Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-Top-Ten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von Liesel Weppen »

Japan ist einfach ein komplett anderer Markt. Da gehts wohl nicht nur um die Konsole, sondern vorallem auch darum, welche Spiele es für diese Konsole gibt.

Ich hab neulich die Chartshow angeguckt. Albumscharts (nicht Singles!) für Deutschland. Alltime, so wie ich das verstanden habe.
Hab die exakten Zahlen nichtmehr im Kopf, aber aber zunächst haben mich manche Ergebnisse gewundert, bis mir dann wieder klar wurde, ok: "Alben und Deutschland".
Rolling Stones - Platz zweihundertirgendwas, nichtmal in der Liste
Micheal Jackson - war iirc in den Top10, aber nicht etwa mit Thriller, sondern erst mit History.
Platz 1 - Helene Fischer

Da waren noch einige andere, die mich überrascht haben, ich jetzt aber nichtmehr auswendig weiß. (Finde leider nirgends eine Liste der Ergebnisse).
Aber ja, ist halt NUR Deutschland und eben ganze Alben. Also auch wenn Thriller als Single in Deutschland ein Megaerfolg gewesen sein mag, das ganze Album wars eben trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von Sunblaster »

Waylander hat geschrieben: 17.01.2021 18:39 Wahnsinnige zahlen, die Switch passt zum japanischen Konsumenten wie arsch auf Eimer. Weiß ein Kenner ob es in Japan starke Rabatt Aktionen gab? Hier in Europa ist die Switch ja eigentlich nie wirklich im Angebot.
Ich glaub nicht das es an Rabattaktionen gelegen hat.
Handheld-Konsolen sind in Japan generell beliebter als stationäre Konsolen. Japaner haben relativ wenig Freizeit und spielen eher wenn sich die Gelegenheit ergibt (zum Beispiel auf der Zugfahrt zur Arbeit, oder während der Mittagspause). Dazu kommt auch das Japaner oft auch wenige Platz haben , als Europäer oder Amerikaner und daher lieber eine kleine Switch kaufen (die ohne Fernseher funktioniert) als eine, im Vergleich dazu, riesige PS5 (die für die Verwendung mit einem riesigen 4K Fernseher gedacht ist).
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von EvilReaper »

Schon lustig, dass zwei der drei großen Konsolenhersteller Japaner sind als auch viele große und/oder beliebte Spielehersteller wie z.B. Square Enix, FromSoftware, Kojima usw., aber Gaming in Japan selbst gefühlt immer mehr abbaut, während es in den westlichen Ländern immer größer bzw. relevanter wird. Vor allem durch die Pandemie ist der Boom noch stärker als je zuvor, so dass quasi fast jede neue Gaming-Hardware (sowohl für PC als auch Konsolen) über Monate hinweg ständig vergriffen ist.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von Alex_Omega »

Das die PS4/PS5 in Japan so abkackt liegt einfach an den Spielen. Kein Japaner hat Bock auf das Gedöns welches im Westen so gefeiert wird. FIFA? Müll. CoD? Müll. GTA? Müll. Witcher? Müll. Sony Exklusiv Games? Allesamt Müll. Ubisoft Games? Auch allesamt Müll.

Japaner haben schlicht kein Bock auf diese, auf realistische Darstellung getrimmten, Games. Die wollen puren Spielpsaß, welcher träumerisch und malerisch wirkt, vllt sogar ein wenig kitschig. Etwas unschuldiges, etwas das vom harten Alltag ablenkt. Und dann bleibt natürlich nur noch Nintendo und die Switch übrig. So zumindest meine Vermutung, etws überspitzt formuliert
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von Levi  »

EvilReaper hat geschrieben: 18.01.2021 04:53 Schon lustig, dass zwei der drei großen Konsolenhersteller Japaner sind als auch viele große und/oder beliebte Spielehersteller wie z.B. Square Enix, FromSoftware, Kojima usw., aber Gaming in Japan selbst gefühlt immer mehr abbaut,
Ohm.... Nein.

Auch dort ist der Markt wachsend.

(siehe news)
Zuletzt geändert von Levi  am 18.01.2021 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von yopparai »

Das einzige, was da drüben abbaut, ist die Marke Playstation. Allerdings nicht nur gefühlt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von johndoe711686 »

Auch wenn ich, gerade was Sexualität in Spielen angeht, nicht ganz auf einer Welle mit Japaner*innen bin, sind sie mir doch sehr sympathisch, wenn ich mir die Charts so anschaue. Da trifft das Wort Videospiele noch voll zu.

Denke auch, dass viele Menschen dort sehr viel und hart arbeiten (müssen) und daher lieber was entspanntes genießen.

Andererseits, ist in Japan nicht auch die Hochburg dieser bockschweren "Fluggerät von oben ballert alles auf dem Schirm kaputt bis man epileptische Anfälle bekommt" Spiele?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.01.2021 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von Jetiii »

Naja XBox ist in Japan eh außen vor.

Prlaystation 4 hat halt schon (fast) jeder und die PS5 ist nicht zu haben.

