung aus technischen Gründe nicht möglich
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Desperados 3: Switch-Umsetzung aus technischen Gründe nicht möglich

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Aber Ori 2, The Witcher 3, Wolfenstein und Co laufen drauf. Die werden sich schon intensiv damit beschäftigt haben, aber für sowas gibt es Spezialisten, für die das kein mega großes Problem sein sollte. Es bedurfte halt einiger Tricks und Anpassungen der Engine.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
SgtRampage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgtRampage »

"Als Grund führt er die technischen Hürden an, die man auf der Nintendo-Konsole für eine Umsetzung nicht überwinden konnte." Die genauen Hürden würden mich hier interessieren und ob man es selber versucht hat oder ein anderes Studio involvieren wollte. D3+Touch-Steuerung+Größendarstellung für den Switch-Bildschirm angepasst = Must buy!

"Letzten Endes sei man aber zu dem Schluss gekommen, dass das Unterfangen technisch nicht möglich gewesen wäre." Übersetzung von Unternehmens- in Endverbrauchersprache: "..., dass ein Port auf die Switch sich finanziell nicht lohnt und der Aufwand zu groß gewesen wäre." :Blauesauge:
aGamingDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aGamingDude »

SgtRampage hat geschrieben: 11.01.2021 12:25 "Als Grund führt er die technischen Hürden an, die man auf der Nintendo-Konsole für eine Umsetzung nicht überwinden konnte." Die genauen Hürden würden mich hier interessieren und ob man es selber versucht hat oder ein anderes Studio involvieren wollte. D3+Touch-Steuerung+Größendarstellung für den Switch-Bildschirm angepasst = Must buy!

"Letzten Endes sei man aber zu dem Schluss gekommen, dass das Unterfangen technisch nicht möglich gewesen wäre." Übersetzung von Unternehmens- in Endverbrauchersprache: "..., dass ein Port auf die Switch sich finanziell nicht lohnt und der Aufwand zu groß gewesen wäre." :Blauesauge:
Angenommen das wäre tatsächlich die korrekte Übersetzung, ist die Entscheidung ja nachvollziehbar. Sicher wäre das für Switch-Spieler ein Juwel, aber ein Unternehmen muss nun mal unternehmerisch denken und wenn In- und Output in keinem Verhältnis stehen, dann sollte man es lieber lassen.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ClassicGamer76 »

Als Engine verwenden sie ja Unity. Da Nintendo eine spezielle Version von Unity hat, die registrierten Entwicklern zur Verfügung steht, kann ich mir schon vorstellen, dass diese Version eben veraltet ist und die Portierung tatsächlich zu aufwändig oder kostspielig ist. Tja Nintendo, einfach mal mit der Zeit gehen und offen für alle anbieten, dann portiert man auch ohne Frage direkt für eure Konsolen.
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black Stone »

Kann mir durchaus auch vorstellen, dass sie irgendwelche Middleware o.ä. nutzen, die sich einfach schlecht so weit runter skalieren lässt, wie das im Bereich der Grafik möglich ist und z.B. beim Witcher auch gemacht wurde.

Und wenn sie dann unter Aufwand- und Ertrags-Gesichtspunkt zu dem Ergebnis kommen, das lohnt nicht, kann man das keinem Entwickler zum Vorwurf machen - zumal D3 jetzt kein "typisches" Switch-Spiel ist und die Millionen absetzen würde.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Warum Zeit und Geld reinstecken, für ein einzelnes Spiel? Dafür ist Desperados 3 zu sehr Nische. Das Spiel würde keine einzige Switch Konsole verkaufen.

Alle die Desperados wollen, haben es wahrscheinlich ohnehin bereits auf PS4, PC oder Xbox. Auch finde ich es gut wenn Entwickler mal zur vernünftigen Entscheidung gelangen das manches Spiel einfach nicht gut laufen würde. Keine Umsetzung ist manchmal besser als eine schlechte Umsetzung.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, man muss auch nicht alles auf der Switch spielen können. Zumal es das Spielprinzip von D3 auch nicht besser macht. :P
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das im Handheld-Modus großen Spaß machen würde. Ja, klar, Zoom-Funktion rein und es funktioniert irgendwie, aber spaßig stelle ich mir das nicht vor.

...aber es gibt ja auch Menschen da draußen die Baldur's Gate auf nem Handy-Screen spielen, von daher ist meine Vorstellung vielleicht auch einfach falsch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.01.2021 14:07 ...aber es gibt ja auch Menschen da draußen die Baldur's Gate auf nem Handy-Screen spielen, von daher ist meine Vorstellung vielleicht auch einfach falsch.
Meine dann auch. Sowas gehört für mich auf den PC. Habe schon die ganzen Railroad Empire oder Cities Umsetzungen nicht verstanden. Das Spiel lief damals selbst am PC mit guter Hardware hart an der Grenze. PS4 und Switch Versionen sind einfach nur Ruckelorgien.

Man hätte auf beide Ports verzichten können. Aber Geld...

Edit: Das es sich auf Konsolen oftmals sch... steuert kommt noch zur Krönung obendrauf.
Zuletzt geändert von Gast am 11.01.2021 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 11.01.2021 14:07 ...aber es gibt ja auch Menschen da draußen die Baldur's Gate auf nem Handy-Screen spielen, von daher ist meine Vorstellung vielleicht auch einfach falsch.
Ich kann mir auch kein Pillars auf Konsole vorstellen, aber auch das hat Fans.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.01.2021 14:14 Ich kann mir auch kein Pillars auf Konsole vorstellen, aber auch das hat Fans.
Pillars auf Konsole funktioniert ja auch.
Ich hab mich im übrigen nicht auf die Steuerung bezogen, sondern auf den kleinen Bildschirm und die fehlende Übersicht.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

Für mich hört sich das eher nach Mimimi an ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 11.01.2021 14:16
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.01.2021 14:14 Ich kann mir auch kein Pillars auf Konsole vorstellen, aber auch das hat Fans.
Pillars auf Konsole funktioniert ja auch.
Ich hab mich im übrigen nicht auf die Steuerung bezogen, sondern auf den kleinen Bildschirm und die fehlende Übersicht.
...was auch bei Pillars zum Tragen kommt. Da ist mir der Screen auch zu klein.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Khorneblume hat geschrieben: 11.01.2021 14:02 Warum Zeit und Geld reinstecken, für ein einzelnes Spiel? Dafür ist Desperados 3 zu sehr Nische. Das Spiel würde keine einzige Switch Konsole verkaufen.

Alle die Desperados wollen, haben es wahrscheinlich ohnehin bereits auf PS4, PC oder Xbox. Auch finde ich es gut wenn Entwickler mal zur vernünftigen Entscheidung gelangen das manches Spiel einfach nicht gut laufen würde. Keine Umsetzung ist manchmal besser als eine schlechte Umsetzung.
Seh ich auch so. Nicht jeder Nischentitel muss mit einem mehr schlechten als rechten Port auf die Switch gerotzt werden.

Darüber hinaus: Ich freue mich de facto auch über jeden Titel den ich "unterwegs" spielen kann (also in meinem Bett :P), aber in der Realität funktionieren viele Sachen eben nicht so auf dem kleinen Bildschirm.

Auch Subset Games hatten einer Switchversion von FTL ja eine Absage gegeben, nicht aus irgendwelchen softwaretechnischen Gründen, sondern einfach weil der Bildausschnitt auf der Switch nicht passt. Das Teil würde sich bestimmt verkaufen wie Brot, aber wenn´s nicht funktioniert, funktioniert es nicht.
Bild
Antworten