Sony (CES 2021) Release-Zeiträume einiger Konsolen-exklusiver Spiele stärker eingrenzt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Sony (CES 2021) Release-Zeiträume einiger Konsolen-exklusiver Spiele stärker eingrenzt

Beitrag von Xris »

Khorneblume hat geschrieben: 12.01.2021 08:31
Xris hat geschrieben: 12.01.2021 00:36 Ratchet and Clank... ich hatte eigentlich auf erstes, zweites Q 2021 getippt... sieht jetzt iwie nach „von Glück reden können, wenn es dieses Jahr noch erscheint“ aus... wenn Sony hier noch nicht mal ungefähr eingrenzt. GoW nicht erwähnt.
Das war mir voriges Jahr schon irgendwie klar. Bei Release der neuen Konsolen nennen die Hersteller eben gerne mal große Namen für ein Folgejahr oder "Soon", um die Nachfrage so richtig anzuheizen. Immerhin will man auch unschlüssige Käufer von einer Xbox abhalten. Das GoW fehlt wundert mich nicht. Es wurde nur ein Teaser gezeigt, ohne irgendwelche Ingame Grafik. Meist deutet sowas drauf hin das nicht viel mehr zeigbares gibt und der Release noch eher fern ist. Gleiches gilt auch für Forza, Fable, Perfect Dark und solche Titel, die bei Microsoft angeteasert wurden. Laut irgendwelchen Gerüchten dauern die Releases dort sogar bis 2022 oder 2023.

Das GT7 nicht mehr gelistet wurde wundert mich aber doch. Wenigstens kann man mit Ratchet und Forbidden West wohl fix 2021 rechnen. Für ein 1. Jahr nicht ungewöhnlich. Reicht also völlig zu warten bis die Konsole mal richtig im Laden steht, anstatt jetzt Scalper mit 800€ reicht zu machen.
Das immer auch Titel dabei sind die erst sehr viel später erscheinen, ist mir klar. Aber wie hier inzwischen bereits jemand geschrieben hat. R&C sah schon recht weit fortgeschritten aus. Bis Sony dementierte konnte man sogar den Eindruck gewinnen R&C wäre ein Release Titel.

Ob und wann es sich lohnt die NG zu kaufen - Exclusives sind schön und gut. Aber grade jene die nur auf Konsole spielen können jetzt schon Multiplatts in hübscher und vor allem mit einer deutlich besseren Performance spielen. Das ist der eigentliche Grund für die NG.
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Re: Sony (CES 2021) Release-Zeiträume einiger Konsolen-exklusiver Spiele stärker eingrenzt

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Richaryn Quijote hat geschrieben: 12.01.2021 13:05 Damit dürfte klar sein, dass GoW erst 2022 erscheint. Horizon 2 wohl auch frühstens ende des Jahres. Wenn nicht sogar Frühjahr 2022.
Zur Info (an alle): Es wurden nur Releasezeiträume für Spiele aus dem Werbespot veröffentlicht. Nur weil ein God of War oder andere Titel hier nicht aufgelistet werden, heißt das noch nicht, dass diese nicht in 2021 erscheinen können.

Ich persönlich glaube zwar auch nicht daran, da 3 Jahre Entwicklungszeit mir etwas kurz erscheinen, aber möglich ist es trotzdem.
Ratchet&Clank kommt bestimmt spätestens Mitte 2021. Wurde als Spiel im Launchfenster beworben (also bis ca. 6 Monate nach Launch) und Insomniac haben eine exzellente Produktions-Pipeline. Horizon 2 wurde ja für (frühestens) Herbst 2021 angekündigt. Klingt mMn auch ziemlich realistisch. 4 1/2 Jahre Entwicklungszeit scheinen mir sehr plausibel.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

huibuh hat geschrieben: 12.01.2021 12:10
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 12.01.2021 11:56 Nichts neues zu GT7?!
Überhaupt gibt es bisher nur einen einzigen Trailer zu dem Spiel. Ich hoffe doch sehr, dass Mitte 2021 als Termin gehalten werden kann
Gab es einen Termin? ;)

Ansonsten ziemlich wie erwartet bei einem Konsolen 1. Jahr. Das kann man sich bis zum Herbst immer sparen. Trotzdem wird sich Sony kräftig in den Hintern beißen, denn Corona und die damit verbundenen Maßnahmen hätten enorme Softwareverkäufe ermöglicht.

Hab mir grad noch mal die RnC Gameplay Demo angeschaut. Erinnert mich in den Shooterarealen irgendwie total an Bioshock III. Da war es auch so, dass diese dann komplett leblos waren, nachdem man die Gegner besiegt hatte. Weiß auch ehrlich gesagt nicht, was an RnC groß Nextgen sein soll. Ist doch alles durchgeskriptet, was man im Video sieht.
Erstes Halbjahr 21 ging aus einem Werbetrailer hervor 🤷‍♂️
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Keine Systemseller dabei außer Horizon, irgendwann, vielleicht, late 21, ein GOW außer Sichtweite. Ob sony sich damit einen Gefallen macht während MS am Aufrüsten ist?

Viele werden auch wegen der schlechten Verfügbarkeit der PS5 wohl erstmal zur Xbox greifen. Warum auch nicht? Spieletechnisch ist man quasi genauso aufgestellt, bietet sogar den gamepass für älteres Material plus Exclusives und technisch dürften sich die Unterschiede in Grenzen halten. Außer für Fans von irgendwelchen Nischen gibt es derzeit keinen Grund beim nextgen Kauf Sony das Geld zu geben.

Aus obigen Gründen bin ich bereits ein XBSX Spieler, die Konsole ist toll, persönlich mag ich aber den Controller nicht und vor allem den Umgang microsofts mit meinen Daten, wobei ich da wohl eher zu einer Minderheit gehöre, die sich an solchen Banalitäten stört.
Sprich: bei dem vorgestellten line up werden sich 2021 sehr viele Spieler die Box zulegen und am End wohl dann auch dort bleiben.
DerPoncho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerPoncho »

Balla-Balla hat geschrieben: 12.01.2021 16:25 Keine Systemseller dabei außer Horizon, irgendwann, vielleicht, late 21, ein GOW außer Sichtweite. Ob sony sich damit einen Gefallen macht während MS am Aufrüsten ist?

Viele werden auch wegen der schlechten Verfügbarkeit der PS5 wohl erstmal zur Xbox greifen. Warum auch nicht? Spieletechnisch ist man quasi genauso aufgestellt, bietet sogar den gamepass für älteres Material plus Exclusives und technisch dürften sich die Unterschiede in Grenzen halten. Außer für Fans von irgendwelchen Nischen gibt es derzeit keinen Grund beim nextgen Kauf Sony das Geld zu geben.

Aus obigen Gründen bin ich bereits ein XBSX Spieler, die Konsole ist toll, persönlich mag ich aber den Controller nicht und vor allem den Umgang microsofts mit meinen Daten, wobei ich da wohl eher zu einer Minderheit gehöre, die sich an solchen Banalitäten stört.
Sprich: bei dem vorgestellten line up werden sich 2021 sehr viele Spieler die Box zulegen und am End wohl dann auch dort bleiben.
Die XBox hat doch ebenfalls noch keine Systemseller für dieses Jahr in der Pipeline ausser vlt Halo. Was bringt einem, der ne Ps5 haben will, dann eine XBox wenn er da ebenfalls nichts neues zu zocken hat. Mal davon abgesehen das für einige hier neben Horizon auch ein Kena, Ratchet etc. ein kaufgrund sein kann.

Ich glaube eigentlich eher das die wenigsten aufgrund Spielmangel auf der Ps5 zur Box greifen. Jemand der ne Ps5 will, wartet entweder noch länger bis es mehr Konsolen und Spiele gibt (wie ich) oder kauft sich eine überteuerte bei nem Scalper.
Zuletzt geändert von DerPoncho am 12.01.2021 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Bin auf Athia, Stray, Kena, Ghostwirea ja doch gespannt. Schätze wenn Athia Anfang nächstes Jahr erscheint kann man mit Ende des Jahres FF16 rechnen und Ende nächsten Jahres mit ff7-2
ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 12.01.2021 00:59 Hoffe Kena wird wie die alten 3D Zelda Games.
Ich glaube eher Kena wird einfach ein simples Jump & Run, Action Adventure mix sein. Kurz und cineastisch.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Bort1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bort1978 »

Balla-Balla hat geschrieben: 12.01.2021 16:25 Keine Systemseller dabei außer Horizon, irgendwann, vielleicht, late 21, ein GOW außer Sichtweite. Ob sony sich damit einen Gefallen macht während MS am Aufrüsten ist?

Ah ja. :roll:
Mit Horizon und Ratchet kommen dieses Jahr schon mal 2 exklusive Knaller bei Sony raus. MS bringt Halo hoffentlich im Herbst raus. Kommt da noch was eigenes exklusiv. Das nennst du aufrüsten?
Und aktuell scheinen nicht wirklich viele lieber zur Box zu wechseln, wenn man den Verkaufszahlen glaubt . 4,2 Mio. PS5 zu 2,3 Mio. Series X nach 6 Wochen.
https://www.vgchartz.com/article/446833 ... gh-week-6/
Bild
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Das war doch klar, dass dieses Jahr keine großen Kracher kommen. Wer auf so ein paar Teaser reinfällt...ist doch immer das gleiche Spiel.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

öhm joa

Februar: Destruction All Stars
März: Returnal, Kena Bridge of Spirits
April/Mai: Ratchet and Clank
Mai: Deathloop
Juni: Solar Ash
July: Little Devils Inside
August:
September:
October: Ghostwire Tokyo, Stray
November: Horizon Forbidden West

Das wären jetzt ohne Gran Turismo und God of War 11 Exklusivspiele im ersten Jahr der Ps5 - darunter 3 hauseigene AAA Titel mit Returnal, Ratchet and Clank sowieso Horizon

Frag mich echt was einige erwarten - vor allem wenn das erste Jahr der Ps4 zum Vergleich nimmt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

jop, solides bis gutes erstes ps5 jahr.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bort1978 hat geschrieben: 12.01.2021 18:39 MS bringt Halo hoffentlich im Herbst raus. Kommt da noch was eigenes exklusiv. Das nennst du aufrüsten?
Neben Halo muss man The Medium abwarten. Sommer kommt Flight Simulator mit allen dahin erhältlichen Updates auf Konsole und man kann stark davon ausgehen dass das erste Playground Studio wohl noch Forza Horizon 5 bringen wird. Die Teile werden eigentlich immer erst paar Monate vorher enthüllt.
Mit aufrüsten meint Er sicherlich die Studioeinkäufe die wohl erst 2022 langsam Früchte tragen.
Bei PS5 Liste sind 2 zeitexklusive Titel drin dessen Studios jetzt MS gehören.

Glaub jetzt auch nicht dass Großteil abwabdern wird wer schon jetzt klare Vorstellungen hat was er künftig zocken will. Gibt aber gewisse Masse denen sind Exklusivtitel eher zwritrangig. Die haben auch weder GoW, Uncharted, Halo noch Gears bisher als Kaufgrund gesehen. Da zockt man halt eher wegen neuen CoD, Fifa, AC oder GTA.

Ersten 1 1/2 Jahren sollte klar sein dass der Output nicht enorm sein jann für neue Plattform. Gerade wenn man neue Engines an die Hardware anpassen muss und Entwicklungen teils über 4 Jahre dauern. UE 5 ist auch erst Ende 2021 fertig.

