Balla-Balla hat geschrieben: ↑12.01.2021 23:57
CJHunter hat geschrieben: ↑12.01.2021 20:31
Balla-Balla hat geschrieben: ↑12.01.2021 16:25
Sprich: bei dem vorgestellten line up werden sich 2021 sehr viele Spieler die Box zulegen und am End wohl dann auch dort bleiben.
Nicht wirklich, warum sollten sie?. Sony legt 2021 schon richtig stark los. Mal ganz abgesehen davon wechselt man nicht einfach so die Plattform wenn man sich über die Jahre hinweg eine Spiele-Bibliothek aufgebaut hat und die Exklusives der Plattform mag, ob nun von PS4 zur Series X oder von One zur PS5...Und man kauft auch nicht plötzlich eine andere Konsole bloß weil die favorisierte Konsole mal nicht vorrätig ist^^...
Ich rede hier nicht von gaming Enthusiasten, die sich in einer Blase wie hier in 4P bewegen. Die Mehrzahl der Spieler zockt sowas wie COD, fortnite und immer noch GTA, da linst man höchstens mit einem Auge mal auf die Exclusives. Eine Bibliothek werden die wenigsten aufgebaut haben, nur um irgendwelche SPs von vor 8 Jahren zu wiederholen.
Ich habe mir eine Konsole gekauft, weil die andere nicht vorrätig war aber ich werde langfristig sicher wieder zur PS wechseln. In Allem bin ich aber kaum repräsentativ und schaue mir so wertfrei wie möglich die Situation an. Sony wird Marktanteile verlieren, da bin ich mir sicher, gerade nach dieser Meldung - wie hoch diese sein werden? Keine Ahnung, das werden uns aber sicher die einschlägigen Analysten bald erklären. Oder die Zahlen in zwei Jahren.
Deine ursprüngliche Aussage ist richtig, du nimmst daraus aber die falschen Schlussfolgerungen. Die CoDs und Fortnites der Welt sind natürlich die Spiele für die Masse. Und was haben (fast) alle gemeinsam? Es sind MP/Online-Spiele. Und was machen die meisten Leute, die diese Spiele mit ihren Freunden spielen wollen? Die holen sich die Gleiche Konsole. Sollte Playstation also weiter so gut abliefern, dann werden die den Konsolenmarkt weiterhin dominieren. Man merkt ja schon an den Verkaufszahlen und der noch gigantischen Nachfrage für die PS5, dass auch diese Gen ähnlich laufen wird.
Habe mir damals als Jugendlicher auch die 360 geholt, weil alle meine Freunde sich die für CoD gekauft haben. War im Nachhinein auch die richtige Entscheidung, da es wohl die beste Xbox Gen war. Mit dem Alter habe ich aber einfach das Interesse an MPs verloren, wollte mehr SP ausprobieren und bin dann auf die PS4 umgestiegen. Fast alle meine Freunde haben sich spielerisch auch verändert und sind auf PS umgestiegen.
Xbox wird zwar diese Gen bestimmt deutlich besser laufen, da ihr Angebot mit Gamepass sehr attraktiv ist, aber Sony und Nintendo werden trotzdem höchstwahrscheinlich deutliche Marktführer bleiben. Natürlich werden da Marktanteile verloren gehen, aber dieser Verlust wird wohl weniger gravierend ausfallen. Xbox muss jetzt erstmal Spiele liefern, die bei der Masse und Kritikern gut ankommen. Denn bis auf die tollen Ori-Teile (und Gears) kam da letzte Gen recht wenig. Wird aber wohl auch noch einige Jahre dauern. Erst dann kann man nochmal neu analysieren und bewerten.
Und dir ist schon bewusst, dass sich die großen Exklusivspiele der PS4 nicht nur bei Enthusiasten gut verkaufen. Die meisten Exklusives verkaufen sich auf der eigenen Plattform besser als ein Assassins Creed und können mit den vielen CoD Ablegern mithalten.
Nur Nintendo kann diese Kundenbindung (deutlich) übertreffen. Liegt aber auch daran, dass alle 3rd Party Spiele auf der Switch mit deutlichem Abstand am schlechtesten aussehen und laufen. Die MÜSSEN also ihre eigenen Spiele an den Kunden bringen und schaffen dies auch sehr erfolgreich.