Unerwarteter Höhenflug der GameStop-Aktie: Privatanleger kämpfen gegen Hedgefonds und Shortseller
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Unerwarteter Höhenflug der GameStop-Aktie: Privatanleger kämpfen gegen Hedgefonds und Shortseller
Gut für Autisten auf /r/wallstreetbets. Wieso sollen denn nicht normale Anleger den Aktienmarkt manipulieren, wenn es die 'großen Jungs' die ganze Zeit machen? Natürlich drehen die US Mainstreammedien gerade durch, wie gefährlich das für den Stonkmarket ist. Blabla. Kein viertes Strandhaus für die Hedgies, oh Gott, wir brauchen einen Bailout!
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Unerwarteter Höhenflug der GameStop-Aktie: Privatanleger kämpfen gegen Hedgefonds und Shortseller
Es geht ja nicht darum, Gamestop zu retten oder reich zu werden, es geht darum, Hedgefonds in die Pleite zu treiben, was bisher auch ganz gut gelungen ist.cM0 hat geschrieben: ↑27.01.2021 15:23 @ MrLetiso: Das sieht man auch an den Teslaaktien oder daran was passiert, wenn Musk ein Unternehmen auf Twitter nur erwähnt, so wie neulich Signal. Wobei das sogar noch paradoxer ist, denn da ist die falsche Aktie gestiegen, weil Signal gar nicht an der Börse ist.
Wie dem auch sei, ist ja schön, dass sich die Kleinanleger jetzt als Gewinner gegen die großen sehen, aber es ist absehbar, dass der Kurs wieder fallen wird, denn im Endeffekt sind Aktien eine Wette auf die Unternehmensentwicklung in der Zukunft. Für Gamestop sehe ich aber keine rosige Zukunft. Das heißt, dass auch viele der kleinen viel Geld verlieren werden, sobald eine Verkaufswelle losgeht.
-
- Persönliche Nachricht:
Warum musst du von einer Bank geliehenes Geld zurückzahlen?Sir Richfield hat geschrieben: ↑27.01.2021 20:31
Was ich allerdings nicht weiß, ist: WARUM muss ich dir die Aktie wiedergeben?
Vielleicht solltest du die Frage anders stellen. Warum verleiht man Aktien?
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 28.01.2021 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Schon klar, trotzdem werden dabei viele Geld verlieren und ich rede nicht von den HedgefondsRandall Flagg hat geschrieben: ↑28.01.2021 01:21 Es geht ja nicht darum, Gamestop zu retten oder reich zu werden, es geht darum, Hedgefonds in die Pleite zu treiben, was bisher auch ganz gut gelungen ist.
Zuletzt geändert von cM0 am 28.01.2021 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, das ist wohl wahr Je später man einsteigt, desto höher die Chance, aufs Maul zu fliegen. Ich spiele zwar auch durch diese Sache motiviert mit dem Gedanken, mich mal genauer mit Aktien zu befassen und für kleine Geldspielereien zwischendurch mal WallStreetBets und sowas anzutun, aber ich käme jetzt nicht einmal im Traum mehr auf die Idee, mir Gamestop-Aktien zu holen. Selbst wenn sie noch auf 1,000 Dollar / Stk steigen, das wäre mir das Risiko bei dem derzeitigen Einkaufspreis als Ahnungsloser einfach nicht wert. Andere machen das und am Ende wird es genügend Leute geben, die dann leider jammern.cM0 hat geschrieben: ↑28.01.2021 01:45Schon klar, trotzdem werden dabei viele Geld verlieren und ich rede nicht von den HedgefondsRandall Flagg hat geschrieben: ↑28.01.2021 01:21 Es geht ja nicht darum, Gamestop zu retten oder reich zu werden, es geht darum, Hedgefonds in die Pleite zu treiben, was bisher auch ganz gut gelungen ist.
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 28.01.2021 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Also wenn Milliardäre viel Geld verlieren ist das immer gut. Keine Mensch sollte Milliardär sein Punkt.
Von mir aus können diese ganzen Hedgefonds pleite gehen.
Von mir aus können diese ganzen Hedgefonds pleite gehen.
