Super Mario 3D World Bowser's Fury - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Vorschau

Beitrag von gEoNeO »

ICHI- hat geschrieben: 27.01.2021 17:40 Meiner Meinung nach das beste 3D
Jump and Run aller Zeiten.
Ist es auch für mich. Als es damals für die WiiU angekündigt wurde, war ich schwer enttäuscht. Ich sollte es aber bereuen. Ich fand damals 3D Land nicht so toll und dachte es wird ähnlich, aber die ganzen Levels strotzen von Ideen und Hommagen. Ich hatte es zwar auf der WiiU - die ich heute noch nachtrauer - aber das Gane war einfach zu geil. Deshalb freu ich mich tierisch drauf. Browsers Fury soll so ca. 3h lang sein und für alles ca. 6h dauern.
Zuletzt geändert von gEoNeO am 28.01.2021 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kant ist tot! hat geschrieben: 28.01.2021 08:24
Krass. Kann es sein, dass du dann vlt. generell nicht unbedingt 3D Plattformer so gut findest? Weil das Ding für mich irgendwie gar kein richtiger 3D Plattformer ist, sondern eher so eine Mischung aus 2D und 3D Mario. Was das Feeling angeht zumindest.
Ich würde es genau anders rum ansetzen: die meisten Platformer sind schlicht keine typischen jump n runs, sondern adventure mit Sprungeinlagen. (Odyssee und Co inklusive.)

3dwörld hingegen ist ein jump n run, so rein es nur sein kann in der dritten Dimension.

DirtyDirk41 hat geschrieben: 28.01.2021 09:12
3D World kann sich im Solo-Spiel aus den genannten Gründen vergleichsweise bieder spielen, im MP hatte ich dagegen unglaublich viel Spaß. Und ich würde auch vermuten, dass die Art und Weise, wie die Level und der Schwierigkeit gestaltet sind, dazu beiträgt, dass das Spiel im Koop so gut funktioniert, und es anders auch gar nicht funktionieren würde. Weitere Spieler bringen ja immer noch ein chaotisches Element ins Spiel, das sich auf den Schwierigkeitsgrad auswirkt.
Den Beweis für deine These bringt das Spiel schon selbst: um in der Special World, geschweige denn Champions Road, im Multiplayer was zu reißen, benötigt es schon ernsthaftes Trainig und Verständnis für einander. Riesen Spaß, wenn es mal läuft. Aber der Weg dahin ist definitiv nichts für "mal ne runde Couch coop".
Zuletzt geändert von Levi  am 28.01.2021 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Levi  hat geschrieben: 28.01.2021 09:45
Krass. Kann es sein, dass du dann vlt. generell nicht unbedingt 3D Plattformer so gut findest? Weil das Ding für mich irgendwie gar kein richtiger 3D Plattformer ist, sondern eher so eine Mischung aus 2D und 3D Mario. Was das Feeling angeht zumindest.
Ich würde es genau anders rum ansetzen: die meisten Platformer sind schlicht keine typischen jump n runs, sondern adventure mit Sprungeinlagen. (Odyssee und Co inklusive.)

3dwörld hingegen ist ein jump n run, so rein es nur sein kann in der dritten Dimension.
So oder so meinen wir ja eigentlich das Gleiche. Der Titel hebt sich von anderen 3D Plattformern auf jeden Fall ab, was die Grundlage bildet, das eben besonders toll oder halt weniger geil zu finden. Ich verstehe auf jeden Fall deinen Gedanken und da ist auch etwas dran.
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 28.01.2021 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
DirtyDirk41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DirtyDirk41 »

Levi  hat geschrieben: 28.01.2021 09:45 Den Beweis für deine These bringt das Spiel schon selbst: um in der Special World, geschweige denn Champions Road, im Multiplayer was zu reißen, benötigt es schon ernsthaftes Trainig und Verständnis für einander. Riesen Spaß, wenn es mal läuft. Aber der Weg dahin ist definitiv nichts für "mal ne runde Couch coop".
Ich hatte beim Schreiben meines Posts ehrlich gesagt gar nicht an die Bonuswelten gedacht, aber ja, definitiv. Das war auch der Moment im Spiel, wo mein Bruder und ich stillschweigend zur Übereinkunft gekommen sind, aufhören zu müssen, weil wir hier mit unserer irgendwie schon ernsthaften, aber eben doch chaotischen Spielweise nicht mehr weiterkommen. :D

Was aber natürlich kein etwaiger Kritikpunkt am Spiel ist, sondern das Gegenteil. Das sind ja regelrechte Gamechanger, die dann ganz neue Facetten ins Spiel bringen.
Zuletzt geändert von DirtyDirk41 am 28.01.2021 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Naja, mir geht es ja ebenso mit Crash, welches ja in eine ähnliche Kerbe wie 3D Land & Wörld fällt.
Dennoch verschlinge ich einige 3D Platformer, ob nun mehr Adventure oder jump'n'Run. Was die ja auch irgendwo fast alle Gemeinsam haben, ist das Sammeln von Objekten mit eben dem JnR Gameplay.

Jedenfalls ist der Adventure Ansatz nicht so weit von JnR entfernt, wie der Action Ansatz (wie z.B. bei Ratchet & Clank oder solchen Prügel Platformern).

Übrigens empfinde ich nicht, wenn man sich alle 3D Platformer anschaut, dass es einfach zwei hart getrennte Gruppen von JnR 3D Platf. und Adventure 3D Platf. gibt. Viele Spiele sind irgendwo dazwischen.
Spyro beispielweise folgt eher dem Adventure Ansatz (zumindest ab dem 2. Teil), ist aber dann doch noch sehr linear im Level-Aufbau. Weshalb das Gameplay von Erkundung und reinem Platforming sich etwas abwechselt.
Dieses Zwischending ist garnicht selten in dem Genre :)
Zuletzt geändert von Scorplian am 28.01.2021 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Bei 3D Land und 3 World finde ich es echt genial das man für das sammeln von den 3 gut versteckten Münzen/Sternen in jedem Level neue Welten freischaltet. Das fördert die Motivation und das man sich die Level nochmal gut anschaut wenn man sie gespielt hat und nicht alle Sterne gefunden hat. In dem Bereich das beste Mario. Das ist wie bei Donkey Kong Country 2 und 3. Da wurde auch nochmal eine Spezial Welt freigeschaltet für alle fleißigen Spieler die alle DK Coins in den Leveln gesammelt haben. Bei Sunshine und anderen Mario Titeln hingegen war die Motivation nicht so hoch weil man nach dem Boss nichts neues mehr freischalten konnte für das sammeln von Insignien.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 28.01.2021 17:41, insgesamt 3-mal geändert.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Habe es heute für schlanke 21,90 bei mediamarkt.de vorbestellt. Hatte noch eine Geschenkkarte mit 30 Euro Guthaben von Weihnachten. Freu mich schon drauf. Endlich mal wieder ein Switch Spiel. Bin schon auf Bowser's Fury gespannt.
Bild
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Hüpf mich gerade wieder auf dem 3DS bei 3D Land durch und muss sagen, dass das Ding richtig Spaß macht.
Für mich eines der unterhaltsamsten 2D Marios im 3D Gewand ^^
Auf dem 3DS kommt zudem der 3D-Effekt richtig gut rüber.

Da ich 3D World auf der Wii U nie gespielt habe (ja, fragt nicht...), werd ich mir das nicht entgehen lassen!
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

casanoffi hat geschrieben: 28.01.2021 19:26 Hüpf mich gerade wieder auf dem 3DS bei 3D Land durch und muss sagen, dass das Ding richtig Spaß macht.
Für mich eines der unterhaltsamsten 2D Marios im 3D Gewand ^^
Auf dem 3DS kommt zudem der 3D-Effekt richtig gut rüber.
Zocke ich auch gerade und ich habe ganz vergessen wie ungenau das Schiebepad vom 3DS/2DS ist. Auf der Switch wäre das nochmal ein besseres Erlebnis
Zuletzt geändert von Ultimatix am 28.01.2021 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gex83_2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gex83_2 »

Ich weiß noch, dass viele vom Trailer damals wenig angetan waren. So gibt es mir im ersten Moment mit Super Mario 3D Land, was ich aber trotzdem mitnahm, da es beim 3DS Bundle dabei war und ich sollte falscher nicht liegen. Es war einfach super spaßig. Man merkte schon, dass die Entwickler hier und da noch am Experiementieren waren, aber das Gameplay war einfach nur super flott. Als ich dann den Trailer zu 3D World war ich hin und weg, da man das grundsolide Gerüst scheinbar weiterentwickelt hatte. Das eigentliche Spiel hat mich damals dann noch mehr überrascht: Von der ersten Sekunde verströmt es dank seines märchenhaftes Soundtracks und den verspielten Level einen Charme, den ich eigentlich nur von der SNES her kannte (vielleicht vergleichbar mit Donkey Kong Country 2). Der Schwierigkeits beginnt extrem sanft, legt erst in den letzten beiden Welten spürbar zu, aber da gibt es ja noch weitere 3 freischaltbare Welten, die dann dem Spieler alles abverlangen. Dazu noch tolle Bonuslevel mit speziellen Challenges, die drolligen Toad-Level, die knuffigen Bossgegner und nicht zuletzt die riesige Anzahl an Geheimnissen und der 4-Spieler Modus. Nicht nur ein riesiger Spaß, sondern auch unglaublich charmant. Großartige Innovationen gibt es hier zwar nur selten, dafür ein Jump and Run in Reinstform, das vor kreativen Einfällen fast explodiert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

casanoffi hat geschrieben: 28.01.2021 19:26 Für mich eines der unterhaltsamsten 2D Marios im 3D Gewand ^^
Anhand des Smileys ist mir klar, dass du das mit dem 2D mehr als Witz meinst (oder es auf das ähnliche Gamedesign zu den 2D Marios beziehst). Aber ich finde es durchaus immer interessant wenn diesem (und ähnlichen Spielen) das 3D aberkannt wird. Das hab ich durchaus schonmal als ernstgemeinte Aussage gelesen (Stichwort 2.5D).

Für mich ist die Situation ganz einfach: Das Gameplay/Movement des Charakters spielt sich in 3 Dimensionen ab, also ist es auch ein 3D Platformer. Ob man dabei analoge Steuermöglichkeiten und freie Kamera hat oder nicht, ist dabei völlig unerheblich. Wobei diese natürlich das 3D Empfinden verbessern.

Gex83_2 hat geschrieben: 28.01.2021 20:06 ...
(Nickname)
Danke, jetzt hab ich wieder Lust auf Gex :lol:
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Scorplian hat geschrieben: 28.01.2021 21:21 Anhand des Smileys ist mir klar, dass du das mit dem 2D mehr als Witz meinst (oder es auf das ähnliche Gamedesign zu den 2D Marios beziehst). Aber ich finde es durchaus immer interessant wenn diesem (und ähnlichen Spielen) das 3D aberkannt wird. Das hab ich durchaus schonmal als ernstgemeinte Aussage gelesen (Stichwort 2.5D).

Für mich ist die Situation ganz einfach: Das Gameplay/Movement des Charakters spielt sich in 3 Dimensionen ab, also ist es auch ein 3D Platformer. Ob man dabei analoge Steuermöglichkeiten und freie Kamera hat oder nicht, ist dabei völlig unerheblich. Wobei diese natürlich das 3D Empfinden verbessern.
Glaube kaum das bei dem Game jemand auf die Idee kommt das es 2D oder 2.5D sein soll. Es ist zu 100% 3D. Der einzige Unterschied zu anderen 3D Mario Abenteuern ist das die Kamera nicht frei steuerbar ist und die Levels linear sind.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ich hab die Aussage definitv schonmal gelesen. Aber nicht so, als dass ich jetzt noch wüsste wo genau ^^'
Bei ähnlichen Games kann ich aber sagen, dass der entsprechende Tester von 4players Crash Bandicoot 4 als 2.5D betitelt hat.

Edit:
Moment das mit CB4 nehm ich zurück. Mensch wo hab ich das denn gelesen... ich könnte schwören ich hätte diesbzgl. einen Tester schonmal zitiert :Kratz:
Zuletzt geändert von Scorplian am 28.01.2021 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Wenn man die Aussage ausschließlich auf das Mario-Franchise bezieht, dann ist SM3DW eben das Gamedesign eines 2D-Marios perfekt in die dritte Dimension gebracht. SM3DW ist eben kein Mario-Adventure, wie alle anderen 3D-Marios auf großen Konsolen sondern hat vom Gamedesign tatsächlich mehr mit SMB3 gemein als mit Super Mario 64.

Eigentlich verwunderlich, dass man damals beim Umstieg auf 3D, nicht zuerst auf diese scheinbar direkte Umsetzung des alten Spielprinzips in 3D gekommen ist, sondern stattdessen quasi mit Mario 64 ein neues Genre erschaffen hat.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Krulemuk hat geschrieben: 28.01.2021 22:12 Wenn man die Aussage ausschließlich auf das Mario-Franchise bezieht, dann ist SM3DW eben das Gamedesign eines 2D-Marios perfekt in die dritte Dimension gebracht. SM3DW ist eben kein Mario-Adventure, wie alle anderen 3D-Marios auf großen Konsolen sondern hat vom Gamedesign tatsächlich mehr mit SMB3 gemein als mit Super Mario 64.

Eigentlich verwunderlich, dass man damals beim Umstieg auf 3D, nicht zuerst auf diese scheinbar direkte Umsetzung des alten Spielprinzips in 3D gekommen ist, sondern stattdessen quasi mit Mario 64 ein neues Genre erschaffen hat.
Vielleicht wäre "3D Light" die passendste Bezeichnung dafür :D
Antworten