Bleibt noch die Switch. Es ist einfach schlau von Nintendo ihre Konsolen "antizyklisch" zu veröffentlichen. Sobald die PS5 in der breiten Masse zu haben ist, wird sie sich auch in Japan ordentlich verkaufen, da bin ich mir ziemlich sicher. :D
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von danke15jahre4p »

naja, die ps4 liegt in den gesamtverkaufszahlen auf dem gleichem niveau wie die ps3, weiß nicht ob man da von einem abbau sprechen kann.

was wäre dann die wiiu gewesen? das ende der marke nintendo und die switch nun die wiedergeburt?

sony hat sich mit der bereitstellung von konsolen wohl eher auf den westlichen markt konzentriert und für japan einfach im vergleich zum ps4 launch weniger konsolen bereitgestellt.

deswegen bissl früh für eine prognose wenn das teil in japan genau so ausverkauft ist.

nintendo profitiert im moment sehr davon in der zwischengen zu hängen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 18.01.2021 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von Gast »

Sony stinkt allerdings auch bei den Software Verkaufscharts extrem ab. Mit Limitierung ist das nicht zu erklären. Gerade die PS4 hat eine sehr große Userbase. Nicht mal zu jeder zweiten PS5 wurde überhaupt ein Spiel verkauft, und PS4 Spiele laufen eben genau so unter Ferner Liefen. Das Nintendo selbst die kompletten Top20 der Software Charts belegt sagt eigentlich alles. Aber selbst Persona 5 Strikers erreicht auf Switch fast annähernd so viele Preorders wie die PS4 Version, dabei ist P5 sogar eine PS4 Marke.

@Ryan2k:

Shoot'em Ups laufen da schon wie Bolle, aber vermutlich geht ein Großteil davon an westliche Käufer, da die Mehrzahl der Titel physikalisch nur in Japan erscheint.
Thema Sexualität spielt in Japan glaub gar nicht so die Rolle. Der ganze Waifu und Dating Quatsch wird überwiegend von Menschen im Westen gekauft. Wenn solche Spiele in Japan mal 30000 Stück oder mehr verkaufen wäre das schon gut. Wobei die No Censorship Politik für Third Parties sicher auch eine große Rolle bei Nintendos Dominanz spielt. Wenn Microsoft und Sony selbst ein eher harmloses Spiel wie Gal Gun nicht mehr auf ihrer Plattform erlauben, hilft man in erster Linie wieder Nintendo damit. Ebenso hat Sony momentan ein verdammt schlechtes Händchen wenn es um Support geht. Keiichiro Toyama hat das Unternehmen erst verlassen und arbeitet jetzt an Multiplattform Projekten. So wird das nichts mit dem japanischen Markt.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von gEoNeO »

Alex_Omega hat geschrieben: 18.01.2021 05:11 Das die PS4/PS5 in Japan so abkackt liegt einfach an den Spielen. Kein Japaner hat Bock auf das Gedöns welches im Westen so gefeiert wird. FIFA? Müll. CoD? Müll. GTA? Müll. Witcher? Müll. Sony Exklusiv Games? Allesamt Müll. Ubisoft Games? Auch allesamt Müll.

Japaner haben schlicht kein Bock auf diese, auf realistische Darstellung getrimmten, Games. Die wollen puren Spielpsaß, welcher träumerisch und malerisch wirkt, vllt sogar ein wenig kitschig. Etwas unschuldiges, etwas das vom harten Alltag ablenkt. Und dann bleibt natürlich nur noch Nintendo und die Switch übrig. So zumindest meine Vermutung, etws überspitzt formuliert
Ich liebe es, wenn man pauschalisiert. Woher deine Behauptung, oder hast mit jedem Japaner darüber geredet.

Fifa, Witcher und vieles mehr gibt es auch auf der Switch nur als Info.
Zuletzt geändert von gEoNeO am 18.01.2021 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von danke15jahre4p »

Khorneblume hat geschrieben: 18.01.2021 10:09Sony stinkt allerdings auch bei den Software Verkaufscharts extrem ab. Mit Limitierung ist das nicht zu erklären. Gerade die PS4 hat eine sehr große Userbase. Nicht mal zu jeder zweiten PS5 wurde überhaupt ein Spiel verkauft, und PS4 Spiele laufen eben genau so unter Ferner Liefen.
im vergleich zur ps3?

geht ja darum, ob die marke playstation irgendwie abbaut, die ps5 kann man da nicht wirklich nach 3 monaten schon mit in seine analyse einbeziehen, also muss man auf die ps3 schauen.

hat die ps4 softwaremäßig so extrem viel weniger verkauft als die ps3?

desweiteren glaube ich kaum, dass softwaretitel irgendetwas mit der marke an sich zu tuen haben oder meint ihr animal crossing wäre auf der ps4 nicht ansatzweise so gut gelaufen?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 18.01.2021 09:55 nintendo profitiert im moment sehr davon in der zwischengen zu hängen.
Sie profitieren vor allem davon verfügbar zu sein.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von Gast »

dOpesen hat geschrieben: 18.01.2021 10:24 desweiteren glaube ich kaum, dass softwaretitel irgendetwas mit der marke an sich zu tuen haben oder meint ihr animal crossing wäre auf der ps4 nicht ansatzweise so gut gelaufen?

greetingz
Da spielt auch sicher die Portabilität eine wichtige Rolle. Die Japaner spielen vor allem in der Metro und in den Pausen im Büro. Wenn ich mutmaßen müsste, würde ich einwerfen das Sony schleunigst eine Vita 2 auf den Weg bringen sollte.

Ingame berichtet das die PS5 in Japan komplett am Floppen ist:

https://www.ingame.de/news/ps5/ps5-flop ... 59847.html

Der Start ist demnach schwächer als bei der PS1. Das ändert an der insgesamt hohen Nachfrage weltweit zwar erstmal nichts, ist aber doch sehr bedenklich wenn man den schwächsten Japan Start ever hinlegt. Normalerweise waren Sony Konsolen immer bis ins Folgejahr erstmal ausverkauft. Die PS5 wird aber in Japan zum Ladenhüter. Bin mal gespannt ob sie das am Ende allein mit dem Weltmarkt kompensieren können, oder ob sich von Japan her irgendwann ein Trend ausgeht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von johndoe711686 »

Vielleicht sollte man die PS5 dann einfach in Japan kaufen, vermutlich immer noch günstiger als bei eBay. :D
Antworten