Unerwarteter Höhenflug der GameStop-Aktie: Privatanleger kämpfen gegen Hedgefonds und Shortseller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Unerwarteter Höhenflug der GameStop-Aktie: Privatanleger kämpfen gegen Hedgefonds und Shortseller

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Aktie von GameStop hat in den letzten Tagen einen Höhenflug sondergleichen hingelegt. Am 21. Januar lag der Aktienkurs noch bei 34 Euro. Heute um 12 Uhr wurde fast die 300 Euro-Marke erreicht. Mitte 2020 bekam man eine Aktie für knapp 3 Euro. Der Grund für den Kurssprung sind aber keine guten Nachrichten der (nach eigenen Angaben) größten Einzelhandelskette für Computerspiele und Unterhaltungs...

Hier geht es zur News Unerwarteter Höhenflug der GameStop-Aktie: Privatanleger kämpfen gegen Hedgefonds und Shortseller
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Unerwarteter Höhenflug der GameStop-Aktie: Privatanleger kämpfen gegen Hedgefonds und Shortseller

Beitrag von MrLetiso »

Und hier sehen Sie wieder ein Beispiel dafür, was mit diesem System nicht stimmt.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Unerwarteter Höhenflug der GameStop-Aktie: Privatanleger kämpfen gegen Hedgefonds und Shortseller

Beitrag von cM0 »

@ MrLetiso: Das sieht man auch an den Teslaaktien oder daran was passiert, wenn Musk ein Unternehmen auf Twitter nur erwähnt, so wie neulich Signal. Wobei das sogar noch paradoxer ist, denn da ist die falsche Aktie gestiegen, weil Signal gar nicht an der Börse ist.
Wie dem auch sei, ist ja schön, dass sich die Kleinanleger jetzt als Gewinner gegen die großen sehen, aber es ist absehbar, dass der Kurs wieder fallen wird, denn im Endeffekt sind Aktien eine Wette auf die Unternehmensentwicklung in der Zukunft. Für Gamestop sehe ich aber keine rosige Zukunft. Das heißt, dass auch viele der kleinen viel Geld verlieren werden, sobald eine Verkaufswelle losgeht.
PC-Spieler und Multikonsolero
terrylakers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von terrylakers »

@cM0
Die GME Aktien sind schon vor Musk enorm gestiegen.
Einer der Hauptgründe wieso der Preis so steigt ist eine einmalige Gelegenheit die es vermutlich so in diesem Ausmaß nicht mehr geben wird:
Short Float 140.57%
https://finviz.com/screener.ashx?v=340&s=ta_topgainers

Durch die Leerverkäufe stehen die Hedgefondsmanager vor dem Problem mehr Aktien zurück zukaufen als auf dem freien Markt vorhanden sind. Wenn 50 Mio Aktien frei handelbar sind und 70 Mio benötigt werden kann es eben zu so einer Aufblähung kommen, was theoretisch in unglaubliche Höhe gehen kann.
Dass im Endeffekt Musk da noch ein bisschen Feuer reingießt ist sicherlich auch seine persönliche Rache gegenüber den Shortern die ähnliches bei Tesla probiert haben.

Und tatsächlich werden die Kurse natürlich spätestens nach dem Squeeze fallen, aber selbst hier kann es gut sein, dass GME deutlich höher dotiert bleibt als noch letztes Jahr zur gleichen Zeit.
Ryan Cohen hat sich (rechtzeitig) bei GME eingedeckt (glaube 14%) und ist ins Board berufen worden um GME umzubauen. Er ist bekanntlich durch Chewy (E-Commerce) zum Milliardär geworden und hat sicherlich ein Konzept für GME.
Pentanicks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pentanicks »

Da haben einmal die Richtigen Geld verloren. Coole Aktion.
Zuletzt geändert von Pentanicks am 27.01.2021 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

/r/wallstreetbets ist schon ein schräger Haufen (Selbstbeschreibung: "Like 4chan found a Bloomberg Terminal"). Da wird wie bekloppt gezockt und spekuliert, an einem Tag macht einer mehrere zehntausend Dollar plus, am nächsten ist sogleich alles wieder weg, und dazwischen wird das ganze Geschehen zur Erheiterung aller dokumentiert und mit Shitposts versehen.

Zuletzt geändert von LeKwas am 27.01.2021 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

terrylakers hat geschrieben: 27.01.2021 15:42
Dass im Endeffekt Musk da noch ein bisschen Feuer reingießt ist sicherlich auch seine persönliche Rache gegenüber den Shortern die ähnliches bei Tesla probiert haben.
Bei Gamestop möglicherweise, aber das von mir erwähnte Signal Beispiel war ja ein anderes Thema. Hat nichts damit zu tun, dass Musk auch was zu GME geschrieben hat. Ich habe Musk nur erwähnt, weil das auch sehr paradox ist:

https://t3n.de/news/signal-musk-aktie-h ... g-1349528/

Übrigens glaube ich, dass es ihm einfach Spaß macht so mit Börsenkursen aber auch mit dem Vertrauen und im Endeffekt dem Geld anderer Leute zu spielen. Zu viel Macht ist nicht gut :)
Zuletzt geändert von cM0 am 27.01.2021 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Aber das hast du doch generell bei Personen mit Einfluss. Trump konnte Kurse auch in gewisser Weise manipulieren durch seine Aussagen oder Aktionen. Ein Buffett vermutlich genau so... Aktienhandel ist einfach Käse. Und diese ganze Zins und Zinseszins Systeme noch dazu.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Amüsant und irgendwie macht sich bei mir das Gefühl breit, dass die Verluste gerade nicht die Flaschen treffen. Sollen sie bei WSB mal weitermachen, hat Unterhaltungspotenzial.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

spielt das denen nicht sogar zugute? immerhin ist ein fall der aktie jetzt ziemlich sicher?
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.01.2021 18:12 Aber das hast du doch generell bei Personen mit Einfluss.
Richtig, das ist kein reines Musk Problem. Er nutzt seine Macht aber relativ oft, siehe Gamestop, Signal, Dogecoin oder Etsy, nur um die Beeinflussungen der letzten ~2 Wochen zu nennen und die Kurse gehen dann nicht nur ein bisschen hoch, sondern so richtig. In dem Ausmaß habe ich das bei Aussagen von anderen Personen noch nicht gesehen.
Ihm kann es egal sein, er hat ja genug Geld, aber es gibt genug Leute, die auf ihn hören und auch wenn man damit sehr viel Gewinn machen kann, kann man genauso sehr viel verlieren. Gut, die Leute sind auch irgendwo selbst schuld, ich finde das trotzdem nicht gut.
Zuletzt geändert von cM0 am 27.01.2021 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Creasy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creasy »

Wenn "normale" Menschen von Aktien, Gewinnen, Verlusten etc. reden, ist das immer amüsant. Ich mein, erstmal gewinnt oder verliert niemand was. Erst, wenn er was mit den Aktien (oder Leerverkäufen etc, whatever) macht.
Und Musk ist übrigens nicht der neue "reichste" Mann der Welt, nur weil die Aktien so stehen wie sie stehen.

Aber an Aktien allgemein sieht man gut (bin leider auch erst seit 2 Jahren dabei), wie dumm normale Menschen sind und wie einfach man andere "überholen" kann, wie alle überreagieren, hysterisch sind, nie in die Vergangenheit schauen etc. blabla.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, aber wenn man relativ hoch mit einsteigt, weil z. B. die Gamestop-Aktie gerade steigt, die Leute danach anfangen zu verkaufen und es in den Keller geht, dann hat man schlechte Karten. Man kann natürlich ewig warten und hoffen, dass es wieder hochgeht, aber wie groß ist die Chance bei Gamestop?
Ist natürlich nur ein Beispiel von vielen. Frag mal die Leute, die früher Telekomaktien oder andere Aktien in der Dotcomblase gekauft haben. Oder recht aktuell Wirecard.
Es gibt durchaus Unternehmen bei denen man auf lange Sicht sehr gute Gewinne einfahren kann. Aber Aktien nur zu kaufen, weil irgendwer dazu einen Halbsatz auf Twitter postet, ist nicht die schlauste Idee, auch wenn der Satz von Musk kommt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Klusi hat geschrieben: 27.01.2021 18:35 spielt das denen nicht sogar zugute? immerhin ist ein fall der aktie jetzt ziemlich sicher?
Wir taten es, Lases. ;)

Äh, zu deinem Einwand: Nein, denn der Witz an dem Shortsellen ist das Short im Namen. Dadurch, dass die sich die Aktie nur bis zu einem festgelegten Punkt leihen, müssen sie diese Aktie halt zu dem Punkt wieder zurückgeben können (also: kaufen), koste es, was es wolle. Langfristig leiht keiner die Aktie, das ist der Witz an der ganzen Sache.

Um für diese Shortseller Verluste zu generieren, reicht es also die Aktie zu diesem Zeitpunkt hochzutreiben.
Oder anders: Da die darauf wetten, dass die Aktie kurzfristig fällt, darf sie halt nicht kurzfristig fallen. ;)

Gucken, ob ich das richtig verstanden habe:
Ich sage dir: "Ich leihe mir deine 300,- € Aktie bis Montag aus, dann bekommst du die Aktie wieder!"
Ich verkloppe die Aktie sofort für 300,- €.
Der Montag kommt, die Aktie ist 50,- € wert.
Ich kaufe die Aktie und gebe sie dir zurück.
Gewinn: 250,- €

Wenn die Aktie jetzt Montag 800,- € Wert ist, muss ich sie trotzdem kaufen, ich muss dir die Aktie wiedergeben.
Gewinn: -500,- €

Was ich allerdings nicht weiß, ist: WARUM muss ich dir die Aktie wiedergeben? Also was sind die Sanktionen, wenn ich den Vertrag nicht erfüllen kann? Müssen ja immer noch härter sein als ein Milliardenverlust, wenn ich die Nachricht richtig lese.

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Nun ich verlinke ja nicht gerne zu Youtube, aber Fefe hat ein nettes Video zu dem Thema verlinkt.

Mir ist es einfach egal. Geld ist ohnehin nur eine Erfindung der Menschen, genau wie die Unternehmen oder die Regierungen denen wir vertrauen. Das schafft weder Covid19 noch den Klimawandel aus der Welt.

Für Videospiele und das tägliche Arbeit reicht es aber noch.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten