Sony (CES 2021) Release-Zeiträume einiger Konsolen-exklusiver Spiele stärker eingrenzt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Speerhart
Persönliche Nachricht:

Re: Sony (CES 2021) Release-Zeiträume einiger Konsolen-exklusiver Spiele stärker eingrenzt

Beitrag von Speerhart »

Balla-Balla hat geschrieben: 12.01.2021 16:25 Keine Systemseller dabei außer Horizon, irgendwann, vielleicht, late 21, ein GOW außer Sichtweite. Ob sony sich damit einen Gefallen macht während MS am Aufrüsten ist?

Viele werden auch wegen der schlechten Verfügbarkeit der PS5 wohl erstmal zur Xbox greifen. Warum auch nicht? Spieletechnisch ist man quasi genauso aufgestellt, bietet sogar den gamepass für älteres Material plus Exclusives und technisch dürften sich die Unterschiede in Grenzen halten. Außer für Fans von irgendwelchen Nischen gibt es derzeit keinen Grund beim nextgen Kauf Sony das Geld zu geben.

Aus obigen Gründen bin ich bereits ein XBSX Spieler, die Konsole ist toll, persönlich mag ich aber den Controller nicht und vor allem den Umgang microsofts mit meinen Daten, wobei ich da wohl eher zu einer Minderheit gehöre, die sich an solchen Banalitäten stört.
Sprich: bei dem vorgestellten line up werden sich 2021 sehr viele Spieler die Box zulegen und am End wohl dann auch dort bleiben.
Nicht jeder springt gleich auf die Xbox an, nur weil sie verfügbar ist. Mich persönlich reizen mich die Xbox Exklusivtitel noch überhaupt nicht. Bin aber auch kein Halo oder Gears Jünger, auch wenn ich den Reiz dieser Spiele nachempfinden kann.

Was ich durchaus aber als Playstation-Fan interessant finde, ist die Kombination aus Xbox Series S + Gamepass als Zweitkonsole. Allerdings müsste da erst einmal ein Game kommen wie Hellblade 2, ehe ich so etwas in Erwägung ziehe. Der Move Microsofts sich ein paar große Entwicklerstudios einzukaufen und diese Games direkt beim Release in den Gamepass einzubinden ist schon sehr klever gewesen.
Zuletzt geändert von Speerhart am 12.01.2021 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Sony (CES 2021) Release-Zeiträume einiger Konsolen-exklusiver Spiele stärker eingrenzt

Beitrag von CJHunter »

Bockstarkes Jahr von Sony muss man an dieser Stelle sagen. Ratchet, Horizon und Returnal sind gesetzt, Kena sieht sehr interessant aus. GT und GoW dürften wohl eher 2022 erscheinen.
Zuletzt geändert von CJHunter am 12.01.2021 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Balla-Balla hat geschrieben: 12.01.2021 16:25 Sprich: bei dem vorgestellten line up werden sich 2021 sehr viele Spieler die Box zulegen und am End wohl dann auch dort bleiben.
Nicht wirklich, warum sollten sie?. Sony legt 2021 schon richtig stark los. Mal ganz abgesehen davon wechselt man nicht einfach so die Plattform wenn man sich über die Jahre hinweg eine Spiele-Bibliothek aufgebaut hat und die Exklusives der Plattform mag, ob nun von PS4 zur Series X oder von One zur PS5...Und man kauft auch nicht plötzlich eine andere Konsole bloß weil die favorisierte Konsole mal nicht vorrätig ist^^...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

VincentValentine hat geschrieben: 12.01.2021 20:13

Aber ansonsten wüsste ich nicht wie 11-13 Exklusivspiele im ersten Jahr, davon 4-6 hauseigene nicht hervorragend sein kann, wenn sogar die meisten Jahre der letzten Gen da nicht mithalten konnten.
Wenn die Termine gehalten werden wird es sicherlich sehr gutes Playstation Jahr. Da wird MS auch nicht mit (teils zeitexklusiven) wie The Ascent, The Gunk, Vollversion von Grounded, Crossfire X bis Scorn dagegenhalten können. Neben Halo und vielleicht FH 5 versteht sich. Müsste schon überraschend Ende 2021 ein Starfield fertig werden, gut sein und vorerst Xbox/PC exklusiv.

Denk mal genug Games zum zocken werde ich auch auf der PS5 allein haben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

CJHunter hat geschrieben: 12.01.2021 20:31
Balla-Balla hat geschrieben: 12.01.2021 16:25 Sprich: bei dem vorgestellten line up werden sich 2021 sehr viele Spieler die Box zulegen und am End wohl dann auch dort bleiben.
Nicht wirklich, warum sollten sie?. Sony legt 2021 schon richtig stark los. Mal ganz abgesehen davon wechselt man nicht einfach so die Plattform wenn man sich über die Jahre hinweg eine Spiele-Bibliothek aufgebaut hat und die Exklusives der Plattform mag, ob nun von PS4 zur Series X oder von One zur PS5...Und man kauft auch nicht plötzlich eine andere Konsole bloß weil die favorisierte Konsole mal nicht vorrätig ist^^...
Ich rede hier nicht von gaming Enthusiasten, die sich in einer Blase wie hier in 4P bewegen. Die Mehrzahl der Spieler zockt sowas wie COD, fortnite und immer noch GTA, da linst man höchstens mit einem Auge mal auf die Exclusives. Eine Bibliothek werden die wenigsten aufgebaut haben, nur um irgendwelche SPs von vor 8 Jahren zu wiederholen.
Ich habe mir eine Konsole gekauft, weil die andere nicht vorrätig war aber ich werde langfristig sicher wieder zur PS wechseln. In Allem bin ich aber kaum repräsentativ und schaue mir so wertfrei wie möglich die Situation an. Sony wird Marktanteile verlieren, da bin ich mir sicher, gerade nach dieser Meldung - wie hoch diese sein werden? Keine Ahnung, das werden uns aber sicher die einschlägigen Analysten bald erklären. Oder die Zahlen in zwei Jahren.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Balla-Balla hat geschrieben: 12.01.2021 23:57
Ich rede hier nicht von gaming Enthusiasten, die sich in einer Blase wie hier in 4P bewegen. Die Mehrzahl der Spieler zockt sowas wie COD, fortnite und immer noch GTA, da linst man höchstens mit einem Auge mal auf die Exclusives. Eine Bibliothek werden die wenigsten aufgebaut haben, nur um irgendwelche SPs von vor 8 Jahren zu wiederholen.
Ich habe mir eine Konsole gekauft, weil die andere nicht vorrätig war aber ich werde langfristig sicher wieder zur PS wechseln. In Allem bin ich aber kaum repräsentativ und schaue mir so wertfrei wie möglich die Situation an. Sony wird Marktanteile verlieren, da bin ich mir sicher, gerade nach dieser Meldung - wie hoch diese sein werden? Keine Ahnung, das werden uns aber sicher die einschlägigen Analysten bald erklären. Oder die Zahlen in zwei Jahren.
Versteh ich weiterhin nicht worauf du hinauswillst oder du hast ein etwas verzerrteres Bild:-). Du sagst Sony wird Marktanteile verlieren und verweist auf diese Meldung?. Wenn ich mir die Liste anschaue und wenn auch wirklich die genannten Titel 2021 erscheinen, sorgt die Meldung doch vielmehr dafür das die PS5-VKZ nochmals einen stärkeren Push bekommen als ohnehin schon. Es wurde ja hier schon erwähnt, gerade VincentValentine hats doch schön zusammengefasst:.."11 Exklusivspiele im ersten Jahr der Ps5 - darunter 3 hauseigene AAA Titel mit Returnal, Ratchet and Clank sowie Horizon..."..
Das ist für das 1. Jahr verdammt stark und da gehen wir mal nicht davon aus das GT7 und GoW Ragnarok auch noch dazu kommen. Auf solche zeitexklusiven Geschichten wie z.b. ein Kena freuen sich auch Viele.

Sony wird daher (erstmal) keinerlei Marktanteile verlieren, ganz im Gegenteil. Langfristig gesehen muss sich Sony aber durchaus warm anziehen. Die Studioübernahmen seitens MS werden zwangsläufig Früchte tragen wenn da dann ab 2022/23 dann auch wirklich geliefert wird. 2021 rechne ich eher noch mit kleineren (teils zeitexklusiven) Titeln wie The Medium, Scorn, Ascent etc., Halo Infinite sollte kommen und ein Forza Horizon 5 wird man eventuell noch anbieten. Bei MS sehe ich auch 2021 noch fast als eine Art "Übergangsjahr" bis dann der Baum richtig brennt und sie dann wie gesagt ab 2022/23 aus allen Rohren feuern dürften.
Zuletzt geändert von CJHunter am 13.01.2021 00:57, insgesamt 3-mal geändert.
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Balla-Balla hat geschrieben: 12.01.2021 23:57
Deine ursprüngliche Aussage ist richtig, du nimmst daraus aber die falschen Schlussfolgerungen. Die CoDs und Fortnites der Welt sind natürlich die Spiele für die Masse. Und was haben (fast) alle gemeinsam? Es sind MP/Online-Spiele. Und was machen die meisten Leute, die diese Spiele mit ihren Freunden spielen wollen? Die holen sich die Gleiche Konsole. Sollte Playstation also weiter so gut abliefern, dann werden die den Konsolenmarkt weiterhin dominieren. Man merkt ja schon an den Verkaufszahlen und der noch gigantischen Nachfrage für die PS5, dass auch diese Gen ähnlich laufen wird.
Habe mir damals als Jugendlicher auch die 360 geholt, weil alle meine Freunde sich die für CoD gekauft haben. War im Nachhinein auch die richtige Entscheidung, da es wohl die beste Xbox Gen war. Mit dem Alter habe ich aber einfach das Interesse an MPs verloren, wollte mehr SP ausprobieren und bin dann auf die PS4 umgestiegen. Fast alle meine Freunde haben sich spielerisch auch verändert und sind auf PS umgestiegen.

Xbox wird zwar diese Gen bestimmt deutlich besser laufen, da ihr Angebot mit Gamepass sehr attraktiv ist, aber Sony und Nintendo werden trotzdem höchstwahrscheinlich deutliche Marktführer bleiben. Natürlich werden da Marktanteile verloren gehen, aber dieser Verlust wird wohl weniger gravierend ausfallen. Xbox muss jetzt erstmal Spiele liefern, die bei der Masse und Kritikern gut ankommen. Denn bis auf die tollen Ori-Teile (und Gears) kam da letzte Gen recht wenig. Wird aber wohl auch noch einige Jahre dauern. Erst dann kann man nochmal neu analysieren und bewerten.

Und dir ist schon bewusst, dass sich die großen Exklusivspiele der PS4 nicht nur bei Enthusiasten gut verkaufen. Die meisten Exklusives verkaufen sich auf der eigenen Plattform besser als ein Assassins Creed und können mit den vielen CoD Ablegern mithalten.
Nur Nintendo kann diese Kundenbindung (deutlich) übertreffen. Liegt aber auch daran, dass alle 3rd Party Spiele auf der Switch mit deutlichem Abstand am schlechtesten aussehen und laufen. Die MÜSSEN also ihre eigenen Spiele an den Kunden bringen und schaffen dies auch sehr erfolgreich.
DerPoncho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerPoncho »

TaLLa hat geschrieben: 13.01.2021 02:21 Athia 2022, me sad.
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 13.01.2021 00:56 Xbox wird zwar diese Gen bestimmt deutlich besser laufen, da ihr Angebot mit Gamepass sehr attraktiv ist, aber Sony und Nintendo werden trotzdem höchstwahrscheinlich deutliche Marktführer bleiben.
Ich finde es immer noch lustig, dass es kaum einer schafft sich von diesem veralteten Modell zu verabschieden. Niemand wird Microsoft schlagen diese gen. Nicht einmal alle Konsolen zusammen schaffen es die Marktanteile von Xbox + Windows PCs zu überbieten, dank Gamepass und mit XCloud, was alle Geräte zu Konsolen macht, wird es nicht besser. Dass Sony mehr Playstations verkauft interessiert niemanden. Nintendo hat es als erstes erkannt, dass die Reiberei nichts bringt, nun hat sich auch Microsoft ganz im Sinne der Nadela'schen Service-Angebote auch abgewandt und überlässt Sony die Konsole als klassische Gallionsfigur. So haben alle drei effektiv ihr eigenes Feld, Nintendo mit ihren haptischen und mobilen Ansätzen + Exklusivität, Microsoft mit dem totalen Service alle (neutralen) Geräte zu beliefern und die Konsole zu einem Angebot innerhalb des Services zu degradieren und Sony die eben auf stationäre Konsole + Exklusivität setzen.
Die gesamte Diskussion die darum hier geführt wird, ist einfach nur überholt.
Eigentlich sehr schön zusammengefasst hier. Diese "Konsolenlager" Diskussionen sind langsam wirklich überholt und spätestens diese Gen überflüssig. Alle 3 gehen ihren eigenen Weg. Nintendo schon etwas länger und Sony und MS gehen so langsam auch in unterschiedliche Richtungen. So haben alle 3 ihre Vorteile (und Nachteile). Da ist nur noch die Frage was einem persönlich mehr zusagt.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

DerPoncho hat geschrieben: 13.01.2021 09:51
TaLLa hat geschrieben: 13.01.2021 02:21 Athia 2022, me sad.
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 13.01.2021 00:56 Xbox wird zwar diese Gen bestimmt deutlich besser laufen, da ihr Angebot mit Gamepass sehr attraktiv ist, aber Sony und Nintendo werden trotzdem höchstwahrscheinlich deutliche Marktführer bleiben.
Ich finde es immer noch lustig, dass es kaum einer schafft sich von diesem veralteten Modell zu verabschieden. Niemand wird Microsoft schlagen diese gen. Nicht einmal alle Konsolen zusammen schaffen es die Marktanteile von Xbox + Windows PCs zu überbieten, dank Gamepass und mit XCloud, was alle Geräte zu Konsolen macht, wird es nicht besser. Dass Sony mehr Playstations verkauft interessiert niemanden. Nintendo hat es als erstes erkannt, dass die Reiberei nichts bringt, nun hat sich auch Microsoft ganz im Sinne der Nadela'schen Service-Angebote auch abgewandt und überlässt Sony die Konsole als klassische Gallionsfigur. So haben alle drei effektiv ihr eigenes Feld, Nintendo mit ihren haptischen und mobilen Ansätzen + Exklusivität, Microsoft mit dem totalen Service alle (neutralen) Geräte zu beliefern und die Konsole zu einem Angebot innerhalb des Services zu degradieren und Sony die eben auf stationäre Konsole + Exklusivität setzen.
Die gesamte Diskussion die darum hier geführt wird, ist einfach nur überholt.
Eigentlich sehr schön zusammengefasst hier. Diese "Konsolenlager" Diskussionen sind langsam wirklich überholt und spätestens diese Gen überflüssig. Alle 3 gehen ihren eigenen Weg. Nintendo schon etwas länger und Sony und MS gehen so langsam auch in unterschiedliche Richtungen. So haben alle 3 ihre Vorteile (und Nachteile). Da ist nur noch die Frage was einem persönlich mehr zusagt.
Der große Vorteil ist bei MS das man weder Konsole noch PC braucht um auf alle MS-Titel zugreifen zu können. Das wird sowohl die GP-Abos als auch die XBOX Live-Nutzer-Zahl richtig in die Höhe schiessen lassen. Ich freu mich extrem auf die XCLoud wenn diese mal für WIn 10 freigeschaltet wird (sollte ja in den nächsten Wochen passieren). Da werde ich gefühlt alles das zocken was nicht für PS5 und Switch erscheint;-). Die beiden Konsolen werde ich dann hauptsächlich für Exklusives nutzen. Das dürfte langfristig gesehen die ideale Kombo sein um wirklich auch alles abdecken zu können ohne das man sich alle 3 Konsolen hinstellen muss.
Ich hoffe da eigentlich nur noch das man sich über die XCLoud die Spiele auch kaufen kann und kostenlos zocken/streamen darf (wie eben bei Stadia). Da möchte ich nicht dauerhaft vom GP Ultimate-Ao abhängig sein, aber das wäre jetzt ein anderes Thema...
sdj82sdj
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sdj82sdj »

Was hat es mir gebracht, die PS5 zur Markteinführung ergattert zu haben? Bis auf Demon's Souls - nix... Danke, Sony
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

sdj82sdj hat geschrieben: 13.01.2021 12:29 Was hat es mir gebracht, die PS5 zur Markteinführung ergattert zu haben? Bis auf Demon's Souls - nix... Danke, Sony
Du hast noch Astrobot exklusiv und Spiderman MM und Sackboy in hübscher:-)..Als nix würde ich das nicht bezeichnen.
DerPoncho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerPoncho »

sdj82sdj hat geschrieben: 13.01.2021 12:29 Was hat es mir gebracht, die PS5 zur Markteinführung ergattert zu haben? Bis auf Demon's Souls - nix... Danke, Sony
Naja wenn du sowieso vor hattest dir früher oder später eine zu kaufen, ist es ja nicht "nix" wenn du die jetzt schon hast. Die alten Ps4 Titel spielen sich ja auch besser auf der 5 oder nicht? Also schnellere ladezeiten usw. ;)
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Hat dir schon was gebracht, du kannst sie für 1000 € auf ebay reinstellen :mrgreen:
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Da kann man doch echt nicht meckern. In einem Jahr sollte man die Kiste doch sicherlich problemlos bekommen. Da gibt's dann vielleicht auch paar Spiele.
sdj82sdj
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sdj82sdj »

Swar hat geschrieben: 13.01.2021 16:42
Hat dir schon was gebracht, du kannst sie für 1000 € auf ebay reinstellen :mrgreen:
:lol: Gute Idee!
Antworten