Epic Games Store soll 2021 für "alle Entwickler geöffnet" werden; 160 Mio. Kunden Umsatz im Jahr 2020
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Epic Games Store soll 2021 für "alle Entwickler geöffnet" werden; 160 Mio. Kunden Umsatz im Jahr 2020
Die Gratisspiele nehme ich auch gerne mit, da sind schon feine Sachen dabei. Auch Anno 1800 (Basisspiel) gabs durch den 10 Euro Gutschein um Weihnachten für unter 10 €. Preislich kann man nichts sagen, was mich allgemein an dem Store stört ist einfach die Aufmachung. Wie andere schon sagen, ist der von den Funktionen echt arg begrenzt.
Was ich sonst auch echt bescheiden finde, sind die ganzen Funktionen darum. Trophäen gibt es teilweise bei ein paar Spielen, aber auch die sehe ich nur, wenn ich im Spiel bin. Bei Freunden kann ich sowas gar nicht nachschauen. Von den Funktionen her ist Steam immer noch meilenweit weg.
Was ich sonst auch echt bescheiden finde, sind die ganzen Funktionen darum. Trophäen gibt es teilweise bei ein paar Spielen, aber auch die sehe ich nur, wenn ich im Spiel bin. Bei Freunden kann ich sowas gar nicht nachschauen. Von den Funktionen her ist Steam immer noch meilenweit weg.
Zuletzt geändert von X5ander am 29.01.2021 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Epic Games Store soll 2021 für "alle Entwickler geöffnet" werden; 160 Mio. Kunden Umsatz im Jahr 2020
Ja, Steam ist natürlich was die Funktionen angeht deutlich besser, aber das gibt es ja auch schon 20 Jahre und es wurde ständig weiter entwickelt. Aber wenn ich mir ein Origin ansehe, dass es ja auch schon 10 Jahre gibt... Sowas von unübersichtlich und dann werden auch noch Jahrelang vorhandene Features einfach gestrichen (wie z.B. Client interner Voice Chat). Hier stört mich alleine schon diese bescheuerte Kachelansicht in der Spielebibliothek. Origin hat man aber eh nur installiert, weil man es braucht um Battlefield spielen zu können.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 29.01.2021 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Naja, das ist in dem Zusammenhang doch ein eher schwaches Argument.
Stell dir vor du bringst ein heute ein Smartphone ohne Kamera raus, da sagt ja auch niemand "naja, die anderen Smartphones gibt's ja schon seit 20 Jahren, kein Wunder, dass die mehr können!"
Es geht bei der Kritik ja auch nicht um irgendwelche "natürlich gewachsenen" Features, sondern um absolute Basics. Wie eben den Warenkorb, der normalerweise ein Standard ist, wenn man irgendeinen Shop eröffnen will. Mit den ganzen Verbesserungen die Epic anpreist, hat man im Grunde nur Steam-Niveau erreicht - zumindest was die oberflächlichen Features angeht.
Aber ist im Grunde auch egal. Den meisten dürfte ja bewußt sein, dass die Hauptaufgabe dieses Shops erstmal nicht das Verkaufen von Titeln, sondern das Sammeln von Usern ist.
btw: Haben wir dieses Jahr nicht noch den Apple vs Epic-Battle vor uns?
Hat Epic dieses Feature denn eingebaut?
Ich bin nun auch nicht der größte Freund von Origin, aber deshalb arbeiten sie ja an EA Play. Wirklich Features vermisse ich dort nicht, dafür haben sie einen Warenkorb
PC-Spieler und Multikonsolero
-
- Persönliche Nachricht:
Tja, die Frage ist, wieviel spielt man davon am Ende auch? Und dafür dann NOCH einer Firma Daten von einem geben?
Dann kauf ich die 3-5 Spiele, die ich davon interessant gefunden hätte lieber mit Geld.
-
- Persönliche Nachricht:
- FlintenUschi
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich finde diese Werte schon ziemlich mies. 700 Millionen Dollar Umsatz machen manche Spiele schon am Releasetag, und der Epicstore kriegt das gerade mal so über das ganze Jahr verteilt hin, obwohl dort auch fast alle verkaufsstarken Spiele erscheinen. Die 2/3 des Umsatzes mit "Epic-Zeug" dürften dann wohl auch nur Fortnite sein.Usul hat geschrieben: ↑29.01.2021 01:56265 Mio. sind es und das ist - laut Newstext - nur das Geld, das die Spieler im Store für Dinge ausgegeben haben, die nicht von Epic selbst stammen. Dazu noch ca. 435 Mio. Umsatz, der dann eben mit Epic-Zeug gemacht wurde.
Keine schlechten Werte, allerdings - wie bereits im Thread erwähnt - nicht gerade eine beeindruckende Steigerung zum Vorjahr.
Auch GOG ist deutlich besser. Solange Epic nicht wenigstens ein paar Basis-Features anbietet wie Kundenrezensionen und Modunterstützung wird der EGS keinen Cent von mir bekommen. Wer da Geld ausgibt schneidet sich ins eigene Fleisch.
