dOpesen hat geschrieben: ↑18.01.2021 13:43
weiß nicht, ein final fantasy xiii hat sich in japan auch mal eben über 2 mio. mal auf der ps3 verkauft, hier zu das äquvalent monster hunter auf der ps4 auch mit 2 mio.
ansonsten hattest du noch starke verkaufszahlen bei ffxiii-2 und resident evil 6, beide rund 1 mio. mal auf der ps3.
auf der ps4 hast du halt mit monster hunter natürlich den größten abverkauf, dann folgen dragon quest 1,3 mio., ffxv 1 mio. und kingdom hearts mit 0,7 mio.
so viel breiter ist es auf der ps4 mit drittanbietersupport auch nicht gelaufen bzw. nicht wirklich woraus man einen stärkeren konsolenabverkauf hätte ziehen können.
greetingz
Also fassen wir zusammen:
PS3 hatte FF und Resi. PS4 hatte die beide, plus Dragon Quest, Monster Hunter (die beiden größten japanischen drittanbietermarken überhaupt) und Kingdom Hearts als Kirsche oben drauf. Persona lass ich jetzt mal weg.
Dass das von den reinen Softwareverkaufszahlen her keinen Unterschied macht ist völlig korrekt und hast du richtig erkannt. Aber genau das ist ja das Problem. Der Markt für Sony und eben auch die Spiele auf der Plattform schrumpft, das zeigt sich natürlich auch darin, dass ein Final Fantasy plötzlich eben keine zwei Millionen mehr absetzt, sondern nur noch eine.
ja, eine kumulierte übersicht über den abverkauf von playstation hardware im allgemeinen.
ist doch logisch, dass sony weniger verkauft wenn sie keine handhelds mehr anbieten.
was ihr meint ist nicht, dass die marke sony abbaut, sondern das sony unter seiner marke in japan nicht mehr so viel anbietet und entsprechend weniger umsatz fährt.
wenn sony aber das abverkauft bekommt was sie anbieten, siehe die ps4 im vergleich zur ps3 und die ps5 in ähnliche regionen wie die ps4 vorstößt, dann zieht die marke genau so wie vorher und baut ja nicht ab.
aber ja, wenn sony die strategie fährt, japan nur noch stiefmüttelrich zu behandeln, könnte das dazu führen das die marke sony in japan nicht mehr so wahrgenommen wird mit der zeit wie es mal war, aber für solch eine prognose sind wir meiner meinung nach noch zu früh dran, die ps4 lief dafür noch einfach zu gut in japan.
und selbst wenn sie mit der ps5 auf die schnauze fallen, nintendo hat ja gezeigt, dass mit einer "schlechten" bzw. sich schlecht verkaufenden konsole nicht direkt die marke hinüber ist.
greetingz
Ich denke auch nicht das einer behaupten wird das Sony die Lichter aus gehen nur weil die Konsole schwächeln würde,allerdings würde das Sony nicht so gut wegstecken wie die Konkurrenten.aber bisher läuft es insgesammt würde ich sagen.
Sehe es ebenfalls so das sie allgemein nicht abbauen imo,aber sie verlieren in Japan Boden Stück für Stück.der Tiefpunkt mit der ps5 ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt da bekannt ist das ms wieder stärker für den japanischen Markt interessiert,wird wahrscheinlich eh nicht klappen aber mit Geld und der xcloud wäre es möglich.
ja, eine kumulierte übersicht über den abverkauf von playstation hardware im allgemeinen.
ist doch logisch, dass sony weniger verkauft wenn sie keine handhelds mehr anbieten.
was ihr meint ist nicht, dass die marke sony abbaut, sondern das sony unter seiner marke in japan nicht mehr so viel anbietet und entsprechend weniger umsatz fährt.
wenn sony aber das abverkauft bekommt was sie anbieten, siehe die ps4 im vergleich zur ps3 und die ps5 in ähnliche regionen wie die ps4 vorstößt, dann zieht die marke genau so wie vorher und baut ja nicht ab.
aber ja, wenn sony die strategie fährt, japan nur noch stiefmüttelrich zu behandeln, könnte das dazu führen das die marke sony in japan nicht mehr so wahrgenommen wird mit der zeit wie es mal war, aber für solch eine prognose sind wir meiner meinung nach noch zu früh dran, die ps4 lief dafür noch einfach zu gut in japan.
und selbst wenn sie mit der ps5 auf die schnauze fallen, nintendo hat ja gezeigt, dass mit einer "schlechten" bzw. sich schlecht verkaufenden konsole nicht direkt die marke hinüber ist.
greetingz
Ich denke auch nicht das einer behaupten wird das Sony die Lichter aus gehen nur weil die Konsole schwächeln würde,allerdings würde das Sony nicht so gut wegstecken wie die Konkurrenten.aber bisher läuft es insgesammt würde ich sagen.
