Liesel Weppen hat geschrieben: ↑15.01.2021 23:08
dOpesen hat geschrieben: ↑15.01.2021 22:47
parallelen sehe ich ja auch, aber direkt von einer formel zu sprechen?
Die Spiele folgen einer Formel, es sind nur nicht immer alle Variablen gleich. Innovation habe ich schon lange nichtmehr gesehen. Das beschränkt sich nicht auf 3rd Person Open World Story. Selbst das ist ja nur ein Subset. Das trifft eigentlich auf alles zu.
Die letzte echte Innovation die ich gesehen habe, war Minecraft. Und die ganzen Open-World-Survival-Voxel-Spiele sind im Endeffekt auch nur ein Abklatsch davon.
Spiel A ahmt B nach, Spiel C ahmt D nach, Spiel F ist eine Kombination aus B und D, ....
Was genau ist denn "gleich"? Open World Story 3rd Person sind ja eigentlich schon 3 Faktoren. Ist jetzt ein Open World Story 1st Person so innovativ anders, das es überhaupt Wert wäre als eigenes (Sub)Genre bezeichnet zu werden?
Vielleicht spiele ich aber auch einfach nur schon viel zu lange.
Ich empfinde es eher so das du alles auf einen extrem einfachen Nenner herunterbrichst, wonach Innovationen fast schon Revolutionen sein müssen. Das ist gerade bei Sony unangebracht. Gerade wenn du auch die in Auftrag gegebenen Projekte bei externen Studios hinzuzählst. Oder die Erkauften. Die Ambition dahinter ist auf jedenfall die Abwechslung.
Das die eigenen Studios einer eigenen Philosophie folgen, sehe ich als normalen natürlichen Schritt unter einem so großen Dach. Man sieht jedem Publisher einen Look an.
Jedoch trennen von Spiderman, bis God of War, bis Ratchet & Clank, and so on.., gameplaytechnisch Welten.
Einmal ein rocksteady Batman (spiderman), dann ein From Software Souls (God of War), dann ein einfacher Shooter (Killzone), dann ein super mario (Astrobot), dann ein Assassins Creed (ghosts of tsushima), etc..
Sie alle sind stark inspiriert. Einige würden jetzt wieder geklaut sagen, aber sie liefern meist eine derartig gute Qualität, sodass sie mit deren Brüder im Geiste mithalten können. Das Ganze halt mit ihrer Philosophie untermalt immer eine "gute" Geschichte zu erzählen. Third Person und gute Geschichte erzählen ist nicht eine Formel.
Was den generellen optischen Look angeht, finde ich es auch interessant das scheinbar selbst da die Studios immer eine eigene Engine besitzen. Es gibt zwar Ähnlichkeiten. Z.B. in den Animationen. Aber ich schätze mal das liegt daran das die Studios natürlich trotzdem untereinander zusammenarbeiten. Was ja erwünschenswert ist. Aber so entstehen natürlich dezente Ähnlichkeiten.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."