Microsoft-Geschäftsbericht (FY21 Q2): Rekordumsatz im Gaming-Bereich; stärkster Xbox-Launch; 18 Mio. Game-Pass-Abonnenten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft-Geschäftsbericht (FY21 Q2): Rekordumsatz im Gaming-Bereich; stärkster Xbox-Launch; 18 Mio. Game-Pass-Abonnenten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dem aktuellen Geschäftsbericht von Microsoft (Zeitraum: Oktober bis Dezember 2020) ist zu entnehmen, dass die Einnahmen bzw. der Umsatz im Gaming-Bereich um 51 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahrsquartal zugelegt hat. Die Einnahmen durch Hardware-Verkäufe stiegen um 86 Prozent, hauptsächlich durch den Verkaufsstart der Xbox Series X/S im November 2020. Im "Content- und Service-Bereich"...

Hier geht es zur News Microsoft-Geschäftsbericht (FY21 Q2): Rekordumsatz im Gaming-Bereich; stärkster Xbox-Launch; 18 Mio. Game-Pass-Abonnenten
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (FY21 Q2): Rekordumsatz im Gaming-Bereich; stärkster Xbox-Launch; 18 Mio. Game-Pass-Abonn

Beitrag von Flux Capacitor »

Der Gewinn ist Wahnsinn und eigentlich völlig verrückt. Die Pandemie beschert der Branche Rekordgewinne (Auch Sony, Nintendo und co. dürften jubeln), während andere Wirtschaftszweige ächzend im sterben liegen.

Ich bin ja echt gespannt wie die Zahlen in einem Jahr aussehen, wenn auch die härtesten Stubenhocker mal wieder viva la vida wollen und Zuhause vor einem LCD sitzen nicht mehr so exzessive betrieben wird.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (FY21 Q2): Rekordumsatz im Gaming-Bereich; stärkster Xbox-Launch; 18 Mio. Game-Pass-Abonn

Beitrag von Fargard »

Könnte man Konsolen kaufen wären die Zahlen sogar noch höher 8O
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (FY21 Q2): Rekordumsatz im Gaming-Bereich; stärkster Xbox-Launch; 18 Mio. Game-Pass-Abonn

Beitrag von Chilisidian »

Flux Capacitor hat geschrieben: 27.01.2021 13:18 Der Gewinn ist Wahnsinn und eigentlich völlig verrückt. Die Pandemie beschert der Branche Rekordgewinne (Auch Sony, Nintendo und co. dürften jubeln), während andere Wirtschaftszweige ächzend im sterben liegen.

Ich bin ja echt gespannt wie die Zahlen in einem Jahr aussehen, wenn auch die härtesten Stubenhocker mal wieder viva la vida wollen und Zuhause vor einem LCD sitzen nicht mehr so exzessive betrieben wird.
Dass die Branchen mit Produkten nun profitieren, die die Menschen zuhause nutzen, dafür können die Branchen ja nichts. Ich würde sagen das ist das unternehmerische Risiko derjenigen, die eben auf Mode, Einzelhandel etc setzen. Konnte ja vor knapp einem Jahr keiner ahnen, in welche Richtung das geht. Durch irgendwas müssen sich die Leute halt zerstreuen in den heutigen Zeiten und dann fließt das Geld eben darein, statt in Urlaube etc. ich glaube die meisten Menschen sehnen sich auch sehr nach letzterem, geht aber nunmal aktuell nicht.
Zuletzt geändert von Chilisidian am 27.01.2021 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (FY21 Q2): Rekordumsatz im Gaming-Bereich; stärkster Xbox-Launch; 18 Mio. Game-Pass-Abonn

Beitrag von Kant ist tot! »

Flux Capacitor hat geschrieben: 27.01.2021 13:18 Der Gewinn ist Wahnsinn und eigentlich völlig verrückt. Die Pandemie beschert der Branche Rekordgewinne (Auch Sony, Nintendo und co. dürften jubeln), während andere Wirtschaftszweige ächzend im sterben liegen.

Ich bin ja echt gespannt wie die Zahlen in einem Jahr aussehen, wenn auch die härtesten Stubenhocker mal wieder viva la vida wollen und Zuhause vor einem LCD sitzen nicht mehr so exzessive betrieben wird.
Ich habe extra noch mal gelesen und in Bezug auf Gaming nicht eine Aussage zum Gewinn, sondern nur zu Umsätzen gefunden.

Gerade beim Gamepass fände ich die Kostenseite echt mal spannend.

Und ja, insgesamt alles im Wachsen begriffen. Wie eigtl. der gesamte Markt im Moment.
JarlVader
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2008 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (FY21 Q2): Rekordumsatz im Gaming-Bereich; stärkster Xbox-Launch; 18 Mio. Game-Pass-Abonn

Beitrag von JarlVader »

Interessant wäre die Frage wie viel Gewinn statt Umsatz diese Abos abwerfen zumal Microsoft mit der geplanten Preiserhöhung ihres Gold-Abos ja nun einen Rückzieher machen musste.
Zuletzt geändert von JarlVader am 27.01.2021 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (FY21 Q2): Rekordumsatz im Gaming-Bereich; stärkster Xbox-Launch; 18 Mio. Game-Pass-Abonn

Beitrag von Flux Capacitor »

Kant ist tot! hat geschrieben: 27.01.2021 14:16
Flux Capacitor hat geschrieben: 27.01.2021 13:18 Der Gewinn ist Wahnsinn und eigentlich völlig verrückt. Die Pandemie beschert der Branche Rekordgewinne (Auch Sony, Nintendo und co. dürften jubeln), während andere Wirtschaftszweige ächzend im sterben liegen.

Ich bin ja echt gespannt wie die Zahlen in einem Jahr aussehen, wenn auch die härtesten Stubenhocker mal wieder viva la vida wollen und Zuhause vor einem LCD sitzen nicht mehr so exzessive betrieben wird.
Ich habe extra noch mal gelesen und in Bezug auf Gaming nicht eine Aussage zum Gewinn, sondern nur zu Umsätzen gefunden.

Gerade beim Gamepass fände ich die Kostenseite echt mal spannend.

Und ja, insgesamt alles im Wachsen begriffen. Wie eigtl. der gesamte Markt im Moment.
Ich denke nicht dass MS hier im Detail auf die Zahlen eingeht. Oder findet sich evtl. etwas im Jahresbericht zu 2020? Grundsätzlich gehört Xbox zu MS und MS hat als Konzern 15 Milliarden Gewinn in 3 Monaten gemacht, was schon fast etwas pervers ist!

So viel macht die MPC Sparte (Xbox) als Ganzes Umsatz. Und ist damit der grösste Umsatzbringer. Nur wird genau dort der Betriebsgewinn nicht ausgewiesen.

Da die anderen beiden Sparten zusammen knapp 12,7 Milliarden gemacht haben, kann man auch von den höchsten Kosten im der MPC Sparte rechnen. Wenn man es also ein Milchmädchen rechnen lässt, macht die Sparte mit Xbox um die 2,3 Milliarden Gewinn im letzten Quartal, aber evtl. rechne ich da auch komplett falsch.

Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.heise. ... 37354.html
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 27.01.2021 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (FY21 Q2): Rekordumsatz im Gaming-Bereich; stärkster Xbox-Launch; 18 Mio. Game-Pass-Abonn

Beitrag von Vandaa »

Die Xbox Sparte wächst sehr gut. Der Game Pass ebenfalls. Microsoft ist auf dem richtigen Weg.
Die Xbox Sparte könnte im gesamten Gaming Bereich Marktführer werden.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (FY21 Q2): Rekordumsatz im Gaming-Bereich; stärkster Xbox-Launch; 18 Mio. Game-Pass-Abonn

Beitrag von Vandaa »

Hr. Ansprechpartner hat geschrieben: 27.01.2021 17:09
Vandaa hat geschrieben: 27.01.2021 16:57 Die Xbox Sparte wächst sehr gut. Der Game Pass ebenfalls. Microsoft ist auf dem richtigen Weg.
Die Xbox Sparte könnte im gesamten Gaming Bereich Marktführer werden.
... vielleicht nur die klitzekleine Randbemerkung dazu, dass die Spieler eeeeventuell nicht ganz allein durch Umsatzzahlen bei Laune gehalten werden könnten. Könnten. Wer weiß das schon.
Stimme ich dir zu.
Darum hat Microsoft ja auch den Game Pass, welcher von vielen Spielern als sehr gut empfunden wird und als bester Spiele Abo Dienst auf dem Markt gilt.

Dazu hat Microsoft aktuell 23 eigene Entwicklerstudios, welche stark ausgebaut werden. Weitere Studios werden folgen. Somit dürfte die Xbox Plattform inklusive dem Game Pass in den nächsten Jahren sehr gut mit Spielen versorgt werden :)
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (FY21 Q2): Rekordumsatz im Gaming-Bereich; stärkster Xbox-Launch; 18 Mio. Game-Pass-Abonn

Beitrag von Vandaa »

Hr. Ansprechpartner hat geschrieben: 27.01.2021 17:20
Vandaa hat geschrieben: 27.01.2021 17:13
Hr. Ansprechpartner hat geschrieben: 27.01.2021 17:09

... vielleicht nur die klitzekleine Randbemerkung dazu, dass die Spieler eeeeventuell nicht ganz allein durch Umsatzzahlen bei Laune gehalten werden könnten. Könnten. Wer weiß das schon.
Stimme ich dir zu.
Darum hat Microsoft ja auch den Game Pass, welcher von vielen Spielern als sehr gut empfunden wird und als bester Spiele Abo Dienst auf dem Markt gilt.

Dazu hat Microsoft aktuell 23 eigene Entwicklerstudios, welche stark ausgebaut werden. Weitere Studios werden folgen. Somit dürfte die Xbox Plattform inklusive dem Game Pass in den nächsten Jahren sehr gut mit Spielen versorgt werden :)
Auch das stimmt alles, keine Frage. Sind aber in meinen Augen eher quantitative Messwerte, die du aufführst. Die, wie gesagt, völlig richtig sind, und im Übrigen bitternötig.

Worauf ich hinaus wollte, ist die Qualität. Die ist im und mit dem Gamepass als Service selbst mit Sicherheit vorhanden, aber du weißt auch sicher, worauf ich hinaus will.

Kurz gesagt: sollte Microsoft auch in Zukunft weitere, eigene exklusive IPs veröffentlichen, die kritisch gut aufgenommen werden, waren das zweifellos gute Gründe, sich für die Plattform Xbox zu entscheiden.
Ja, Qualität ist wichtig. Und die gab es doch auch bei Microsoft. Nur eben in den letzten Jahren zu wenig Spiele, da zu wenig Studios und zu wenig Investitionen.
Oder was stimmt mit der Qualität von zum Beispiel Gears 5, Forza Horizon 4, Ori 2, Gears Tactics oder dem Flight Simulator nicht? :)
Sind alles Spiele von den Xbox Studios bzw. Microsoft eigene IPs.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (FY21 Q2): Rekordumsatz im Gaming-Bereich; stärkster Xbox-Launch; 18 Mio. Game-Pass-Abonn

Beitrag von Der_Pazifist »

Kant ist tot! hat geschrieben: 27.01.2021 14:16
Gerade beim Gamepass fände ich die Kostenseite echt mal spannend.
Das wäre das einzig interessante an der news und würde mich explizit beim gamepass interessieren.

Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (FY21 Q2): Rekordumsatz im Gaming-Bereich; stärkster Xbox-Launch; 18 Mio. Game-Pass-Abonn

Beitrag von danke15jahre4p »

mich würde dazu noch interessieren wieviele von den 18 mio. abonnenten erstmal dauerhaft gebunden sind, denn ich schätze ms zählt auch die dazu die den gamepass mal nur für einen monat hatten.

deswegen, umsatz/gewinn mit gamepass wäre interessanter als die reinen abozahlen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (FY21 Q2): Rekordumsatz im Gaming-Bereich; stärkster Xbox-Launch; 18 Mio. Game-Pass-Abonn

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 27.01.2021 22:08 mich würde dazu noch interessieren wieviele von den 18 mio. abonnenten erstmal dauerhaft gebunden sind, denn ich schätze ms zählt auch die dazu die den gamepass mal nur für einen monat hatten.

deswegen, umsatz/gewinn mit gamepass wäre interessanter als die reinen abozahlen.

greetingz
Die 18 Millionen sind die aktuellen aktiven Nutzer. Wer den Game Pass irgendwann mal letztes Jahr für einen Monat hatte zählt natürlich nicht mit dazu.

Und wie will man den Umsatz des Game Pass genau ermitteln?
Zuletzt geändert von Vandaa am 28.01.2021 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (FY21 Q2): Rekordumsatz im Gaming-Bereich; stärkster Xbox-Launch; 18 Mio. Game-Pass-Abonn

Beitrag von Xris »

Vandaa hat geschrieben: 27.01.2021 17:13
Hr. Ansprechpartner hat geschrieben: 27.01.2021 17:09
Vandaa hat geschrieben: 27.01.2021 16:57 Die Xbox Sparte wächst sehr gut. Der Game Pass ebenfalls. Microsoft ist auf dem richtigen Weg.
Die Xbox Sparte könnte im gesamten Gaming Bereich Marktführer werden.
... vielleicht nur die klitzekleine Randbemerkung dazu, dass die Spieler eeeeventuell nicht ganz allein durch Umsatzzahlen bei Laune gehalten werden könnten. Könnten. Wer weiß das schon.
Stimme ich dir zu.
Darum hat Microsoft ja auch den Game Pass, welcher von vielen Spielern als sehr gut empfunden wird und als bester Spiele Abo Dienst auf dem Markt gilt.

Dazu hat Microsoft aktuell 23 eigene Entwicklerstudios, welche stark ausgebaut werden. Weitere Studios werden folgen. Somit dürfte die Xbox Plattform inklusive dem Game Pass in den nächsten Jahren sehr gut mit Spielen versorgt werden :)
Ach was - die Weltherrschaft könnten sie mit dem Game Pass erringen! Ich hab gehört, Merkel, Biden, Putin usw kommen auch nicht mehr ohne ihren Game Pass vor dem zu Bett gehen aus!
Zuletzt geändert von Xris am 28.01.2021 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (FY21 Q2): Rekordumsatz im Gaming-Bereich; stärkster Xbox-Launch; 18 Mio. Game-Pass-Abonn

Beitrag von Randall Flagg »

Habe mir für nen Euro mal den Game Pass gegönnt und exakt 2/3 aller von mir heruntergeladenen Spiele funktionieren halt einfach nicht. Es ist einfach lächerlich, wie Microsoft uns gegen Geld ein neues GfWL vorgesetzt hat, und ich schäme mich, fast schon dafür, den einen Euro hingeblättert zu haben. Allerdings habe ich das Angebot auch nur wegen Discord Nitro in Anspruch genommen, weil ich auf unserem Discord-Server ein 60 MB großes Gif hochladen wollte, in dem sich ein haariger Typ nen Pferdeschwanzdildo in den Hintern schiebt. So gesehen bereue ich nichts.
Antworten