Sehe es ebenfalls so das sie allgemein nicht abbauen imo,aber sie verlieren in Japan Boden Stück für Stück.der Tiefpunkt mit der ps5 ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt da bekannt ist das ms wieder stärker für den japanischen Markt interessiert,wird wahrscheinlich eh nicht klappen aber mit Geld und der xcloud wäre es möglich.
Also erstmal sollte man abwarten bis Sony es schafft regelmäßig Konsole zu liefern. Erst dann kann man darüber reden, ob sie Boden verlieren. MS sehe ich hier keine Gefahr. Sie hatten schon zur 360 viel in den Markt investiert und sind gescheitert.
Danny. hat geschrieben: ↑17.01.2021 19:18
woran liegt das, weil die so arbeitswütig sind und den ganzen Tag in Bus und Bahn unterwegs und deshalb eher ein Handheld brauchen?
Das glaubt man immer und in Japan wird tatsächlich viel Mobil gespielt aber das ist nicht zwangsläufig der Grund für den Erfolg der Switch, denn der japanische Konsolenmarkt wächst seit ein paar Jahren wieder und die normale Switch verkauft sich in Japan besser als die rein mobile Switch Lite.
Es ist schlicht so, dass Nintendo in Japan komplett dominiert, einerseits wegen der Konsole aber auch wegen der Software.
Sony ist ja ein US-Unternehmen oder? waren die nicht mal japanisch?
Sie waren mal japanisch, ja, bis sie ihren Hauptsitz von Japan in die Staaten verlegt haben, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass man mit der Playstation im Westen wesentlich größere Erfolge erzielt.
Wie bitte? Sony war und ist noch immer so japanisch wie Panasonic, Toyota und Nikon, der Firmensitz war und ist ebenfalls in Tokio, nur die aufgekaufte/n Filmgesesllschaften haben als Tochtergesellschaften weiter ihren Sitz im Großraum LA
Danny. hat geschrieben: ↑17.01.2021 19:18
woran liegt das, weil die so arbeitswütig sind und den ganzen Tag in Bus und Bahn unterwegs und deshalb eher ein Handheld brauchen?
Sony ist ja ein US-Unternehmen oder? waren die nicht mal japanisch? was ist hier los? ich brauch einen Crashkurs
Ich habe erst letzte Woche ein Video gesehen, in dem es genau darum ging. Da wurde es so dargestellt, dass viele in Japan mittlerweile einen regelrechten Groll gegen Sony haben, ähnlich wie hierzulande viele gegenüber EA oder so. Die Japaner haben wohl einen recht starken Nationalstolz bzgl. ihrer Firmen. Sony hat sich aber immer mehr bzgl. ihrer Ausrichtung in den Westen verlagert und auch der Sitz der für die Playstation verantwortlichen Tochterfirma ist ja in den USA. Diese Ausrichtung kommt in Japan nicht gut an. Dazu kommt jetzt noch ein Kuriosum. Die Standardfunktion der X und Kreis-Taste war in Japan schon immer anders als bei uns im Westen. Hier bestätigst du mit X und gehst mit Kreis zurück. In Japan hast du immer mit Kreis bestätigt und bist mit X zurück. Bei der PS5 wurde das hingegen nicht mehr berücksichtigt und die Japaner haben die westliche Variante als Default bekommen. Das wurde wohl sehr krumm genommen. Wenn man dem Video also glauben mag, dann wird Sony schon seit ein paar Jahren schleichend immer unbeliebter in Japan. Eventuell ist das ja auch ein Grund dafür, dass Sony von vornherein so wenige Einheiten für Japan berücksichtig hat.
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 18.01.2021 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tades75 hat geschrieben: ↑18.01.2021 15:03
Wie bitte? Sony war und ist noch immer so japanisch wie Panasonic, Toyota und Nikon, der Firmensitz war und ist ebenfalls in Tokio, nur die aufgekaufte/n Filmgesesllschaften haben als Tochtergesellschaften weiter ihren Sitz im Großraum LA
Nicht ganz richtig, die für die Playstation verantwortliche Tochter "Sony Interactive Entertainment" hat ihren Sitz in den USA.
Kant ist tot! hat geschrieben: ↑18.01.2021 15:09
Sony hat sich aber immer mehr bzgl. ihrer Ausrichtung in den Westen verlagert und auch der Firmensitz ist ja mittlerweile in den USA.
Der Sitz der "Sony Corporation" liegt weiterhin in Japan/Tokio.
Zuletzt geändert von WiNgZzz am 18.01.2021 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Nicht ganz richtig, auch die für die Playstation verantwortliche Tochter "Sony Interactive Entertainment" hat ihren Sitz in den USA.
Also wenn ein Zweig in den USA ist, macht es sie nicht zu Amerikaner.
Naja, man kann das drehen und wenden wie man will, aber die Zahlen sind doch ziemlich eindeutig. Seit 2010 sinkt stetig die Nachfrage nach Konsolen von Sony und das ist bestimmt kein Zufall. Selbst wenn Sony in der Lage wäre den japanischen Markt mit deutlich mehr PS5 zu beliefern würden sie nicht mal annährend das Niveau der PS2 erreichen. Selbst die PS3 lief im Vergleich zu PS2 unter den Erwartungen und konnte nur durch die PSP aufgefangen werden. Wir halten fest: Bereits 2007 war ein gewisser Trend auf dem japanischen Markt zu erkennen.
Spätestens seit 2010 verschob sich der Markt endgültig immer weiter in Richtung Mobilesektor und Sony hat mit ziemlicher Sicherheit bewusst nicht darauf reagiert, weil der Fokus nun viel größer war. Japan schön und gut, aber das große Geld verdient man anscheinend eher in Amerika und Europa. Es gibt viele Faktoren, die diese These unterstützen.
Angefangen mit der Verlegung der Zentrale (Sony Interactive Entertainment) von Japan in die USA. Das war eine ganz bewusste Entscheidung mit Symbolcharakter. Weiter geht es mit dem bewussten Ignorieren des japanischen Marktes. Obwohl die Entscheidungsträger bei Sony wussten in welche Richtung sich der japanische Markt verschieben würde (Der Erfolg der PSP belegt dies) wurde kein Nachfolger angekündigt. Sony beließ es dabei Japan mit der PS4 und ein paar Games die dort gut ankommen (Monster Hunter, Final Fantasy, Persona) zu beliefern. Getreu dem Motto: "Ja, das wird schon reichen. Die sollen sich mal nicht so anstellen" Der ganze Fokus lag eigentlich auf "den Westen" und ihren einzigen ernstzunehmenden Konkurrenten namens Microsoft.
Mit dieser Zielsetzung überließ man Nintendo fast freiwillig den japanischen Markt, weil er letztlich unwichtig geworden ist. Solange der japanische Markt nicht von Microsoft dominiert wird spielt er für Sony nur noch eine untergeordnete Rolle. Was mich zu meinem letzten Punkt bringt. Wie "Kant ist Tot!" bereits anmerkte ist ein Großteil der Japaner nationalistisch geprägt. Das nun ausgerechnet Sony dem eigenen Land immer mehr dem Rücken zukehrt wurde mit Sicherheit von dem einen oder anderen Japaner negativ bewertet.
Fazit: Im Jahre 2021 hat man als Japaner nun die Auswahl zwischen einem Konzern der seit Jahren nicht mehr auf die spezifischen Anforderungen des japanischen Marktes eingehen möchte, weil er sich immer mehr dem Westen zuwendet und einer einheimischen Marke welche gezielt auf die speziellen Anforderungen des japanischen Marktes eingeht und dessen auch oberste Priorität gewährt. Da ist es nur logisch, dass "Sony Interactive Entertainment" immer mehr an Boden verliert.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 18.01.2021 15:44, insgesamt 6-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Nicht ganz richtig, auch die für die Playstation verantwortliche Tochter "Sony Interactive Entertainment" hat ihren Sitz in den USA.
Also wenn ein Zweig in den USA ist, macht es sie nicht zu Amerikaner.
Das ist vollkommen richtig.
PS: Ich habe meinen vorherigen Beitrag editiert.
Zuletzt geändert von WiNgZzz am 18.01.2021 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Nicht ganz richtig, die für die Playstation verantwortliche Tochter "Sony Interactive Entertainment" hat ihren Sitz in den USA.
Sony hat sich aber immer mehr bzgl. ihrer Ausrichtung in den Westen verlagert und auch der Firmensitz ist ja mittlerweile in den USA.
Der Sitz der "Sony Corporation" liegt weiterhin in Japan/Tokio.
Danke für die Differenzierung, der Teufel liegt im Detail. Habe natürlich den Playstation-Bereich gemeint, aber von Sony allgemein geschrieben.
Edit: Habe meinen Beitrag entsprechend angepasst.
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 18.01.2021 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tades75 hat geschrieben: ↑18.01.2021 15:03Wie bitte? Sony war und ist noch immer so japanisch
Richtig, im Kern sind sie noch japanisch, ändert aber nichts daran, dass der Hauptsitz der Playstation-Sparte, auf welchen ich mich bezog, mittlerweile in den Staaten liegt.
yopparai hat recht, dass man genau genommen von SIE schreiben sollte aber ich denke, es sollte offensichtlich sein, was gemeint war.
Die Standardfunktion der X und Kreis-Taste war in Japan schon immer anders als bei uns im Westen. Hier bestätigst du mit X und gehst mit Kreis zurück. In Japan hast du immer mit Kreis bestätigt und bist mit X zurück.
Wer kennt es nicht, als man damals bei FF7 und 8 immer mit Kreis bestätigen und mit X abbrechen sollte. Macht ja anhand der Zeichen auch durchaus Sinn.
Bei Nintendo ist das noch heute so angeordnet, was dann öfter mal zu Umgewöhnungszeit führt. Dort ist A rechts für bestätigen und B unten für abbrechen.