Richtig, man kann damit Geld verdienen, aber eben auch verlieren. Es gibt ein paar Aktien, bei denen man sich relativ sicher sein kann, dass die mittelfristig weiter steigen, wie die großen Techkonzerne oder Amazon. Bitte nicht als Beratung verstehen, ich habe selbst keine Aktien (mehr), aber vielleicht als Ansatzpunkt um sich damit zu befassen. Falls es mehr Risiko sein soll, haben wir hier einen schönen Thread zu Bitcoin und Co:Randall Flagg hat geschrieben: ↑28.01.2021 02:01Ja, das ist wohl wahr Je später man einsteigt, desto höher die Chance, aufs Maul zu fliegen. Ich spiele zwar auch durch diese Sache motiviert mit dem Gedanken, mich mal genauer mit Aktien zu befassen und für kleine Geldspielereien zwischendurch mal WallStreetBets und sowas anzutun, aber ich käme jetzt nicht einmal im Traum mehr auf die Idee, mir Gamestop-Aktien zu holen. Selbst wenn sie noch auf 1,000 Dollar / Stk steigen, das wäre mir das Risiko bei dem derzeitigen Einkaufspreis als Ahnungsloser einfach nicht wert. Andere machen das und am Ende wird es genügend Leute geben, die dann leider jammern.cM0 hat geschrieben: ↑28.01.2021 01:45Schon klar, trotzdem werden dabei viele Geld verlieren und ich rede nicht von den HedgefondsRandall Flagg hat geschrieben: ↑28.01.2021 01:21 Es geht ja nicht darum, Gamestop zu retten oder reich zu werden, es geht darum, Hedgefonds in die Pleite zu treiben, was bisher auch ganz gut gelungen ist.
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 3&t=436474
Ist natürlich keine Aktie, aber die Prinzipien sind ähnlich, heißt du findest da auch ein paar Tipps die genauso für Aktien gelten und soll nicht heißen, dass ich dir BTC aufschwatzen will
Kurz zusammengefasst, falls du in Aktien investieren solltest: Mach dich vorher schlau über die Unternehmen, also schau dir an was die Unternehmen machen und wie sich der Kurs entwickelt hat. Lass kurzfristiges Trading besser sein (hin und her macht Taschen leer), versuche deine Emotionen auszuschalten und investiere nur, was du bereit bist zu verlieren. Gerade der letzte Punkt ist verdammt wichtig. Gibt sicher noch mehr, wie gesagt, bin kein Profi. Das ist eher als Basis zu verstehen, also es sind Punkte, mit denen du dich am Anfang näher befassen solltest.
Dass du nicht mehr bei Gamestop einsteigen willst, ist vernünftig. Klar kann der Kurs noch etwas hochgepeitscht werden, aber der wird schneller wieder fallen, als einem lieb ist und wenn man zu spät einsteigt, kann man nur noch mit Verlust verkaufen. Die Chance, dass der Kurs je wieder diese Höhen erreicht, halte ich für sehr gering. Nicht weil ich mich damit auskennen würde, sondern weil es keinen rationalen Grund für den Kursanstieg gibt. Hätte Gamestop eine rosige Zukunft vor sich, würde die Sache natürlich anders aussehen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Durch die Pandemie hatten die Leute auch mehr Zeit und haben sich mit dem Thema Geldanlage beschäftigt. Dadurch sind auf den Märkten seltsame Phänomene entstanden, u.a. wurden von Laien auch Aktien gekauft von Unternehmen die ihnen zwar bekannt waren aber bei denen sie nicht gewusst haben, dass die in Krisen stecken weil sie sich mit den Kennzahlen nicht beschäftigt haben. Das hatte den "Profis" ziemliche Kopfzerbrechen bereitet weil sie nicht mehr so einfach auf fallende Kurse oder steigende Kurse setzen konnten und weil sich dadurch die Irrationalität der Märkte verstärkt hat. Bestes Beispiel für den deutschsprachigen Raum: Wirecard. Direkt nach der Pleite war die Aktie bei k.A. so € 0,25? Und einen Tag später wieder bei € 1,irgendwas
Das Thema mit GameStop wurde ja nicht nur auf r/WSB abgesprochen, hatte sich über Reddit in alle Finanzforen weltweit verbreitet. Ich fands lustig und gut gelungen.
Das Thema mit GameStop wurde ja nicht nur auf r/WSB abgesprochen, hatte sich über Reddit in alle Finanzforen weltweit verbreitet. Ich fands lustig und gut gelungen.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.
Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Oh Gott, lass mich davon bitte gar nicht erst anfangencM0 hat geschrieben: ↑27.01.2021 15:23 @ MrLetiso: Das sieht man auch an den Teslaaktien oder daran was passiert, wenn Musk ein Unternehmen auf Twitter nur erwähnt, so wie neulich Signal. Wobei das sogar noch paradoxer ist, denn da ist die falsche Aktie gestiegen, weil Signal gar nicht an der Börse ist.
Können wir wieder zurück zu: "Habe Fleisch. Tausche Fleisch gegen Holz. Hat Holz?" (wobei das wiederum wie der Trade-Chat in World of Warcraft klingt)
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe bestenfalls die Hälfte, versuche aber so gut wie möglich die memes zu genießen.
.
Spoiler
Show
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Mein Bruder lag mir schon letzte Woche die ganze Zeit damit im Ohr. Der lurked da auch ständig rum. Dann hat er am Wochenende 'nem Kumpel die ganzen Memes von wallstreetbets zu der Gamestop Geschichte gezeigt. Der wusste nicht wohin mit seinem Geld und ist direkt mit 20k eingestiegen. Da lag der Preis bei 65 und mein Bruder meinte noch, dass er das nicht machen soll, weil es da ja schon stark gestiegen war zu dem Zeitpunkt. Naja, an dessen Stelle würde ich jetzt langsam verkaufen.LeKwas hat geschrieben: ↑27.01.2021 17:53 /r/wallstreetbets ist schon ein schräger Haufen (Selbstbeschreibung: "Like 4chan found a Bloomberg Terminal"). Da wird wie bekloppt gezockt und spekuliert, an einem Tag macht einer mehrere zehntausend Dollar plus, am nächsten ist sogleich alles wieder weg, und dazwischen wird das ganze Geschehen zur Erheiterung aller dokumentiert und mit Shitposts versehen.
Irgendwie war da auch ein wahnsinnig hoher Prozentteil von wallstreetbets Usern dabei, die auf die Aktie gegangen sind. Wobei sich das jetzt durch den krassen Boom sicherlich wieder etwas relativiert hat.
Der Sub ist schon echt weird. Also gerade wenn man selbst jetzt nicht so der Turbokapitalist ist. Das Elon Musk Video, wo er quasi zur Kursbeeinflussung befragt wurde und wie das jetzt läuft bei ihm mit dem Twittern, ging so steil, dass ich es auf popular gesehen hatte, ohne auf den Sub zu achten. Ich zieh mir das Video rein und in meinen Augen dreht der da so was von hohl. Widerspricht sich selbst, macht null Sinn, kommt narzisstisch rüber, ist weird - Elon Musk halt. Dann schaue ich in die Kommentare und falle fast aus allen Wolken: Der Typ wird abgefeiert. Durch die Bank. Als wäre es Jesus Nummer 2 oder so. Generell ist Musk für die wallstreetbets Community wahrscheinlich der geilste Typ überhaupt. Naja, da war mir schon klar, dass das 'ne spezielle Community ist.
die aktien sind geliehen, also zahlt man eine leihgebühr (prozentualer aktienwert) und das täglich. entweder geht dein plan kurzfristig auf oder du hast nen grossen geldspeicher um das spiel solange mitzumachen, bis du wenigstens auf +/-0 kommst. das ist die sanktion .Sir Richfield hat geschrieben: ↑27.01.2021 20:31 Was ich allerdings nicht weiß, ist: WARUM muss ich dir die Aktie wiedergeben? Also was sind die Sanktionen, wenn ich den Vertrag nicht erfüllen kann? Müssen ja immer noch härter sein als ein Milliardenverlust, wenn ich die Nachricht richtig lese.
Bin echt gespannt was das noch wird wenn heute die US-Börse öffnet und später dann noch die Asiaten mit einsteigen (falls sie das tun). Die Kommentare auf r/WSB und r/MSW sind jedenfalls wie wenn eine Ork-Horde in Blutrausch gerät.
Bin gespannt ob er Handel dann ausgesetzt wird und für wie lange. Wenn nicht killt das eventuell einen ganzen Hedgefond. Und falls doch dann gibt es vor allem in den USA den nächsten Protest.
Bin gespannt ob er Handel dann ausgesetzt wird und für wie lange. Wenn nicht killt das eventuell einen ganzen Hedgefond. Und falls doch dann gibt es vor allem in den USA den nächsten Protest.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ah, super, danke! Das ergibt Sinn.bloub hat geschrieben: ↑28.01.2021 09:08 die aktien sind geliehen, also zahlt man eine leihgebühr (prozentualer aktienwert) und das täglich. entweder geht dein plan kurzfristig auf oder du hast nen grossen geldspeicher um das spiel solange mitzumachen, bis du wenigstens auf +/-0 kommst. das ist die sanktion .
Also ist das nicht ganz für 300 verticken, für 50 kaufen = 250 Gewinn, sondern 250 - Leihgebühren, sozusagen.
Weil ich ein Normalsterblicher bin, dem die Bank sonst alles wegpfänden lassen kann.Randall Flagg hat geschrieben: ↑28.01.2021 01:25Warum musst du von einer Bank geliehenes Geld zurückzahlen?
Ach, pff. nee. DIE Frage stellt sich mir nicht. Um da keine Fragen mehr zu haben, muss man nur ab und an mal an den Nachrichten vorbei gucken.Vielleicht solltest du die Frage anders stellen. Warum verleiht man Aktien?
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 28.01.2021 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
auf die begründung, mit der man den handel aussetzt, bin ich jetzt schon gespannt. darf nicht allzusehr nach sozialismus klingen, das gibt doch erst recht wieder protest.CroGerA hat geschrieben: ↑28.01.2021 10:48 Bin echt gespannt was das noch wird wenn heute die US-Börse öffnet und später dann noch die Asiaten mit einsteigen (falls sie das tun). Die Kommentare auf r/WSB und r/MSW sind jedenfalls wie wenn eine Ork-Horde in Blutrausch gerät.