Sir Richfield hat geschrieben: ↑13.01.2021 23:54
Danilot hat geschrieben: ↑13.01.2021 23:19
Mit ist egal ob der vergeigte Konsolenlaunch hauptsächlich auf Gier oder Inkompetenz zurückzuführen ist. Das Ergebnis ist das Gleiche, in jedem Fall sollten sie daraus lernen. Ich bin auf die Updates gespannt.
Wenn du einen Tipp von mir annehmen würdest, ich kenne einen Trick, der dich vor Enttäuschungen dieser Art nachhaltig und bei JEDEM Spiel von JEDEM Publisher befreit:
Lerne DU etwas daraus und lass dich nicht hypen, warte bis die Spiele auf dem Markt sind und die ersten Tests eintrudeln, die immerhin deutlich vor technischen Vollausfällen warnen sollten.
Das schöne an diesem Tipp ist, dass der Lerneffekt dann auch bei den Publishern ankommt, wenn Niemand das verbuggte (DRM/MTA/DLC/Whatever verseuchte) Zeugs kaufen will.
PC Perspektive incoming.
Also ich kann nur für mich sprechen, aber sonderlich gehypt war ich nicht. Hypetitel des Jahres war für mich Spelunky 2 und das hat mich nicht enttäuscht.^^
Egal, Cyberpunk wollte ich trotzdem mitnehmen, weil es mir als wichtiger Titel erschien und grundsätzliches Interesse nach der Witcher Reihe auch vorhanden war. Ich habe mir den Titel dann am Vorabend des Releases, aber nach den ganzen ersten Reviews geholt. Zu dem Zeitpunkt waren 39 Reviews ca. auf Metacritic online (mehr als bei vielen anderen Titeln überhaupt zusammen kommen) und auch 4 Players war schon mit Platin am Start. Ein Score von 91% ließ zu dem Zeitpunkt nicht ansatzweiße die Masse an Mängeln erahnen.
Bugs und solche Sachen wurden schon erwähnt, bei 4Players laß sich das so: "Auch wenn diese Kulisse so strahlt, gibt es einige Fehler en detail: Häufiger sieht man, dass Gegenstände oder Waffen in der Luft schweben, ab und zu laufen Bewohner durch Türen oder man kann durch sie hindurch sehen, weil sie ein Loch im Rucksack haben. Da hat der große Patch, den wir kurz vor dem Test noch installieren konnten, sehr viel, aber noch nicht alles an Glitches behoben. Zu diesen kleinen grafischen Bugs gesellen sich manche etwas zu leicht umher bugsierbare Leichen, die an die längst vergessene Ragdoll-Ära erinnern."
Von der Gamestar hatte ich zu dem Zeitpunkt auch ein ca. 50 minütiges Video geschaut. Da steckte zugegebenermaßen auch schon viel Kritik in diversen Aspekten drin. Es wurde auch offen gesagt, dass es hier und da Bugs gäbe, aber nichts, was das Spiel wirklich beinflusse oder so.
Unterm Strich will ich nur sagen, dass man zum Zeitpunkt des Releases auch trotz der Tests nicht wirlich auf den Zustand des Spiels vorbereitet sein konnte. Dazu kommt, dass viele Bugs und Fehler wohl in Zusammenhang mit der Geschwindigkeit des eigenen Systems stehen. Bei mir läuft noch 'ne 1080 (die ich ehrlich gesagt auch noch als gar nicht soo veraltet sehe, wenn man nur einen 2k Bildschirm hat) und ich habe schon etliche Bugs und noch diverse andere Probleme. Viele Redaktionen werden wahrscheinlich nur auf ihrem Highend-System getestet haben und dadurch auch weniger Probleme als Leute mit nicht ganz so moderner Hardware erlebt haben.
Trotzdem alles kein Vergleich zur Konsolenversion. Schon alles spielbar und der Hauptteil meiner Enttäuschung bezieht sich auch mehr auf das Game an sich.
Ich muss auch sagen, dass ich mir Cyberpunk never ever ohne Tests für Konsole geholt hätte. In dem Punkt stimme ich dir also zu. Nur muss man selbst auch gar nicht auf den Konsolen ins Klo gegriffen haben, um zu kritisieren, was CDPR da präsentiert hat.
Ich bin jetzt 45h drin und der große Bringer wird es wohl nicht mehr werden. Aber auch keine Vollkatastrophe. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich derzeit mehr an dem Diskurs rund um das Spiel herum interessiert bin, als am eigentlichen Beenden des Games. Bin einfach gespannt, wie sich das alles weiterentwickelt.