Werden noch den ein oder anderen Titel bis Mitte 2021, zur E3 Zeit, sicherlich als Neuankündigung sehen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Balla-Balla hat geschrieben: 12.01.2021 16:25 Sprich: bei dem vorgestellten line up werden sich 2021 sehr viele Spieler die Box zulegen und am End wohl dann auch dort bleiben.
Unwahrscheinlich dafür ist Fanbase gegenüber Sony einfach treu.

@ VincentValentine

Anfang Februar erscheint noch die Nioh Collection.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Bort1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bort1978 »

Leon-x hat geschrieben: 12.01.2021 19:12
Bort1978 hat geschrieben: 12.01.2021 18:39 MS bringt Halo hoffentlich im Herbst raus. Kommt da noch was eigenes exklusiv. Das nennst du aufrüsten?
Neben Halo muss man The Medium abwarten. Sommer kommt Flight Simulator mit allen dahin erhältlichen Updates auf Konsole und man kann stark davon ausgehen dass das erste Playground Studio wohl noch Forza Horizon 5 bringen wird. Die Teile werden eigentlich immer erst paar Monate vorher enthüllt.
Mit aufrüsten meint Er sicherlich die Studioeinkäufe die wohl erst 2022 langsam Früchte tragen.

Glaub jetzt auch nicht dass Großteil abwabdern wird wer schon jetzt klare Vorstellungen hat was er künftig zocken will. Gibt aber gewisse Masse denen sind Exklusivtitel eher zwritrangig. Die haben auch weder GoW, Uncharted, Halo noch Gears bisher als Kaufgrund gesehen. Da zockt man halt eher wegen neuen CoD, Fifa, AC oder GTA.

Ersten 1 1/2 Jahren sollte klar sein dass der Output nicht enorm sein jann für neue Plattform. Gerade wenn man neue Engines an die Hardware anpassen muss und Entwicklungen teils über 4 Jahre dauern. UE 5 ist auch erst Ende 2021 fertig.

Werden noch den ein oder anderen Titel bis Mitte 2021, zur E3 Zeit, sicherlich als Neuankündigung sehen.
The Medium ist aber nicht von MS selbst, sondern (zeit-?) exklusiv von einem Third-Studio. Und das Forza dieses Jahr kommt bezweifle ich stark.
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bort1978 hat geschrieben: 12.01.2021 19:34

The Medium ist aber nicht von MS selbst, sondern (zeit-?) exklusiv von einem Third-Studio. Und das Forza dieses Jahr kommt bezweifle ich stark.
Genauso wie Kena, Deathloop und Ghostwire auf der Playstation. Ebenfalls nur Zeitexklusiv. Späteren Games von ZeniMax Studios wie z.B. Arkane werden in Zukunft nicht mehr zeitexklusuiv für Playstation sein können. Da eben jetzt zu MS erworben.^^

Warum soll Forza Horizon 5 nicht 2021 erscheinen können? Teil 4 ist von 2018. Die kamen immer in 2 Jahresrhythmus. Turn 10 macht die Motorsportreihe und half immer Playground mit Forza Horizon aus. Playground wurde vergrößert nach dem Kauf von MS auf 2 Studios. Eines arbeitet an Fabel und was macht Team Zwei? FH wurd fast immer Sommer zur E3 gezeigt und kam dann im Herbst auf den Markt.
Lediglich Forza Motorsport 8 (wie sie es als Reboot nennen wollen) wird von Turn 10 wohl erst 2022 aufschlagen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Leon-x hat geschrieben: 12.01.2021 19:12

In Sachen 3rd Party Spiele? Ja gut möglich

Aber ansonsten wüsste ich nicht wie 11-13 Exklusivspiele im ersten Jahr, davon 4-6 hauseigene nicht hervorragend sein kann, wenn sogar die meisten Jahre der letzten Gen da nicht mithalten konnten.
Zuletzt geändert von VincentValentine am 12.01.2021 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten