Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-Top-Ten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 18.01.2021 18:24Alles klar, danke für die Aufklärung. War mir nicht bewusst. :oops:
Ich mache Dir da auch keinen Vorwurf, man kann eben nicht alles wissen und demnach verlangen, jedweden Schwurbler im Netz zu kennen, es war eben eher ein Tipp für das nächste Mal.

Und Melcor hat nicht ganz unrecht, an der Kernnachricht ändert sich nicht viel, denn die stimmt ja durchaus, mir geht es da eher darum, solche Personen nicht mit Klicks zu unterstützen.
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.01.2021 18:29Ich glaube, das meintest du anders. :D

War bei dem nicht auch irgendwas mit sexueller Belästigung?
Ich meinte tatsächlich was anderes, ich danke Dir für das darauf Aufmerksam machen !

Ich editiere das mal schnell.

Und bezüglich sexueller Belästigung habe zumindest ich noch nichts gehört, wundern würde es mich aber nicht, von dem, was man sonst so hört, mir hat schon gereicht, dass er zu den BLM-Protesten zum Tod von George Floyd eine Liste mit Amerikas Verrätern erstellt hat, in welcher er sämtliche Konzerne, Youtuber, Streamer und sonstige Influencer aufgezählt und zum Boykott dieser aufgerufen hat, weil sie es sich gewagt haben, den Sinn und Zweck der Proteste zu unterstützen.

Das führte dann dazu, dass so ziemlich alle Videospielkonzerne auf dieser Liste landeten und er dann meinte, er würde in Zukunft nur noch Nintendo-Konsolen und deren Spiele kaufen, da sich Nintendo bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht äußerte, nur um sich dann später DOCH noch zu äußern, genau genommen hätte er das Hobby dann an den Nagel hängen müssen, wenn es ihm so wichtig gewesen wäre aber das hat er natürlich nicht getan, dafür bringt es zu viel Klicks.

Aber mehr möchte ich dazu jetzt auch nicht mehr schreiben (das diente dem Kontext und meiner Begründung, warum man One Angry Gamer nicht ernst nehmen sollte) und mich da auch auf keine Diskussionen einlassen, Du wirst ja wissen, was solche Themen für Leute anziehen können.
Sappfire hat geschrieben: 18.01.2021 18:34Das Thema Sexualisierung sehe ich als sehr schwaches Argument.
Es ist nicht das beste Argument, zeigt aber einen Unterschied, den der Wechsel der Sparte von Japan in die Staaten ausgemacht hat, der ist eben vorhanden, wenn auch marginal.
Ich sehe auch nicht warum 3rd Person-Action Adventure oder 3rd Person Open World den westlichen Markt ansprechen?
Weil das das ist, was der westliche Markt sehen will, zumindest von Sony.

Uncharted, The last of Us, God of War und Horizon Zero Dawn sind alles solche Spiele, die in Japan eher nicht so gut ankamen, dafür im Westen aber umso mehr, die einzige Ausnahme dürfte hier Ghost of Tsushima abbilden.
Mir fallen zahlreiche japanische Spiele die ebenfalls diese Merkmale haben. MGS, RE, Zelda BotW...
Korrekt aber bis auf Zelda ist nichts davon so wirklich erfolgreich in Japan (worum es im Kern hier immer noch geht), was mein Argument wiederrum unterstützt.
Es ist der Markt der sich immer mehr aufs mobile ausrichtet.
Richtig aber eben nicht ausschließlich, den Erfolg der Switch oder den "Misserfolg" der Playstation in Japan nur an der Mobilität oder eben dem Fehlen selbiger festmachen zu wollen, ist zu einfach, das ist zwar ein Faktor aber bei weitem nicht der einzige.

Wie schon erwähnt wurde, wächst der Markt für Konsolen in Japan seit ein paar Jahren wieder aber daran ist eben nicht Sony "schuld".

Nach dem Erfolg der Switch scheint es sogar offenbar so zu sein, dass japanische Spieler nie so wirklich das Interesse an Heimkonsolen verloren haben, es gab dort nur einige Zeit lang für japanische Spieler eben nichts sonderlich Ansprechendes.
Das ist ein "Problem", dass auch die japanischen Entwickler betrifft.
Jaein.

Es stimmt, dass auch einige japanische Entwickler Probleme haben, im aktuellen japanischen Markt Fuß zu fassen, das liegt aber eher daran, dass man in den letzten Jahren verstärkt versucht hat, im Westen Fuß zu fassen, was dazu führte, dass man dabei den japanischen Markt vernachlässigte.

Auf der anderen Seite braucht man sich aber nur Nintendo, Konami, Tecmo Koei oder Capcom anzuschauen, diese sind nach wie vor sehr erfolgreich in Japan, Entwickler wie Atlus und Square Enix haben da ein wenig den Anschluss verloren, wobei SE immer noch die Dragon Quest-Reihe hat, die in Japan sehr erfolgreich ist.

Speziell Capcom und Nintendo machen das aktuell genau richtig, sie bieten sowohl dem westlichen, als auch dem japanischen Markt etwas.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Re: Japan 2020: 87 Prozent aller Konsolen-Verkäufe entfallen auf Nintendo Switch und neun Switch-Titel in den Software-T

Beitrag von BMTH93 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.01.2021 16:04
BMTH93 hat geschrieben: 18.01.2021 15:14 Obwohl die Entscheidungsträger bei Sony wussten in welche Richtung sich der japanische Markt verschieben würde (Der Erfolg der PSP belegt dies) wurde kein Nachfolger angekündigt.
Die Vita gab es auch in Japan. Oder meinst du es gab für die keinen Nachfolger mehr?
Zugegeben. Die Vita Ist mir völlig entgangen, aber anscheinend war sie trotzdem kein Erfolg in Japan, was wohl daran liegt, dass es keine Spiele gab, die die potenziellen Kunden ansprechend fanden (Vermutung meinerseits)
Zuletzt geändert von BMTH93 am 19.01.2021 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Spoiler
Show
BMTH93 hat geschrieben: 19.01.2021 13:36
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.01.2021 16:04
BMTH93 hat geschrieben: 18.01.2021 15:14 Obwohl die Entscheidungsträger bei Sony wussten in welche Richtung sich der japanische Markt verschieben würde (Der Erfolg der PSP belegt dies) wurde kein Nachfolger angekündigt.
Die Vita gab es auch in Japan. Oder meinst du es gab für die keinen Nachfolger mehr?
Zugegeben. Die Vita Ist mir völlig entgangen, aber anscheinend war sie trotzdem kein Erfolg in Japan, was wohl daran liegt, dass es keine Spiele gab, die die potenziellen Kunden ansprechend fanden (Vermutung meinerseits)
Sony hat nicht mal ernsthaft versucht die Vita an den Mann/Frau zu bringen und bereits 1 Jahr nach Release den Kopf in den Sand gesteckt.

Der andere Grund waren die sehr teuren Speicherkarten.

Ein einziges Trauerspiel
Zuletzt geändert von Swar am 19.01.2021 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Swar hat geschrieben: 19.01.2021 14:17 Der andere Grund waren die sehr teuren Speicherkarten.
Nur bedingt, die waren bei der PSP auch schon teuer. Trotzdem lief die Welten besser. Warum genau die Vita so gefloppt ist, keine Ahnung, vielleicht zu teuer. Technisch ist sie, glaube ich, sogar der Switch voraus oder gleichwertig.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.01.2021 14:56
Swar hat geschrieben: 19.01.2021 14:17 Der andere Grund waren die sehr teuren Speicherkarten.
Nur bedingt, die waren bei der PSP auch schon teuer. Trotzdem lief die Welten besser. Warum genau die Vita so gefloppt ist, keine Ahnung, vielleicht zu teuer. Technisch ist sie, glaube ich, sogar der Switch voraus oder gleichwertig.
Das hast du falsch in Erinnerung. Die Vita war ihrerzeit sicherlich ein HighEnd-Handheld während die Switch dies heute nicht ist, aber aufgrund des größeren Zeitabstandes liegt doch ein gewisser Unterschied zwischen den beiden Geräten. Die Vita schafft maximal 544p während die Switch 1080p erreicht (zb bei Mario Kart 8). Die Anzahl der Flops kann ich dir zwar nicht auswendig aufzählen, aber die Vita liegt von der Grafikleistung wohl irgendwo zwischen PS2 und PS3 während die Switch zwischen PS3 und PS4 liegt.

Die Vita war ja aber auch eher die Konkurrenz zum 3DS und verglichen mit dem war sie natürlich deutlich stärker. Einen Nachfolger würde ich im Gegensatz zur PS5 mit Kusshand nehmen...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Krulemuk hat geschrieben: 19.01.2021 15:28 Die Vita war ja aber auch eher die Konkurrenz zum 3DS und verglichen mit dem war sie natürlich deutlich stärker. Einen Nachfolger würde ich im Gegensatz zur PS5 mit Kusshand nehmen...
Geht mir auch so, obwohl ich nicht so recht wüsste inwiefern eine neue Vita sich von einer Switch abheben sollte. Da könnten maximal versuchen über Exklusives möglichst attraktiv zu sein, und vielleicht als Handheld only etwas kompakter.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ja, ich meinte damit auch eher technisch, als Leistung. Also die Vita hatte das bessere Display, die besseren Sticks und Buttons, das handlichere Format (Ich bekomm bei der Switch leider immer eingeschlafene Hände).

Hab aber nie ne Vita besessen, kann mich also durchaus falsch erinnern.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Das Display gilt nach kurzer Online-Recherche auch nicht als besser. War halt OLED (was ich subjektiv auch lieber mag), d.h. knackigere Kontraste aber aufgrund schlechterer Auflösung, Helligkeitswerte und Farbdarstellung wohl technisch das insgesamt schwächere Allround Display.

Über Sticks und Format kann man streiten.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 19.01.2021 15:28 Die Vita war ihrerzeit sicherlich ein HighEnd-Handheld während die Switch dies heute nicht ist, aber aufgrund des größeren Zeitabstandes liegt doch ein gewisser Unterschied zwischen den beiden Geräten. Die Vita schafft maximal 544p während die Switch 1080p erreicht (zb bei Mario Kart 8). Die Anzahl der Flops kann ich dir zwar nicht auswendig aufzählen, aber die Vita liegt von der Grafikleistung wohl irgendwo zwischen PS2 und PS3 während die Switch zwischen PS3 und PS4 liegt.
Die Switch ist *heute* vielleicht kein High-End-Handheld mehr, aber vor vier Jahren als sie rauskam? Gab eigentlich nichts mobiles, dass die ein Breath of the Wild oder ähnliches liefern konnte. War ja auch ein Handheld mit Lüfter, das brauchte sonst nur der Shield-Handheld, der aber eine Chip-Generation älter war.

Flops sagen wie immer nichts aus im Vergleich zwischen verschiedenen Architekturen, aber bei der Vita lag das irgendwo um die 29GFlops, das ist jedenfalls der letzte Wert, den ich mitbekommen hab, und der erscheint mir auch realistisch. Zwischen beiden Geräten liegt halt etwa eine komplette Hardwaregeneration. Ein Faktor von 5-10 in der Rohleistung ist da eigentlich die Norm.
Zuletzt geändert von yopparai am 19.01.2021 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ok, dann hatte ich das falsch erinnert.

Jetzt wo ich die Switch habe, muss ich sagen brauch ich keine mobile Sony Konsole. Die Switch kann ja auch Indie und einige Multititel und die Nintendo excklusives holen mich mehr ab, als die von Sony.

Wenn dann müsste es ein Handheld sein, der die gleichen Spiele bekommt, wie die PS5, also das neue Persona usw. aber die Leistung mobil, ist einfach weder bezahl noch aktuell machbar.

Ich war neulich schon überrascht, als ich das erste Mal den Lüfter der Switch im Handheld gehört hab. Im Dock hört man das ja nicht durch den Abstand, aber so direkt in der Hand ist das schon deutlich zu hören, auch wenn es ein eher gleichmäßiges Rauschen ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.01.2021 16:10 Ich war neulich schon überrascht, als ich das erste Mal den Lüfter der Switch im Handheld gehört hab. Im Dock hört man das ja nicht durch den Abstand, aber so direkt in der Hand ist das schon deutlich zu hören, auch wenn es ein eher gleichmäßiges Rauschen ist.
Welches Modell? Die Ur-Switch, Lite, oder die neuere?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 19.01.2021 16:14 Welches Modell? Die Ur-Switch, Lite, oder die neuere?
Die Alte.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ah. Ok. Ja, bei der macht das Sinn, die hör ich bei intensiven Titeln und wenn es ein bisschen wärmer ist auch schonmal. Ne Mariko-Switch hatte ich bislang noch nicht in der Hand (alle 5 in meiner Mariokart-Gang sind das alte Modell), daher hätte mich das da mal interessiert. Frisst ja nur den halben Strom, das müsste man auch an der Lüftung bemerken.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 19.01.2021 16:36 Ah. Ok. Ja, bei der macht das Sinn, die hör ich bei intensiven Titeln und wenn es ein bisschen wärmer ist auch schonmal. Ne Mariko-Switch hatte ich bislang noch nicht in der Hand (alle 5 in meiner Mariokart-Gang sind das alte Modell), daher hätte mich das da mal interessiert. Frisst ja nur den halben Strom, das müsste man auch an der Lüftung bemerken.
Interessanterweise war es bei Pokemon, wo ich das vorher nicht hatte, erst mit den DLCs, offenbar haben sie da etwas eingebaut dass es nötig machte. Oder ich müsste sie mal absaugen.

Ne Mariko war mir den Neukauf Preis aber dann nicht wert, da war ne große Powerbank günstiger. Ne Pro würde ich aber wohl holen...je nach dem wie sie das aufziehen.

Eigentlich würde mir auch ne Lite reichen für 90% handheld, aber bei Zelda hab ich den Dockmodus doch einige Male genutzt, vor allem wegen des Pro Pads, da schlafen mir die Hände wenigstens nicht ein. :D
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

ich weiß ehrlich gesagt nicht inwiefern die Zensurgeschichte da ne große Rolle spielt.

die Playstation ist seit 15 Jahren im Abwärtstrend, was den japanischen Markt betrifft.
Vor einigen Jahren bevor die Switch rauskam, wurde noch darüber diskutiert ob die japanischen Entwickler zu Mobile Games wechseln, weil die Software und Hardwarezahlen so schlecht waren. Mit der Wii U als Flop und den enttäuschenden Softwarezahlen der Ps4.

mit Monster Hunter, Dragon Quest, Final Fantasy 7 Remake, Kingdom Hearts und co. waren die meisten großen japano Franchises auf der PS4 vertreten. Viel mehr kannst du in Sachen Software nicht rausholen (zwei, drei Japano Games von Sony würden den Braten auch nicht fett machen)
Antworten