Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rud3l
Beiträge: 361
Registriert: 20.03.2006 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Rud3l »

Die Switch wird bei mir noch hauptsächlich von den Kids benutzt, die immer mal wieder Mario Kart oder Pokemon spielen. Ich selber fand die Konsole eher so lala, Fire Emblem 3 Houses finde ich super. Aber ansonsten kam nicht wirklich viel, oder? Minecraft Dungeons war noch ok. Sowas wie Slay the Spire oder Darkest Dungeon spiele ich lieber auf dem Notebook da schneller, besser zu bedienen und teilweise mit DLCs die es bei der Switch einfach nicht gibt. Mario und Link geben mir einfach nichts, egal wie oft ich sie probiere. Aber gut, für die Kinder hat es sich gelohnt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Levi  »

EVOCE hat geschrieben: 11.01.2021 16:30 Ich weiß, das wird nicht passieren, aber ich würde mich über eine neue Heimkonsole von Nintendo freuen. Also eine rein Stationäre mit der Power von +-PS5/XSX, wobei die Switch weiterhin als Hybrid fortgeführt wird (Quasi als Gameboy-Nachfolger)

Eine neue Switch jetzt auf den Mark rauszuhauen würde die ~100Mio. User vergraueln und eine Pro als Zwischending, da müssten dann auch die Entwickler mitziehen und ihre Ports dann auch für die Pro anpassen, damit die potentere Hardware genutzt wird.

Aus Entwicklersicht ist das dann ein Riesenaufwand:
Das Spiel muss(!) dann
* auf der Switch im Handheld (~540p/30fps?)
* auf der Switch im Docked (~720p/30fps ?)
* auf der Switch Pro im Handheld (falls im Handheld-Modus eine höhere Leistung möglich ist) (z.B. 1080p/30)
* auf der Switch Pro im Docked (z. B. 4k/30fps)
laufen
Das Stichwort heißt hier Performanceprofile.

Es gibt schon jetzt unterschiedliche Profile. Neue hinzu fügen ist kein großes Ding.

Wenn neue Hardware zu den alten Profilen kompatibel bleibt (wovon aus zu gehen ist), hast du erstmal null Aufwand.
Zuletzt geändert von Levi  am 11.01.2021 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Eliteknight »

Rud3l hat geschrieben: 11.01.2021 16:55 Die Switch wird bei mir noch hauptsächlich von den Kids benutzt, die immer mal wieder Mario Kart oder Pokemon spielen. Ich selber fand die Konsole eher so lala, Fire Emblem 3 Houses finde ich super. Aber ansonsten kam nicht wirklich viel, oder? Minecraft Dungeons war noch ok. Sowas wie Slay the Spire oder Darkest Dungeon spiele ich lieber auf dem Notebook da schneller, besser zu bedienen und teilweise mit DLCs die es bei der Switch einfach nicht gibt. Mario und Link geben mir einfach nichts, egal wie oft ich sie probiere. Aber gut, für die Kinder hat es sich gelohnt.
Die Switch hat viele gute Games. Und mein Favorit ist Xenoblade 2 absolut mega gewesen die Charaktere und die Story und mein Spiel des Jahres als es erschien.
Benutzeravatar
Speerhart
Beiträge: 157
Registriert: 17.01.2012 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Speerhart »

EVOCE hat geschrieben: 11.01.2021 16:30 Ich weiß, das wird nicht passieren, aber ich würde mich über eine neue Heimkonsole von Nintendo freuen. Also eine rein Stationäre mit der Power von +-PS5/XSX, wobei die Switch weiterhin als Hybrid fortgeführt wird (Quasi als Gameboy-Nachfolger)

Eine neue Switch jetzt auf den Mark rauszuhauen würde die ~100Mio. User vergraueln und eine Pro als Zwischending, da müssten dann auch die Entwickler mitziehen und ihre Ports dann auch für die Pro anpassen, damit die potentere Hardware genutzt wird.

Aus Entwicklersicht ist das dann ein Riesenaufwand:
Das Spiel muss(!) dann
* auf der Switch im Handheld (~540p/30fps?)
* auf der Switch im Docked (~720p/30fps ?)
* auf der Switch Pro im Handheld (falls im Handheld-Modus eine höhere Leistung möglich ist) (z.B. 1080p/30)
* auf der Switch Pro im Docked (z. B. 4k/30fps)
laufen
Wird nicht passieren. Nintendo hat noch nie auf Hardwareleistung gesetzt, immer nur auf Software.
Hardwaretechnisch sind sie lediglich Vorreiter für Innovationen (DS, 3DS, Wii Remote).

Jedoch werden wir eine solche Innovation nicht mit einem Hardware-Upgrade der Switch erleben. Es ist eher wie ein Wechsel vom Gameboy zum Gameboy Color zu vergleichen. Damals dann mit Farbe, nun mit höherer Auflösung und hoffentlich mehr fps.
Eine Switch Pro könnte 1080p im mobilen Bereich und 4k im stationären bereich liefern, aber ich bezweifle, dass sie nicht einmal stärker als PS4 Pro und Xbox One X sein wird.

Und diese Pro Versionen der Konkurrenz haben ja durchaus bewiesen, dass ein Hardware-Upgrade der gleichen Konsolengeneration erfolgreich sein kann. Momentan wird ja auch entsprechend für PS4, PS4 Pro, PS5, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series S, Xbox Series X entwickelt. Bei Nintendo dann nur für zwei Konsolen programmieren zu müssen, wird eine Erholung sein. :lol:
Zuletzt geändert von Speerhart am 12.01.2021 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Speerhart
Beiträge: 157
Registriert: 17.01.2012 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Speerhart »

Eliteknight hat geschrieben: 12.01.2021 00:35
Rud3l hat geschrieben: 11.01.2021 16:55 Die Switch wird bei mir noch hauptsächlich von den Kids benutzt, die immer mal wieder Mario Kart oder Pokemon spielen. Ich selber fand die Konsole eher so lala, Fire Emblem 3 Houses finde ich super. Aber ansonsten kam nicht wirklich viel, oder? Minecraft Dungeons war noch ok. Sowas wie Slay the Spire oder Darkest Dungeon spiele ich lieber auf dem Notebook da schneller, besser zu bedienen und teilweise mit DLCs die es bei der Switch einfach nicht gibt. Mario und Link geben mir einfach nichts, egal wie oft ich sie probiere. Aber gut, für die Kinder hat es sich gelohnt.
Die Switch hat viele gute Games. Und mein Favorit ist Xenoblade 2 absolut mega gewesen die Charaktere und die Story und mein Spiel des Jahres als es erschien.
Sehe ich auch so. Sony und Nintendo leben von ihren wunderbaren Exklusivtiteln. Ich bin aber gespannt, was nach Microsofts Shoppingtour dort in den nächsten Jahren aufgeboten wird. Jedoch stellt sich da halt die Frage, soll man sich noch eine dritte Konsole holen, wenn alle diese Spiele auch zeitgleich für PC erscheinen?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Levi  »

Speerhart hat geschrieben: 12.01.2021 07:59
Wird nicht passieren. Nintendo hat noch nie auf Hardwareleistung gesetzt, immer nur auf Software.
Hardwaretechnisch sind sie lediglich Vorreiter für Innovationen (DS, 3DS, Wii Remote).
Die Neunziger hast du nicht mitbekommen, oder?

32Megs Power.....
Und "project reality"...

Ich mein... Natürlich ist die Zeit vorbei, aber zu sagen, dass Nintendo sich nie für Hardware interessiert hat ist schlicht falsch.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
wilko1989
Beiträge: 176
Registriert: 14.05.2015 10:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von wilko1989 »

Levi  hat geschrieben: 12.01.2021 08:51
Speerhart hat geschrieben: 12.01.2021 07:59
Wird nicht passieren. Nintendo hat noch nie auf Hardwareleistung gesetzt, immer nur auf Software.
Hardwaretechnisch sind sie lediglich Vorreiter für Innovationen (DS, 3DS, Wii Remote).
Die Neunziger hast du nicht mitbekommen, oder?

32Megs Power.....
Und "project reality"...

Ich mein... Natürlich ist die Zeit vorbei, aber zu sagen, dass Nintendo sich nie für Hardware interessiert hat ist schlicht falsch.

Genauso ist es. Und genau deshalb, weil sich Nintendo eben in der Vergangenheit durchaus mit "guter Technik" befasst hat, haben die sich mittlerweile davon verabschiedet.

GERADE durch ihre (zum Teil sehr negativen) Erfahrungen (siehe die Verkaufszahlen vom technisch seinerzeit sehr gutem Gamecube) haben die irgendwann gesagt: "So Leute... gute Technik reicht in der Form einfach nicht. Wir bringen jetzt was anderes. Etwas Innovatives, dass nicht auf gute Technik setzt".

Das hat bei der Wii dann auch super funktioniert... bei der Wii U weniger... aber nun bei der Switch wieder 100%.

Und jetzt soll man wieder zurück rudern und eine 4K Switch mit super Leistung bringen? Meine Intuition sagt mir, dass das aufgrund Nintendos Vergangenheit sehr unrealistisch ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Gast »

Die GCN lieferte technisch sogar weitaus mehr als die olle PS2. Nur die Vanilla Xbox hatte da noch bisschen mehr Bums. Erst danach hat man sich aus dem Hardware Wettrennen mehr oder weniger verabschiedet, mit der Wii U als letztem, kleinem Aufbäumen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Levi  »

Die WiiU war da kein Aufbäumen. Die war für ihre Zeit eben auch schon veraltet, speziell im CPU Bereich (zur Erinnerung: drei leicht übertaktete Gekkos zusammen gelötet ;), mit ner aktuellen aber low end Grafik Lösung )
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 12.01.2021 11:11 Die GCN lieferte technisch sogar weitaus mehr als die olle PS2. Nur die Vanilla Xbox hatte da noch bisschen mehr Bums. Erst danach hat man sich aus dem Hardware Wettrennen mehr oder weniger verabschiedet, mit der Wii U als letztem, kleinem Aufbäumen.
Wie Levi schon sagt, die WiiU war auch low-end. Etwa auf dem gleichen Niveau relativ zum Stand der Technik betrachtet, wie die Wii zu ihrer Zeit, würde ich sagen. Ggü. PS360 hatte sie an einigen Stellen Vorteile (neuere GPU, wenn auch nicht unbedingt viel schnellere, und mehr RAM), aber halt auch deutliche Nachteile. Insbesondere die CPU war selbst ggü. PS360 ne alte Kartoffel. Und zwar ne äußerst teure alte Kartoffel, denn da AMD keine PowerPC-Lizenz hatte, musste man CPU und GPU auf getrennte Dies ätzen und dann in einem weiteren Produktionsschritt auf einem Multi Chip Module installieren.

Was an der U relativ Hightech war für die Zeit, das war die low latency Streaming-Technik zum Gamepad.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Gast »

Okay. Got me. Ich fand die Kiste trotz allem ein duftiges Teil. :-)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Levi  »

Da möchte ich nicht gegen widersprechen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Speerhart
Beiträge: 157
Registriert: 17.01.2012 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Speerhart »

Levi  hat geschrieben: 12.01.2021 08:51
Speerhart hat geschrieben: 12.01.2021 07:59
Wird nicht passieren. Nintendo hat noch nie auf Hardwareleistung gesetzt, immer nur auf Software.
Hardwaretechnisch sind sie lediglich Vorreiter für Innovationen (DS, 3DS, Wii Remote).
Die Neunziger hast du nicht mitbekommen, oder?

32Megs Power.....
Und "project reality"...

Ich mein... Natürlich ist die Zeit vorbei, aber zu sagen, dass Nintendo sich nie für Hardware interessiert hat ist schlicht falsch.
Mea culpa. Ich hätte natürlich sagen sollen in den letzten 3 Konsolengeneration hat sich Nintendo nicht für Hardwareleistung interessiert. Ich gehe jetzt meinen 30 Jährigen Körper im Keller geißeln.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von AdrianVeidt »

Die Gamecube war imho die beste Nintendo Konsole, mit richtigen Perlen, die teils bis Heute exklusiv geblieben sind.

Meine GCN Bibliothek konnte ich später sogar noch für sehr gutes Geld versilbern, nur auf der PS2 Sammlung bin ich weitestgehend sitzengeblieben, wobei ich meine noch original eingeschweißte PS2 Fassung von Tales of Symphonia, die NUR in Japan auch auf der PS2 erschienen ist, noch für gutes Geld verkaufen konnte.

Leider wurde die Gamecube sehr unterschätzt, war auch die erste Konsole nach der Dreamcast die in Europa Onlinefähig war mit Phantasy Star Online, während Sony und MS nur debattiert und Nintendo sich praktisch kaum dazu geäußert hatte, haben sie dann doch klammheimlich als erste ein Online Spiel präsentieren können.

Das waren Zeiten... das beste Naruto Game gab es damals auch nur aufm Gamecube... hach ja...
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Promillus »

Khorneblume hat geschrieben: 12.01.2021 11:11 Die GCN lieferte technisch sogar weitaus mehr als die olle PS2. Nur die Vanilla Xbox hatte da noch bisschen mehr Bums.
Ein bisschen ist gut.

Der Cube war 1.5x schneller als die PS2 und die XBox nochmal doppelt so schnell wie der Cube, also dreimal schneller als die PS2.

Eine Zusammenstellung der Leistungsdaten (von Dreamcast bis PS4Pro/XBox1X) gibt's da:

https://www.gamespot.com/gallery/consol ... 00-1334/#1
Antworten