-
- Persönliche Nachricht:
Wobei ich die Suche bei GoG, zumindest im Galaxy Client, auch ziemlich bescheiden finde. Da kommen dann auch Spiele, die es in dem Shop gar nicht gibt. und um von den Suchergebnissen dann zur Shopseite des Spiels zu kommen braucht auch mehr Klicks als nötig.
Wie gesagt: Von den 700 Mio. gehen ca. 435 Mio auf Epic-eigenes Zeug zurück - und da kam meines Wissens ja nichts Großartiges. Und trotzdem scheffeln sie Geld damit. Wenn das "mies" ist, dann will ich auch mies sein.FlintenUschi hat geschrieben: ↑29.01.2021 14:06Ich finde diese Werte schon ziemlich mies. 700 Millionen Dollar Umsatz machen manche Spiele schon am Releasetag, und der Epicstore kriegt das gerade mal so über das ganze Jahr verteilt hin, obwohl dort auch fast alle verkaufsstarken Spiele erscheinen. Die 2/3 des Umsatzes mit "Epic-Zeug" dürften dann wohl auch nur Fortnite sein.
Daß mit dem Verkauf anderer Spiele nicht wirklich viel Geld gemacht wird, ist nicht so überraschend, wie ich finde. Aber wie gesagt: Es kommt darauf an, was man bei Epic selbst für Vorstellungen hat(te).
Wenn die sich dachten, daß die Spieler 5 Mrd. Dollar im Epic-Store umsetzen, dann wären sie enttäuscht (und bescheuert). Wenn sie das Ganze realistisch einschätzen, dürften sie wissen, daß sie gegen Steam kein leichtes Spiel haben werden.
Das wäre doch schade! Also irgendwie...
-
- Persönliche Nachricht:
Bislang war der ja auch ehrlich nicht nötig, weil das Kursstürze Angebot eh überschaubar war. Das wird sich dann dieses Jahr wohl ändern.SethSteiner hat geschrieben: ↑29.01.2021 07:07Wow, so lange ist die Ankündigung schon her und sie haben es ernsthaft noch immer nicht geschafft einen popeligen Warenkorb einzubauen?!
- FlintenUschi
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Deswegen versuchen sie uns ja nun schon seit ein paar Jahren mit kostenlosen Spielen zu ködern.Usul hat geschrieben: ↑29.01.2021 14:14 Wie gesagt: Von den 700 Mio. gehen ca. 435 Mio auf Epic-eigenes Zeug zurück - und da kam meines Wissens ja nichts Großartiges. Und trotzdem scheffeln sie Geld damit. Wenn das "mies" ist, dann will ich auch mies sein.
Daß mit dem Verkauf anderer Spiele nicht wirklich viel Geld gemacht wird, ist nicht so überraschend, wie ich finde. Aber wie gesagt: Es kommt darauf an, was man bei Epic selbst für Vorstellungen hat(te).
Wenn die sich dachten, daß die Spieler 5 Mrd. Dollar im Epic-Store umsetzen, dann wären sie enttäuscht (und bescheuert). Wenn sie das Ganze realistisch einschätzen, dürften sie wissen, daß sie gegen Steam kein leichtes Spiel haben werden.
Realistische Zahlen sind nicht wirklich einzuschätzen. Der Erfolg von Fortnite BR dürfte alle "realistischen" Erwartungen übertroffen haben. Aber mit den Marktanteilen, die man durch den EGS versucht hat am PC zu gewinnen, dürften die eigenen Erwartungen bisher enttäuscht worden sein. Wie gesagt, wir reden hier über 2020, dem Jahr der Coronapandemie. Ich glaube nicht, daß Epic ausgerechnet in diesem Jahr nur von einem einstelligen Umsatzwachstum für den EGS ausgegangen ist.
Damit dürfte man ernüchternd erkannt haben, daß noch deutlich mehr nötig ist um Steam eine echte Konkurrenz zu sein.
Da wir nichts Genaues wissen, ist das halt alles Spekulation und damit beliebig. (Sollte sich Epic dahingehehend geäußert haben, wäre es natürlich was anderes.)
Epic hat sich in so fern geäußert, wie im Artikel verlinkt: 160 Millionen PC-Spieler haben insgesamt über 700 Millionen US-Dollar ausgegeben.
Das genügt zumindest für eine Anekdote:
Das sind im Schnitt mehr als 4,37 US-Dollar pro Nutzer und Jahr, monatlich also über 36 Cents. Vergleich das mal mit dem, was Gelegenheits- und Wenigspieler in Deinem Umfeld im Monat oder Jahr für (PC-)Spiele außerhalb des EGS ausgeben.
Das genügt zumindest für eine Anekdote:
Das sind im Schnitt mehr als 4,37 US-Dollar pro Nutzer und Jahr, monatlich also über 36 Cents. Vergleich das mal mit dem, was Gelegenheits- und Wenigspieler in Deinem Umfeld im Monat oder Jahr für (PC-)Spiele außerhalb des EGS ausgeben.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
700 Mio Umsatz und für Features von Anno 2000 im Shop hat man wohl noch kein Geld.