Indiana Jones: Microsoft deutet Xbox-Exklusivität an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Indiana Jones: Microsoft deutet Xbox-Exklusivität an

Beitrag von Dunnkare »

Alles andere wäre einfach nur dämlich. Wozu sonst besitzt ein Konsolenhersteller Spielestudios? Natürlich wird das ein exklusives Xbox Spiel. Mindestens für ein halbes Jahr, wenn nicht länger.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Indiana Jones: Microsoft deutet Xbox-Exklusivität an

Beitrag von diggaloo »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.01.2021 14:48
diggaloo hat geschrieben: 14.01.2021 14:43 Nenn das Kind einfach konsolenexklusiv und gut ist.
Auch dann wäre der Begriff falsch ;)
Kannst das Szenario nicht griffig mit einem Wort beschreiben, ohne eine Zusatzerklärung bezüglich des PCs abzugeben.

Maximal vielleicht "This game belongs to a microsoft OS", was stimmen könnte. Auch wenn man die Konsolenhardware idR nicht so bezeichnet.
Hast recht. Konsolenexklusiv wäre ja, wenn es auf dem PC nicht kommt. :Blauesauge:

Ja, nenn es Microsoftexklusiv^^
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
daily
Beiträge: 95
Registriert: 13.11.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Indiana Jones: Microsoft deutet Xbox-Exklusivität an

Beitrag von daily »

Dunnkare hat geschrieben: 14.01.2021 14:55 Alles andere wäre einfach nur dämlich. Wozu sonst besitzt ein Konsolenhersteller Spielestudios? Natürlich wird das ein exklusives Xbox Spiel. Mindestens für ein halbes Jahr, wenn nicht länger.
Zeitexklusivität wäre ja noch OK. Aber insgesamt hoffe ich nicht dass es darauf hinausläuft das mittelfristigt Bethesda nurnoch auf Xbox und PC stattfindet. Einzelne (Zeit-)-Exklusivtitel sind ja ok, aber nicht in der breiten Masse. Sonst sind wir irgendwann da wo wie beim Streaming sind. Dann macht es Sony genauso und man kommt irgendwann nicht mehr drum rum sich ne Nintendo, Sony und Microsoft-Konsole hinzustellen. Und das fände ich uncool. Ich kann auf einzelne Spiele verzichten, so wie ich es auch bei einem Film oder einer Serie kann. Aber ab einem gewissen Grad wird das für uns, die Spieler, einfach nurnoch ätzend.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Indiana Jones: Microsoft deutet Xbox-Exklusivität an

Beitrag von NewRaven »

Wobei MS den Windows (10)-PC ja durchaus auch als XBox-Plattform bezeichnet. Der Gamepass trägt den Namen, die passende App trägt den Namen, selbst die in Windows 10 integrierte Gamebar trägt das XBox-Branding. "Exklusiv für XBox" schließt also den PC nicht wirklich pauschal aus. Konsolen-exklusiv würde das hingegen tun.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
WeAllLoVeChaos
Beiträge: 564
Registriert: 23.07.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Indiana Jones: Microsoft deutet Xbox-Exklusivität an

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

:idea:
NewRaven hat geschrieben: 14.01.2021 15:40 Wobei MS den Windows (10)-PC ja durchaus auch als XBox-Plattform bezeichnet. Der Gamepass trägt den Namen, die passende App trägt den Namen, selbst die in Windows 10 integrierte Gamebar trägt das XBox-Branding. "Exklusiv für XBox" schließt also den PC nicht wirklich pauschal aus. Konsolen-exklusiv würde das hingegen tun.
Schätze auch, dass bei Microsoft deren gesamte Gamingsparte als Xbox betitelt wird. Dazu zählen dann auch neben den Konsolen, der PC mit Windows OS und das Streaming über die Cloud auf Android Geräten.
Bild
Bild
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Indiana Jones: Microsoft deutet Xbox-Exklusivität an

Beitrag von VincentValentine »

Dunnkare hat geschrieben: 14.01.2021 14:55 Alles andere wäre einfach nur dämlich. Wozu sonst besitzt ein Konsolenhersteller Spielestudios? Natürlich wird das ein exklusives Xbox Spiel. Mindestens für ein halbes Jahr, wenn nicht länger.
weil der Deal nicht zwischen Microsoft und Lucasfilms abgeschlossen wurde, sondern vor einiger Zeit zwischen Lucasfilms und Zenimax/Bethesda.
Da bald die Übernahme von Zenimax bevorsteht, wird Microsoft erst danach offiziell in Verhandlungen treten dürfen.

Gut möglich dass es Exklusiv ist und Microsoft da was verhandelt hat oder wird. Aber gerade weil es vor der Übernahme geschehen ist, gibt es auch noch die Möglichkeit eines Multiplattformtitels.
Zuletzt geändert von VincentValentine am 14.01.2021 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Indiana Jones: Microsoft deutet Xbox-Exklusivität an

Beitrag von str.scrm »

mit PC und Playstation fahre ich momentan und auch in der neuen Gen wohl am besten
abseits davon, im Moment ist noch nicht klar, dass man als Sony-only Microsoft überhaupt dafür beneiden müsste... warten wir mal das Endprodukt ab :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Indiana Jones: Microsoft deutet Xbox-Exklusivität an

Beitrag von Vandaa »

daily-freak hat geschrieben: 14.01.2021 15:33
Dunnkare hat geschrieben: 14.01.2021 14:55 Alles andere wäre einfach nur dämlich. Wozu sonst besitzt ein Konsolenhersteller Spielestudios? Natürlich wird das ein exklusives Xbox Spiel. Mindestens für ein halbes Jahr, wenn nicht länger.
Zeitexklusivität wäre ja noch OK. Aber insgesamt hoffe ich nicht dass es darauf hinausläuft das mittelfristigt Bethesda nurnoch auf Xbox und PC stattfindet. Einzelne (Zeit-)-Exklusivtitel sind ja ok, aber nicht in der breiten Masse. Sonst sind wir irgendwann da wo wie beim Streaming sind. Dann macht es Sony genauso und man kommt irgendwann nicht mehr drum rum sich ne Nintendo, Sony und Microsoft-Konsole hinzustellen. Und das fände ich uncool. Ich kann auf einzelne Spiele verzichten, so wie ich es auch bei einem Film oder einer Serie kann. Aber ab einem gewissen Grad wird das für uns, die Spieler, einfach nurnoch ätzend.

Sony macht es schon genau so. Oder welches Sony Spiel gibt es auf der Xbox?
Benutzeravatar
daily
Beiträge: 95
Registriert: 13.11.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Indiana Jones: Microsoft deutet Xbox-Exklusivität an

Beitrag von daily »

Vandaa hat geschrieben: 14.01.2021 21:45Sony macht es schon genau so. Oder welches Sony Spiel gibt es auf der Xbox?
Es geht hierbei aber nicht um First-Party-Exklusivtitel (Sony/Microsoft/Nintendo) sondern darum wenn Third-Party-Entwickler wie Bethesda nurnoch auf einem System verfügbar sind.
Beispiel (rein fiktiv): Sony kauft Ubisoft und Rockstar, Microsoft dann noch z.B. E.A. Und jeder bietet seine Spiele dann nurnoch auf dem System des "Firmenbesitzers" an. Nicht so geil oder?
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Indiana Jones: Microsoft deutet Xbox-Exklusivität an

Beitrag von johndoe1966876 »

Bethesda ist nun aber First-Party. Punkt.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Indiana Jones: Microsoft deutet Xbox-Exklusivität an

Beitrag von Xris »

Ich kann mir iwie nicht vorstellen das MS weiterhin alles auf der PlayStation veröffentlichen. Und das Argument Disney wolle Geld verdienen - Sony hat es ja auch iwie geschafft Spiderman exklusiv zu bekommen. Manche scheinen keine rechte Vorstellung davon zu haben wie beliebt Spiderman in den USA ist....

Einmal davon abgesehen muss Bethesda erstmal ein gutes Spiel zur Lizenz entwickeln. Wir wissen alle mit welchem Spiel das Ergebnis verglichen werden wird.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Indiana Jones: Microsoft deutet Xbox-Exklusivität an

Beitrag von Xris »

daily-freak hat geschrieben: 14.01.2021 15:33
Dunnkare hat geschrieben: 14.01.2021 14:55 Alles andere wäre einfach nur dämlich. Wozu sonst besitzt ein Konsolenhersteller Spielestudios? Natürlich wird das ein exklusives Xbox Spiel. Mindestens für ein halbes Jahr, wenn nicht länger.
Zeitexklusivität wäre ja noch OK. Aber insgesamt hoffe ich nicht dass es darauf hinausläuft das mittelfristigt Bethesda nurnoch auf Xbox und PC stattfindet. Einzelne (Zeit-)-Exklusivtitel sind ja ok, aber nicht in der breiten Masse. Sonst sind wir irgendwann da wo wie beim Streaming sind. Dann macht es Sony genauso und man kommt irgendwann nicht mehr drum rum sich ne Nintendo, Sony und Microsoft-Konsole hinzustellen. Und das fände ich uncool. Ich kann auf einzelne Spiele verzichten, so wie ich es auch bei einem Film oder einer Serie kann. Aber ab einem gewissen Grad wird das für uns, die Spieler, einfach nurnoch ätzend.
Ich rechne fest damit das wir früher oder später die selbe Situation wie beim Streaming haben. Und zwar genau die Selbe. Du brauchst allerdings dafür keine 3 Konsolen. Sondern einen Streaming fähigen Fernsehr und mehrere Accounts. Wie gesagt: genau die selbe Situation. Mal sehen wer am Ende übrig bleibt. Du hast übrigens in deiner Liste Amazon, Google und eventuell auch noch weitere, wie bspw Apple oder auch Tencent vergessen. Stream und Epic könnten auch noch Ambitionen haben.

Ich persönlich muss aber nicht alles spielen. Bspw könnte ich gut auf Bethesda Bibliothek verzichten. Ich hab an Streaming Abos mittlerweile auch nur noch Amazon. Ich hab gar nicht genug Zeit um so viel zu gucken.
Zuletzt geändert von Xris am 14.01.2021 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Indiana Jones: Microsoft deutet Xbox-Exklusivität an

Beitrag von Vandaa »

daily-freak hat geschrieben: 14.01.2021 21:45
Vandaa hat geschrieben: 14.01.2021 21:45Sony macht es schon genau so. Oder welches Sony Spiel gibt es auf der Xbox?
Es geht hierbei aber nicht um First-Party-Exklusivtitel (Sony/Microsoft/Nintendo) sondern darum wenn Third-Party-Entwickler wie Bethesda nurnoch auf einem System verfügbar sind.
Beispiel (rein fiktiv): Sony kauft Ubisoft und Rockstar, Microsoft dann noch z.B. E.A. Und jeder bietet seine Spiele dann nurnoch auf dem System des "Firmenbesitzers" an. Nicht so geil oder?
Die Bethesda Studios sind bald First Party Studios von Microsoft. Genau wie alle Sony Studios. Insomniac Games wird nun nach der Sony Übernahme auch nichts mehr auf der Xbox veröffentlichten. Ist nicht anderes.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Indiana Jones: Microsoft deutet Xbox-Exklusivität an

Beitrag von VincentValentine »

Vandaa hat geschrieben: 14.01.2021 22:24
daily-freak hat geschrieben: 14.01.2021 21:45
Vandaa hat geschrieben: 14.01.2021 21:45Sony macht es schon genau so. Oder welches Sony Spiel gibt es auf der Xbox?
Es geht hierbei aber nicht um First-Party-Exklusivtitel (Sony/Microsoft/Nintendo) sondern darum wenn Third-Party-Entwickler wie Bethesda nurnoch auf einem System verfügbar sind.
Beispiel (rein fiktiv): Sony kauft Ubisoft und Rockstar, Microsoft dann noch z.B. E.A. Und jeder bietet seine Spiele dann nurnoch auf dem System des "Firmenbesitzers" an. Nicht so geil oder?
Die Bethesda Studios sind bald First Party Studios von Microsoft. Genau wie alle Sony Studios. Insomniac Games wird nun nach der Sony Übernahme auch nichts mehr auf der Xbox veröffentlichten. Ist nicht anderes.
ein Publisher Kauf ist schon was anders, als ein Indiestudio welches in der Vergangenheit zu 95% Playstation Spiele entwickelt hat.

Da würde ein Vergleich zwischen Playground Games und Insomniac schon eher passen.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Indiana Jones: Microsoft deutet Xbox-Exklusivität an

Beitrag von johndoe1966876 »

Ändert nix daran, dass es nicht mehr Third-Party ist.
Woher diese Erwartungshaltung kommt, dass gefälligst alle zukünftigen Spiele von MS auch auf der PS5 erscheinen zu haben.
Dann spielt man halt auf der Box, PC oder xCloud; oder ganz verwegen: man verzichtet.
Antworten