Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-Top-Ten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von str.scrm »

danke für die ganzen Antworten :)
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von johndoe711686 »

BMTH93 hat geschrieben: 18.01.2021 15:14 Obwohl die Entscheidungsträger bei Sony wussten in welche Richtung sich der japanische Markt verschieben würde (Der Erfolg der PSP belegt dies) wurde kein Nachfolger angekündigt.
Die Vita gab es auch in Japan. Oder meinst du es gab für die keinen Nachfolger mehr?
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von Alex_Omega »

gEoNeO hat geschrieben: 18.01.2021 10:22
Alex_Omega hat geschrieben: 18.01.2021 05:11 Das die PS4/PS5 in Japan so abkackt liegt einfach an den Spielen. Kein Japaner hat Bock auf das Gedöns welches im Westen so gefeiert wird. FIFA? Müll. CoD? Müll. GTA? Müll. Witcher? Müll. Sony Exklusiv Games? Allesamt Müll. Ubisoft Games? Auch allesamt Müll.

Japaner haben schlicht kein Bock auf diese, auf realistische Darstellung getrimmten, Games. Die wollen puren Spielpsaß, welcher träumerisch und malerisch wirkt, vllt sogar ein wenig kitschig. Etwas unschuldiges, etwas das vom harten Alltag ablenkt. Und dann bleibt natürlich nur noch Nintendo und die Switch übrig. So zumindest meine Vermutung, etws überspitzt formuliert
Ich liebe es, wenn man pauschalisiert. Woher deine Behauptung, oder hast mit jedem Japaner darüber geredet.

Fifa, Witcher und vieles mehr gibt es auch auf der Switch nur als Info.
Aber kein Japaner spielt FIFA oder Witcher wie die Zahlen zeigen. Selbst hier im Westen können die Zahlen dieser 2 Spiele nicht mit Nintendos eigenen Titeln mithalten wenn man sich nur die reinen Switch Verkäufe ansieht.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 18.01.2021 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sappfire
Beiträge: 138
Registriert: 31.12.2009 23:29
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von Sappfire »

Bachstail hat geschrieben: 18.01.2021 15:42
Tades75 hat geschrieben: 18.01.2021 15:03Wie bitte? Sony war und ist noch immer so japanisch
Richtig, im Kern sind sie noch japanisch, ändert aber nichts daran, dass der Hauptsitz der Playstation-Sparte, auf welchen ich mich bezog, mittlerweile in den Staaten liegt.

yopparai hat recht, dass man genau genommen von SIE schreiben sollte aber ich denke, es sollte offensichtlich sein, was gemeint war.
Woher kommt die Annahme, dass es eine Rolle spielt wo SIE ihren Sitz hat?
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von Levi  »

Sappfire hat geschrieben: 18.01.2021 17:01
Bachstail hat geschrieben: 18.01.2021 15:42
Tades75 hat geschrieben: 18.01.2021 15:03Wie bitte? Sony war und ist noch immer so japanisch
Richtig, im Kern sind sie noch japanisch, ändert aber nichts daran, dass der Hauptsitz der Playstation-Sparte, auf welchen ich mich bezog, mittlerweile in den Staaten liegt.

yopparai hat recht, dass man genau genommen von SIE schreiben sollte aber ich denke, es sollte offensichtlich sein, was gemeint war.
Woher kommt die Annahme, dass es eine Rolle spielt wo SIE ihren Sitz hat?
Weil quasi Instant mit dem Umzug zum Beispiel neue Vorgaben beim Thema Sexualisierung umgesetzt wurden.

... Aber du hast recht. Nicht mit dem Umzug hat sich was geändert, sondern der Umzug fand wohl statt, weil man sowieso schon länger sehr "West-Zentrisch" sich ausgerichtet hat. Der Umzug war also eher die Konsequenz.
Zuletzt geändert von Levi  am 18.01.2021 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Sappfire
Beiträge: 138
Registriert: 31.12.2009 23:29
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von Sappfire »

Levi  hat geschrieben: 18.01.2021 17:05
Sappfire hat geschrieben: 18.01.2021 17:01
Bachstail hat geschrieben: 18.01.2021 15:42

Richtig, im Kern sind sie noch japanisch, ändert aber nichts daran, dass der Hauptsitz der Playstation-Sparte, auf welchen ich mich bezog, mittlerweile in den Staaten liegt.

yopparai hat recht, dass man genau genommen von SIE schreiben sollte aber ich denke, es sollte offensichtlich sein, was gemeint war.
Woher kommt die Annahme, dass es eine Rolle spielt wo SIE ihren Sitz hat?
Weil quasi Instant mit dem Umzug zum Beispiel neue Vorgaben beim Thema Sexualisierung umgesetzt wurden.

