Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-Top-Ten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.01.2021 10:32Sie profitieren vor allem davon verfügbar zu sein.
ja, dies wird der hauptgrund sein.
Khorneblume hat geschrieben: 18.01.2021 10:34Da spielt auch sicher die Portabilität eine wichtige Rolle.
sicher, die switch verkauft sich auch aufgrund ihres konzeptes sehr gut.

nur es ging ja darum, dass die marke sony wohl irgendwie in japan am abbauen ist, woran wird das festgemacht?

ps3 und ps4 gleich viel verkauft, ps5 seit release in japan ausverkauft.

hätte sony mehr ps5 konsolen für japan bereitgestellt, wären doch auch dieses kontingent weg.

woran erkennt man also einen abbau der marke sony?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 18.01.2021 10:45 hätte sony mehr ps5 konsolen für japan bereitgestellt, wären doch auch dieses kontingent weg.
Das ist halt die Frage. Hat Sony mit Absicht nur wenige in Japan zur Verfügung gestellt, damit man von einer Million nicht 200.000 rumstehen hat? Oder wären auch eine Million ausverkauft gewesen?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

dOpesen hat geschrieben: 18.01.2021 09:55nintendo profitiert im moment sehr davon in der zwischengen zu hängen.
Nintendo profitiert vorallem davon, den japanischen Mark nahezu perfekt zu bedienen, das hat nichts mit einer Zwischen-Gen zu tun.
woran erkennt man also einen abbau der marke sony?
Da sich die PS4 im vergleich zur PS3 schlechter verkauft hat und davon auszugehen ist - gemäß der Tatsache, wie der Markt aktuell läuft -, dass sich die PS5 im Vergleich zur PS4 abermals schlechter verkaufen wird.

Ich bin gespannt, wie das in ein paar Monaten aussieht.
Khorneblume hat geschrieben: 18.01.2021 10:34Wenn ich mutmaßen müsste, würde ich einwerfen das Sony schleunigst eine Vita 2 auf den Weg bringen sollte.
Ich denke nicht, dass das Erfolg hätte, denn dann bliebe immer noch das Problem der Software, denn man darf nicht vergessen, dass der japanische Videospielemarkt einer ist, in welchem First party-Titel sehr wichtig sind, das ist nicht so wie hier, wo Call of Duty oder Fifa dominieren.

Sony bietet dem japanischen Markt einfach nichts Interessantes, ihr Fokus liegt auf Spiele, die eher auf das westliche Publikum zugeschnitten sind, Nintendo hingegen bietet mehr als genug.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

dOpesen hat geschrieben: 18.01.2021 10:45
sicher, die switch verkauft sich auch aufgrund ihres konzeptes sehr gut.

nur es ging ja darum, dass die marke sony wohl irgendwie in japan am abbauen ist, woran wird das festgemacht?
An dem besagten Analystenbericht? Man liest die Nachricht jedenfalls auffallend oft das die PS5 in Japan gerade übelst floppt. Auch die Software Verkäufe liegen derzeit bei ca. 65000 auf 260000 verkaufte Konsolen. Das ist gar nichts. Wenn schon die Knappheit ein Grund wäre, müssten ja wenigstens die Spiele gut laufen. Mit Sackboy hat man auch mindestens ein typisches Produkt für den japanischen Markt.

Original Bericht hier, inkl. Kurven.
https://jp.gamesindustry.biz/article/2012/20122502/

Selbst die Dreamcast hängt die PS5 ab. :Blauesauge:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das Fehlen von Ghost of Tsushima verwundert micht, das hat in Japan recht gute Kritiken bekommen - vor allem über die Darstellung der japanischen Zeit. Fast eine halbe Million Verkäufe wären für die Top Ten nötig gewesen.

Insgesamt war 2020 für Sony das schlechteste Jahr seit der PS1 Einführung, mit weniger als einer Million Gesamtverkäufen an Konsolen. Also nicht PS5 allein, sondern PS5 plus PS4.

Es geht auch schon seit Jahren abwärts...
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von greenelve am 18.01.2021 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Also erstmal stimmt es nicht, dass PS3 und PS4 die gleiche Menge verkauft haben, da liegt immer noch etwa eine Million Geräte dazwischen. Zweitens war von der Gesamtmarke die Rede, und dazu gehört *genaugenommen* auch die Vita dazu, die ja nun wegfällt. Drittens sollte man vielleicht auch mal die Softwareunterstützung durch Drittanbieter berücksichtigen, denn da hatte die PS4 ggü. der PS3 deutlich mehr zu bieten, angefangen beim in Japan sehr erfolgreichen Kingdom Hearts, über Monster Hunter bis Dragon Quest, alles große bis riesige Marken, die auf der 3 keine Hauptreihenspiele hatten. Persona 5 kam auch eher in der „Blüte“-Zeit der PS4 und hat eher diese begünstigt. Vor dem Hintergrund ist es kein gutes Zeichen, weniger abzusetzen als beim letzten Mal.

Dass die PS5 jetzt im Moment derart abstinkt (übrigens ein weit schlechterer Start als bei der WiiU) ist Sonys bewusste Entscheidung, denn sie haben die Lieferungen in andere Märkte geleitet. Offensichtlich erwarten sie als - entgegen ihres PR-Blablas - eben auch nichts vom japanischen Markt. Ich finde das auch nachvollziehbar, wenn man sich die Software zum Start ansieht, da ist nicht wirklich ein für diesen Markt wichtiger Titel dabei. Nein, Demon‘s Souls reißt da auch nicht die Wurst vom Teller, das lag in der ersten Woche irgendwo um 20k und ist dann abgesoffen.

Ich bin sicher, dass man mit der PS5 in den ersten Wochen mehr hätte absetzen können als Nintendo damals mit der WiiU. Ich glaube nicht, dass man das ernsthaft bestreiten kann, alleine die Enthusiasten, Early Adopter und Fans sind auch in Japan zahlenmäßig sicher immer noch mehr als das bisschen. Trotzdem seh ich nicht, dass Sony in Japan seine Stellung gehalten hätte. Und ich bin ziemlich sicher, dass sie die mit der PS5 auch noch weiter einbüßen werden, es sei denn, sie ändern deutlich etwas an ihrem Softwareangebot.
Zuletzt geändert von yopparai am 18.01.2021 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 18.01.2021 10:53Nintendo profitiert vorallem davon, den japanischen Mark nahezu perfekt zu bedienen, das hat nichts mit einer Zwischen-Gen zu tun.
ich schätze schon, dass der umstand, dass man eine eue konsole hat, welche aber nicht verfügbar ist eine rolle spielt.

die ps4 wird man nicht mehr unbedingt haben wollen, weil es halt die ps5 gibt, welche man aber nicht kaufen kann.

dieser umstand der zwischengen macht schon was aus,
Da sich die PS4 im vergleich zur PS3 schlechter verkauft hat und davon auszugehen ist - gemäß der Tatsache, wie der Markt aktuell läuft -, dass sich die PS5 im Vergleich zur PS4 abermals schlechter verkaufen wird.
die ps4 liegt in etwa auf dem niveau der ps3.

wie war das dann mit der wiiu? die hat sich im vergleich zur wii extrem schlecht verkauft.

ging man also auch davon aus, dass die marke nintendo extrem abbaut und sich die switch dann noch schlechter als die wiiu verkauft?
Ich bin gespannt, wie das in ein paar Monaten aussieht.
ich auch, nur denk ich halt, dass es eine momentaufnahme ist, da braucht es nur einen ps5 kracher in japan und die ps5 samt softwareverkäufe geht wieder hoch, sobald die ps5 unbegrenzt verfügbar ist natürlich.

deswegen, von einem abbau der marke sony zu sprechen ist super kurz gedacht.
Khorneblume hat geschrieben: 18.01.2021 10:53An dem besagten Analystenbericht? Man liest die Nachricht jedenfalls auffallend oft das die PS5 in Japan gerade übelst floppt. Auch die Software Verkäufe liegen derzeit bei ca. 65000 auf 260000 verkaufte Konsolen. Das ist gar nichts. Wenn schon die Knappheit ein Grund wäre, müssten ja wenigstens die Spiele gut laufen. Mit Sackboy hat man auch mindestens ein typisches Produkt für den japanischen Markt.
nochmal, was hat die verfügbare software mit der marke sony zu tuen? du meinst echt, ein spiderman wird nicht gekauft weil es von sony ist? wäre es von einem anderen publisher würde es sich verticken?

