Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-Top-Ten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T
Welche These? Dass es deswegen jetzt gleich weniger spiele gab? Die These hab ich nicht aufgestellt. Der Switch hat ja auch erst diese Generation stattgefunden, von daher ist das nicht verwunderlich. Sowas dauert immer erstmal ein paar Jahre.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T
na deine these, dass es zu problemen für entwickler kommt, wie kommst du darauf? gibt es vielleicht äußerungen von entwicklern, dass sich die kommunikation seit 2018 verschlechtert hat? oder vermutest du das nur?
vielleicht hat sony ja interne strukturen um die kommunikation und den zertifizierungsprozess mit asiatischen entwicklern nicht zu erschweren?
greetingz
vielleicht hat sony ja interne strukturen um die kommunikation und den zertifizierungsprozess mit asiatischen entwicklern nicht zu erschweren?
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
-
- Persönliche Nachricht:
Alles klar, danke für die Aufklärung. War mir nicht bewusst.Bachstail hat geschrieben: ↑18.01.2021 17:57 Auf One Angry Gamer als Quelle sollte man tunlichst verzichten, ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen, da das sonst ins Politische abdriften würde aber sagen wir vereinfacht mal, dass die Person hinter dieser Seite sehr . . . merkwürdige Ansichten hat, um das mal höflich auszudrücken, das geht schon stark in die Richtung von QAnon, Queerdenkern und sonstigen Verschwörungstheoretikern.
Es ging mir ohnehin nur darum aufzuzeigen das man mit seiner HQ Verlegung durchaus einige sehr fragwürdige Richtlinien ins Leben gerufen hat. Dort wo die Kuh kackt, bestimmt sie halt auch was auf den Tisch kommt. Spiele wie Omega Labyrinth Z, Gal Gun Returns etc. sind ja auch so Beispiele die nicht mal mehr für eine PS4 oder Xbox erscheinen dürfen. Das sind jetzt alles keine Meisterwerke, geschweige denn das man sie spielen müsste. Aber da hängen ja oft genug eben kleine Entwickler dran, die von diesen Spielen mitunter leben. In der Summe sind diese paar Spiele nicht entscheidend, aber irgendwo nicht völlig egal.
Was doch gerade beim Erfolg einer Plattform immer mit entscheidend war ist die Unterstützung gerade kleiner, japanischer Hersteller, die seit PS1 für viele Nischenspiele gesorgt haben. Knallt man denen die Tür ins Gesicht, verprellt man auch einen kleinen Teil seiner Kundschaft. In der Summe hat die Switch ein unfassbar umfangreiches Angebot an Spielen inzwischen, wo eben die ganze Bandbreite abgedeckt wird. Wahrscheinlich die größte Auswahl unterschiedlicher Spiele abseits von Steam. Eine Konsole wird, auch wenn da einige hier zurecht oder zu unrecht widersprechen werden nicht nur durch Systemseller gepusht, sondern in der Masse auch durch die vielen, kleinen Angebote, die man sonst nirgend woanders bekommt. Von nichts kommt einfach nichts. Ist daher für mich völlig naiv zu glauben, wenn Sony irgendwann genug produziert, würde eine PS5 automatisch an der Switch vorbeischießen, als ob ihr Markenname alleine ausreicht. Ohne japanische Spiele gewinnt man keine Kunden für japanische Spiele.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, das meintest du anders.
War bei dem nicht auch irgendwas mit sexueller Belästigung?
Ich meinte damit auch eigentlich, dass in rein japanischen Spielen sehr oft Klischees bedient werden (die zwei homosexuellen in P5) bzw. eine für mich oder uns seltsame Art der Sexualisierung stattfindet. Etwa durch großbusige Frauen bei denen es gerne wackelt oder durch das öfter auftretende, natürlich rein zufällige, aufblitzen der Unterwäsche.Hamurator hat geschrieben: ↑18.01.2021 18:02Das ist eine sehr gewagte These. Sehr erfolgreiche Dating-Sims wie Love Plus bekommen nicht mal eine Lokalisierung für den Westen...Khorneblume hat geschrieben: ↑18.01.2021 10:09
Thema Sexualität spielt in Japan glaub gar nicht so die Rolle. Der ganze Waifu und Dating Quatsch wird überwiegend von Menschen im Westen gekauft.
Das macht es für meine bzw. westliche Augen manchmal etwas befremdlich. Heißt aber nicht, dass ich es wertend meine. Andere Länder, andere Sitten oder so ähnlich.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.01.2021 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das Thema Sexualisierung sehe ich als sehr schwaches Argument.Bachstail hat geschrieben: ↑18.01.2021 17:57Daher, dass damit erklärt wird, warum Sony aktuell so agiert, wie sie agieren, was den Playstation-Bereich angeht.
Sony in Japan läuft seit einiger Zeit nicht mehr so richtig, ergo zog man von Japan in die Staaten um, was sich wiederrum auch auf die Playstation-Sparte als solches auswirkt, siehe die bereits angeschnittene Toleranz in Bezug auf Sexualisierung oder auch schlicht Sonys Fokus auf Third Person-Action Adventures oder 3rd Person Open World Games, um bewusst den westlichen Markt anzusprechen.
Im Kontext dieser News ist also wichtig, wo SIE ihren Sitz haben, da das erklärt, warum die Dinge im japanischen Markt so sind, wie sie sind.
Ich sehe auch nicht warum 3rd Person-Action Adventure oder 3rd Person Open World den westlichen Markt ansprechen? Mir fallen zahlreiche japanische Spiele die ebenfalls diese Merkmale haben. MGS, RE, Zelda BotW...
Vergleich mal die PS2 Spiele und PS4 Spiele. Da war es ähnlich. Killzone, GOW,...
Ähnlich war es bei der PS3.
Ich sehe nicht die Sexualisierung , den Standort, die Tastenbelegung oder die Spiele als Grund. Es ist der Markt der sich immer mehr aufs mobile ausrichtet. Das ist ein "Problem", dass auch die japanischen Entwickler betrifft. Viele erreichen nicht mehr die Zahlen, die sie mal vor 10 Jahre hatten.
Khorneblume hat geschrieben: ↑18.01.2021 18:24Alles klar, danke für die Aufklärung. War mir nicht bewusst.Bachstail hat geschrieben: ↑18.01.2021 17:57 Auf One Angry Gamer als Quelle sollte man tunlichst verzichten, ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen, da das sonst ins Politische abdriften würde aber sagen wir vereinfacht mal, dass die Person hinter dieser Seite sehr . . . merkwürdige Ansichten hat, um das mal höflich auszudrücken, das geht schon stark in die Richtung von QAnon, Queerdenkern und sonstigen Verschwörungstheoretikern.
Bevor man Newsmeldungen aufgrund der Website ablehnt, sollte man sich doch bitte anschauen, was berichtet wird. Tatsache ist, dass besonders die Zensur von Fanservice bei Websites wie Kotaku und co auf Zustimmung stößt und deswegen darüber nicht berichtet wird. Natürlich ist Billy D, der Herr der One Angry Gamer betreibt, ein absoluter Clown, der keine Gelegenheit auslässt, um in völlig irrelevanten Newsartikeln eine Tirade über Schwule und Geschlechtskrankheiten und die fiese kulturmarxistische Agenda, die alle Frösche schwul machen will, zu starten. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, ist er jemand, der schon beim Hauch von Zensur auf die Barrikaden geht und einen Artikel darüber verfasst. Macht ihn deswegen in diesem Themenbereich doch zu einer besseren Quelle als Polygon, die solche Meldungen bewusst verschweigen, oder gar öffentlich mehr Zensur fordern. Der Verlinkte Artikel beispielsweise gibt eine sehr schöne Übersicht, verlinkt zu Dutzenden anderen Artikeln, die jeweils auch mit offiziellen Statements oder Screenshots belegt sind.
Jede Website ist politisch und verfolgt eine gewisse Agenda. Ist man sich über diese bewusst, kann man diese Websites noch immer benutzen. Doch auf TLOU2 Review von Billy D würde ich genauso wenig geben wie ein Vanillaware Game Review von Jason Schreyer.
-
- Persönliche Nachricht:
Nun, bei MGS 5 und Zelda BotW könnte man aber durchaus auch argumentieren, dass dieses drüberstülpen einer OW ein "anbiedern" an den westlichen bzw. Massen Markt darstellt.
Es sollte nicht verwundern, dass Entwickler mit der Kritik nicht hausieren gehen, aber sie kommt durchaus immer mal wieder durch. Hier z.B., ein Interview mit einem japanischen Visual Novel Entwickler.
http://blog.esuteru.com/archives/9212646.html
Ist natürlich auf japanisch. Das Problem ist halt, dass man einerseits die Dokumentationen für die CERO erstellen muss (auf japanisch) und für Sony nochmal auf Englisch, auch wenn man absolut kein Interesse daran hat das Spiel irgendwoe anders als in Japan zu veröffe. Das ist daher grundsätzlich ne Doppelbelastung.
Zuletzt geändert von yopparai am 18.01.2021 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ein MGS 4 ist spielerisch einem LoU sehr ähnlich. Ein BotW war trotz OW erfolgreich in Japan. Das widerspricht der Aussagen bzgl. Sony und 3rd Person
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
möglich, aber muss diese "doppelbelastung" nicht auch für steam in kauf genommen werden? oder hat steam eine extra abteilung für eine kommunikation auf japanisch? und ging es in diesem speziellen fall nicht eher um die zensur der nacktheit?yopparai hat geschrieben: ↑18.01.2021 18:48Das Problem ist halt, dass man einerseits die Dokumentationen für die CERO erstellen muss (auf japanisch) und für Sony nochmal auf Englisch, auch wenn man absolut kein Interesse daran hat das Spiel irgendwoe anders als in Japan zu veröffe. Das ist daher grundsätzlich ne Doppelbelastung.
desweiteren erschien doch der nachfolger im jahr 2019 ganz normal auf der ps4, und zwar die exakt gleiche version wie auf der switch.
das spricht doch eher gegen eine besondere erschwerung des veröffentlichungprozesses und auch weniger dafür, dass sony nun strikter als nintendo zensiert.
zumindest in diesem fall nicht.
aber seis drum, warten wir einfach mal ab wie sich japanische entwickler auf der ps5 schlagen.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 18.01.2021 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
In diesem speziellen Fall ging es *auch* um die Zensur, aber eben auch um die Übersetzung.
-
- Persönliche Nachricht:
Interresting Fact:
Während der Markt für Stationäre Konsolen in Japan stagniert, ist in den letzten 4-5 Jahren der Pc-Markt in Japan stark angewachsen.
Was unter anderem daran liegt das mehr und mehr "typische" Japanische Konsolen Games den weg auf Steam gefunden haben. Und auf dem Pc gewinnen zunehmend westliche Spiele, jeglicher Art an Beliebtheit.
Während der Markt für Stationäre Konsolen in Japan stagniert, ist in den letzten 4-5 Jahren der Pc-Markt in Japan stark angewachsen.
Was unter anderem daran liegt das mehr und mehr "typische" Japanische Konsolen Games den weg auf Steam gefunden haben. Und auf dem Pc gewinnen zunehmend westliche Spiele, jeglicher Art an Beliebtheit.
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 18.01.2021 20:15, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn du davon sprichst, dass die PS4 den Meilenstein von 9 Mio Einheiten schneller erreicht hat als die PS3, sprechen wir von einem solchen Verlauf:
https://ibb.co/hm6gR7X
Ich kann da keine Outperformance der PS4 im Vergleich zur PS3 sehen, sondern zwei Kurven, die sich ziemlich ähneln. Mag sein, dass die PS-Marke nun ihre Bodenbildung gefunden hat und nicht weiter sinkt aber im Vergleich zu früheren Zeiten sind die Verkaufszahlen weiterhin lachhaft:
PSX - ~21 Mio
PS2 - ~23 Mio
PS3 - ~10,5 Mio
PS4 - ~9,5 Mio
Zuletzt geändert von Krulemuk am 18.01.2021 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Japan ist ein Handheldland. Mangels neuer Handheld Alternativen wundert mich das nicht.