Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Tencent hat wieder zugeschlagen. Der chinesische Riesen-Konzern hat eine Mehrheitsbeteiligung an dem kanadischen Studio Klei Entertainment erworben. Der Kaufpreis wurde nicht öffentlich gemacht. Im Forum schreibt der Klei-Chef, dass sie die volle Autonomie über alle kreativen und operativen Aspekte des Studios behalten würden - einschließlich Projekte, Mitarbeiter und mehr. Das Studio beschäftigt ...

Hier geht es zur News Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen
flopsy
Beiträge: 663
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von flopsy »

Hmmm, bei so was bin ich mir nie sicher, ob das jetzt eine gute oder eine schlechte Nachricht ist.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von Todesglubsch »

Ach diese Entwicklung gefällt mir nicht.
In der FAZ erschien zufällig ein kostenloser Artikel wie toll China die Krise managed und was wir von denen lernen können.
Auf Gog erscheint ein Spiel nicht, weil da was chinafeindlich sein könnte.
Und Tencent kauft sich überall ein wo sie können.

Das Land ist mir einfach zu gefährlich, zu hinterfotzig.
Hurz, selbst wenn China nicht aus dem Hundert-Morgen-Wald käme, wäre das ne fragwürdige Entwicklung.
Summer-Rain
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2008 18:41
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von Summer-Rain »

Schon heftig, woran Tencent im VIdeospielsegment überall beteiligt ist: Activision/Blizzard, Epic, Frontier, Funcom, Grinding Gear Games, Paradox, Riot, Supercell, Ubisoft und auch noch an ganz kleinen Entwicklern wie 10 Chambers und diverse andere..

Auf der einen Seite hat man ein Stück weit schon das Gefühl, dass die Studios weiterhin ihr Ding machen dürfen und kann froh sein, dass auch kleinere Projekte auf einmal ausreichend mit Kapital versorgt sind, auf der anderen hat es schon einen faden Beigeschmack, wenn ein chinesisches Unternehmen so viel Einfluss auf unsere digitalen Medien hat.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von Antimuffin »

Summer-Rain hat geschrieben: 23.01.2021 12:26 Schon heftig, woran Tencent im VIdeospielsegment überall beteiligt ist: Activision/Blizzard, Epic, Frontier, Funcom, Grinding Gear Games, Paradox, Riot, Supercell, Ubisoft und auch noch an ganz kleinen Entwicklern wie 10 Chambers und diverse andere..

Auf der einen Seite hat man ein Stück weit schon das Gefühl, dass die Studios weiterhin ihr Ding machen dürfen und kann froh sein, dass auch kleinere Projekte auf einmal ausreichend mit Kapital versorgt sind, auf der anderen hat es schon einen faden Beigeschmack, wenn ein chinesisches Unternehmen so viel Einfluss auf unsere digitalen Medien hat.
Chinesische Spieler haben seit Jahren auf Steam davor gewarnt, dass Tencent immer mehr Macht bekommt und dass es gar nicht gut ist. Habe schon in den Steamforen einiges gesehen, z.B. Psyonix(Rocket League) und das Monate/Jahre BEVOR Epic (die ja zu 48% zu Tencent gehören) gekauft wurde.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 23.01.2021 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von Sir_pillepalle »

Ist es nicht egal, welcher Großkonzern kleinere Konzerne bzw. (An)-Teile anderer Konzerne aufkauft?
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von SethSteiner »

Wenn ein Großkonzern zu einem autokratischen Regime gehört, ist es eher nicht egal.
<--- wenn China das mit einer Firma machen kann, die nicht in ihrer Tasche ist. Was kann erst passieren, wenn die Firma in ihrer Tasche ist?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von Todesglubsch »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 23.01.2021 13:29 Ist es nicht egal, welcher Großkonzern kleinere Konzerne bzw. (An)-Teile anderer Konzerne aufkauft?
Nicht, wenn die Gefahr besteht, dass der Konzern der verlängerte Arm einer menschenrechtsverletztenden Regierierung ist, die keinerlei Widerworte duldet und alles ungewollte auf dem "freien Markt" verbietet.
Sohmbaal
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2020 08:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von Sohmbaal »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 23.01.2021 13:29 Ist es nicht egal, welcher Großkonzern kleinere Konzerne bzw. (An)-Teile anderer Konzerne aufkauft?
Wenn ein verbrecherisches Regime im Kriegszustand mit dem Rest der Welt ist, ist mir das nicht egal.

Anderen ist es egal, wie z.B. Firmen, die sich von Tencent vereinnahmen lassen. Scheinheiliges Dreckspack, den Moralapostel raushaengen lassen, das grosse VirtueSignaling bei jeder Gelegenheit, aber mit einer unmoralischen, menschenfeindlichen CCP Geschaefte machen.
HeinzKarl61
Beiträge: 111
Registriert: 04.02.2019 06:42
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von HeinzKarl61 »

Habe ich irgendwie einen aktuellen Weltkrieg verpasst oder wie muss ich das mit dem Regime und Kriegszustand mit dem Rest der Welt sonst auffassen?
Ob die Amis oder die Chinesen oder die Russen oder sonst wer uns ausspioniert, ist für mich gleichrangig scheiße. Fakt ist aber, dass China immer mehr Einfluss bekommen wird, was ich mal als willkommene Abwechslung akzeptieren kann.
Ob es Sinn macht sich als Revoluzzer in Foren dagegen auszukotzen....? Ich denke nicht.
Zumindest ist es so das China auch sehr vieles richtig macht. Sei es Freizeitbeschäftigung für die Arbeiterklasse, kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsqualität usw. klar sind de Arbeitsbedingungen noch nicht so gut wie bei uns, aber das waren sie bei uns vor 100 Jahren auch nicht. China wird auch irgendwann so weit sein wie wir.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von Todesglubsch »

HeinzKarl61 hat geschrieben: 24.01.2021 02:23 Habe ich irgendwie einen aktuellen Weltkrieg verpasst oder wie muss ich das mit dem Regime und Kriegszustand mit dem Rest der Welt sonst auffassen?
Muss man dich wirklich aufklären, was China für tolle Dinge macht?

Im übrigen, nein: Russland wäre vermutlich auch nicht besser. Naja, gut, vielleicht ein bisschen: In Russland werden die Kritiker direkt auf der Straße zusammengeschlagen. China stellt sich da schon geschickter an und lässt sie einfach verschwinden.
Hightower76
Beiträge: 37
Registriert: 26.11.2018 00:01
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von Hightower76 »

Mir ist es völlig egal bzgl China. USA war/ist nicht besser. Millionen Tote in Afghanistan, dem Irak und sonst auf der Welt beweisen es. Von dem her, wer werfe den erste Stein?
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von SethSteiner »

Hightower76 hat geschrieben: 24.01.2021 10:25 Mir ist es völlig egal bzgl China. USA war/ist nicht besser. Millionen Tote in Afghanistan, dem Irak und sonst auf der Welt beweisen es. Von dem her, wer werfe den erste Stein?
Die USA. Wir sollten vermutlich das Thema Weltpolitik nicht zu weit ausführen, weshalb wir beim eigentlichen Thema bleiben sollten. Die westlichen Staaten bzw. die USA, lassen Kritik an sich selbst zu. Das mag zwar zuletzt unter Trump schon ziemlich delikat geworden sein aber grundsätzlich kann man irgendetwas schreien oder filmen oder versoften, dass dass die eigene Regierung oder Gesellschaft schlecht erscheinen lässt. Nehmen wir als Beispiel Michael Moore Dokumentationen. China auf der anderen Seite sorgt dafür, dass kleinste und trivialste Dinge bereits dazu führen, dass hier bspw. ein Videospiel nicht mehr verkauft werden kann. Das eine ist eben ein autokratisches Regime, das aktiv gegen Kritiker vorgeht, genauso wie es Russland tut das bspw. erst letztes Jahr einen Oppositionellen vergiften ließ. Das eint tu das nicht. Damit ist das eine besser als das andere und kann den ersten Stein werfen.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von FlintenUschi »

So ihr Verschwörungstheoretiker, lasst euch mal etwas von einer Verschwörungspraktikerin erzählen. Ihr kennt mich ja. Ich arbeite in der Branche. Ich kann euch da einiges mitteilen, wenn auch nicht alles: Der große Unterschied zwischen den USA und China besteht in ihrer Machtstruktur. Die USA und ihre Vasallen (wir) werden hauptsächlich von diversen Großkonzernen gesteuert, während in China sich die Macht in der Parteiführung konzentriert. Wenn man in den westlichen Medien das ewige Mantra wiederholt der Präsident der USA sei der mächtigste Mann (und vielleicht auch irgendwann mal eine Frau) der Welt, dann handelt es sich hierbei auch nur um Propaganda. Die Medien befinden sich fast alle im Besitz von Konzernen, die euch genau das glauben machen wollen. Die USA mögen zwar aufgrund ihrer wirtschaftlichen und vor allem militärischen Stärke immer noch die #1 der Welt sein, diese Macht verteilt sich allerdings auf viele Privatpersonen und Unternehmen mit Partikularinteressen. In China hingegen kann mittlerweile alles vom nahezu unantastbaren Parteivorsitzenden entschieden werden. So ist seit kurzem der regierungskritische Multimilliardär Jack Ma, Besitzer von Alibaba, verschwunden. Das wäre ungefähr so als würde der POTUS Jeff Bezos aus dem Verkehr ziehen. Sowas kann sich ein amerikanischer Präsident nur schwer leisten. Die werden notfalls schonmal per Attentat ihres Postens enthoben. Da braucht sich ein Xi Jinping weniger Sorgen wegen zu machen. Jeff Bezos durfte als Eigentümer der Washington Post die ganze Amtszeit von Trump über Propaganda gegen ihn machen. Twitter hat am Ende seiner Amtszeit sogar seinen wichtigsten Kommunikationskanal blockiert. Deswegen wird auch ein Joe Biden bei weitem nicht soviel Macht haben, wie ein Xi Jinping.

Wer ist jetzt nun gefährlicher? Augenscheinlicher ist das natürlich China. Sie sind viel viel weiter von unserem Wertesystem entfernt. Sie mögen momentan noch nicht das Potential haben uns unter Druck zu setzen, um uns zu größeren Anpassungen an ihre politischen Befindlichkeiten zu zwingen, aber das mag mit ihrem weiteren Wachstum noch kommen. Die negativen Folgen amerikanischer Machtpolitik bekommen wir heutzutage allerdings ständig zu spüren. Europa darf sich zB um die ganzen Flüchtlinge aus den amerikanischen Ressourcen- und Handelskriegen kümmern. Die Amerikaner hätten auch kein Problem damit einen Krieg gegen Russland vom Zaun zu brechen. Der würde ja in unserer Nachbarschaft stattfinden, und nicht in ihrer. Die Amerikaner brechen mit unseren Werten jetzt schon ganz unverhohlen, indem sie zB völkerrechtswidrige Angriffe von deutschen Luftwaffenstützpunkten aus starten. Natürlich dürfen sie das alles. Als Gewinner des zweiten Weltkrieges haben die sehr viele legale Möglichkeiten dazu. Genauso wie uns auszuspionieren. Dürfen die größtenteils alles. Und sie können und machen es auch. China hingegen kann das nicht. Die haben zuhause zwar gewaltige Überwachungskapazitäten, aber nicht international. China kann Nutzerdaten nur ein paar Firmen sammeln lassen wie Huawei, Tencent etc. während die USA jede Menge Firmen dieser Art haben, vor allem solche wo Nutzer all ihre persönlichen Daten eintragen wie Facebook oder Amazon und am besten dort noch ihr ganzes Privatleben teilen. Die stellen die Betriebssysteme für all unsere Computergeräte. Dazu dürfen eben auch ihre Geheimdienste, also ihre Regierungsbehörden, bei uns halboffiziell herumspionieren, unter anderem in dem sie die Internetdaten direkt an unseren zentralen Datenknoten auslesen.

Trotzdem weiß selbst ich nicht vor wem man nun mehr Angst haben muss. China ist aufgrund seiner höheren Machtkonzentration und ihrer totalen Verachtung bürgerlicher Freiheiten für die Zukunft besorgniserregender. In unserem aktuellen Alltag sind die USA allerdings wichtiger und unangenehm präsenter. Und wer weiß wie sich das Potential von deren datensammelnden Konzernen noch entwickeln wird. Die versuchen auch immer mehr Macht zu akkumulieren. Mehr Unternehmen aufzukaufen, mehr Kapital anzuhäufen. Da zählen auch ihre Geheimdienste zu, die man durchaus als Konzerne betrachten kann. Die CIA ist der größte Drogenschmuggler der Welt. Die sind garnicht mehr auf Steuergelder angewiesen, sondern stehen auf ihren eigenen privatwirtschaftlichen Beinen.
Ich sehe große Bedrohungen eigentlich von allen Seiten. Das ist für uns Europäer schon ein wenig bedauerlich, denn wir hätten als EU, mit dem derzeit immer noch größten Wirtschaftsraum der Welt, ganz andere Möglichkeiten uns durchzusetzen und diese Bedrohungen abzuwehren. Nur leider sind wir viel zu zerstritten, um unser Potential ausschöpfen zu können.

Wenn ihr das Richtige tuen wollt unterstützt halt unsere europäischen Firmen, statt sie zu haten wie bei CDPR letztens! :twisted:
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von SethSteiner »

Wenn man Firmen nur deswegen unterstützt, weil sie halt aus Hamburg sind, deutsch oder polnisch oder halt europäisch sind, ist das völlig sinnbefreit. Eine Firma soll einem ja etwas nützen aber wenn die Firma Müll produziert (nein, ich rede gerade gar nicht von CDPR), dann hat man zwar einen Betrieb aber der Output ist wertlos. Das marktwirtschaftliche Ergebnis, wenn Risiken vermieden werden, Sicherheiten zu groß sind und Druck fehlt, ist das Risiko zur Stagnation, unter Umständen ein langsamer Abbau oder ein "überraschendes" Scheitern. Erinnert mich an so ein Motto wie "Unterstütz den lokalen Einzelhandel!", was sicher irgendwo seine Berechtigung hat aber ohne Einbeziehung anderer Faktoren überhaupt nicht das Richtige ist, sondern ziemlich dämlich. Zu Mal es wie man sieht ja überhaupt nicht davor schützt, dass eine Firma sich nicht einfach trotzdem aufkaufen lässt oder von feindlichen, ausländischen Kräften beeinflussen lässt, wie die Devotion Geschichte zeigt.

Ansonsten bleibt es ziemlich klar. In dem einen System kann man kritisch sein, im anderen nicht. Damit ist eines besser als das andere. Ja es gibt viele, auch ziemlich komplexe politische Themen und die kann man denke auch alle besprechen, nur ist das denke ich nicht das richtige Thema für alles.
Antworten