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

dOpesen hat geschrieben: 18.01.2021 11:12

wie war das dann mit der wiiu? die hat sich im vergleich zur wii extrem schlecht verkauft.

ging man also auch davon aus, dass die marke nintendo extrem abbaut und sich die switch dann noch schlechter als die wiiu verkauft?
Kurz und knapp: ja. Genau davon ging man im allgemeinen aus. Man hat Nintendos Heimkonsolen quasi für tot erklärt.

Die Switch hatte durch ihre hybrid-Natur einen schlecht einzuschätzenden Stand, aber besonders positiv waren die Aussichten auch nicht.
Zuletzt geändert von Levi  am 18.01.2021 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

dOpesen hat geschrieben: 18.01.2021 11:12 nochmal, was hat die verfügbare software mit der marke sony zu tuen? du meinst echt, ein spiderman wird nicht gekauft weil es von sony ist? wäre es von einem anderen publisher würde es sich verticken?

greetingz
Ich verstehe ehrlich gesagt gerade diese Aussage nicht. Woher nimmst Du diese Interpretation? Bezug zu meinem Beitrag sehe ich da überhaupt keinen. 8O
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

dOpesen hat geschrieben: 18.01.2021 11:12ich schätze schon, dass der umstand, dass man eine eue konsole hat, welche aber nicht verfügbar ist eine rolle spielt.
Die Switch ist in Japan jetzt auch nicht unbedigt mit Verfügbarkeit gesegnet, ich erinnere da an die zahlreichen Geschichten über Kaufhäuser in Japan, welche per Lotterie-System bestimmen mussten, welcher Kunde denn nun eine Switch bekommt und welcher nicht, da die sehr hohe Nachfrage schlicht nicht abgedeckt werden konnte.
Tatsächlich ging man davon aus, ja.

Deswegen ist das bezüglich der PS5 auch nur Spekulation aber davon auszugehen ist definitiv, offenbar scheint ja auch Sony nicht so wirklich an einen Erfolg der PS5 in Japan zu glauben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 18.01.2021 11:23Ich verstehe ehrlich gesagt gerade diese Aussage nicht. Woher nimmst Du diese Interpretation? Bezug zu meinem Beitrag sehe ich da überhaupt keinen. 8O
echt nicht?

ich hinterfrage, wie man zu der annahme kommt, dass die marke sony am abbauen ist, daraufhin argumentierst du, dass sich nicht nur die konsole schlecht verkauft, sondern auch die software nicht entsprechend abgesetzt wird.

wenn die schlechten softwareverkäufe darauf zurückzuführen sind, weil die marke sony abbaut, müssten sich die software doch unter einer anderen marke besser verkaufen, denn dies wäre der logische umkehrschluß.

deswegen meine frage, ein spiderman würde sich unter einer anderen marke besser verkaufen?

falls nein, wäre das kein argument für den abbau der marke sony.

greetingz
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 18.01.2021 11:30 wenn die schlechten softwareverkäufe darauf zurückzuführen sind, weil die marke sony abbaut, müssten sich die software doch unter einer anderen marke besser verkaufen, denn dies wäre der logische umkehrschluß.
Wenn keine Sony Spiele gekauft werden, muss das nicht bedeuten, dass die Spiele unter Nintendo besser laufen würden, sondern dass die Spiele einfach nicht gefragt sind. Das lässt aber die Marke Sony trotzdem abbauen, da sie weniger Umsatz machen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.01.2021 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.01.2021 11:32 Wenn keine Sony Spiele gekauft werden, muss das nicht bedeuten, dass die Spiele unter Nintendo besser laufen würden, sondern dass die Spiele einfach nicht gefragt sind. Das lässt aber die Marke Sony trotzdem abbauen, da sie weniger Umsatz machen.
Da diese Spiele dann aber auch auf unterschiedlichen Plattformen mit großen Unterschieden in der Reichweite erscheinen würden, ist das Gedankenspiel ohnehin nicht hilfreich.
Zuletzt geändert von yopparai am 18.01.2021 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 18.01.2021 11:28Deswegen ist das bezüglich der PS5 auch nur Spekulation aber davon auszugehen ist definitiv, offenbar scheint ja auch Sony nicht so wirklich an einen Erfolg der PS5 in Japan zu glauben.
ja, man hätte vielleicht mehr ps5 konsolen für japan bereitstellen können, aber aufgrund welcher zahlen soll man denn der meinung gewesen sei, dass man nur maximal 300.000 und nicht 500.000 konsolen in japan abgesetzt bekommt?

die zahlen sehe ich irgendwie nicht.
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.01.2021 11:32Wenn keine Sony Spiele gekauft werden, muss das nicht bedeuten, dass die Spiele unter Nintendo besser laufen würden, sondern dass die Spiele einfach nicht gefragt sind. Das lässt aber die Marke Sony trotzdem abbauen, da sie weniger Umsatz machen.
nein, wenn man davon spricht, das eine marke abbaut, dann meint man damit, dass diese marke nicht mehr so viel zieht wie früher.

was du jetzt meinst ist, dass die firma sony in japan momentan einfach weniger umsätze fährt und dies aufgrund verschiedener faktoren, nur hat das nichts mit dem abbau einer marke zu tuen.

wenn die umsätze einbrechen aufgrund des abbau der marke, würde sich die konsole und die spiele eben nur aus dem grund schlechter verkaufen weil sie von sony sind.

ist man der meinung, dies sei der fall?

greetingz
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

dOpesen hat geschrieben: 18.01.2021 11:30 echt nicht?

ich hinterfrage, wie man zu der annahme kommt, dass die marke sony am abbauen ist, daraufhin argumentierst du, dass sich nicht nur die konsole schlecht verkauft, sondern auch die software nicht entsprechend abgesetzt wird.

wenn die schlechten softwareverkäufe darauf zurückzuführen sind, weil die marke sony abbaut, müssten sich die software doch unter einer anderen marke besser verkaufen, denn dies wäre der logische umkehrschluß.

deswegen meine frage, ein spiderman würde sich unter einer anderen marke besser verkaufen?

falls nein, wäre das kein argument für den abbau der marke sony.

greetingz
Es ging doch um die allgemeine Schwäche von Sony in Japan und das der Start nicht gerade nach Euphorie aussieht, wenn die Konsole an sich schon schlechter läuft als viele Plattformen, aber noch dazu eben die Software nicht gut läuft. Was das jetzt mit Miles Morales zu tun hat? Gar nichts. Weil das ist kein Spiel für den japanischen Markt. Im Rest der Welt lief das Spiel doch sehr gut soweit man hört. (einschließlich PS4 Fassung) Auch auf einer Switch wäre Miles Morales wahrscheinlich kein Kassenschlager wie Mario Kart, weil es wie schon oft bemerkt wurde, in Japan um den japanischen Spielemarkt geht, der grundsätzlich ein wenig anders tickt.

Das man diesen Markt allein deswegen verliert, weil man schlicht keine Konsolen anbietet ist deswegen nur die halbe Wahrheit, weil auch die Software nicht wirklich gut läuft. Sackboy ist ein Spiel dem von vielen die typische Nintendo DNA zugeschrieben wurde. Solche Spiele laufen auf einer Switch fantastisch. In Japan läuft es nicht mal auf der PS4 sehr gut. Ob das bei Nintendo umgekehrt allein mit dem Hybrid Konzept zusammen hängt? Ich weiß es nicht.

Die Frage müsste eher lauten ob diese Entscheidung Japan wie ein ungeliebtes Kind aufs Abstellgleis zu schieben weise war. Damit meine ich nicht nur den PS5 Release, sondern Sonys Umgang mit Japan über die letzten Jahre. Sony hat offensichtlich null Vertrauen in den japanischen Markt, aber eben noch weniger das passende Software Angebot um dort mitzuhalten. Ich vermute sogar stark das sie ein höheres Kontingent dort scheuen, weil liegen bleibende Konsolen auch eine gewisse Schockwirkung hätten. Und weil man eben zugegeben primär seit Monaten nur noch auf Microsofts Politik im Westen fokussiert war, da hier eben die großen Erfolge von Sony herkommen. Nintendo konnte sich über die letzten Jahre quasi unbemerkt im Schatten des Big Console War zwischen MS und Sony vom Underdog zum Platzhirsch mausern. Deswegen ist die Situation in Japan völlig nachvollziehbar und eine Besserung für Sony dort nicht in Sicht. Ich kann nicht den Markt immer mehr vernachlässigen aber gleichzeitig erwarten das der Boom von ganz alleine einsetzt, sobald genug Konsolen bereitstehen. Irgendwann rächt sich mangelnder Support bitter.
Antworten