... Aber du hast recht. Nicht mit dem Umzug hat sich was geändert, sondern der Umzug fand wohl statt, weil man sowieso schon länger sehr "West-Zentrisch" sich ausgerichtet hat. Der Umzug war also eher die Konsequenz.
Und was hat die Sexualisierung damit zu tun?
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von Gast »

Sappfire hat geschrieben: 18.01.2021 17:14 Und was hat die Sexualisierung damit zu tun?
Amerikanische Unternehmen und solche mit Sitz in den USA haben da evtl. eine dezent schmalere Toleranzgrenze als ein rein japanisches Unternehmen?

https://www.4players.de/4players.php/sp ... /Sony.html
Benutzeravatar
Sappfire
Beiträge: 138
Registriert: 31.12.2009 23:29
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von Sappfire »

Khorneblume hat geschrieben: 18.01.2021 17:20
Sappfire hat geschrieben: 18.01.2021 17:14 Und was hat die Sexualisierung damit zu tun?
Amerikanische Unternehmen und solche mit Sitz in den USA haben da evtl. eine dezent schmalere Toleranzgrenze als ein rein japanisches Unternehmen?

https://www.4players.de/4players.php/sp ... /Sony.html
Ja sorry aber das ist doch absoluter Kleinkram. Bis auf DMC kenne ich kein Spiel wo das passiert ist. Auch der anderen Seite hast du ein Last of Us 2, wo Tities gezeigt werden.

Von der Sexualisierung, sehe ich jetzt nichts.
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von yopparai »

Das mit der Sexualisierung ist übrigens auch nur das halbe Problem. Oder nichtmal das halbe. Das eigentliche Problem ist, dass sämtlicher Schriftverkehr jetzt mit den USA stattfindet - auf Englisch bitteschön.

Und das stellt nicht wenige Entwickler da drüben tatsächlich vor Probleme. Insbesondere kleinere. Capcom und die anderen großen sind davon natürlich unberührt.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von Rosu »

Natürlich spielt es eine Rolle wo SIE ihren Sitz hat. Schliesslich sind dadurch die Führungspersonen der Abteilung hauptsächlich westlich.

Spezifisch die Auswirkungen auf den japanische Markt:
Der Umzug hatte Auswirkungen auf den Großteil der japanischen Studios die nicht Square/Capcom/etc heißen. Mittlerweile müssen sie durch SIE in den USA um ihre Spiele zu zertifizieren, wo es vorher eine japanische Instanz gab bei der sie keine englischen Dokumentationen abgeben mussten wenn das Spiel nur innerhalb Japans erscheint.

Noch dazu haben sie seitdem ihre Präsenz in Japan stetig abgebaut. Früher gab es viel Sony Präsenz auf den japanischen Gamingmessen, die mittlerweile komplett fehlt. Siehe das Auslassen der TGS Konferenzen sowie das große PlayStation Booth bei dem sie kleine und mittlere Entwickler ausgestellt haben. Etwas, was Nintendo sehr gerne übernommen hat.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von Gast »

Sappfire hat geschrieben: 18.01.2021 17:26 Ja sorry aber das ist doch absoluter Kleinkram. Bis auf DMC kenne ich kein Spiel wo das passiert ist. Auch der anderen Seite hast du ein Last of Us 2, wo Tities gezeigt werden.

Von der Sexualisierung, sehe ich jetzt nichts.
Man ist ja nie zu alt noch etwas neues zu erfahren. :)

Spiele werden inzwischen teils nicht mal mehr zensiert, sondern erscheinen dank Sonys oder Microsofts tollen Richtlinien oftmals gar nicht mehr oder von vornherein stark verändert. Macht ja nicht mal mehr vor harmlosen Spielen wie Atelier Ryza halt... der 1. Teil hatte auch mal bisschen Haut gezeigt. Haut heißt eben nackte Beine und Minirock. Sich an dieser Darstellung aufzureiben ist nicht mal mehr prüde... das empfinde ich als jenseits von lächerlich!

https://gamerant.com/atelier-ryza-2-pro ... ensorship/
https://comicbook.com/gaming/news/ps5-p ... censoring/
https://www.gamebyte.com/sony-reportedl ... -function/
https://nintendosoup.com/inti-creates-n ... -policies/
https://www.oneangrygamer.net/sony-ps4- ... red-games/
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von Bachstail »

Sappfire hat geschrieben: 18.01.2021 17:01Woher kommt die Annahme, dass es eine Rolle spielt wo SIE ihren Sitz hat?
Daher, dass damit erklärt wird, warum Sony aktuell so agiert, wie sie agieren, was den Playstation-Bereich angeht.

Sony in Japan läuft seit einiger Zeit nicht mehr so richtig, ergo zog man von Japan in die Staaten um, was sich wiederrum auch auf die Playstation-Sparte als solches auswirkt, siehe die bereits angeschnittene Toleranz in Bezug auf Sexualisierung oder auch schlicht Sonys Fokus auf Third Person-Action Adventures oder 3rd Person Open World Games, um bewusst den westlichen Markt anzusprechen.

Im Kontext dieser News ist also wichtig, wo SIE ihren Sitz haben, da das erklärt, warum die Dinge im japanischen Markt so sind, wie sie sind.

@Khorneblume

Ein kleiner Tipp von mir, als jemand, der Dich als Kommentarschreiber im Forum sehr schätzt :

Auf One Angry Gamer als Quelle sollte man tunlichst verzichten, ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen, da das sonst ins Politische abdriften würde aber sagen wir vereinfacht mal, dass die Person hinter dieser Seite sehr . . . merkwürdige Ansichten hat, um das mal höflich auszudrücken, das geht schon stark in die Richtung von QAnon, Querdenkern und sonstigen Verschwörungstheoretikern.
Zuletzt geändert von Bachstail am 19.01.2021 05:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von Hamurator »

Khorneblume hat geschrieben: 18.01.2021 10:09
Thema Sexualität spielt in Japan glaub gar nicht so die Rolle. Der ganze Waifu und Dating Quatsch wird überwiegend von Menschen im Westen gekauft.
Das ist eine sehr gewagte These. Sehr erfolgreiche Dating-Sims wie Love Plus bekommen nicht mal eine Lokalisierung für den Westen...
Benutzeravatar
Sappfire
Beiträge: 138
Registriert: 31.12.2009 23:29
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von Sappfire »

Khorneblume hat geschrieben: 18.01.2021 17:48
Sappfire hat geschrieben: 18.01.2021 17:26 Ja sorry aber das ist doch absoluter Kleinkram. Bis auf DMC kenne ich kein Spiel wo das passiert ist. Auch der anderen Seite hast du ein Last of Us 2, wo Tities gezeigt werden.

Von der Sexualisierung, sehe ich jetzt nichts.
Man ist ja nie zu alt noch etwas neues zu erfahren. :)

Spiele werden inzwischen teils nicht mal mehr zensiert, sondern erscheinen dank Sonys oder Microsofts tollen Richtlinien oftmals gar nicht mehr oder von vornherein stark verändert. Macht ja nicht mal mehr vor harmlosen Spielen wie Atelier Ryza halt... der 1. Teil hatte auch mal bisschen Haut gezeigt. Haut heißt eben nackte Beine und Minirock. Sich an dieser Darstellung aufzureiben ist nicht mal mehr prüde... das empfinde ich als jenseits von lächerlich!

https://gamerant.com/atelier-ryza-2-pro ... ensorship/
https://comicbook.com/gaming/news/ps5-p ... censoring/
https://www.gamebyte.com/sony-reportedl ... -function/
https://nintendosoup.com/inti-creates-n ... -policies/
https://www.oneangrygamer.net/sony-ps4- ... red-games/
Also ich glaub kaum das Atelier Ryza ein Spiel ist, dass eine große Anzahl von Spielern hat. Abgesehen davon würde ich erst die Switch Version abwarten. Aber gut ich gebe dir den Punkt.
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 18.01.2021 17:38Das eigentliche Problem ist, dass sämtlicher Schriftverkehr jetzt mit den USA stattfindet - auf Englisch bitteschön.

Und das stellt nicht wenige Entwickler da drüben tatsächlich vor Probleme. Insbesondere kleinere. Capcom und die anderen großen sind davon natürlich unberührt.
hab mal kurz geschaut, also laut https://www.gematsu.com/ sind für die ps4 etwa genau so viele spiele japan / asia only wie für die ps3 erschienen.

gut, vielleicht bemerkt man von den "problemen" erst in der jetzigen gen was, aber bisher gibt es meiner meinung nach für deine these noch keine indizien, oder hast du andere anhaltspunkte die deine these stützen?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten