Dontnod Entertainment: Kapitalerhöhung beschlossen; Tencent steigt mit 30 Mio. Euro ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dontnod Entertainment: Kapitalerhöhung beschlossen; Tencent steigt mit 30 Mio. Euro ein

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben: 28.01.2021 12:41Ich frag mich, was solche Strohmänner sollen?
Warum sollte ich nicht auch mal so richtig über die Stränge schlagen und einen scheinbar blödsinnigen Kommentar abgeben?

Um aber auf deine Frage zu antworten: Ich halte eine gesittete Diskussion zu diesem Thema für unmöglich, wie im Forum auch schon oft genug gesehen wurde. Dafür sind die Vorbehalte gegenüber China einfach zu groß.

Und hier kommt der nächste Punkt, in dem mir die meisten nicht zustimmen werden: Während ein erklecklicher Anteil dieser Vorbehalte absolut gerechtfertigt ist, basiert ein anderer Teil meines Erachtens auf latenten Ressentiments gegenüber allzu Fremdem. Und da der ordinäre Chinamann fremder ist als der ordinäre Ami-Boy, fallen die Reaktionen bei China-News anders aus als bei anderen News.

Und daher mein unkonstruktiver Einwurf mit der Gelben Gefahr.

Aber wie bereits erwähnt: Dieser Interpretation werden die meisten nicht zustimmen, dessen bin ich mir bewußt. Daher auch meine Unlust auf einen noch konstruktiveren Umgang mit dem Thema.

War das Antwort genug auf deine Strohmann-Frage?
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Dontnod Entertainment: Kapitalerhöhung beschlossen; Tencent steigt mit 30 Mio. Euro ein

Beitrag von Wigggenz »

Usul hat geschrieben: 28.01.2021 12:56 War das Antwort genug auf deine Strohmann-Frage?
Das erklärt zumindest woher es kommt. Aber es bleibt eben trotzdem ein Strohmann und ich frage mich in der Folge, wieso man eine Diskussion im Vorhinein schon so diskreditieren muss, bloß weil man sie selbst nicht als konstruktiv ansieht. Diese komplette Unlust und stattdessen präventive Lächerlichmachung der gesamten Diskussion, bloß weil einem selbst vermutlich nicht zugestimmt wird halte ich da für sehr destruktiv.

Jetzt war ich zugegeben recht lange nicht in diesem Forum und habe vielleicht auch nicht jeden Thread mit überhaupt irgendeinem China-Bezug komplett durchgearbeitet, aber die geäußerten Vorbehalte gegenüber dem chinesischen Staat und dem Konzern Tencent (nicht: DIE Chinesen oder gar "der Chinamann") in den jüngeren Threads hier, insbesondere in eben diesem hier, scheinen mir zum größeren Teil gerade nicht auf Ressentiments zu fußen, sondern gerade auf konkrete kritikwürdige Vorkommnisse zurückzuführen sein, wie etwa die Devotion-Sache. Du wirst zum Beispiel nicht sehen, dass ein Spiel aus Stores entfernt werden muss, weil dort ein US-Präsident oder europäisches Staatsoberhaupt verballhornt wird.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dontnod Entertainment: Kapitalerhöhung beschlossen; Tencent steigt mit 30 Mio. Euro ein

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben: 28.01.2021 13:46Aber es bleibt eben trotzdem ein Strohmann und ich frage mich in der Folge, wieso man eine Diskussion im Vorhinein schon so diskreditieren muss, bloß weil man sie selbst nicht als konstruktiv ansieht. Diese komplette Unlust und stattdessen präventive Lächerlichmachung der gesamten Diskussion, bloß weil einem selbst vermutlich nicht zugestimmt wird halte ich da für sehr destruktiv.
Das hat nichts damit zu tun, daß mir nicht zugestimmt würde. Alleine mit dir habe ich schon genügend Diskussionen geführt, ohne daß einer dem anderen zugestimmt hätte - von daher finde ich diese Lesart unfair.
Es hat eben mit dem Eindruck zu tun, den ich bei dieser Art von Diskussion habe. Und daher war ich einfach mal so frei und habe mich so verhalten, wie manch anderer es ständig tut.
Benutzeravatar
Jay Karraway
Beiträge: 79
Registriert: 19.05.2014 04:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dontnod Entertainment: Kapitalerhöhung beschlossen; Tencent steigt mit 30 Mio. Euro ein

Beitrag von Jay Karraway »

Es gibt genau eine Person in diesem Thread, die allen Kritikern von Tencent oder Chinas KP latenten Rassismus unterstellt.
Es gibt genau eine Person in diesem Thread, die - vorgeblich sardonisch - von der Gelben Gefahr und dem Chinamann schreibt.
Es ist dieselbe Person. Genau diese Person gibt zu Protokoll sie bedaure, dass eine gesittete Diskussion zu diesem Thema hier nicht möglich sei.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dontnod Entertainment: Kapitalerhöhung beschlossen; Tencent steigt mit 30 Mio. Euro ein

Beitrag von Usul »

Jay Karraway hat geschrieben: 28.01.2021 14:24Es gibt genau eine Person in diesem Thread, die allen Kritikern von Tencent oder Chinas KP latenten Rassismus unterstellt.
Nicht allen. Damit fängt deine Analyse schon mal falsch an.

Ansonsten hindere ich ja niemanden daran zu diskutieren. Einfach nicht auf mich eingehen und schön weiter diskutieren.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Dontnod Entertainment: Kapitalerhöhung beschlossen; Tencent steigt mit 30 Mio. Euro ein

Beitrag von Gast »

Bestimmt hat die Aufregung mit xenophoben Ansichten der User zu tun... es kann ja unmöglich am Unternehmen Tencent und dessen hinlänglich bekannter Firmenpolitik an sich liegen. :roll:

Ich könnte nun Tencent einfach mal spontan durch Scientology ersetzen, und würde wahrscheinlich exakt den gleichen Tenor der Beiträge erhalten... aber vermutlich wäre die Kritik an Scientology natürlich ebenfalls nur ein durchschaubares Alibi für tief verwogenen Antiamerikanismus.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dontnod Entertainment: Kapitalerhöhung beschlossen; Tencent steigt mit 30 Mio. Euro ein

Beitrag von Usul »

Khorneblume hat geschrieben: 28.01.2021 14:59 Bestimmt hat die Aufregung mit xenophoben Ansichten der User zu tun... es kann ja unmöglich am Unternehmen Tencent und dessen hinlänglich bekannter Firmenpolitik an sich liegen. :roll:
Wenn du schon auf meinen Beitrag eingehst, warum dann so verzerrt? Ich schreibe doch nicht, daß es "unmöglich" mit Tencent zu tun hat. Um genazu zu sein, schreibe ich:
Während ein erklecklicher Anteil dieser Vorbehalte absolut gerechtfertigt ist, basiert ein anderer Teil meines Erachtens auf latenten Ressentiments gegenüber allzu Fremdem.
Nichts auf der Welt ist Schwarz-Weiß und läßt sich mit einem einzigen Aspekt ausreichend erklären. Das tue ich auch nicht.

Von daher würde ich bitten, entweder richtig auf das einzugehen, was ich geschrieben habe, oder es einfach zu ignorieren.
Benutzeravatar
SirDotaLot
Beiträge: 158
Registriert: 20.02.2020 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dontnod Entertainment: Kapitalerhöhung beschlossen; Tencent steigt mit 30 Mio. Euro ein

Beitrag von SirDotaLot »

Khorneblume hat geschrieben: 28.01.2021 14:59
Ich könnte nun Tencent einfach mal spontan durch Scientology ersetzen, und würde wahrscheinlich exakt den gleichen Tenor der Beiträge erhalten...
Und ich könnte das Sozialkredit-System durch die SCHUFA ersetzen. Den die schafft ja vertrauen....
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Dontnod Entertainment: Kapitalerhöhung beschlossen; Tencent steigt mit 30 Mio. Euro ein

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben: 28.01.2021 15:11 Wenn du schon auf meinen Beitrag eingehst, warum dann so verzerrt?
Das frage ich mich eben. Warum bleibst Du mit Deinen Aussagen so im vagen? Wer schürt hier die Ressentiments? Welches sind die Beiträge die besagten Teil anderer ausmachen? Wenigstens ein paar Indizien wirst Du wohl zu Hand haben, wenn Du mit solchen Behauptungen eine Diskussion vom Zaun brichst. Oder doch nur wie ich vermute, ein paar Schüsse ins Blaue?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dontnod Entertainment: Kapitalerhöhung beschlossen; Tencent steigt mit 30 Mio. Euro ein

Beitrag von Usul »

Khorneblume hat geschrieben: 28.01.2021 15:29Warum bleibst Du mit Deinen Aussagen so im vagen? Wer schürt hier die Ressentiments?
"Latente" Ressentiments habe ich gesagt, also auch und vor allem unter- bzw nicht-bewußter Natur. Das war kein Vorwurf, daß hier jemand etwas schürt. Zum Glück würde solch ein Schüren auch nicht wirklich toleriert werden hier, weder von der Forenleitung noch von den meisten Usern.

Vage bleibe ich, weil ich doch jetzt nicht Namen von Leuten nennen werde, wo ich den Eindruck habe, daß sie bei "Tencent" anders reagieren als bei einem amerikanischen Konzern und das nicht nur aufgrund nachvollziehbarer politischer Bedenken.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Dontnod Entertainment: Kapitalerhöhung beschlossen; Tencent steigt mit 30 Mio. Euro ein

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben: 28.01.2021 15:36 Das war kein Vorwurf, daß hier jemand etwas schürt. Zum Glück würde solch ein Schüren auch nicht wirklich toleriert werden hier, weder von der Forenleitung noch von den meisten Usern.
Ist dir zumindest schon mal in den Sinn gekommen das solche Mutmaßungen Ausdruck eigener Ressentiments sein könnten? Ist nur ein Gedanke. Versuche nur das konstruktiv für mich einzuordnen. Vielleicht sind auch 2 von 10 Diskutanten hier Vegetarier, Arbeitslos oder haben Mundgeruch? Im Grunde interessiert es mich nicht, weil es für die Diskussionen hier komplett unerheblich ist.

Wenn Beiträge jetzt regelrecht nach Ressentiments schreien springt einem das wie Du sagst nämlich meist eh direkt ins Gesicht. Nahezu jeder Thread in welchem es um Xbox oder Microsoft geht, ist meist bis zum Überlaufen voll von diesen persönlichen Abneigungen. Wobei ich zugebe das ich hier in Bezug auf Tencent auch keine Ausnahme bilde. :)
Antworten